[Gelöst] Leistungsmessung Spülmaschine (Herstellerangabe 2100 Watt)

Begonnen von Gear, 28 März 2023, 18:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Strom / die Leistung meiner Spülmaschine messen.
> Schalten muss ich nicht, messen reicht.

Hätte jetzt überlegt nen Shelly Plug (ohne S) zu nehmen, da "Plug and Play", aber naja bei 2,1 kW, ich weiß nicht...
Alternativ einen Hutschienen S0 Zähler mit einem ESP...

Würde eine Lösung ohne basteln bevorzugen.
Hat jemand eine Idee / einen Vorschlag?

Vielen Dank

Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

yoda_gh

#1
Hallo Gear!

Also ich würde bei solchen Leistungen zumindest eher keine Zwischenstecker oder Billig-Lösungen einbauen. Z.B. Bei Heizlüftern wird regelmäßig von Verlängerungskabeln  abgeraten...

Brauchst Du eine genaue Messung oder willst Du nur wissen, ob sie an ist?

Ich habe mit Eltako-Einbauzählern mit S0-Ausgang (z.B. WSZ12DE oder WSZ15D) im Unterverteiler gute Erfahrungen gemacht, die zählen seit langem zuverlässig unseren Trockner und Waschmaschine.

Evtl. könnte auch eine induktive Messung interessant sein, aber dazu brauchst Du nur eine Ader (ich dachte zuerst, man könnte die Zangen, um das ganze Kabel rummachen :-[ ), also auch Bastellösung. Ich habe mich mal mit einem SCT-013 bei unserer Waschmaschine versucht - hat gereicht, um zu erkennen, ob sie an ist (hätte ich aber wohl mit einem Fototransistor an der Power-LED einfacher haben können. :) ). Für eine Leistungs-Messung wird's aber erst brauchbar, wenn man parallel die Momentanspannung misst - unter https://docs.openenergymonitor.org/electricity-monitoring/ct-sensors/index.html und https://docs.openenergymonitor.org/electricity-monitoring/index.html gibt's erschlagende Infos zu dem Ansatz. :)

Gear

Danke für die schnelle Antwort.

Habe so ähnliche herumliegen: https://stromzähler.eu/stromzaehler/wechselstromzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/4/drs155b-1-phasen-wechselstromzaehler-mit-led-displaybeleuchtung
Nutze ich für den PC in einen Aufputzverteiler mit FI.
Der Zähler ist quasi das, was du auch hast, nur nicht von Eltako.

Wohne in einer alten Bude, hier ist noch kein FI drin...
Habe mir an der PC Ecke und bei den 3D-Druckern einen Aufputzverteiler mit ESP und FI zum schalten und Messen verbaut.
Die 3D-Drucker haben aktuell noch SONOFF POW, werden aber auf kurz oder lang mit Shelly Plugs ausgetauscht.

Schön wär für die Spülmaschine eine relativ genaue Messung des Stromes.
Habe in der Küche nur 1x 10A für alle Geräte und 1x irgendwas für den Herd, also alles 1 Phase... *AugenRoll*

Bin ja Systemelektroniker und würde den Plugs ungern eine so hohe Last antun, hätte ich kein gutes Gewissen.
So bis zu 800 / 1000 Watt finde ich OK. (Nicht gut, aber OK)

Mein Problem ist, wenn die Spülmaschine läuft, dann kann ich kein anderes Gerät laufen lassen.
Wenn die Mutter, Freundin oder Freunde zu Besuch sind, dann fliegt oft die Sicherung, da wird dann Kaffeemaschine + Toaster + Wasserkocher und Co. zusammen laufen gelassen.
Nun würde ich gerne den Strom der Geräte in der Küche messen und eben über FHEM nach Prioritäten die Geräte freigeben oder sperren.

In Stromverteiler der Wohnung kann man nichts Einbauern, der ist zu klein und hat Schraubsicherungen...
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

yoda_gh

Ja, die Probleme kommen mir sehr bekannt vor. :)

Das erinnert mich an etwas, kennst Du die Spezial-Mehrfachstecker für Waschmaschine und Trockner, die den zweiten Verbraucher nur freischalten, wenn der erste aus ist oder wenig verbraucht? Z.B. der hier: https://www.conrad.de/de/p/ehmann-0218x00022301-steckdosenleiste-mit-schalter-2fach-grau-schwarz-schutzkontakt-1-st-616060.html, gibt's wohl auch von Brennenstuhl. Hilft Dir aber nur für zwei Geräte, kaskadieren verbietet sich natürlich...

So einen hatten wir auch in unserer alten Wohnung für Waschmaschine und Trockner, fliegt hier noch nutzlos rum, könnte ich Dir bei Interesse schicken. Aber vermutlich wäre bei einem sicherheitsrelevanten Teil neu besser als alt gebraucht.


Aurel_B

Mir ist nicht ganz klar, für was du die genaue Leistungsmessung benötigst, im Prinzip sollte einfach der Geschirrspüler nicht laufen wenn sonstige Grossverbraucher laufen oder? Ich hätte da eine absolut Low-Cost Non-Smarthome Lösung: in der Regel kommst du relativ gut an die Anschlüsse für den Heizstab des Geschirrspülers ran. Du könntest z.B. eine rote Glühbirne parallel dazu schalten, immer wenn der Heizstab aktiviert wird leuchtet deine rote Glühbirne. Dann wissen alle (die Bescheid wissen :-) das andere Grossverbraucher gerade tabu sind :-) Fancy Lösung wäre: Schütz/Relais statt Glühbirne parallel und damit eine Steckdose/Steckdosenleiste schalten.

gestein

Ich hatte bei meinem Backrohr ebenfalls einen Shelly plug s, der aber leider immer wieder wegen Überlast abgeschaltet hat.
Das scheint als Schutz ganz gut zu funktionieren, ist aber natürlich trotzdem nicht ratsam.

Daher habe ich ebenfalls auf einen Shelly pro 1pm gewechselt.

lg, Gerhard

Gear

Hatte eine stressige Woche, daher meine späte Antwort.

Basteleien an der Maschine möchte ich gerne vermeiden, da noch Garantie drauf ist. ;)
Spülmaschine und andere Geräte hängen an unterschiedlichen Steckdosen.

Verbrauchsmessung für eine Statistik wäre interessant. :)
Der Shelly Pro 1PM klingt interessant, werde ich mir mal genauer anschauen.

Danke und einen schönen Sonntag =)

Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <