FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: Parador am 29 November 2021, 15:20:56

Titel: HTTPMOD und Regex
Beitrag von: Parador am 29 November 2021, 15:20:56
Hallo Zusammen,

ich versuche mittels HTTPMOD Daten aus einer Webseite zu extrahieren. Das ist für mich mehr ein "ich will mich in Regex" einfinden und es besser verstehen Projekt. Ich habe mir den Quelltext der Seite angesehen und versuche gerade ein Datum mit Uhrzeit zu bekommen. Ich nutze https://regex101.com/ wo ich den Quelltext eingefügt habe und meine Suchausdrücke teste.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich einen Ausdruck habe, der auf regex101 das gewünschte Ergebnis liefert - aber wenn ich das dann im HTTPMOD mit Copy&Paste übernehme klappts nicht...

Aber von Anfang an - Hier ein Ausschnitt des Quelltextes:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Vertretungsplan</title></head>
<body>
<a name="oben"/><h1>Vertretungspl&auml;ne f&uuml;r </h1><br />
<a href="#29.11.2021">29.11.2021</a><br />
<a href="#30.11.2021">30.11.2021</a><br />
<a name="29.11.2021"><hr /></a>
<p class="seite" style="text-align:left">
<h2>Vertretungsplan f&uuml;r Montag, 29.11.2021</h2>erstellt: 29.11. 7:09 </p>
<p class="seite" style="text-align:left">
<h4>Vertretungen:</h4> <table class="k" border="3"><tr><th width="75">

Dann habe ich in mein HTTPMOD folgendes eingefügt:
attr Vertretungskalender reading01Name Aenderungsdatum
attr Vertretungskalender reading01Regex (3[01]|[12][0-9]|0?[1-9])\.(1[012]|0?[1-9])\.\s([0-9]|[2][0-3])\:[0-5][0-9]
Ziel war es Datum und Uhrzeit nach "erstellt:" zu bekommen.

Geht sicher deutlich kürzer / eleganter, funktioniert aber auf regex101 ;-)
Nur warum klappt das jetzt im HTTPMOD nicht?