SONOFF TRVZB mit Zigbee2Mqtt einbinden

Begonnen von traders-banquet, 20 August 2024, 12:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

traders-banquet

Hallo,

ich habe ein Sonoff TRVZB Heizungsthermostat und mittels Zigbee2Mqtt angebunden.
Ich kann es auch sehen, doch gibt es aktuell kein Template für dieses Thermostat.
Ist diesbezüglich etwas geplant oder sieht mein System dieses nur nicht ?

Vielen Dank

Gruß

Otto123

Hi,

naja zumindest ist das Thema nicht ganz neu: https://www.google.de/search?q=site:forum.fhem.de+SONOFF+TRVZB

Aber: eine Planung für Templates gibt es nicht. Meist ist es so: wer hat der macht ;) natürlich mit Hilfe der Community

Wenn Du an einem Template (oder erstmal den Einstellungen im MQTT Device) arbeiten willst, ist es eventuell besser diesen Thread nach MQTT zu verschieben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

traders-banquet

Wahrscheinlich habe ich grundsätzlich ein ganz anderes Problem.
Ich verwende die Sonoff ZBBridge Zigbee Gateway mit Zigbee2Tasmota, warum ich mich vor 3 Jahren genau dazu entschlossen habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ist es wahrscheinlich, dass einige Zigbee Geräte schwieriger zu händeln sind mit der Zigbee2Tasmota Version und hätte ich wahrscheinlich deutlich weniger Probleme, wenn ich die Bridge mit Zigbee2Mqtt neu flashen würde ?
Ich kann z.B. die Beispiele auf der Blackadder Seite für das Sonoff TRV nicht nachvollziehen, da diese von dem Gerät nicht erkannt werden.
Hier mal die Einstellung der desired Temperature :
occupied_heating_setpoint: Temperature setpoint.
To control publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload
{"occupied_heating_setpoint": VALUE} where VALUE is the °C between 4 and 35.
To read send a message to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"occupied_heating_setpoint": ""}.
Funktioniert nun mit :
desired-temp:slider,4.0,0.5,30.0 Haus/ZigBee/tasmotas/cmnd/ZBBridge/ZbSend {"device":"0x7DA2","write": {"OccupiedHeatingSetpoint": $EVTPART1}}

eisman

hi,

SONOFF TRVZB in deCONZ und HUEDevice angelernt

vieleicht hilfts etwas weiter (ich such grade neue Thermostate)

gruss

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S