Hauptmenü

FHEM App - Manage your Home

Begonnen von Gisbert, 12 März 2021, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Zitat von: Helmi55 am 30 Mai 2021, 18:54:34
Sorry das habe ich nicht gesehen------- 8)
Kein Thema - steht hier irgendwo in dem langen Thread versteckt.  ;)

Jamo

#1111
Zitat von: Helmi55 am 30 Mai 2021, 17:36:18
Guten Abend Jens,
Irgendwie stehe ich jetzt an. Ich habe in meiner WEBInstanz WEB ein allowedWEB gesetzt.
Dadurch komme ich nicht auf die fhemApp.
Habe jetzt eine neu Instanz mit neuem Port ohne allowed angelegt und nun klappt es.
Wo kann ich das eintragen denn im Moment bin ich ja, ohne basicAuth offen wie ein Scheunentor?
Gruß
Helmut
Hi Helmut,
das verstehe ich nicht. Ich habe auch meine WebInstanz mit allowed gesichert (also user/password). Der Port für WEB und fhemApp ist doch der gleiche. D.h. wenn ich auf die WEB instanz mit user/passwort draufkomme, dann komme ich auch auf fhemApp mit user/passwort drauf. Also bei mir:
fhemApp: MEI.NE.I.PI:8085/fhem/fhemapp/index.html#/
fhem Web:MEI.NE.I.PI:8085/fhem?room=Favourites

Warum musst Du dann eine neue Webinstanz mit einem anderen Port ohne allowed aufsetzten? Kommst Du denn auf deine fhem Webinstanz drauf? Wenn das klappt, dann solltest Du doch auch auf die fhemApp draufkommen, die läuft doch auch im Browser.
Von Docker habe ich in deiner signatur auch nichts gelesen. Was hast Du denn für ein Environment?
So richtig verstehe ich das nicht.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Helmi55

Guten Morgen
also ich verwende keinen Docker und habe damit auch binford600 falsch verstanden.
Aktuell verwende ich  bei meiner Poolsteuerung einen RPi 4B Rev 1.1 mit Buster

Also ich glaube es liegt am Safari Browser (zumindest teilweise - mein Verdacht - ja Cache habe ich auch schon geleert.

Rufe ich die fhemApp im Safari auf, erscheint sie zwar aber rechts oben nicht grün - unknown
Öffne ich den selben Link in Firefox dann funktioniert es

Mein Testsystem hatte kein User/Pwd und darum hat es da in Safari funktioniert.
Daher auch die neue WebInstanz ohne User/Pwd im SafariaBrowser funktioniert........

Ach ja, mein OS ist macOS 11.2.3 auf einem iMac

Darum funktioniert es auch nicht am iPhone 12ProMax mit iOS14.5.1 und am MacBook wo auch Firefox drauf ist funktioniert es auch.

Echt eigenartig - aber leider wahr

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Eisix

Hallo,

vielleicht habt ihr es übersehen eki hat eine Umfrage bzgl. Charts gestartet.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,121272.0.html

Gruß
Eisix

Jamo

Hi,
mal als Frage in die Runde, bezüglich Ladezeiten im Vergleich zwischen FHEMWeb und fhemApp (also ein reload der Webpage im Browser). Ich beobachte, das:

Am Dektop PC (cache vorher geleert):
WEB HTML:  Ladezeit ist immer < 1/2 Sekunde
fhemApp:     Ladezeit (Home) ist ~2 Sekunden (reload browser oder re-load button in fhemApp)

Über Mobilfunk, VPN, LTE, iPhone 12Max Pro
WEB HTML:  Ladezeit ist immer < 1 Sekunde
fhemApp:     Ladezeit (Home) ist immer 8-10 Sekunden (reload browser oder re-load button in fhemApp, Verbindung ist gruen). Bei weniger komplexen Seiten in FHEMApp (also eine Seite aus Gruppen/Bereiche) gehts aber schneller.

Dabei ist die FHEM-WEB HTML Seite ein bischen komplexer, da habe ich 13 Gruppen mit allem, was schaltbar, bedien- und ablesbar ist.
In der fhemApp habe ich etwa 80% von der FHEM-WEB HTML Seite abgebildet. In der fhemApp (Home Ansicht) sind 6 Standard-templates mit switches und/oder menu, plus 10 Panels mit jeweils etwa 6 Panelitems.

