Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

"Alarm" ist der Raum mit Aktoren, Sensoren und Notifies.
"AlarmRoom" ist ein versteckter Raum, der nur das AlarmDevice selber enthält.

"Alarms" ist kein Raum, sondern ein spezieller Weblink, taucht somit in separatem Menü auf

Kann man selber ganz einfach ändern, steht am Anfang des Moduls.

LG

pah

HolyMoly

Jetzt verstehe ich zwar immer noch nicht wirklich warum das so ist, aber wenigstens konnte ich es ändern  ;D
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Prof. Dr. Peter Henning

Nun, von der Semantik her ist doch wohl klar, warum es drei Kategorien gibt. Welche Namen man denen gibt, ist Geschmackssache.

LG

pah

Papaloewe

#183
Bei mir wird ab einer bestimmten Länge des "Set Action" Feldes die Eingabe nach dem "Create Alarm" und "Save Config" abgeschnitten.

z.B:
Das funktioniert:
{DebianMail('<mailadresse>','Alarm',Value('myAlarm'))}

und das wird abgeschnitten:
{DebianMail('<mailadresse>','Alarm',{$defs{'myAlarm'}{READINGS}{"short"}{VAL}})}
und zwar so:
{DebianMail('<mailadresse>','Alarm',{$defs{'myAlarm'}{READINGS}{
wobei meine verwendete Mailadresse genau 15 Zeichen lang ist.

Habe nur ich dieses Problem, oder kann das vielleicht noch jemand bestätigen?

Gruß
Thomas

Prof. Dr. Peter Henning

Das hat nichts mit der Länge zu tun. Versuch mal 'short' statt "short".

LG

pah

Papaloewe


mirgehtsgut

#186
Zunächst mal ein grosses Kompliment. nachdem ich das Modul einigermaßen verstanden habe, konnte ich gut 80% meiner Wünsche bereits umsetzen. Ich hänge nun an einem kleinen Problem:

Ich aktiviere meine Alamanlage mit einem Delay von 5 Minuten über einen "arm"-Sensor. Ich möchte nun die Möglichkeit anbieten, die Aktivierung innerhalb der Delay-Zeit wieder zurückzunehmen (über den gleichen Taster). Wie kann ich den gestarteten notify (alarm5dly) abbrechen und wie kann ich den aktuellen Status der Anlage per Befehl abfragen (getriggerte Actoren, Sensoren, notifies o. Ä.) mit?

Noch eine kleine Zusatzfrage:: für raise- und cancel-Sensoren können in einfacher Weise Meldungen ausgegeben werden. Beim "arm"-und "disarm"-Sensor klappt dies irgendwie nicht. Kann ich auch selbst entsprechende Meldungen generieren (z. b. über Alarm_Ecec)? Ich würde gerne den Zeitpunkt in die Meldung ausgeben. Vielleicht ist dies sogar ein Verbesserungsvorschlag.



Prof. Dr. Peter Henning

Ersteres ist schwierig, weil man das Event umbiegen müsste. Ließe sich durch einen dazwischengeschalteten dummy erledigen, der bei jeder Aktion den Zustand wechselt - und je nach Zustand macht der Event etwas Anderes.

Den notifier bricht man mit "delete alarm5dly" ab - das ist kein Problem.

Zusatzfrage verstehe ich nicht - Arm Action und Disarm Action machen genau das. Und selbstverständlich wird den Events, die dabei ausgelöst werden, auch die Zeit mitgegeben. Bei mir sagt z.B. dann mein MP3-Funkgong laut und vernehmlich "Alarmanlage scharf geschaltet" bzw. "Alarmanlage unscharf geschaltet".

(Höre Anlage)

LG

pah



iCure

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

ich kann einen Alarm weder 'disarmen' noch 'armen'
Bei der eingabe von "set AAA arm 1" bekomme ich als Rückmeldung:

[Alarm] Unknown argument arm, choose one of cancel:0,1,2,3,4,5,6,7 arm:0,1,2,3,4,5,6,7 disarm:0,1,2,3,4,5,6,7 lock:noArg unlock:noArg

der Befehl 'cancel', 'lock' und 'unlock' funktioniert dagegen.

