Neues Modul: ElectricityCalculator

Begonnen von Sailor, 26 August 2016, 21:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo Mellowback

Zitat von: Mellowback am 09 Februar 2021, 19:23:20
ich gehe davon aus das du die Attribute von my ElectricityCalculator meinst: (siehe Bild)

Innerhalb von fhem bzw, Perl müssen alle realen Zahlen durch ein "." - Punkt getrennt werden.
Ein Komma bedeutet in Perl ein Listen-Trennzeichen.

Bitte gebe daher alle Werte mit "." - Punkt und nicht mit "," - Komma ein.

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Zitat von: Mellowback am 09 Februar 2021, 19:54:53
ergänzend hier mal mein list:

Hier fehlt noch das Attribut "event-on-update .*"

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hi Funky

Zitat von: FunkOdyssey am 09 Februar 2021, 14:46:14
Das hat mich jetzt überrascht. Mein anderes, funktionierendes Device bezieht sich auch nur auf ein Device und dies hatte keine Probleme. Außerdem bleiben die Readings im ElectricityCalculator-Device. Ich habe jetzt aber auch deinen Weg ausprobiert:
- Wenn die Readings im ElectricityCalculator-Device gespeichert, so wird _EnergyCostDay nach einigen Events hochgezählt.
- Wenn die Readings im Counter-Device gespeichert werden, so bleibt _EnergyCostDay auf 0.

OK, den Ansatz werde ich mal weiter untersuchen...
Da dürfte sich der Fehler eingrenzen lassen.

Und ja, der "Day" braucht erst 2-3 Werte um hoch zu zählen.

Solange bleibt bitte erst mal alle auf dem Calculator-Device...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

FunkOdyssey

Zitat von: Sailor am 09 Februar 2021, 20:01:41
Und ja, der "Day" braucht erst 2-3 Werte um hoch zu zählen.

Das war mir bewusst.  :D

Mellowback

Attribut "event-on-update .*"

leider ohne erfolg, das hatte ich schon bei einen zweiten ElectricitiyCalculator ergänzt


Sailor

Hallo Mellow

Zitat von: Mellowback am 09 Februar 2021, 20:04:29
Attribut "event-on-update .*"
leider ohne erfolg, das hatte ich schon bei einen zweiten ElectricitiyCalculator ergänzt

Aber nicht beim Calculator, sondern beim CounterDevice.
Im Falle eines Homematic - Devices in dem entsprechenden Channel.

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Mellowback

ok, Danke.
Soll ich das Attribut beim Calculator wieder löschen ?

Sailor

Zitat von: Mellowback am 10 Februar 2021, 09:50:32
ok, Danke.
Soll ich das Attribut beim Calculator wieder löschen ?
Kommt drauf an, ob du auf dem Calculator noch weitere notify's referenziert hast.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Mellowback

hat sich leider nicht getan.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee ?

Sailor

Zitat von: Mellowback am 10 Februar 2021, 14:00:23
hat sich leider nicht getan.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee ?

Warte mal bis Mitternacht ab....

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

FunkOdyssey

Mellowback hat in seinem Counter-Device gar keine event-Attribute gesetzt.
Also auch kein event-on-change-reading .*
Wieso muss er dann ein event-on-update-reading .* setzen?

Er lässt doch sowieso alle Events durch.

Mellowback

leider hat sich seit Mitternacht nichts getan.
Es werden immer noch keine Werte ausgegeben.

Gibt es noch andere Lösungsansätze ?
Wäre Euch so dankbar dafür

Grüße

octek0815

Vielleicht ist es das selbe Problem wie beim GasCalculator. Da hat Sailor schon eine Idee und eine Anpassung parat.
Ich warte mal ab, und bleibe vorerst bei der alten funktionierenden Version.

Mellowback

Wie spiele ich es zurück ? Möchte nicht komplett alle update rückgängig machen sondern nur das Modul.

octek0815

Zitat von: Mellowback am 11 Februar 2021, 19:09:31
Wie spiele ich es zurück ? Möchte nicht komplett alle update rückgängig machen sondern nur das Modul.

Einfach aus dem entsprechenden Backup Ordner kopieren und ein reload des Moduls oder ein Neustart von FHEM.