Was nutzt ihr für Präsenzmelder um Lichter zu schalten

Begonnen von th0nix, 11 September 2022, 23:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

th0nix

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein wenig um und möchte Präsenzmelder nutzen um Lichter entsprechend zu steuern.
Gibt es Erfahrungen bei euch. Wäre mir der Anbindung via WLAN,ZWave oder Zugbee ganz happy

Danke schon mal.

slor

Ich benutze die Homematic Präsenzmelder. Das sind die einzigen, die auch auf kleinste Bewegungen reagieren.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

bartman121

Also ich habe seit neuestem eine aqara fp1 über conbee am laufen, funktioniert toll, aber es vergehen etwa 2sek bis er präsenz meldet, daher empfehle ich zusätzlich einen Bewegungsmelder zu nutzen und das ganze in eine structure zu basteln.

Das wäre zigbee, das Ding ist in Deutschland aber schwer zu bekommen, aber bei AliExpress natürlich aus China lieferbar.

Viele Grüße

Andreas

Jamo

#3
- HmIP-SMI55 (Motiondetector) an der Tuer und/oder HmIP-SPI (Präsenzmelder) an der Decke, um das Licht einzuschalten
- Aqara FP1 um zu verhindern, das das Licht ausgeschaltet wird, falls man regungslos im Raum sitzt :-)
  Die Homematic Präsenzmelder erkennen Anwesenheit nicht immer zuverlässig, sofern man sich nicht ab und zu bewegt. . . .
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

isy

Angefangen habe ich mit HM Teilen für außen und innen.
Neuerdings setzte ich Lidl ein, siehe https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06335_HG07310.html#lidl-hg06335%252Fhg07310
Die laufen zuverlässig (zigbee2mqtt) und sind günstig
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Tedious

Zitat von: isy am 10 Oktober 2022, 23:11:56
Angefangen habe ich mit HM Teilen für außen und innen.
Neuerdings setzte ich Lidl ein, siehe https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06335_HG07310.html#lidl-hg06335%252Fhg07310
Die laufen zuverlässig (zigbee2mqtt) und sind günstig

Die nutze ich auch, funktionieren tadellos. Die BWM von HUE sind auch zuverlässig, die von IKEA gehen so, die fressen mir zu viel Batterie.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

bartman121

Nur Mal zur Info, hier geht es um Präsenzmelder, nicht um Bewegungsmelder nach dem PIR-PRINZIP....

Spätestens in räumen wo man sich auch Mal hinsetzt (Küche, Bad) wirst du merken, dass ein PIR-sensor hier nur bedingt funktioniert.

Viele Grüße

Andreas