Hauptmenü

[FTUI 3] Charts

Begonnen von grossmaggul, 15 Januar 2021, 10:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Piet

#315
Ok...danke. Ich hatte mir fast sowas gedacht.
Also kann mein "bar" so gar nicht funktionieren.

Nur damit ich es verstehe:

Wenn:
10:00 = 1
12:00 = 1
Dann würde er einen Bar von 10:00 bis 12:00 machen.

Wenn:
10:00 = 1
12:00 = 0
dann macht er nur ein Bar für den kurzen Moment um 10:00

Die Quelldaten müssten dann also so sein:
10:00 = 1
12:00 = 1
12:01 = 0

Ich denke das ist mit meinen Quelldaten nicht machbar, da ja immer der Zustandswechsel geloggt wird, richtig?

//edit: wenn ich aber dafür Sorgen würde, dass alle 5 Minuten das Log mit dem aktuellen Wert gefüllt wird, sollte das doch gehen oder?

mr_petz

#316
Leider nicht. Er macht bei bar immer nur den Balken am Datenpunkt.
Was du willst kannst du mit line und fill erreichen.

LG

Edit.
Wenn du aller 5 min einen Logeintrag hast macht er immer einen neuen Bar (Balken).

Syon

Hallo,
aktuell läuft der Chart immer in der aktuellen Stunde und beginnt bei jeder neuen Stunde wieder von links.
Wie kann ich den Chart rechts "ankleben" und immer 1 oder 2 Stunden anzeigen lassen?
<ftui-chart titel="Energie" unit="hour" width="600px" height="400px" y-label="" y-unit=" W" data-hoursago_end="now" >
    <ftui-chart-data fill stepped label="W" point-radius="0" color="lightgreen"
            log="Gen24_ApiLog.File"
            file="CURRENT"
            spec="Gen24_Api:PowerFlow_Site_P_PV"
            point-radius="1"
            [update]="Gen24_ApiLog.File:linesInTheFile">
    <ftui-chart-data fill stepped label="Verbrauch" point-radius="0" color="blue"
            log="Gen24_ApiLog.File"
            file="CURRENT"
            spec="Gen24_Api:PowerFlow_Site_P_Load"
            point-radius="1"
            [update]="Gen24_ApiLog.File:linesInTheFile">
    <ftui-chart-data fill stepped fill label="EVU" point-radius="0" color="red"
            log="Gen24_ApiLog.File"
            file="CURRENT"
            spec="Gen24_Api:PowerFlow_Site_P_Grid"
            point-radius="1"
            [update]="Gen24_ApiLog.File:linesInTheFile">
    <ftui-chart-controls units="hour, day, week"></ftui-chart-controls>
  </ftui-chart-data>
</ftui-chart>

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Syon

Gibt es hier keine Idee?

tobi01001

Du müsstest das analog der "24h" Anzeige machen.

Um es generell für "Hour" zu haben, kannst du in
chart.component.cs (in components/chart/) folgendes ändern:
switch (this.unit) {
      case 'hour':
        date = new Date(ts + offset * HOUR);
        date.setMinutes(0, 0, 0);
        break;
nach
switch (this.unit) {
      case 'hour':
        date = new Date(ts + offset * HOUR - HOUR);
        break;

Das wird ggf. beim update überschrieben.

Man könnte auch ein "1h" zusätzlich einbauen um beide Varianten zu ermöglichen.
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

Jojo11

#320
Zitat von: TimoD am 31 März 2023, 13:33:03Stehe vor folgendem Problem:

 ich würde gerne einen Plot erstellen, welcher eine horizontale Linie aus einer Variable des FHEM Devices macht.

Variable
EVU_Tibber:fc0_avg

Aufruf
ConstY:????

Habe nun herausgefunden, wie ich es als Plot löse:
Link

Bekomme es aber nicht in die Definition von FTUI3:
      <ftui-chart-data
     point-radius="1" color="red" fill="false"
                       fill log="myLogProxy" spec="ConstY:(ReadingsVal("EVU_Tibber","fc0_avg","0")/100)" [update]="TeslaSkipFull:Update:Time">
      </ftui-chart-data>

Funktioniert nicht, wie müsste den die Deklaration aussehen für ConstY & lokale Variable in FTUI3? Vielen lieben Dank :-)

Hallo,

ich hätte auch Interesse daran, Konstantwert-Linien in Plots anzuzeigen. Hattest Du hierfür zwischenzeitlich schon eine Lösung gefunden?
Evtl. könnte man dieses Plugin einbauen?
chartjs-plugin-annotation

schöne Grüße
Jo

M.Piet

Zitat von: mr_petz am 16 Juni 2023, 18:00:16@M.Piet

Es sollte wie bei:
units="day, week, 24h, 30d, month, year, hour"
auch bei unit gehen.

LG
Moin,
gibt es denn inzwischen auch größere Abstände? Ich möchte den Zeitraum von 10 Jahren angezeigt bekommen (Jahresverbrauch über mehrere Jahre). Geht das überhaupt?

M.Piet

Und noch eine ganz andere Frage. Kann es sein, dass die Charts immer nur auf die letzte Log-Datei (siehe Markierung) zugreifen?

Wenn ich im Chart auf Daten von 2023 zurückblättere, ist der Chart leer. Müsste ich dann umstellen, dass alle Werte nur in ein Log geschrieben werden?

M.Piet

...Kann keiner was dazu sagen?  ???
Hmmm, dann muss ich die Logs umbauen, dass alles in ein File geschrieben wird.

Eisix

Hallo,

Seit dem letzten Update werden bei mir Charts im popup nicht mehr angezeigt. Habe ich was verpasst, muss da was am Code angepasst werden?

Gruß
Eisix