Black Start mit USV/UPS

Begonnen von waldo, 20 Juni 2024, 07:39:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waldo

Guten tag

Mein Pi startet zeitgesteuert per USV. Wenn FHEM (Version 26565) gestartet ist muss automatisch die Stromzufuhr eingeschaltet werden.
Dies soll/muss mit
"set Steckdose on"
erledigt werden, was allerdings nicht funktioniert, ich erhalte auch keine Fehlermeldung.
Mit dem "WeekdayTimer" Befehl wird die Steckdose geschaltet.

Nebenbei, auf eineren älteren FHEM Instalation (Version 25709) Funktioniert der "set" Befehl einwandfrei.

Hat eventuell jemand eine Idee woran dies liegen könnte.
Dank und Gruss

Otto123

Moin,

ich verstehe die Fragestellung nicht, aber zeig doch mal ein list Steckdose
Wenn der Befehl set Steckdose on einfach ohne Fehler quittiert wird existiert das FHEM Device aber der Befehl führt nicht zu einer Reaktion am physischen Device?! Oder wolltest Du mit den Versionen irgendetwas sagen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

waldo

Betreffend Bezug auf die alte Version, wo der Befehl funktioniert, ist der Unterschied nur das "...:set:" vor dem notify.
Ich muss gsetehen, ohne das "set" habe ich es noch nicht probiert.

Hier das Listing:
Internals:
   DEF        1/0/0:dpt1:set:notify
   FUUID      66751e06-f33f-c07d-b191-a07c6aa0731bd761
   IODev      KNX
   NAME       SteckdosePC
   NR         156
   STATE      ???
   STILLDONETIME 0
   TYPE       KNX
   model      dpt1
   GADDETAILS:
     g1:
       CODE       01000
       GROUP      1/0/0
       MODEL      dpt1
       NO         1
       OPTION     set
       RDNAMEGET  getG1
       RDNAMEPUT  putG1
       RDNAMESET  setG1
       SETLIST    :on,off,toggle
   GADTABLE:
     01000      g1
   READINGS:
     2024-06-21 08:30:35   IODev           KNX
Attributes:
   webCmd     :

Gruss
Walter

Otto123

Hallo Walter,

das Ganze scheint mir eher ein KNX Thema zu sein, Du solltest Deine Frage nach FHEM - Hausautomations-Systeme/KNX/EIB verschieben (findet man mit help knx)
Verschieben geht unten links: der Knopf Thema verschieben.

Ich kann Dir leider mit KNX nicht weiterhelfen. Ich glaube allerdings, der Betreff ist irreführend gewählt.

Zitat von: waldo am 20 Juni 2024, 07:39:48Dies soll/muss mit
"set Steckdose on"
Allerdings kann der Befehl nicht funktionieren, wenn das Gerät eigentlich SteckdosePC heisst ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

waldo

habe ich gemacht, vielen dank

erwin

Hi Walter!
Internals:
   DEF        1/0/0:dpt1:set:notify

notify ist keine valide option ! - Da gibts im Log ganz sicher entsprechende msgs. Entweder nichts oder nosuffix !
Ich denke allerdings, dein Problem liegt noch woanders:
Wie/womit machts du "set Steckdose..." ? - aus einem global:INITIALIZED notify ?
Auch dazu gibts entsprechende Hinweise in der cmdref...
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

waldo

Guten Tag Erwin

Die Steckdose ist so angelegt:
   define SteckdosePC KNX 1/0/0:dpt1:set:notify
   attr SteckdosePC webCmd :

Den habe ich auch schon ausprobiert:
   define NetzEin notify global:INITIALIZED set SteckdosePC on
macht aber ebenfalls keinen Wank.

Es taucht weder eine Error noch Warning noch sonst eine Meldung auf, bei allen ausprobierten Varianten.

Also wenn ich richtig verstanden habe dürfte es am :set: vor dem notify liegen, welches weg mnuss.

Werde es übernächste Woche mal ausprobieren.

Gruss
Walter

erwin

Hi Walter,
1) dein define ist falsch:
define SteckdosePC KNX 1/0/0:dp1:<gadName>:setwäre richtig!
2) Ein set - definiert in einem global:INITIALIZED notify wird vermutlich so nicht funtionieren.
   Begründung aus cmd-ref:
ZitatDo not use KNX_scan or any 'set or get <KNX-device> ...' in a global:INITIALIZED notify, the IO-device will not be ready for communication at that time!
A better solution is available:

Dazu eine Frage: funktioniert ein: "set SteckdosePC on" - von der FHEM cmd line ?

