[gelöst] HueDevice langsam runterfahren

Begonnen von coolice, 17 Januar 2015, 13:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe einen Dummy mit Namen d_Kino. Im Moment schalte ich damit meine HueDevices mit einem notify an. d_Kino { if ("$EVENT" eq "on") { fhem("set HUEDevice4,HUEDevice5 rgb 0d0df9") } else { fhem("set HUEDevice4,HUEDevice5 off") } }

Nun wäre es super wenn ich den Dummy auf on setze das die Devices auf 100% an gehen und dann bin in 5 Minuten auf 20% herunter fahren.
Hab schon gesucht aber nicht das passende gefunden. Gut das Forum ist groß und ich habe nicht gesagt das es nichts gibt aber gefunden habe ich nichts.

Danke für eure Tipps.
Mirco

justme1968

#1
etwa so:d_Kino { if ("$EVENT" eq "on") { fhem("set HUEDevice4,HUEDevice5 rgb 0d0df9; sleep 1; set HUEDevice4,HUEDevice5 pct 20 : transitiontime 3000") } else { fhem("set HUEDevice4,HUEDevice5 off") } }

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

vbs

Das "sleep 1" wird FHEM für 1 Sekunde blockieren, oder? Wäre es nicht besser sowas über ein "at" zu machen, der in einer Sekunde aufgerufen wird (+00:00:01)?

justme1968

das ist ein fhem sleep das *nicht* blockiert.

nur ein perl sleep oder ein sleep ohne nachfolgende fhem kommandos blockieren. ein sleep nach dem ein weiteres fhem kommando (in der gleichen fhem("...") anweisung) kommt erzeugt intern automatisch ein temporäres at.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

vbs

Wow, das ist ja sehr cool... und ich brech mir immer einen ab mit den ATs  :o danke

coolice

Hallo Andre,

danke dafür.

geklappt hat es so d_Kino { if ("$EVENT" eq "on") { fhem("set HUEDevice4,HUEDevice5 rgb 0d0df9; sleep 1; set HUEDevice4,HUEDevice5 pct 20 : [color=red]transitiontime[/color] 3000") } else { fhem("set HUEDevice4,HUEDevice5 off") } }

justme1968

das leerzeichen war die autokorrektur...

sorry
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968