Ist das bei euch auch so mit den Ladezeiten? Am Desktop PC und im heimischen WLAN ist also alles OK. Oder lädt HTML einfach schneller?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

binford6000

Zitat[...] plus 10 Panels mit jeweils etwa 6 Panelitems[...]

Hi Jamo,
long story short: Ich habe beobachtet, dass je mehr man mit Panels plus evtl. connected arbeitet desto länger ist die Ladezeit in der fhemApp. Und du bist ja hier der Panel|Connected Profi  ;D
Gleiches gilt m.E. für Charts.

VG Sebastian

Jamo

Zitat von: binford6000 am 01 Juni 2021, 11:58:01
Hi Jamo,
long story short: Ich habe beobachtet, dass je mehr man mit Panels plus evtl. connected arbeitet desto länger ist die Ladezeit in der fhemApp. Und du bist ja hier der Panel|Connected Profi  ;D
Gleiches gilt m.E. für Charts.

VG Sebastian
Ja genau das wollte ich verstehen, ob es bei anderen auch so ist. Jetzt weiss ich, dass das normal ist, woran es liegt und das sich deine Beobachtung mit meiner deckt. Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Helmi55

Hallo Jamo
bei dir funktioniert die App am iPhone 12 pro max im Safari
Ich bekomme keine Verbindung?
Eingerichtet muss es aber ok sein denn am iMac kann ich die App mit Firefox öffnen.
Hab jetzt zusätzlich am iPhone Firefox installiert und hier funktioniert es auch nicht

Ich versteh das ganze nicht mehr????

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Jamo

Hallo Helmut,
ja, ich habe auch schon überlegt, wie ich Dir helfen kann, bei mir läuft es problemlos auf dem iPhone 12 unter iOS 14.x, auch mit Safari,  aber warum es bei Dir hakt weiss ich nicht. Das einzige was mir eingefallen ist, ist das nachdem man den cache in den Einstellungen geleert hat, muss man nochmal den User-passwort eingeben.

Benutzt due fhemApp im Safari Browser, oder als WebApp (also also Safari icon auf dem Homescreen)?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Helmi55

Servus
Also bei mir läuft es zur Zeit nur am iMac unter Firefox!!! (auch hier nicht im SafariBrowser)
Am Eierfon direkt im Safaribrowser aufgerufen - Login und PW wird abgefragt - danach ist Ruhe.
Rechts oben fehlt der grüne Punkt und es steht unknown

Habe jetzt am iPhone auch noch Firefox und Chrome zum Testen heruntergeladen - ohne Erfolg

Mir gefällt fhemApp sehr gut, aber leider.......

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Jamo

Hallo Helmut,
wo steht denn da 'unknown'? Unstatt des gruenen Punktes? Kannst Du mal einen Screenshot schicken?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Helmi55

Servus - Voila
Es erscheint wenn man über den rechten oberen Punkt fährt
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Jamo

Zitat von: Helmi55 am 01 Juni 2021, 13:54:23
Servus - Voila
Es erscheint wenn man über den rechten oberen Punkt fährt
OK, jetzt sehe ich es, da kann Jens evtl was zu sagen.
Bei mir steht da 'online' und das Datum plus Zeit, wenn ich auf den rechten oberen Punkt gehe. Jens weiss vielleicht was da ''unbekannt'' ist. 
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Helmi55

Ich hoffe auch auf Jens

Gruß Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

jemu75

Zitat von: Helmi55 am 01 Juni 2021, 17:41:50
Ich hoffe auch auf Jens

Gruß Helmut

Guten Abend,

in FHEMApp befindet sich oben rechts eine Verbindungsanzeige. Diese ist grün, wenn die Verbindung steht bzw. rot, wenn die Verbindung unterbrochen wurde. Bleibt die Verbindungsanzeige grau, dann wurde keine Verbindung aufgebaut. In dem Fall empfehle ich, den debugmode zu aktivieren und dann direkt das syslog über die URL aufzurufen. Ich könnte mir im konkreten Fall vorstellen, dass deine Browser keine websocket-Verbindungen herstellen können. Es gibt hierzu verschiedene Infos im Web und einige andere User hatten ebenfalls Probleme mit iOS+Safari.
Ich habe für diesen Fall eine Fallback-Lösung geschaffen. Diese ist hier beschrieben. Schau also gern mal, ob du das Problem so gelöst bekommst. Ansonsten melde dich gern noch mal.

Beste Grüße
Jens  :)