Neues Modul: ElectricityCalculator

Begonnen von Sailor, 26 August 2016, 21:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

octek0815

Und dann noch eine unschöne Sache der neuen Version(en) (Gas-, und Wasser auch).

Nachdem ich das Update heute durchgeführt hatte, waren alle Tageswerte (Day1st und DayLast) auf 0 zurückgesetzt.

Sailor

Hi Olli

Zitat von: octek0815 am 01 Februar 2021, 14:13:07

   event-on-change-reading .*_Energy.*,.*_Counter.*,urStromgesamtverbrauchTag,urStromgesamtverbrauchMonat,urStromgesamtverbrauchJahr,urStromgesamtverbrauchTag_Test


Kopiere diesen Eintrag mal in das "event-on-update-reading"
Und wenn das nichts hilft, versuche mal kurzzeitig einfach ein ".*" fuer alles.

Ich habe eigentlich am Eventtrigger nicht rumgespielt... Seltsam

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Zitat von: octek0815 am 01 Februar 2021, 14:16:57
Und dann noch eine unschöne Sache der neuen Version(en) (Gas-, und Wasser auch).
Nachdem ich das Update heute durchgeführt hatte, waren alle Tageswerte (Day1st und DayLast) auf 0 zurückgesetzt.

Das ist leider einmalig nach dem Update auf das neue Modul nicht zu vermeiden. Sollte aber nach Mitternacht wieder behoben sein.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

octek0815

Zitat von: Sailor am 01 Februar 2021, 14:36:22
Hi Olli

Kopiere diesen Eintrag mal in das "event-on-update-reading"
Und wenn das nichts hilft, versuche mal kurzzeitig einfach ein ".*" fuer alles.

Ich habe eigentlich am Eventtrigger nicht rumgespielt... Seltsam

Gruß
    Sailor

Ok, ich habe die neuen Versionen wieder aktiviert und mit event-on-update-reading ist das Problem zumindest umgangen auch wenn nicht schön, da unnötig Event erzeugt werden.
Ich habe noch ein Phänomen entdeckt, welches ich mit der vorherigen Version nicht nicht da war.

..CounterDay1st und ..CounterDayLast werden wenn kein neuer höherer Wert eintrifft immer aktualisiert (Zeit-Stempel) - Beim Counter Device ist ein event-on-update-reading oder ein event-min-interval gesetzt.
Das ist natürlich sehr unpraktikabel, da ich versucht hatte die vorher gesicherten Vortages-Werten in den Readings zu setzen. Ich bin wieder zu den alten Versionen zurück, diese liefen stabil ohne diese Eigenarten.
Anbei ein Gif zur Veranschaulichung...

octek0815

Zitat von: Sailor am 01 Februar 2021, 14:37:08
Das ist leider einmalig nach dem Update auf das neue Modul nicht zu vermeiden. Sollte aber nach Mitternacht wieder behoben sein.

Gruß
    Sailor

Aber warum, die Monats- und Jahreswerte bleiben erhalten?

Sailor

Hallo Olli

Zitat von: octek0815 am 01 Februar 2021, 15:38:57
..CounterDay1st und ..CounterDayLast werden wenn kein neuer höherer Wert eintrifft immer aktualisiert (Zeit-Stempel) - Beim Counter Device ist ein event-on-update-reading oder ein event-min-interval gesetzt.
Das ist natürlich sehr unpraktikabel, da ich versucht hatte die vorher gesicherten Vortages-Werten in den Readings zu setzen. Ich bin wieder zu den alten Versionen zurück, diese liefen stabil ohne diese Eigenarten.
Anbei ein Gif zur Veranschaulichung...

Wieso liefert dein Counter Events, wenn die Werte sich nicht aendern.
Das ist in der Tat nervig! Aber das Counter-Device (Nicht das Calculator - Device) sollte allerdings nicht das "event-on-update" - Attribut gesetzt haben.

Ich meine, das steht auch so irgendwo hier im Forum...  ;)

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Tim Oltmanns

Moin,

ich habe heute ein FHEM-Update durchgeführt. Nach dem Restart startete FHEM nicht mehr.
In der Log-Datei war der Eintrag: "Undefined subroutine &main::timelocal called at ./FHEM/73_ElectricityCalculator.pm line 137." vorhanden.

Daraufhin habe ich die "73_ElectricityCalculator.pm" mit der Sicherungs-Kopie überschrieben und konnte FHEM wieder starten.

