Übersicht bei LED Beleuchtungssteuerung

Begonnen von raspklaus, 29 Januar 2015, 13:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Hallo zusammen,

langsam wird das mit der LED Steuerung etwas unübersichtlich.

Da gibt es

30_Milightbridge
31_Milightdevice
32_wifiLight
98_wifiled
98_LW12

und noch diverse Hue Module.

Hat da eigentlich noch jemand die Übersicht welches Modul man am besten für welche Devices nimmt ?

Mitch

FHEM im Proxmox Container

betateilchen

98_wifiled kannst Du streichen, das wurde nach 98_LW12 umbenannt und unter diesem Namen weiterentwickelt. Dieses Modul ist ausschließlich für die LED-Controller LW12 geeignet.

32_wifilight ist die umfangreichere Variante, die auch mit diversen anderen Controllern umgehen kann. Das Modul kann auch LW12, allerdings ist der Funktionsumfang der LW12 Steuerung nicht absolut identisch mit dem LW12-Modul

30_Milight... und 31_Milight... gehören für mein Verständnis zusammen: eines ist für die Zentrale, das andere für die einzelnen Leuchtkörper


Für mich ist das Modul 98_LW12 die ideale Lösung, weil es relativ klein und schlank daherkommt und keine 728 Funktionen beinhaltet, die ich sowieso nicht brauche, da ich ohnehin nur mit LW12 Controllern arbeite. Ich könnte natürlich auch mit wifilight arbeiten, aber wie schon gesagt, das ist mir inzwischen viel zu aufgeblasen :)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

Ich persönlich finde wifilight insofern gut, weil es den LD382 unterstützt, der wiederum RGBW Stripes unterstützt. Das weiß von reinen RGB LEDs finde ich nicht sehr schön. Das kann der LW12 leider nicht. Miligth wiederum ist mir zu teuer im Verhäötnis zu den anderen beiden.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Und ich brauche kein weisses Licht von meinen LW12-gesteuerten RGB Stripes :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mbenker

Für mich ist auch wifilight die beste Variante, da ich folgende LED Systeme nutze

- LW12
- LD382
- MiLights

und somit das ganze mit einem System steuern kann und nur einen Befehlscode benötige und mich auch nicht in 3 Module einarbeiten muss.

Gerade der LD382 ist aktuell sehr interessant für mich da er einen WW Stripe und einen RGB Stripe parallel ansteuern kann, was gerade für meine Raumbeleuchtung durchaus interessant ist.
(1 im Einsatz aktuell)

Der LW12 ist ideal für RGB Stripes und dieser ist als Zusatzbeleuchtung im Wohnzimmer und KInderzimmer eingesetzt..(Nachtlicht vom Junior)

Die MiLights dienen bei mir als Flurbeleuchtung, da sie in mein E27er Fassung passten (bereits 1 jahr im Einsatz)..
Preislich die teure Variante...heute würde ich auch RGB Stripes nutzen :D

Markus
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.