FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Multimedia => Thema gestartet von: Hornsk001 am 12 Februar 2018, 21:17:04

Titel: Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: Hornsk001 am 12 Februar 2018, 21:17:04
Guten Abend Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob ich den Telefunken TV über Fhem steuern kann? Der TV läßt sich per LAN ansprechen wie auf dieser seite beschrieben ist https://thomaskekeisen.de/de/blog/telefunken-openhab-tv-fernseher-smart-home/

LG Daniel
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: CoolTux am 12 Februar 2018, 21:23:20
Ja kannst Du.
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: Hornsk001 am 13 Februar 2018, 08:26:17
mit welchen Modul?
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: CoolTux am 13 Februar 2018, 08:35:15
Auf Basis Deines Links würde ich spontan HTTPMOD sagen.
Kannst aber auch eine eigene 99_myUtils bauen. Ist halt ein bisschen Perl.

Ein direktes Telefunken Modul gibt es meines Wissens nicht.
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: Hornsk001 am 13 Februar 2018, 09:07:43
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal versuchen zu bauen, ich kenne mich leider noch gar nicht so aus. hab erst mit fhem angefangen. wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal.

LG Daniel
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: CoolTux am 13 Februar 2018, 09:22:22
Aus dem Bedarf heraus entsteht die Lust am lernen und selber machen  ;D
Ein Telefunkenmodul ist bestimmt nicht nur für Dich interessant  ;)
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: AlexGfX am 02 März 2018, 13:31:45
ich bekomme es irgendwie nicht hin
oder man könnte zB von lg smart tv oder samsung smart tv modul moden für telefunken ?

weisst jemand was für os telefunken tv hat ?
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: CoolTux am 02 März 2018, 13:38:18
Zitat von: AlexGfX am 02 März 2018, 13:31:45
ich bekomme es irgendwie nicht hin
oder man könnte zB von lg smart tv oder samsung smart tv modul moden für telefunken ?

weisst jemand was für os telefunken tv hat ?

Was genau bekommst Du denn nicht hin? Was hast Du denn bisher gemacht? Verstehe Deine Aussage nicht, auf was bezieht sie sich.
Schuhe zubinden wird es ja nicht sein.
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: Hornsk001 am 03 März 2018, 18:45:43
Zitat von: AlexGfX am 02 März 2018, 13:31:45
ich bekomme es irgendwie nicht hin
oder man könnte zB von lg smart tv oder samsung smart tv modul moden für telefunken ?

weisst jemand was für os telefunken tv hat ?

Telefunken TV hat Linux.

Mit Openhab funktioniert es. und per html post kann man auch die Befehle senden. Aber bei Fhem einbinden bin ich ehrlich gesagt zu Dämlich ;D ;D ;D

LG Daniel
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: AlexGfX am 19 Juni 2018, 17:54:35
wie kann ich zB diesen befehl:
curl -H 'Host: 192.168.0.4:56789' \
--data '<remote><key code=1016/></remote>' \
'http://192.168.0.4:56789/apps/vr/remote'

als schalter im fhem umsetzen ?
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: kupernikus am 14 Dezember 2019, 19:02:49
Guten Abend,
ich habe jetzt auch die letzten 2 Tage damit verbracht eine Lösung zu finden.
Da ich Fhem-Neuling bin und leider haben mir meine fehlenden Kenntnisse in Perl Schwierigkeiten bereitet, ich kann leider nur Php und Linux Grundlagen.


Ich besitze zwar einen OKTV von Mediamarkt aber nachdem ich mit WireShark den Datenverkehr ausgewertet habe, viel mir nach Recherche im Internet auf das dieses auf Basis von Telefunken operiert. Keiner erfindet das Rad neu wie es scheint.

Die Codes bei beiden "Herstellern" sind soweit ich das aus meiner Perspektive bewerten kann Identisch. Einige Codes habe ich hier https://thomaskekeisen.de/de/blog/telefunken-openhab-tv-fernseher-smart-home/ gefunden und die Liste noch erweitert.

Zwar ist dieser Thread schon älter, aber er ist der erste wenn Fhem und Telefunken gesucht wird. vielleicht lässt sich der Betreff in Telefunken TV / OK TV - FHEM abändern. Anbei noch für andere die auch Startschwierigkeiten haben die passende Config im Anhang und ein Button für Youtube und Netflix für remotecontrol.

Meine fhem_oktv_telefunken_remote.cfg einfach downloaden und unter
/opt/fhem/FHEM/fhem_oktv_telefunken_remote.cfg speichern (Besitzer fhem:root) und in die fhem.cfg per
include ./FHEM/fhem_oktv_telefunken_remote.cfg einbinden oder den Inhalt in die fhem.cfg einfügen.

Zitat!!Ihr müsst natürlich noch Eure IP Einsetzen jeweils unter
{system ("curl -H 'Host: 192.168.178.40:56789' --data '<remote><key code=1000/></remote>' 'http://192.168.178.40:56789/apps/SmartCenter' &")}
Für Telefunken ausserdem nach Model diesen Teil ändern 'http://192.168.178.40:56789/apps/SmartCenter' durch 'http://192.168.178.40:56789/apps/vr/remote' jeweils
mit eurer TV IP. Gegebenenfalls Port Anpassen.

Ich habe für Netflix und Youtube noch ein Icon erstellt diese befinden sich ebenfalls im Anhang.
diese müssen in /opt/fhem/www/images/default/remotecontrol/ ebenfalls Besitzer fhem:root .
Ich bin hier noch nicht so Tief involviert mit dem SVN vielleicht werden die Icons dort eingefügt. ;)

Damit wäre die Fragestellung des Erstellers beantwortet.

Ich hätte das gerne eine 99_myUtils.pm gelöst mit Variablen aber ich bekomme das leider nicht hin, da ich Perl nicht beherrsche.
Die Variablen habe ich dort schon angelegt aber bekomme es nicht hin das diese dynamisch abgerufen werden wenn das überhaupt geht.

Liebe Grüße und ich hoffe das hilft anderen weiter. ;)


PS: ich habe euch noch eine Tabelle Angehangen mit allen Codes gelistet, die In Roter Schrift sind auf der Remote eingefügt. have fun
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: Hornsk001 am 24 Februar 2020, 12:42:07
Hallo Gemeinde,

Erstmal vielen Dank an Kopernikus,

das hat auf jeden Fall weiter geholfen, damit ist es möglich über fhem die Telefunken und Toshiba kisten zu steuern.
eigendlich alle Kisten wo Vestel Boards verbaut sind.

Das einzige was nicht auf der Fernbedienung bei mir angezeigt wird sind die youtube und netflix icons, ich habe sie in den beschriebenen Ordnern mit die rechte versehen, leider zeigt er mir nu das broken picture icon. Muss da noch was eingebunden werden?


LG Hornsk001
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: kupernikus am 21 Juni 2020, 00:42:05
ZitatIch habe für Netflix und Youtube noch ein Icon erstellt diese befinden sich ebenfalls im Anhang.
diese müssen in /opt/fhem/www/images/default/remotecontrol/ ebenfalls Besitzer fhem:root .

Wenn es nicht geht Teste es mal mit den normlen rechten des Ordners fhem:dialout wäre dann Besitzer und Gruppe. Ich hoffe es hilft.
Entschuldige die verspätete Antwort.
LG Kupernikus
Titel: Antw:Telefunken TV - FHEM
Beitrag von: eki am 04 Januar 2021, 19:18:39
Unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,117397.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,117397.0.html) gibt es jetzt ein Modul dazu.