FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: ritchie am 29 August 2013, 22:32:46

Titel: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
Beitrag von: ritchie am 29 August 2013, 22:32:46
Hallo Zusammen,

ich möchte eine LogFile Definition meiner Notify Routine übergeben. Diese wird aber bei dem normalen Format

define evtduTestVar notify duTestVar:*.* { evtDigitalStateChange('/media/usbstick/log/klHeizungTemperatur-%Y.log','@','%');; }

bei einem Status von "1" in

define evtduTestVar notify duTestVar:*.* { evtDigitalStateChange('/media/usbstick/log/klHeizungTemperatur-1Y.log','@','%');; }

gewandelt.

Derzeit verwende ich ein "!" statt einem "%" und tausche dieses Zeichen dann in der Perl Routine gegen ein "%" aus. Kann ich das Zeichen auch
ohne einen solche Massnahme in die Routine bekommen.

Gruss R.

Titel: Aw: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 August 2013, 09:20:48
$EVENT verwenden, und vorher folgenden Abschnitt durchlesen: http://fhem.de/commandref.html#notify (//fhem.de/commandref.html#notify)
Titel: Aw: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
Beitrag von: ritchie am 30 August 2013, 12:30:31
Danke.

ZitatTo use % or @ in the text itself, use the double mode (%% or @@).
Titel: Aw: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
Beitrag von: rudolfkoenig am 30 August 2013, 13:50:33
Paar Zeilen vorher steht noch:
Note: the following is deprecated and will be removed in a future release.

Deswegen meine Empfehlung $EVENT zu verwenden. Dann ist ein %% bzw @@ nicht notwendig.
Titel: Aw: %Y als Parameter einer Notify Routine rüber bekommen
Beitrag von: ritchie am 01 September 2013, 14:40:37
Hallo Rudolf,

danke für den Hinweis, da werde ich wohl mein anderes FHEM Projekt, wenn das hier fertig ist
nochmals Aktualisieren müssen.

Sieht dann jetzt so aus

define evt_klDualInput1 notify klDualInput1:(Status_A|Status_B).* { evtDigitalStateChange('/media/usbstick/log/klHeizungTemperatur-%%Y.log','$NAME','$EVENT');; }

Gruss R.