[Gelöst]Öffnen einer Log-Datei in Fhem-Web zwingt FHEM in die Knie

Begonnen von Gueco315, 11 August 2021, 15:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gueco315

Hallo Zusammen,

ich wollte mir heute eine neue Log-Datei erstellen, dabei wollte ich im Web-Frontend den Text aus einer anderen Log Datei ansehen.
Mit Klick auf die alte Log-Datei und Klick auf Text öffnet sich die Datei und kann die einzelnen Logeinträge lesen.
Jump to top und Jump to end funktionieren. Dann auf einmal ist FHEM nur noch mit sich selbst beschäftigt, es ging nichts mehr!
Ich habe den FHEM Prozess gestoppt und gestartet, nach einer Weile ging FHEM dann wieder.
Eine größere Datei von Sysmon musst ich aber erst löschen.

Ist euch das Phänomen bekannt?

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

frober

Na ja, jede Hardware hat ihre Grenzen.

Fhem ist ein Prozess (Ausnahme Nonblocking-Forks).
D.h. wenn die Datei entsprechend groß ist, dauert es diese einzulesen, Fhem ist in dieser Zeit mit dieser Aufgabe beschäftigt, alles andere staut sich an.
Wenn du dann in der Anzeige vor und zurück springst ist die Blockade entsprechend länger. Dann muss Fhem alles angestaute noch verarbeiten und reagiert träge.

Du solltest dir Gedanken machen, was unbedingt notwendig ist zum loggen und die Devices entsprechend konfigurieren.
Weiter hilft noch die Logdateien monatlich neu anzulegen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Gueco315

Hallo Frober,

verstanden, werde ich so auch nicht wieder machen. Die Idee, monatliche Logs zu schreiben werde ich implementieren.
Danke und Gruß

Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

frober

Hilfreich, zum eindämmen der Datenflut, ist der Eventmonitor.
Hier solltest du noch mitlesen können...
Ansonsten hilft "event-on-change-reading" usw.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...