ZME_KFOB_S / ZME_KFOB2

Begonnen von rudolfkoenig, 13 Mai 2015, 00:04:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Mein KFOB-S ist eingetroffen.

Die beiliegende Anleitung ist verwirrend (insb. die Seitenreihenfolge koennte patentiert werden), ich empfehle das Geraet mit mcaAdd zu konfigurieren (siehe auch mein ZWave.me Remote HOWTO , nur die ersten beiden mcaAdds durchfuehren), und die beschriebene Assoziation mit der Gruppen A-D zu ignorieren. Ich habe config 11-14 auf 2 (Switch On/Off only) gestellt, die anderen Werte habe ich nicht probiert. Damit bekomme ich in FHEM fuer zwei Geraete basicSet:00/ff Meldungen, das Geraet ist mit FHEM also grundlegend verwendbar. ModelId ist 0115-0100-0102, und ist noch nicht in unserem (ahem, openzwave) Config-Datenbank zu finden.

Ich habe das Geraet gekauft, um damit Security zu ueben, das wird aber spannend: ein Klasse SECURITY wird gar nicht gemeldet, und im Beipackzettel steht: This devicesupport secure communication when included by a controller that also supports secure communication. Da kann ich ja noch jede Menge lernen. Falls man mir dabei helfen moechte, nur zu :)

krikan

Habe den KFOB-S gerade bestellt.

ZitatThis devicesupport secure communication when included by a controller that also supports secure communication.
Dieser Satz taucht bei einigen (allen?) Z-wave plus Geräten mit Security auf. Habe das aber noch nicht im Zwave.me Forum hinterfragt, wie im anderen Thread angekündigt.

ZitatModelId ist 0115-0100-0102, und ist noch nicht in unserem (ahem, openzwave) Config-Datenbank zu finden
Ist bei openzwave schon drin und habe verstanden  ;). Wenn Du es kurzfristig brauchst, müsste Du das bitte noch mal selbst einchecken. Bei mir müsstest Du noch bitte ca. 2 Wochen warten....

Bei meinem Z-Wave plus Sensor PST02-1A wird SECURITY im NIF gemeldet und der obige Satz taucht auch in der Anleitung auf. Laut http://www.pepper1.net/zwavedb/device/562 wird bei KFOB-S in der "alten" Hardwareversion 101 auch SECURITY in NIF gemeldet.
Gibt es beim NIF in der "Zwave ohne Plus"-Fassung nicht eine (Längen-)Beschränkung der maximal meldbaren Klassen? Meine ich hätte das mal irgendwo gelesen, finde aber Quelle nicht mehr und könnte das auch verwechseln.

rudolfkoenig

ZitatIst bei openzwave schon drin und habe verstanden 
Keine Sorge, wenn ich das so gemeint haette, haette ich es auch so geschrieben.
Dringend ist es nicht, da ich nicht glaube, dass ich das fuer die Security-Spielereien brauche.

Das Ding meldet ZWave Plus (siehe Anhang). Was hat das eigentlich mit den icons auf sich?

krikan

ZitatWas hat das eigentlich mit den icons auf sich?
Dadurch kann man wohl programmgesteuert das passende Icon einem Gerät zuordnen. Die Liste für V1: http://220.135.186.178/zwave/example/ZWAVEPLUS%20INFO/Icon_Type/index.html.
Aeon Labs Sirene Gen5 hat 0x0F00 (ICON_TYPE_GENERIC_SIREN) für beide Icon-Typen bei Class V2.
Danach hätte KFOB-S den Generic Type "Remote Control Multi Purpose".

ZitatDas Ding meldet ZWave Plus (siehe Anhang).
Das hatte ich schon vermutet. Spekuliere eher, dass ZWave plus - Geräte eine neue Variante bei Abfrage NIF anbieten, um alte Längenbeschränkungen bei Anzahl Klassen zu umgehen. Werde bei Gelegenheit noch mal suchen.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum in Fhem bei get-Abfragen der ControllerCommands auf die Antwort gewartet wird? Habe bei meinen Experimenten mit den ZWave-Plus Geräten das Problem, dass manche get-ControllerCommands in den Timeout laufen, obwohl eine Antwort danach noch kommt.

rudolfkoenig

ZitatGibt es eigentlich einen Grund, warum in Fhem bei get-Abfragen der ControllerCommands auf die Antwort gewartet wird?

Nur Gewohnheit, das mit "bestellt und kommt irgendwannmal" ist halt gewoehnungsbeduerftig. Wir koennen das Timeout aber gerne hochsetzen, oder die Befehle von get nach set verlagern.

krikan

Zitat von: krikan am 13 Mai 2015, 09:11:29
Danach hätte KFOB-S den Generic Type "Remote Control Multi Purpose".
Das war Quatsch. Das wäre umgesetzt auf KFOB-S bei 0x0B "Remote Control Simple".

Zitat
Wir koennen das Timeout aber gerne hochsetzen, oder die Befehle von get nach set verlagern.
Da bin ich nicht tief genug drin, um eine sinnvolle Entscheidung abliefern zu können. Das Problem habe ich im Übrigen bei der gleichen get Abfrage mal und dann wieder nicht.

micha80

Also ich hab zwar (noch) kein so ein Gerät, aber interessieren tuts mich trotzdem :)

Kann mir das von der http://zwave.me/index.php?id=31 Seite mal jemand ins deutsche übersetzen:
This device support secure communication when included by a controller that also supports secure communication. The device will then send all commands as secure commands unless the receiving device can not accept them. Then the command is send the normal way automatically.


d.h. bekommst du immer 2 Nachrichten? oder muß das schon beim der Inklusion geschehen?
im z-way-tool könnte ich auf secure/non-secure klicken, wenn ich Geräte hinzufügen will, aber ich befürchte, mein Razberry-Dongle kann das nicht...

rudolfkoenig

Ist zwar nicht direkt KFOB/SECURITY Thema, will aber kein Thread dafuer oeffnen: beim Inclusion wird nicht nur ein "associationAdd 1 ctrlId" durchgefuehrt sondern auch ein "get Name model", natuerlich nur, falls das Geraet die passende Klasse unterstuetzt. Das Ganze ist konfigurabel (init Zeiger in der zwave_class/zwave_deviceSpecial), damit koennen wir je nach Model was anstellen.
Auch eine Ergaenzung mit zusaetzlichen Klassen/etc ist moeglich, allerdings noch nicht programmiert.
Falls jemand eine Wunschliste hat, bitte melden.

