FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: der.einstein am 12 Dezember 2022, 17:32:15

Titel: [HELP] HOMEMODE+RESIDENTS Verwirrung
Beitrag von: der.einstein am 12 Dezember 2022, 17:32:15
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit Residents am Laufen und checke den Anwesenheitsstatus mit 2 PRESENCE Devices anhand der an der Fritzbox eingeloggten Geräte.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Ich habs auch hinbekommen, dass wenn keiner da ist RESIDENTS auf "absent" schaltet.
Über ein notify, dass noch Tag und Uhrzeit checkt, läuft dann entsprechend der Saugroboter an --> perfekt!

Aber, angeblich soll es doch mit RESIDENTS v.a. im Zusammenhang mit HOMEMODE möglich sein, solche Sachen zu automatisieren OHNE extra notfiy anlegen zu müssen.

Homemode habe ich angelegt, weiter bin ich noch nicht. Das einzige was ich da einstellen kann sieht für mich nach Alarmanlage aus, immer irgendwas mit "armed"?
Ich hab den kompletten WIKI-Artikel gelesen und im Forum auch viel, aber ich bin scheinbar zu doof.

Wie bekomme ich z.B: mit HOMEMODE+RESIDENTS hin, dass z.B. die Kaffeemaschine eingeschaltet wird, wenn folgendes gegeben ist: Meine Frau oder ich sind daheim, wir sind gerade aufgestanden, es ist Wochenende oder Feiertag oder Urlaub und es ist zwischen 7:00 und 10:00 Uhr?

Und dann gibts noch irgendwas mit "Geräte in HOMEMODE anlegen"? Auch das hab ich nicht gecheckt. Z.B. Batteriestatus aller batteriebetriebenen Geräte anzeigen lassen und alarmieren, wenn einer leer läuft?

Danke euch!
Titel: Antw:[HELP] HOMEMODE+RESIDENTS Verwirrung
Beitrag von: DeeSPe am 12 Dezember 2022, 18:49:44
Zitat von: der.einstein am 12 Dezember 2022, 17:32:15
Wie bekomme ich z.B: mit HOMEMODE+RESIDENTS hin, dass z.B. die Kaffeemaschine eingeschaltet wird, wenn folgendes gegeben ist: Meine Frau oder ich sind daheim, wir sind gerade aufgestanden, es ist Wochenende oder Feiertag oder Urlaub und es ist zwischen 7:00 und 10:00 Uhr?

Das klingt mir nach dem Attribut "HomeCMDmode-awoken".
Das was dort drin steht wird dann also ausgeführt sobald der erste ROOMMATE/GUEST/PET von "asleep/schlafen" auf "awoken/aufgewacht" stellt.
Oder auch das Attribut "HomeCMDmode-awoken-resident", das wird jedes Mal ausgeführt wenn ein ROOMMATE/GUEST/PET von "asleep/schlafen" auf "awoken/aufgewacht" stellt. Das könnte Sinn machen wenn evtl. die Tochter früher "aufsteht" denn dann würde "HomeCMDmode-awoken" nicht noch einmal ausgeführt werden wenn die Eltern aufstehen und die Tochter (noch) zu hause ist.
Der Inhalt des Attributs kann auch Perl Code sein und somit kannst du ganz normal die von FHEM zur Verfügung gestellten Variablen benutzen.
Also etwa:
Code (attr=HomeCMDmode-awoken) Auswählen

{
  fhem "set Kaffeemaschine:FILTER=state!=on on" if ($we && $hour >= 7 && $hour < 10)
}

Und schon sollte an Wochenenden zwischen 7 und 10 Uhr automatisch Eure Kaffeemaschine angehen sobald der/die erste aufsteht.

Zitat von: der.einstein am 12 Dezember 2022, 17:32:15
Und dann gibts noch irgendwas mit "Geräte in HOMEMODE anlegen"? Auch das hab ich nicht gecheckt. Z.B. Batteriestatus aller batteriebetriebenen Geräte anzeigen lassen und alarmieren, wenn einer leer läuft?

Einfach devspec aller zu überwachender Geräte in das Attribut "HomeSensorsBattery" eintragen und schon werden die überwacht.
Entsprechend musst du natürlich noch selbst bestimmen was dann passieren soll in den Attributen "HomeCMDbatteryLow" und "HomeCMDbatteryNormal".

Gruß
Dan

EDIT: Es Funktionieren nur Geräte bei denen die Werte für Batterie im Reading "battery" stehen.
Titel: Antw:[HELP] HOMEMODE+RESIDENTS Verwirrung
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Dezember 2022, 19:09:54
Zitat
EDIT: Es Funktionieren nur Geräte bei denen die Werte für Batterie im Reading "battery" stehen.

Bei Devices wo dies nicht so ist kann man das ja dann mittels userReadings so machen... ;)

Gruß, Joachim