Wenn du das unmittelbar nach FHEM-start machen musst, dann in etwa so:
define start_notify notify global:INITIALIZED { fhem("sleep 5.0 quiet;;set SteckdosePC on")}Allerdings - falls du KNXIO als IO Modul verwendest (dringend empfohlen), gibts elegantere Möglichkeiten....siehe KNXIO_Wiki

ich muss meinen vorigen post korrigieren: mit deinem define aus dem ersten post gibts KEINE msg im Log!
Dein "falsches define" funktioniert grundsätzlich, allerdings nicht wie erwartet... (z.B. das "set" wird ignoriert, weil "notify" an dieser position keine gültige option ist. "notify-set" wäre der entspechende reading name - ist das gewollt?)
l.g. erwin
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....

waldo

Guten Tag Erwin

Danke für deine Hinweise.

Und ja, auf KNXIO habe ich umgestellt.
Wie ich das WIKI interpretiere dürfte es besser sein noch einige <gadName> zu verwenden.

Mit folgendem Define
   define anwesendEin WeekdayTimer SteckdosePC 0123456|06:52|on (ReadingsVal("anwesend", "state", "on") eq "on")
   attr anwesendEin commandTemplate set $NAME  $EVENT

wird der Black-Start geschaltet.

Die SteckdosePC hat nur eine einzige toggle Funktion: den Black-Start und auschalten (Nacht).

Gruss
Walter

waldo

Guten Tag

Im Verbose 5 erhältman eine Menge Info, nicht immer alles so wichtig. Darum habe ich nur nach ERROR und WARNING  gesucht.
Mit der Definition und dem Befehl:
define SteckdosePC KNX 1/0/0:dpt1:notify
attr SteckdosePC webCmd :

set SteckdosePC on
Folgendes erst neulich entdeckt:
2024.07.02 09:08:18 5: SteckdosePC [KNX_Set 824]: enter: on
2024.07.02 09:08:18 5: fhem.cfg line 994 returned >SteckdosePC gadName not found or invalid dpt used for group 1<
was ich mit der Meldung anfangen soll ist mir total unklar.

Auch habe ich deinen Vorschlag getestet, macht leider auch keinen Wank.

Für den TUL-Stick die Einstellung im knxd.conf:
KNXD_OPTS="-e 15.15.260 -E 15.15.263:10 -u /tmp/eib tpuarts:/dev/knx"

START_KNXD=YES
Und hier die Einstellung im fhem.cfg:
define KNX KNXIO S /var/run/knx 15.15.260Es sei nochmals erwähnt, FHEM funktioniert einwandfrei.

Hilft dies weiter?
Gruss
Walter

erwin

Hi Walter!
1) Du bist nicht am aktuellen Stand. - fhem update wäre fällig.
2) Hast du die fhem.cfg direkt editiert? - Es scheint, dass die internen Strukturen der "SteckdosePC" definition nicht ok sind...

Ich habe auf meinem Test-system exakt deine definition eingegeben - funktioniert einwandfrei!
Versuch bitte ein fhem update, und anschließend restart. - Schau dir den Log beim start an - und dann:
"set SteckdosePC on" - wieder ins Log schauen...

3) knxd def / KNXIO def:
Zitatdefine KNX KNXIO S /var/run/knx 15.15.260
bzw.
KNXD_OPTS="-e 15.15.260 -E 15.15.263:10 -u /tmp/eib tpuarts:/dev/knx"
ist beides FALSCH!
die phy adressen haben einen Bereich von 0-15.0-15.0-255 - wobei .255 nicht zu verwenden ist. Bei dir ist das ausserhalb des Bereichs .263:10 bzw. .260 !!! Siehe auch Beispiel KNXIO wiki bzw. knxd wiki. Zusätzlich fehlt noch ein -b vor tpuarts:/dev/knx
Verwende z.b:
define KNXGW KNXIO S /var/run/knx 15.15.241
bzw.
KNXD_OPTS="-e 15.15.240 -E 15.15.241:8 -single -b tpuarts:/dev/knx"
Ein Blick ins Log von knxd lohnt sich auch!  ;D

l.g. erwin

waldo

Guten Tag Erwin

In den bald 2 Jahren dies zum laufen zubringen muss mir der Bereich wohl mal entfallen sein.

Alles was du vorgeschlagen hast habe ich, glaube nun schon zum x-tenmal, gemacht.

