Gerät Eurotronic Thermostat "verloren"

Begonnen von laufhem, 13 Juni 2023, 09:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laufhem

Hallo,

ich habe mehrere Z-WavePlus Thermostate Eurotronic Spirit im Einsatz, die tadellos funktionieren.
Bei einem hatte ich aber Probleme, dass das Thermostat zwar angesteuert werden konnte, aber keine regelmäßigen Temperaturreport in FHEM ankamen.
Ich habe daher etwas in der FHEM Konfiguration rumgeklickt (z.B. rawDefinition etc ausgewählt), ob ich daraus vielleicht schlauer werde. Leider hat das nur dazu geführt, dass das Gerät im FHEM nun nicht mehr gelistet ist. Lediglich das entsprechende Filelog ist noch vorhanden, aber das Gerät fehlt.

Das Gerät selbst meldet, dass es noch inkludiert ist und meldet eine entsprechende NodeID. Allerdings schlägt eine Exklusion (aus FHEM natürlich vorab getriggert) fehl, sodass auch keine erneute Inklusion stattfinden kann.

Daher meine Frage:

- kann ich das "ursprüngliche" Gerät im FHEM irgendwie wieder herstellen? (die Node ID weiß ich ja)
- muss ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu inkludieren?

Vielen Dank!