Alexa Sprachsteuerung nur Sprache-zu-Text in FHEM

Begonnen von swsmily, 27 März 2023, 21:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Amazfit GTS4 Mini Uhr, die Alexa integriert hat. Ich möchte diese nicht für die normalen Alexa-Funktionen nutzen, sondern nur, dass das gesprochene in Text an FHEM gesendet wird und mit Talk2FHEM ausgewertet wird.
Über das Modul echodevice gibts das das Reading voice, welches den Text enthält. Über ein DOIF übergebe ich den Text an Talk2FHEM. Damit funktioniert auch die Steuerung, so wie ich sie möchte. Allerdings bekomme ich auf der Uhr immer die Antworten von Alexa selbst.
Beispiel: Ich sage "mach das Licht im Wohnzimmer aus", dies wird auch umgesetzt, allerdings kommt auf der Uhr die Antwort "meintest du Fernseher?".

Gibt es die Möglichkeit, dass Alexa selbst nur die Sprache in Text umwandelt, ohne selbst "denken" zu wollen?

Oder noch besser, Talk2FHEM bietet ja die Möglichkeit einer Antwort (answer). Genial wäre natürlich, wenn das als Antwort auf die Uhr zurück kommt - aber ist kein muss.

Sorry, falls sowas bereits mal im großen Alexa-Thread beantwortet wurde, aber ich bin leider nicht fündig geworden.


Prof. Dr. Peter Henning

ZitatGibt es die Möglichkeit, dass Alexa selbst nur die Sprache in Text umwandelt, ohne selbst "denken" zu wollen?
Nein. Das ist mit dem Sprach-API von Amazon nicht möglich. Man kann aber aus jedem Android-System heraus die Speech-to-Text-Funktion von Google kostenlos nutzen - also z.B. per wandhängendem Tablet oder altem Smartphone. Mit AMAD kann man das problemlos in FHEM weiter verarbeiten.

Faktisch ersetzt man also "Mikrofon" durch "Android-Gerät" - so up-cycle ich alte Smartphones.

Auch ohne altes Smartphone geht das, dann kostet es aber Geld, siehe https://cloud.google.com/speech-to-text

LG

pah

swsmily

Danke für die Antwort.
Schade, dass das mit Alexa nicht geht, da auf der Uhr nur Alexa zur Verfügung steht.

Auf dem Handy habe ich schon lange mit Tasker Sprache zu Text mit Google, allerdings ist das Handy eben manchmal nicht griffbereit. Und ein immer zuhörendes Gerät möchte ich nicht, sondern nur auf Knopfdruck. Daher wäre es über die Uhr optimal.

Naja, zur Not gibt es eben komische Rückmeldungen auf der Uhr, die Befehle werden ja dennoch richtig in Fhem umgesetzt.

Prof. Dr. Peter Henning

Aber das Android-Gerät hört doch gar nicht ständig zu.

Meine wandhängenden Tablets werden auch nur aktiviert, wenn ich a.) einen Button drücke (diverse im Haus verteilt) oder b.) meine Wakeword-Engine in Rhasspy die Aktivierungssequenz "Hallo Jeannie" detektiert.

Auch bei den Alexa Echo Devices wurde geklärt, dass diese nur durch Wakewords aktiviert werden. Wenn das allerdings in eine andere Kiste eingebaut wird, gibt es diese Sicherheit nicht.

LG

pah

P.S.: Ich habe ein neues Buch in der Pipeline: "Sprachsteuerung im SmartHome"

swsmily

Stimmt, Android hört nicht ständig zu, dazu muss ich auf dem Handy auch erst einen entsprechenden Task in Tasker starten.

Mir ging es hier aber tatsächlich nur um Alexa, welches in der Armbanduhr integriert ist und auch nur aktiv wird und zuhört, wenn der Button der Uhr länger gedrückt wird. Und da ich Talk2FHEM bereits seit langem mit dem Handy (und Google) verwende, wäre es eben toll gewesen, es ebenso über die Uhr nutzen zu können, da diese immer am Arm ist. Funktioniert ja auch, jedoch mit "falschen" Rückmeldungen, wie "meintest du Fernseher?", "ich habe keine passenden Geräte gefunden" usw...

Da die API es aber wohl nicht hergibt, dass die Antworten seitens Alexa unterdrückt werden, werde ich damit leben.

Danke für deine Erklärungen und auch Danke für den Hinweis mit Rhasspy. Das werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen. Bisher war mein Handy und nun die Uhr die einzigen Eingabegeräte für Sprachsteuerung bei uns zuhause. Vielleicht werde ich es doch mal erweitern, dass die Wandtablets ebenso zur Sprachsteuerung genutzt werden.