Wo USB9097 Adapter beziehen?

Begonnen von allp, 22 Februar 2013, 00:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

allp

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon verrät, würde mich gerne interessieren wo ihr den USB9097 Adapter bezieht?
Tante google zeit mir nur Lieferanten aus China.
Funktioniert dieser Adapter auch an anderen fritzboxen z.B. 7330 oder 7170???

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Alex

camelcase

Hallo Alex,

bin selbst neu hier und kämpfe mich seit zwei Tagen durch die Informationsüberflut (manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr).

Guck dir mal folgende Wiki-Beiträge auf fhemwiki.de an:
FritzBox und 1-Wire
Interfaces für 1-Wire

Manche FB haben scheinbar ihre Probleme mit den Sticks, weshalb ich mich für den (teilweise) Selbstbau entschieden habe. Dabei werde ich nach dem Plan rechts unten im Interfaces für 1-Wire-Wikibeitrag verfahren. Zum Einsatz wird ein Dgitus DA-70156 Adapter kommem, der um einen DS2480B und zwei Kondensatoren erweitert wird (hoffentlich klappt das - wie gesagt, bin ebenfalls neu hier).

Frank

Krallos

Hi,

also ich habe meinen bei PCSENSOR ( http://www.pcsensor.com/index.php?_a=product&product_id=33 ) aus China bestellt. Kostete inklusive Porto etwas weniger als 17EUR. Wurde auch direkt nach Hause geliefert .. ist also nicht irgendwie beim Zoll hängen geblieben.

Achtung die 1-Wire Belegung auf dem USB-Adapter verwenden, hier im Forum geistert eine andere Belegung rum ;)

Ich betreibe den BusMaster an einer FritzBox 7390 und er zeigte sich etwas zickig, dazu kann ich aber erst mehr sagen, wenn ich das ganze 1-Wire Konstrukt länger teste.
Es passierte öfter, das nach einem reboot der FB, der USB9097 nicht erkannt wurde. Erst rausziehen und erneutes wieder einstecken hauchte dem Dingen Leben ein. Ich habe in der startfhem die Pausezeit nach laden der Treiber auf 5 Sekunden erhöht.


Krallos
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

allp

@camelcase:
Danke für die info. Die beiden links kenne ich schon!
Basteln möchte ich nicht. ;) da ist mir die zeit zu schade!

@Krallos:
Danke für den link. Ich denke ich werde einfach eins bestellen und mal testen obs klappt mit meinen fritzboxen. ;)

Weist do ob es auch einen RJ45 adapter für gibt?

Gruß

Alex

camelcase

Ach, wusste garnicht, dass FHEM auch ohne Basteln geht ;)
Ein bisschen Basteln gehört für mich einfach dazu (sonst könnt ich mir gleich EIB installieren).

Frank

allp

Zitat von: camelcase schrieb am Fr, 22 Februar 2013 13:09Ach, wusste garnicht, dass FHEM auch ohne Basteln geht ;)
Ein bisschen Basteln gehört für mich einfach dazu (sonst könnt ich mir gleich EIB installieren).

Frank

Das stimmt wohl, ganz ohne basteln geht es nicht! Aber wenn ich bestimmte Bauteile/Komponenten fertig kaufen kann dann  nutze ich lieber die zeit um mehr Softwaretechnisch zu basteln. ;) Jedem das seine.
Natürlich werde ich nicht z.B. Temperatursensoren fertig im Gehäuse kaufen. Da kann man auch selber Hand anlegen und die Bauteile zusammenlöten.

Gruß Alex

Krallos

Bei dem USB9097 liegt ein 3,5mm auf RJ11 Adapter bei. Aber den habe ich nicht genutzt. 1-Wire Temperatursensoren kann man günstig bei http://www.fuchs-shop.com/de/shop/5/ kaufen ;)

Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

allp

Aber irgendwie musst ja von dem klinkenstecker auf die Sensoren kommen. Ich möchte es gerne über RJ45 realisieren.
PS: die Sensoren gibts bei Ebay für noch weniger euronos!

