[21_HEOSMaster,21_HEOSPlayer,21_HEOSGroup] Module für das Denon Multiroomsystem

Begonnen von CoolTux, 21 Januar 2017, 21:47:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheAbalone


isy

Geht bei mir auf off und on ohne Meldungen.

Hattest du einen Hardware Fehler?
Kennst du dich mit Linux aus? Vielleicht hilft es, das Master Modul aus dem FH3M Git neu zu kopieren.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

CoolTux

Zitat von: isy am 23 Februar 2023, 23:44:12
.
Ich denke, nur Cooltux kann weiterhelfen.

VG Helmut


Ich befürchte das ich da auch nichts sagen kann. Habe kein solches Gerät. Das war damals ne Auftragsarbeit
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TheAbalone

Es hat sich ja nichts geändert, außer dass die Boxen updaten. Ich habe noch eine nicht-upgedatete, die könnte ich als Master verwenden, aber dann kann ich sie nicht gruppieren. Und wenn sie dann doch einmal updatet, ist es wieder vorbei. Ich denke, dass ich jetzt eine Box mit mindestens HS2 brauche. Und die kommuniziert dann wieder über CLI

isy

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Zitat von: TheAbalone am 24 Februar 2023, 08:08:17
Es hat sich ja nichts geändert, außer dass die Boxen updaten. Ich habe noch eine nicht-upgedatete, die könnte ich als Master verwenden, aber dann kann ich sie nicht gruppieren. Und wenn sie dann doch einmal updatet, ist es wieder vorbei. Ich denke, dass ich jetzt eine Box mit mindestens HS2 brauche. Und die kommuniziert dann wieder über CLI

Den Auto Update kann man ausschalten.  Klar, dann ist bald Schluss mit der Gruppierung.
Den Test mit der Box mit älterer Firmware würde ich machen.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

TheAbalone

ZitatDen Auto Update kann man ausschalten.  Klar, dann ist bald Schluss mit der Gruppierung.
Den Test mit der Box mit älterer Firmware würde ich machen.

Scheint zu funktionieren. Danke erstmal!


grappa24

Ich hab meinen HEOS Link HS1 durch einen AVR X2800H ersetzt und mich danach wieder intensiv mit den HEOS-Modulen  beschäftigt.

Dabei ist mir z.B. folgendes aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob es "schon immer so war"  ;)

Wenn ich z.B. bei einem Player "Channel Up" ausführe, dann wird das Reading "currentArtist" sofort aktualisiert, die anderen Readings des Players erst nach einem Browser Refresh, so auch "channel" selbst.

Liegt das jetzt an meiner veränderten Umgebung? 

Bzw. was könnte ich tun, um die Readings (sofort) aktualisiert zu bekommen (da ich ausgehend von diesen Readings Aktionen steuere)?

Gruß, grappa24
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Teemo

Hallo,
ich habe 3 HEOS/Denon Geräte, einen habe ich als HeosMaster hinzugefügt und mich dort auch angemeldet, er hat 3 HeosPlayer gefunden, die automatisch in FHEM angelegt wurden.
Sagen wir mal ich habe die Geräte: Wohnzimmer (HeosMaster), Esszimmer, Bad.
Wenn ich das Wohnzimmer und das Esszimmer laufen lasse und dann "Kanal <Nummer>" an das Badezimmer sende, bekomme ich von allen HeosPlayern, dass sie "stopped" sind. Erst wenn ich bei jedem HeosPlayer auf "get data" drücke, erhalte ich den korrekten "playing"-Status zurück.
Was ist da los? Sollte ich 3 HeosMaster haben?  Ich habe keine HeosGroup.

grappa24

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Teemo

Zitat von: grappa24 am 29 März 2023, 10:09:44
Zitat von: Teemo am 29 März 2023, 10:03:43Was ist da los? Sollte ich 3 HeosMaster haben? 
3 Master auf keinen Fall
Vielen Dank für die Bestätigung! Ich dachte nur, das wäre eine schlechte Idee.
Haben Sie eine Idee, warum alle anderen Geräte einen "stopped" Status erhalten, obwohl ich nichts an ihnen geändert habe?

Teemo

Im Allgemeinen sieht es so aus, dass wenn Sie die Werte eines HeosPlayers ändern, alle anderen aktualisiert werden. Die 'Stop'-Information wird direkt durch den HeosMaster weitergegeben. Eine vorübergehende Abhilfe besteht darin, unter den Wert hinzuzufügen:
HEOSMaster_Write($hash,'getQueue',"pid=$message{pid}",undef);werde
HEOSMaster_Write($hash,'getPlayState',"pid=$message{pid}",undef);Dies ist jedoch nicht ganz die richtige Lösung.

TheAbalone

Hallo!

Funktioniert bei euch noch das Steuern der Gruppen? Bei mir wird keine Gruppe angelegt, wenn ich Lautsprecher gruppiere.