Ich wage es zu behaupten, das Problem liegt im "set" befehl, sicher nicht in Devinition von dem was geschaltet werden soll.
Mehrfach im FHEM-Editor ausprobiert, Resultat = gadName not found or invalid dpt used for group 1

Dies - KNXD_OPTS="-e 15.15.240 -E 15.15.241:8 -single -b tpuarts:/dev/knx" - geht bei mir nicht, der knxd.service startet nicht.

So ist es nun bei mir in fhem-cfg und knxd.conf
define KNXGW KNXIO S /var/run/knx 15.15.241
resp.
KNXD_OPTS="-e 15.15.240 -E 15.15.241:8 -u /tmp/eib -b tpuarts:/dev/knx"
und es funktioniert einwandfrei, bis auf den set-Befehl.

Gruss
Walter

erwin

Hi Walter,
nachdem du keine meiner Fragen von letzten post beantwortest hast, wird es schwierig...
Zitat1) Du bist nicht am aktuellen Stand. - fhem update wäre fällig.
2) Hast du die fhem.cfg direkt editiert? - Es scheint, dass die internen Strukturen der "SteckdosePC" definition nicht ok sind...
3) Wenn der knxd mit meinen OPTS nicht started, stellt sich die Frage, welche knxd Version verwendest du?

Vorschlag:
lösche die definition SteckdosePC und mach sie neu, mit keinen optionen:
define SteckdosePC KNX 1/0/0:dpt1  via FHEM-cmd-line!
dann ein set-cmd von der FHEM-cmd line !
...und danach ein 'list SteckdosePC' posten.

4) Noch eine Frage: geht überhaupt was von/zum KNX-bus? (z.B. ein anderes device?)
l.g.erwin

waldo

Hallo Erwin
Erstmal vielen Dank für deine Geduld und Ausdauer.

Zu deinen Fragen.
1) FHEM Version 29012
2) Ich editiere mit Geany, habe aber in diesem speziellen Fall in FHEM und mit nano den Befehl "set" eingefügt
3) KNXD Version 0.14.46
4) Mit meiner Produktions fhem.cfg beitreibe ich rund 50 Devices. Alles funktioniert einwandfrei und wie beabsichtigt. Halt nur der Black-Start nicht.

Deine Vorschlag, habe ich so umgesetzt und der set Befehl schaltet auch. Allerdings nur in der fhem-cmd line. Sobald das "set" in die cfg eingearbeitet ist folgt besagte Meldung.

Und hier das Listing:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        1/0/0:dpt1
   FUUID      668b00d0-f33f-3e5d-904f-ab2e5b24ff5b0c03
   IODev      KNXGW
   NAME       SteckdosePC
   NR         67
   STATE      on
   TYPE       KNX
   eventCount 1
   model      dpt1
   GADDETAILS:
     g1:
       CODE       01000
       MODEL      dpt1
       NO         1
       OPTION     
       RDNAMEGET  getG1
       RDNAMESET  setG1
       SETLIST    :on,off,toggle
   GADTABLE:
     01000      g1
   READINGS:
     2024-07-07 22:55:44   IODev           KNXGW
     2024-07-07 22:56:02   last-sender     fhem
     2024-07-07 22:56:02   setG1           on
     2024-07-07 22:56:02   state           on
Attributes:

Angehängt mein test-cfg und das resultierende log.

Gruß
Walter

ergerd

Versuche mal:

fhem("set SteckdosePC on")
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

erwin

Hi Walter,

die fhem.cfg sollte man NIEMALS mit einem editor direct bearbeiten!!!! Das umgeht sämtliche checks und schafft nur Probleme!
--- QED---
In der fhem.cfg hat ein "set <device> xxx" absolut nichts verloren!!! das kann nicht funtionieren... Unbedingt aus der cfg entfernen!

Nachdem das device von der cmdline korrekt funktioniert,
nehme ich an, du willst während fhem-start dein device schalten, korrekt?
Vorschlag:
define start_notify notify <KNXIO-devicename>:INITIALIZED { fhem("sleep 5.0 quiet;;set SteckdosePC on")}l.g. erwin

waldo

Guten Tag Erwin

Zum Abschluss die Rückmeldung wie es funktioniert.
Der Raspberry mit einem Strompi Aufsatz startet ab Akku. Sobald FHEM gestartet ist wird die Stromversorgung eingeschaltet.
define SteckdosePC KNX 1/0/0:dpt1:notify

define NetzwerkEin notify global:INITIALIZED {fhem("sleep 5.0 quiet;;set SteckdosePC on")}
herzlichen Dank für deine Unterstützung
Gruß
Walter