Nach einem erneuten Update-Versuch trat der Fehler wieder auf.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Gruß Tim

octek0815

#622
Zitat von: Sailor am 01 Februar 2021, 19:28:15
Hallo Olli

Wieso liefert dein Counter Events, wenn die Werte sich nicht aendern.
Das ist in der Tat nervig! Aber das Counter-Device (Nicht das Calculator - Device) sollte allerdings nicht das "event-on-update" - Attribut gesetzt haben.

Ich meine, das steht auch so irgendwo hier im Forum...  ;)

Gruß
    Sailor

Moin Sailor,

ich habe gestern Abend event-min-interval bei den counter devices rausgenommen, und leider wurden nun um Mitternacht der Tageswert nicht auf null zurückgesetzt und der Last Wert wurde auch nicht aktualisiert. Müsste das nicht unabhängig davon ob Werte kommen passieren?
Ich bin nun wieder auf die alte Version zurück. Ich weiß nun leider nicht wie ich noch dazu beitragen kann, um das Problem zu lösen.

VG
Olli


Sailor

Hallo Olli

Zitat von: octek0815 am 02 Februar 2021, 07:28:58
ich habe gestern Abend event-min-interval bei den counter devices rausgenommen, und leider wurden nun um Mitternacht der Tageswert nicht auf null zurückgesetzt und der Last Wert wurde auch nicht aktualisiert. Müsste das nicht unabhängig davon ob Werte kommen passieren?
Ich bin nun wieder auf die alte Version zurück. Ich weiß nun leider nicht wie ich noch dazu beitragen kann, um das Problem zu lösen.

Wenn du die neuen Module eingespielt hast, musst du zwangsläufig folgendes danach machen:
a) shutdown restart
b) 2 Werte des Counters abwarten

Ich habe gerade eine neue Version eingecheckt da es bei einigen Probleme mit Time::Local Kompatibilitätsprobleme gab.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hi Tim

Zitat von: Tim Oltmanns am 01 Februar 2021, 22:11:21
ich habe heute ein FHEM-Update durchgeführt. Nach dem Restart startete FHEM nicht mehr.
In der Log-Datei war der Eintrag: "Undefined subroutine &main::timelocal called at ./FHEM/73_ElectricityCalculator.pm line 137." vorhanden.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Ja, morgen das Update einspielen.  ;)

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Starsurfer

Moin,
ich habe gestern auch ein Update gemacht und seid dem steht bei mir auch TotalCount_EnergyCostDay und TotalCount_EnergyCostDayLast bei 0.
Events kommen rein aber es wird nichts mehr gerechnet.
Das Reading: event-on-update-reading .* habe ich schon gesetzt.

Habe ich sonst irgendwas verpasst?
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Sailor

Moin Startsurfer

Zitat von: Starsurfer am 05 Februar 2021, 08:00:59
ich habe gestern auch ein Update gemacht
Auch fhem neu gestartet?


Zitat von: Starsurfer am 05 Februar 2021, 08:00:59
seid dem steht bei mir auch TotalCount_EnergyCostDay und TotalCount_EnergyCostDayLast bei 0.
Auch auf mindestens 2-3 Counter Lesungen abgewartet?

Zitat von: Starsurfer am 05 Februar 2021, 08:00:59
Das Reading: event-on-update-reading .* habe ich schon gesetzt.
Beim Calculator oder beim Counter?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Starsurfer

1. Ja FHEM natürlich schon neu gestartet.
2. Ja, seid gestern Vormittag wird mir schon 0 angezeigt.
3. Beim Calculator, aber nur bei ein paar, nicht bei allen. Macht aber keinen Unterschied.

Ich erfasse damit unseren Hauptstromzähler und circa 10 Innr und Xiaomi Steckdosen. Bis gestern vor dem Update hat auch alles wie gewünscht funktioniert.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

octek0815

Zitat von: Starsurfer am 05 Februar 2021, 11:43:35
1. Ja FHEM natürlich schon neu gestartet.
2. Ja, seid gestern Vormittag wird mir schon 0 angezeigt.
3. Beim Calculator, aber nur bei ein paar, nicht bei allen. Macht aber keinen Unterschied.

Ich erfasse damit unseren Hauptstromzähler und circa 10 Innr und Xiaomi Steckdosen. Bis gestern vor dem Update hat auch alles wie gewünscht funktioniert.

Das klingt ganz ähnlich wie mein Problem. Ich habe allerdings das Problem mit ...Day1st und ...DayLast.
Cost habe ich gar nicht geschaut, da ich diese nicht nutze und ausgeblendet habe.
Werden bei dir Timestamps der betroffenen Readings ständig aktualisiert?
Sollte ja bei 1st und Last ja nur gegen Mitternacht erfolgen.

Starsurfer

Ja werden aktualisiert, bis auf die welche kurz nach Mitternacht aktualisiert werden.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com