Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lichti

Modul ist aktuell.
Im fhem-Log sehe ich keinen Eintrag hierzu, steht nur im Reading "active"
Wie oft kann ich nicht genau sagen, ist mir gestern und heute aber öfter aufgefallen, meistens steht da aber "ok"
Device ist ein PUBLIC 48.095,11.634 0.02

Badflex

Hallo, ich habe schon einige Komponenten aber noch kein Windmesser. Wenn ich den von einer puplic Station holen möchte muss ich dann ein komplette Wetterstation einbinden oder geht das auch einzeln? Kann ich überhaupt eine zweite Station einbinden ohne das es Probleme gibt?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Markus M.

Du kannst so viele einbinden wie du möchtest - ich verwende die als Raumsensoren ;)
Ob du nur den Sensor einer fremden Wetterstation einbinden kannst weiß ich nicht. Die komplette sollte kein Problem sein. 
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

Ich bekomme seit gestern 22:25 keine updates von Wetterstationen mehr, habt ihr auch das Problem?

somansch

Zitat von: RappaSan am 20 Mai 2019, 10:40:26
Ich bekomme seit gestern 22:25 keine updates von Wetterstationen mehr, habt ihr auch das Problem?

Ja, gleiches Problem.

Markus M.

#965
Meine Daten sind für alle Stationen und Devices aktuell. 
Wie sieht es bei euch in der App aus?
Auch da sehe ich keine Lücken.

EDIT:
Jetzt zeigt die App Maintenance an, nach Reload aber wieder alles ok.
Scheint mal wieder Lastprobleme zu geben.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

Hier gibt's auch seit 11:23 wieder updates.

elmer

#967
Wie kann man beim Regensensor anzeigen wieviel es in der Woche und im Monat und im Jahr geregnet hat?

Ich habe bei mir die Readings rain_sum und rain_total, diese wurden aber 10.2018 das letzte mal aktualisiert.

Markus M.

Zitat von: elmer am 21 Mai 2019, 17:14:21Ich habe bei mir die Readings rain_sum und rain_total, diese wurden aber 10.2018 das letzte mal aktualisiert.
Die kannst du löschen, fehlgeschlagener Versuch das zu erreichen was du möchtest.
Mit Statistics sollte es aber (irgendwie) möglich sein.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

elmer

Ist es nicht möglich das direkt von Netatmo auszulesen, die Daten sind doch alle bei Netatmo vorhanden.

Gisbert

Hallo Markus,

ich lese einen öffentlichen Sensor aus: 70:ee:50:2c:ba:XX
Ich habe leider vergessen mir die Adresse zu merken. Kann man diese mit der obigen Kennung herausfinden (die XX habe ich wegen Datenschutz verändert)?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Markus M.

Zitat von: Gisbert am 09 Juni 2019, 10:13:48ich lese einen öffentlichen Sensor aus: 70:ee:50:2c:ba:XX
Ich habe leider vergessen mir die Adresse zu merken. Kann man diese mit der obigen Kennung herausfinden (die XX habe ich wegen Datenschutz verändert)?
Ich hoffe mal nicht, wegen Datenschutz...
Wenn du ungefähr weißt wo er ist, kannst du nicht einfach ne neue Suche starten?
Oder hab ich die schon existierenden rausgefiltert?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Gisbert

Hallo Markus,

zuerst habe ich das Device gelöscht, anschließend wieder gesucht (get ... public ...) und gefunden.
Ich bin erstaunt wie viele öffentliche Geräte in nächsten Umfeld vorhanden sind.

Viele​n Dank für dein Modul.
Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

chrisz

Zitat von: Arne_ am 30 Januar 2018, 20:08:22
Bei mir klappt es jetzt mit der Presence Kamera, dass die für die Kamera konfigurierten Notifications (bei mir "Person erkannt") über einen WebHook an FHEM gesendet werden und ich damit Aktionen ausführen kann. Viele Informationen dazu sind hier ja schon im Thread
Folgendes habe ich dazu konfiguriert:

Als erstes habe ich für den Internetzugriff auf FHEM einen eigenen Port (8088) eingerichtet, mit user und passwort geschützt. Dieser Port muss dann entsprechend in der Firewall (bei mir FritzBox) als Weiterleitung zur FHEM-IP freigeschaltet werden. In der FritzBox sollte die dynamische DNS Registrierung bei einem DNS Service erfolgen. Die Aktivierung von SSL (HTTPS) habe ich leider noch nicht durchführen können, da selbstausgestellte SSL Cetificates von Netatmo nicht akzeptiert werden - falls hier jemand eine gute Anleitung die Registrierung und automatische Erneuerung bei einem Zertifikat-Provider hat, bitte hier einstellen.

define WEBhook FHEMWEB 8088 global
attr WEBhook csrfToken none
attr WEBhook webname netatmo
# attr WEBhook HTTPS
define allowedWEBhook allowed
attr allowedWEBhook basicAuth <user:passwort> Base64 verschlüsselt
attr allowedWEBhook validFor WEBhook
attr allowedWEBhook allowedCommands ,

Damit kann man über http://<myfritzboxdnsname>:8088/netatmo nach der Authentifzierung im Browser auf FHEM zugreifen.

Die Presence Kamera muss in FHEM richtig erkannt und automatisch konfiguriert worden sein. Dies erfolgt recht einfach mit der Anleitung zum Netatmo Modul:

define netatmo netatmo ACCOUNT <Netatmo username> <Netatmo password> <Netatmo client_id> <Netatmo client_secret>

Damit wurde das Device NetCamera angelegt, mit:

SET NetCamera autocreate_homes

wurden dann zwei weitere Netatmo Devices angelegt ("mein Zuhause" und "meine Presence Camera")

Im nächsten Schritt wird der WebHook konfiguriert:

define netatmo_webhook netatmo WEBHOOK
attr netatmo_webhook IODev NetCamera
attr netatmo_webhook webhookURL http://user:password@myFritzBoxDNSName:8088/netatmo/netatmo

Starten des WebHook mit:

set netatmo_webhook webhook add

Beim Aufruf von http://myFritzBoxDNSName:8088/netatmo/netatmo wird "NO" im Browser angezeigt.

Auf der Netatmo AppDev Webseite habe ich eine Application angelegt und unter der WebHook Adresse folgendes eingetragen: http://user:password@myFritzBoxDNSName:8088/netatmo/netatmo

Alle für die Presence Kamera konfigurierten Notifications (bei mir "Person erkannt") werden dann sofort im FHEM im Event Monitor angezeigt und können für Aktionen genutzt werden. Die Aktualisierung Devices erfolgt weiterhin nur alle 900/3600 Sekunden.

Bei mir wird nun die Terassenbeleuchtung über einen schon vorhanden FS20 Aktor für 90 Sekunden eingeschaltet, wenn bei Dunkelheit von der Presence Kamera eine Person im Garten erkannt wird:

define Ta Twilight <latitude> <longitude> [<-2 (indoor_horizon)> [<Weather_Position>]]
define Person notify netatmo_webhook:event_type:.*human {if (ReadingsVal("Ta", "light", 5) < 5) {fhem("set Lampe_Terasse on-for-timer 90")}}

Ich muss dazu sagen, ich bin erst blutiger Anfänger und hoffe, dass die Anleitung anderen hilft (ich hoffe, ich habe keinen Schritt vergessen).
Bitte macht aber auch Verbesserungsvorschläge zur Optimierung (die es sicher reichlich gibt).

Hallo,

ich habe diese Beschreibung befolgt (mein WEB heißt netatmoweb), aber bei mir kommen überhaupt keine Events über den Webhook. Verwende auch erstmal HTTP und nicht HTTPS, um Probleme mit den Zertifikaten auszuschließen.

Meine FHEM devices wurde mit autocreate_homes erzeugt und meine PRESENCE Kamera erkannt. Ich kann von extern auf den webhook zugreifen "http://username:passwort@fhemserver.dyndns.org/netatmoweb/netatmo" und bekomme auch ein "NO" als Antwort.

Wenn ich set netatmo_webhook add mache steht im Log (verbose 5):

2019.06.21 13:36:02 3: Registering Netatmo webhook
2019.06.21 13:36:02 4: netatmo_webhook: dispatch (addwebhook)
2019.06.21 13:36:02 4: netatmo_webhook: dispatch return: addwebhook
2019.06.21 13:36:02 5: $VAR1 = {
          'time_exec' => '0.020967960357666',
          'time_server' => 1561116962,
          'status' => 'ok'
        };

2019.06.21 13:36:02 4: netatmo_webhook: webhookStatus (added)


Im Log auf der DEV Seite von Netatmo für meine APP erscheint immer nur:

body:[...]
status: "ok"
time_exec: 0.035774946212769
time_server: 1561117200


wobei sich die Zahlen jedesmal ändern, wenn ich auf "Get Logs" klicke.

Was steht denn im Log wenn es funktioniert?

Grüße,

Christopher


Kamik



Zitat von: chrisz am 21 Juni 2019, 13:44:19
Hallo,

ich habe diese Beschreibung befolgt (mein WEB heißt netatmoweb), aber bei mir kommen überhaupt keine Events über den Webhook. Verwende auch erstmal HTTP und nicht HTTPS, um Probleme mit den Zertifikaten auszuschließen.

Meine FHEM devices wurde mit autocreate_homes erzeugt und meine PRESENCE Kamera erkannt. Ich kann von extern auf den webhook zugreifen "http://username:passwort@fhemserver.dyndns.org/netatmoweb/netatmo" und bekomme auch ein "NO" als Antwort.

Wenn ich set netatmo_webhook add mache steht im Log (verbose 5):

2019.06.21 13:36:02 3: Registering Netatmo webhook
2019.06.21 13:36:02 4: netatmo_webhook: dispatch (addwebhook)
2019.06.21 13:36:02 4: netatmo_webhook: dispatch return: addwebhook
2019.06.21 13:36:02 5: $VAR1 = {
          'time_exec' => '0.020967960357666',
          'time_server' => 1561116962,
          'status' => 'ok'
        };

2019.06.21 13:36:02 4: netatmo_webhook: webhookStatus (added)


Im Log auf der DEV Seite von Netatmo für meine APP erscheint immer nur:

body:[...]
status: "ok"
time_exec: 0.035774946212769
time_server: 1561117200


wobei sich die Zahlen jedesmal ändern, wenn ich auf "Get Logs" klicke.

Was steht denn im Log wenn es funktioniert?

Grüße,

Christopher

Hi Christopher,

Ich habe meinen webhook schon seit ca. einem Jahr laufen. Mit derselben Beschreibung. Aber seit Anfang des Monats erhalte ich auch keine Events mehr über den webhook. Nach einigen Versuchen habe ich erstmal abgebrochen.
Webhook hatte ab und zu den Ban Status aber den habe ich wieder unbanned.

Nutze auch http. Ich stecke hier also auch etwas fest.
Gruß Kamik

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk