Neues Modul: ElectricityCalculator

Begonnen von Sailor, 26 August 2016, 21:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo Darkness

Zitat von: darkness am 23 September 2016, 22:54:01
Schau mal hier.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58014.0.html

Danke für den anderen Thread.
Das hätte ich sonst nie gefunden!  :D

Neue Version 12206 liegt im Repository ab morgen zum Download bereit!

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Bartimaus

Moin,

habe gestern den EC aktualisiert, aber irgendwas zählt der immer noch falsch in Zusammenhang mit meinem OWCOUNTER-Device.
sh. https://forum.fhem.de/index.php/topic,57106.msg493739.html#msg493739
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

darkness

Zitat von: Sailor am 24 September 2016, 19:57:04
Hallo Darkness

Danke für den anderen Thread.
Das hätte ich sonst nie gefunden!  :D

Neue Version 12206 liegt im Repository ab morgen zum Download bereit!

Gruss
    Sailor

kein Problem.

Hätte auch nicht auf das Modul als Fehler getippt. Aber so kann man sich irren  ;D

Sailor

Hallo Darkness

Zitat von: darkness am 26 September 2016, 09:44:15
kein Problem.
Hätte auch nicht auf das Modul als Fehler getippt. Aber so kann man sich irren  ;D

Funktionierts?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

darkness

Ja, läuft bisher. Habe gestern noch ein FHEM update gemacht

Bartimaus

Hallo Sailor,

hast Du meine Anmerkung gesehen und kannst dazu etwas sagen ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Sailor

Zitat von: Bartimaus am 26 September 2016, 12:26:19
Hallo Sailor,

hast Du meine Anmerkung gesehen und kannst dazu etwas sagen ?

Sorry, ich dachte das wäre gelöst.

Bist du sicher, dass der Zähler auch brav kontinuierlich weiter hochzählt und nicht nur den Verbrauch seit der letzten Messung anzeigt...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Bartimaus

Der Zähler zählt kontinuierlich weiter.(DS2423)

Das sehe ich an den Auswertungen des OWCOUNT-Moduls.

Per Regexp greift E-Calc ja auf die errechneten Werte des OWCOUNT-Moduls zu, und nicht auf die rohen Zählwerte des HardwareCounters. Nach Mitternacht gibt E-Calc einen Minuswert aus, der definitiv nicht da ist.

Ich zitiere mal die Wiki zu http://www.fhemwiki.de/wiki/OWCOUNT:


Beispiel:

B-Kanal Dieser Kanal zählt Impulse (à la Stromzähler - obwohl beim Autor zu Testzwecken ein Timer dranhängt, der alle 4 Sekunden ein Signal abgibt).
Der Kanal hat den Name E-Energy und den Datentyp energy erhalten.
Die Einheit im Kanal sind Kilowattstunden, sowohl die Langform als auch die Kurzform dieser Einheit werden als kWh gesetzt.
Dabei steht jeder Impuls für 0,001 kWh => BFactor ist 0.001.
Als Periode für die Ratenberechnung wird 1 Stunde (hour) verwendet, die Rate heißt E-Power, die Einheit ergibt sich automatisch als kW (Hinweis: derzeit wird nur die Einheit kWh/h automatisch durch kW ersetzt).
Dieser Kanal ist im täglichen Modus BMode=daily, es wird also jeden Nacht kurz vor Mitternacht der Mitternachtswert extrapoliert und als day Wert ausgegeben. Dieser Wert wird auch im internen Memory als midnight B gespeichert und vom Zählerstand abgezogen. Bei dem Testgerät sind das also pro Tag 21,6 kWh = 86400 Sekunden / 4 Sekunden * 0,001 kWh

Das monatliche Logging erfolgt durch das FileLog OWCM.FL, das jährliche Logging durch das FileLog OWCY.FL. Diese Namen müssen dem Modul als Attribute LogM und LogY bekannt gemacht werden.

Insgesamt ergibt sich also als Konfiguration dieses DS2423



Das List zum E-Calc hatte ich ein paar Beitrage vorher gepostet
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Sailor

Hallo Barti

Zitat von: Bartimaus am 26 September 2016, 13:29:48
Der Zähler zählt kontinuierlich weiter.(DS2423)
Das sehe ich an den Auswertungen des OWCOUNT-Moduls.
Per Regexp greift E-Calc ja auf die errechneten Werte des OWCOUNT-Moduls zu, und nicht auf die rohen Zählwerte des HardwareCounters. Nach Mitternacht gibt E-Calc einen Minuswert aus, der definitiv nicht da ist.