Krallos

Naja .. einfach ein 3,5mm Klinkenstecker an das Kabel anschließen, was der Bus werden soll und los geht es. Die FritzBox steht bei mir in der Wohnung und von dort geht ein Cat5 Kabel in den Keller, Dort habe ich dann an der Heizung eine LSA 8fach Verteiler hingehangen. Von dort gehen dann nur noch Cat5 mit RJ45 Kabel zu den jeweiligen Einsatzorten.


Wieder zum USB9097 selber .. der zeigt an der meiner FB 7390 ein sehr eigenwilliges Verhalten bei Neustart der Box .. mal wird er von FHEM erkannt mal nicht. Das ist unbefriedigend.


Erst mal bleibe ich bei FEHM, weil ich aktuell nur Temperatur messe, wenn aber zukünftig mehr Interaktion kommt, werde ich mir wohl Loxone zulegen. Sensoren und Aktoren verbaue ich noch mit Links, aber schwindeliges scripten um überhaupt irgendetwas lauffähig zu machen .. dafür verbringe ich lieber Zeit mit meinen Kindern.


Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Prof. Dr. Peter Henning

Das mit dem Adapter mag damit zusammenhängen, dass die FB dem - je nachdem, was sonst noch dranhängt - einen anderen USB-Port zuweist. Kann leicht behoben werden, indem man udev einen symbolischen Link anlegen lässt.

LG

pah

allp

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning schrieb am Mo, 25 Februar 2013 14:07Das mit dem Adapter mag damit zusammenhängen, dass die FB dem - je nachdem, was sonst noch dranhängt - einen anderen USB-Port zuweist. Kann leicht behoben werden, indem man udev einen symbolischen Link anlegen lässt.

LG

pah

Kannst du das bitte mal näher erläutern für nen anfänger. Danke.  


Hat den einer auch erfahrungen mit dem USB9097 adapter an anderen fritzboxen gemacht? Speziel die 7330!

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, leider aus Zeitgründen nicht vollständig, bitte in den FBox-Foren selber stöbern. Also hier nur generelles Vorgehen, wie unter Linux Standard.

1. Telnet-Zugang zur Fritzbox muss aktiviert sein.

2. Bei eingestecktem Adapter USB9097 mit ls -l /dev/ttyUSB* abfragen, welcher tty Port dem Adapter zugewiesen wurde. Eventuell mal abstecken und wieder anstecken => kann einmal /dev/ttyUSB0 sein, beim anderen Mal z.B. /dev/ttyUSB1

WENN dies so ist:

- Mit dmesg | grep -i usb die SerialNumber des USB9097 herausfinden
- Filesystem der Fritzbox auf editierbar umstellen (WIE ? Bitte in den Foren zu FBox nachlesen).
- In der Datei /etc/udev/rules.d/60-usb_subdevice.rules eine neue Regel einführen,

   SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="HIERSERIENNUMMER", SYMLINK+="usb9097"

3. Damit wird udev angewiesen, jedesmal beim Einstecken des Adapters eine Datei /dev/usb9097 als Symlink auf den RICHTIGEN tty-Port anzulegen. In der fhem.cfg muss dann natürlich /dev/usb9097 eingetragen werden.

WENN dies allerding snicht so ist: Dann liegt es an etwas anderem.

LG

pah

allp

Danke schon mal für die info!

Wie ich sehe bleibt mir nix anderes über als den usb adapter zu bestellen und es selber an ner 7330 zu testen! Na hoffen wir mal dass das teil laufen wird. ;)

oboa

Raspi mit CUL, FS20ST, FS20KSE , S300TH , OZW672, (DS1820 , DS18B20)

Prof. Dr. Peter Henning

Lies hier:

http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox_und_1-Wire

Benötigt wird ein Kernelmodul ch341.ko für die jeweilige FB.

Ansonsten sinnvollerweise das USB-1-Wire Interface bei Kristech bestellen, http://www.kristech.pl.

LG

pah