Ich habe das Abschicken der Befehle beim WAKE_UP etwas angepasst, mit meinem KFOB kann ich jetzt beim wakeUp auch zwei gets direkt verarbeiten. Hoffentlich habe ich damit nichts kaputtgemacht, wenn doch, bitte melden.

micha80

Zitat von: rudolfkoenig am 14 Mai 2015, 21:16:14
Ich habe das Abschicken der Befehle beim WAKE_UP etwas angepasst, mit meinem KFOB kann ich jetzt beim wakeUp auch zwei gets direkt verarbeiten. Hoffentlich habe ich damit nichts kaputtgemacht, wenn doch, bitte melden.

sry. ich bin neu, aber: ging das bisher nicht?
wenn ich 4mal "get config xxx" auf ein wake_up device geschickt hätte, kam nur das letzte an?

rudolfkoenig

Nach etwas Nachdenken bin ich wg. dem alten Verhalten unsicher.

Ich meine, dass ein via notify auf wakeupNotification ausgeloestes get, was nach einem set folgte, in der Warteschlange gelandet ist, und erst nach dem naechsten wakeupNotification abgearbeitet wurde. Oder so :)

krikan

So, mein KFOB-S ist angekommen und ich habe die erste Hürde des Seitenzusammenstellung überstanden. Bin aber dafür von der Haptik und Optik positiv überrascht. Kein Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit EnO-Fernbedienungen.

Werde mich ans Testen und Probieren begeben. Rudi, wenn Du besondere Wünsche hast, dann bitte mitteilen. Ansonsten gehe ich zunächst auf Suche nach Class SECURITY; oder hast Du die fehlende Mitteilung bereits geklärt?

rudolfkoenig

Bin nicht wirklich weiter. Irgendwie muessen wir bei der Inclusion dem Geraet signalisieren, dass wir Security koennen/wollen, habe aber noch keine Ahnung wie. Da OpenZwave das angeblich kann, koennte man deren Code studieren, oder jemanden, der sich damit auskennt, fragen.

Leider (jedenfalls was meine Security-Forschung-Prioritaet betrifft) haben die Autoren von Z-Force auf meine Anfrage geantwortet und mir eine CC1101 Konfiguration geschickt, und das macht mich ganz kribbelig: ich will endlich Pakete nativ aus dem CUL sehen. Wenn das klappt, dann hat die Security-Forschung natuerlich sofort mehr Sinn :)

micha80

Also die beiden Kommandos im z-way-log zum inkludieren sind schon minimal unterschiedlich. Will gar nicht wissen, wie verschlüsselt das weiter geht... Aber soweit bist sicherlich auch selber gekommen...
Hab leider kein sicheres Gerät :(
Aber ich könnte mir eins bestellen.... :)


[2015-05-15 22:02:24.179] [D] [zway] SETDATA controller.data.secureInclusion = True
[2015-05-15 22:02:26.604] [I] [zway] Adding job: Add/re-include node to network
[2015-05-15 22:02:26.614] [D] [zway] SENDING (cb 0x03): ( 01 05 00 4A C1 03 72 )


wohingegen ohne security:

[2015-05-15 22:01:48.545] [D] [zway] SETDATA controller.data.secureInclusion = False
[2015-05-15 22:01:53.737] [I] [zway] Adding job: Add/re-include node to network
[2015-05-15 22:01:53.743] [D] [zway] SENDING (cb 0x01): ( 01 05 00 4A C1 01 70 )


rudolfkoenig

01 Senden
05 Laenge
00 ??
4A ZZW_ADD_NODE_TO_NETWORK
C1 Parameter
03 Callback-Identifier (damit man weiss, auf welche Frage die Antwort kam)
72 Checksum

D.h. du sendest in beiden Faellen mit dem Parameter C1, der Rest ist gleich oder egal.

Bleibt 0xC1. Hab nicht rausgeriegt, was das Bit 0x40 bedeutet, der Rest ist geich bei
unserem FHEM-Modul, das 0x81 sendet (ANY:0x01 + HIGH_POWER:0x80)


krikan

Zitatwas das Bit 0x40 bedeutet,
Tippe auf "network wide inclusion":
- NETWORK_WIDE ist die einzige in der offiziellen Doku erwähnte weitere Option neben HIGH_POWER
- alle opensource-Programme können das AFAIK laut Forum/Quelltext nicht (nutzen alle auch 0x81)
- z-way kann nwi und im Internet habe ich Logs von ISY gefunden, die auch 0xC1 nutzen und nwi unterstützen (http://wiki.universal-devices.com/index.php?title=ISY_Developers:API:REST_Interface)

SECURITY:
Hieraus https://github.com/OpenZWave/open-zwave/commit/e67a4df6f67246e0786035ef98e92d7ee62da63f entnehme ich, dass wohl manche Geräte SECURITY über die Device Classes mitteilen, statt über NIF.