[unboxing] - neue ZigBee-Devices

Begonnen von Beta-User, 19 November 2020, 10:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBodo

Ok, die Opple Platine und der schwarze Rahmen zur Tastenaufnahme passt mit ein bisschen feilen in die 55mm Rahmen rein.
Leider habe ich bei einem übrigen Schalter die Tasten schlecht bearbeitet....und Ersatztasten herstellen/bestellen etc. geht nicht...

rob

Hab mir neue Tür-/ Fenstersensoren zugelegt. Meine 433MHz-Dinger senden keinen Batteriestatus. Bisher hatte ich einen SONOFF SNZB-04 ausprobiert, der ist aber vergleichsweise teuer.
Also hab ich den "CoRui Tuya Zigbee WiFi Door Sensor" geordert und bin sehr zufrieden damit.

Ganz leicht in zigbee2mqtt einzubinden. Benötigt keine Knopfzelle, sondern 2x AAA Batterien (wiederaufladbare habe ich noch nicht probiert) - finde ich besser. Er ist zwar dadurch etwas größer, aber immer noch angenehm klein.
Es kommen diese Readings:

battery         100
battery_low false
contact         true
linkquality 84
tamper         false
voltage         3000

Und damit identisch zum SONOFF SNZB-04. Beim Auslösen leuchtet die LED rot auf. Im Innern ist kein Reed-Kontakt verbaut. Vermutlich ein Hall-Sensor (kann es nicht erkennen).
Sehr gut: zum Batteriewechsel einfach nach oben schieben und schon kommt man dran. Beim SONOFF SNZB-04 geht das nicht so leicht.

Geschossen auf Ali für 5,62EUR/Stk. versandkostenfrei - dann kann man nix sagen (https://www.aliexpress.com/item/1005004745838001.html - aufpassen: zigbee wählen, nicht wifi).