Kann ich mir aus dem Stehgreif nicht erklären... Muß ich mal erforschen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

ulli

#85
Ich tuh mich gerade schwer den frisch konfigurierten ElectricityCalculator sinvoll zu deuten.
Es ist wie folgt konfiguriert:
define PowerCalculator ElectricityCalculator Power:Pulse.*
attr PowerCalculator room Haus
attr PowerCalculator group Energy
attr PowerCalculator ElectricityKwhPerCounts 0.0133333
attr PowerCalculator ElectricityPricePerKWh 0.174840
attr PowerCalculator BasicPricePerAnnum 134.20
attr PowerCalculator MonthlyPayment 51
attr PowerCalculator MonthOfAnnualReading 7
attr PowerCalculator Currency €
attr PowerCalculator SiPrefixPower W
attr PowerCalculator ReadingDestination CalculatorDevice


soweit kommen die Pulse auch an und es wird irgendetwas berechnet.

Ein paar Fragen:
* Ist ElectricityKwhPerCounts richtig konfiguriert wenn mein Zähler bei 75 Umdrehungen 1 kWh hat.
* gibt es einen vorkonfigurierten Plot den ich nutzen kann der mir den Verlauf über einen Tag oder eine Woche mal anzeigt?
* Was beschreibt das Attribute SiPrefixPower?
* Warum zählt Power_Pulse_CounterCurrent nicht entsprechend einem Pulse um +1 hoch? Ich hatte vorhin Power_Pulse_CounterCurrent+14 bei einem Impuls.
* Power_Pulse_PowerCurrent sollte doch den aktuellen Verbrauch in Wh anzeigen oder?
  Die Werte springen aber extrem..z.B. von 850 auf 23000 von einem Moment auf den anderen..
* Die Werte Power_Pulse_Energy... sind alle negativ..was hat das zu bedeuten? Habe ich was falsch konfiguriert?

ulli

Ergänzung:
* Könntest du die $readingFnAttributes in deine Attribute einfügen.
   Dann könnte man nur bestimmte Werte als Event triggern lassen und müsste so nicht alle in sein LogFile schreiben lassen
* Bei einem Neustart von FHEM verliert man alle Werte....wie habt Ihr das gelöst?

justme1968

$readingFnAttrubutes wäre schön. hatte ich oben schon mal drum gebeten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sailor

#88
Hallo Ulli

Zitat von: ulli am 02 Oktober 2016, 21:31:51
Ich tuh mich gerade schwer den frisch konfigurierten ElectricityCalculator sinvoll zu deuten.
Es ist wie folgt konfiguriert:
define PowerCalculator ElectricityCalculator Power:Pulse.*
attr PowerCalculator room Haus
attr PowerCalculator group Energy
attr PowerCalculator ElectricityKwhPerCounts 0.0133333
attr PowerCalculator ElectricityPricePerKWh 0.174840
attr PowerCalculator BasicPricePerAnnum 134.20
attr PowerCalculator MonthlyPayment 51
attr PowerCalculator MonthOfAnnualReading 7
attr PowerCalculator Currency €
attr PowerCalculator SiPrefixPower W
attr PowerCalculator ReadingDestination CalculatorDevice


soweit kommen die Pulse auch an und es wird irgendetwas berechnet.

Ein paar Fragen:
* Ist ElectricityKwhPerCounts richtig konfiguriert wenn mein Zähler bei 75 Umdrehungen 1 kWh hat.
* gibt es einen vorkonfigurierten Plot den ich nutzen kann der mir den Verlauf über einen Tag oder eine Woche mal anzeigt?
* Was beschreibt das Attribute SiPrefixPower?
* Warum zählt Power_Pulse_CounterCurrent nicht entsprechend einem Pulse um +1 hoch? Ich hatte vorhin Power_Pulse_CounterCurrent+14 bei einem Impuls.
* Power_Pulse_PowerCurrent sollte doch den aktuellen Verbrauch in Wh anzeigen oder?
  Die Werte springen aber extrem..z.B. von 850 auf 23000 von einem Moment auf den anderen..
* Die Werte Power_Pulse_Energy... sind alle negativ..was hat das zu bedeuten? Habe ich was falsch konfiguriert?

Ich habe jetzt zweimal eine ausführliche Antwort reingetippt und beides mal ist die WebSite abgeschmiert.

Daher jetzt die Kurzfassung:

SiPrefixPower Habe vergessen die Commandref zu pflegen. Es bedeutet Ausgabe der momentanen Leistung in W, kW, MW oder GW.

Deine Fehler Beschreibung deutet auf einen nicht-kontinuierlich zählenden Zähler bei  "Power:Pulse" (Deine RegEx) hin.

Mach doch mal einen Plot darüber und poste diesen.

Gruss
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Justme

Zitat von: justme1968 am 03 Oktober 2016, 17:36:06
$readingFnAttrubutes wäre schön. hatte ich oben schon mal drum gebeten.

Jaja...

Ich habe ziemlich viel um die Ohren und komme nicht dazu... Der Garten will winterfest gemacht werden.
Euer Wunsch ist aber nicht vergessen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...