Einen dummy zum widerrufen sämtlicher Alarme habe ich erstellt, daran liegt es aber auch nicht.

Gruß

Prof. Dr. Peter Henning

Sieht nach einem Tippfehler in der Fehlermeldung aus.

Mal versuchen

set AAA armed 1

LG

pah

iCure


wtue

Hallo und guten Abend,
zunächst mal auch von mir ein Dankeschön für dieses universelle Modul. Ich benutze es seit einiger Zeit zur Überwachung der Batteriestati meiner Rauchmelder, Fensterkontakte und Heizungsthermostate. Lasse mir Meldungen der Rauchmelder und Einbruchsmeldungen per SMS schicken.

Ich möchte den Einbruchsalarm jetzt mittels Tablett scharf und unscharf schalten, was mir nicht gelingt. Zur Fehlersuche habe ich das Kommando " set AAA armed X " wobei X eine Zahl von 0 bis 7 ist, im Webfrontend von Fhem eingegeben. Es funktioniert nicht. " set AAA disarmed X " dagegen funktioniert und kann ich auch über meine Webanwendung auf dem Tablett benutzen. Über das Übersichtsbild des Modul gelingt das aktivieren und deaktivieren einwandfrei. Zu diesem Zweck angelegte Dummys schalten die Anlage ebenfalls ein bzw. aus. Ich gehe deshalb nicht von einem Konfigurationsfehler aus.

In der Auswahl des Modul wird als set Kommando arm und disarm angeboten, was aber auch nicht geht, wie im letzten Post bereits beschrieben.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendeinen Hinweis überlesen und bin für einen Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße
Raspi B+ mit HM-CFG-USB umgestellt von FB7390 mit CUL
8 HM-CC-RT-DN / 3 HM-LC-Bl1-FM / 10 HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-LC-DIM1T-FM
3 FBDECT Schaltsteckdosen als Energiemonitore

jorge

Zitat von: wtue am 18 Januar 2015, 22:06:45
Hallo und guten Abend,
zunächst mal auch von mir ein Dankeschön für dieses universelle Modul. Ich benutze es seit einiger Zeit zur Überwachung der Batteriestati meiner Rauchmelder, Fensterkontakte und Heizungsthermostate. Lasse mir Meldungen der Rauchmelder und Einbruchsmeldungen per SMS schicken.

Ich möchte den Einbruchsalarm jetzt mittels Tablett scharf und unscharf schalten, was mir nicht gelingt. Zur Fehlersuche habe ich das Kommando " set AAA armed X " wobei X eine Zahl von 0 bis 7 ist, im Webfrontend von Fhem eingegeben. Es funktioniert nicht. " set AAA disarmed X " dagegen funktioniert und kann ich auch über meine Webanwendung auf dem Tablett benutzen. Über das Übersichtsbild des Modul gelingt das aktivieren und deaktivieren einwandfrei. Zu diesem Zweck angelegte Dummys schalten die Anlage ebenfalls ein bzw. aus. Ich gehe deshalb nicht von einem Konfigurationsfehler aus.

In der Auswahl des Modul wird als set Kommando arm und disarm angeboten, was aber auch nicht geht, wie im letzten Post bereits beschrieben.


Ich kann das Verhalten nur bestätigen. Hatte das bereits in meinem Post vom 2.1.2015 dargestellt. Leider kann ich auch keine Lösung anbieten.
FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect

Prof. Dr. Peter Henning

Sollte in der neuesten Version behoben sein.

LG

pah

jorge

#194
O.K. und Danke.
Im Drop-Down erscheinen jetzt die richtigen Commands.
Nur: Wenn ich z.B. den Level 0 disarme 'set AAA disarmed 0' kann ich ihn nicht wieder über 'set AAA armed 0' auf 'arm' switchen. level0xec bleibt 'disarmed'. Gleiches Verhalten wie bisher.
LG
Jorge


Nachtrag:

Auch hier half der Selbstversuch: ArmDelay muss im Format MM:SS eingetragen werden, dann klappts auch mit dem armieren!

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Januar 2015, 19:37:43
Sollte in der neuesten Version behoben sein.

LG

pah
FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect