Außenjalousie rauf/runter inkl. Lamellenposition

Begonnen von ronzo, 05 März 2023, 17:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Was wäre denn ein guter Weg, um eine Außenjalousie rauf- bzw. runterzufahren und anschließend auch die Lamellenposition zu setzen?

define LamellenNotify notify Jalousie set Lamellen $EVENT

Ist bei Zwischenpositionen natürlich nicht ideal...

Beta-User

Besser beide Kommandos miteinander absetzen, der FGR-223 merkt sich das bzw. stellt das dann gleich ein.

cmdalias könnte helfen, ist aber dann hinderlich, wenn du später umbauen willst.

Wie an anderer Stelle geschrieben: Ich mache automatische Fahrten mit ASC, und das kann auch die Lamellenposition mit ansteuern.

Das Pseudo-notify dürfte jedenfalls problematisch sein, weil nicht nur auf den "dim"-Stand (userReading) reagiert wird, sondern auf alles, so dass ein Haufen ungültiger Kommandos entstehen dürfte...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Zitat von: Beta-User am 05 März 2023, 18:10:00
Wie an anderer Stelle geschrieben: Ich mache automatische Fahrten mit ASC, und das kann auch die Lamellenposition mit ansteuern.

Kannst du mir hier mal ein Beispiel dafür posten?

Beta-User

Zitat von: ronzo am 06 März 2023, 13:33:03
Kannst du mir hier mal ein Beispiel dafür posten?
Sorry, irgendwie wollte ich hier noch meine Einstellungen posten:

defmod Jalousie_WZ ZWave e6e8c1c8 2049
attr Jalousie_WZ userattr ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforeDayOpen ASC_BlockingTime_beforeNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_CommandTemplate ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning,EG_window ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0 room_map structexclude
attr Jalousie_WZ ASC 2
attr Jalousie_WZ ASC_BlockingTime_afterManual 10800
attr Jalousie_WZ ASC_BrightnessSensor Bewegungsmelder_1 100:130
attr Jalousie_WZ ASC_Closed_Pos 0:0
attr Jalousie_WZ ASC_ComfortOpen_Pos 80:0
attr Jalousie_WZ ASC_DriveUpMaxDuration 65
attr Jalousie_WZ ASC_Drive_Delay 4
attr Jalousie_WZ ASC_Drive_DelayStart 4
attr Jalousie_WZ ASC_LockOut soft
attr Jalousie_WZ ASC_Mode_Up always
attr Jalousie_WZ ASC_Open_Pos 99:99
attr Jalousie_WZ ASC_Pos_Reading dim
attr Jalousie_WZ ASC_Shading_InOutAzimuth 60:165
attr Jalousie_WZ ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 18
attr Jalousie_WZ ASC_Shading_Mode always
attr Jalousie_WZ ASC_Shading_Pos 1:42
attr Jalousie_WZ ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 120:100
attr Jalousie_WZ ASC_SlatPosCmd_SlatDevice dim:ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Down_Early 18:15
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Down_Late 22:30
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Up_Early 06:30
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Up_Late 09:00
attr Jalousie_WZ ASC_Time_Up_WE_Holiday 08:30
attr Jalousie_WZ ASC_Ventilate_Pos 75:30
attr Jalousie_WZ ASC_WindParameters 60 99
attr Jalousie_WZ ASC_WindProtection on
attr Jalousie_WZ ASC_WindowRec Terrassentuer_WZ
attr Jalousie_WZ IODev zwaveme
attr Jalousie_WZ alias Wohnzimmer-Jalousie
attr Jalousie_WZ classes ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION METER ALARM APPLICATION_STATUS
attr Jalousie_WZ cmdIcon on:fts_shutter_up off:fts_shutter_down up:control_plus down:control_minus toggle:fts_shutter_updown stop:control_x
attr Jalousie_WZ devStateIcon { FHEM::attrT_ZWave_Utils::devStateIcon_shutter($name,"FGR223","venetian") }
attr Jalousie_WZ eventMap { usr=>{'dim.100'=>'dim 99' } }
attr Jalousie_WZ genericDeviceType blind
attr Jalousie_WZ group Türen und Fenster
attr Jalousie_WZ icon fts_shutter_updown
attr Jalousie_WZ rhasspyGroup rollläden,jalousien
attr Jalousie_WZ rhasspySpecials venetianBlind:device=ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 stopCommand="set ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02 dim [ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02:dim]"
attr Jalousie_WZ room Wohnzimmer
attr Jalousie_WZ userReadings dim:(dim|reportedState).* {$1 =~ m{reportedState}x ? ReadingsNum($name,'reportedState',0):ReadingsNum($name,'state',0)}
attr Jalousie_WZ webCmd dim
attr Jalousie_WZ widgetOverride dim:colorpicker,BRI,0,1,99
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Danke für das Beispiel! Ich habe versucht herauszulesen was hier genau fürs Steuern der Rolläden PLUS Lamellenposition verantwortlich ist, habe es aber auch auf den zweiten Blick noch nicht entdeckt.

Oh! Ich sehe du verwendest rhasspy! Das steht mir noch bevor... brauche nur mal wieder etwas Zeit.

Beta-User

Zitat von: ronzo am 13 März 2023, 20:49:28
Danke für das Beispiel! Ich habe versucht herauszulesen was hier genau fürs Steuern der Rolläden PLUS Lamellenposition verantwortlich ist, habe es aber auch auf den zweiten Blick noch nicht entdeckt.
Man braucht zwei Teile:
a) muss ASC wissen, dass es auch Lamellen verstellen soll und wie der Befehl dazu strukturiert ist. Dafür ist
attr Jalousie_WZ ASC_SlatPosCmd_SlatDevice dim:ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_8.02
Damit wird ein zusätzlicher "dim"-Befehl an das angegebene andere Device versendet.

b) Der jeweilige dim-Wert steht dann immer bei der einzelnen Position als weiterer Wert hinter dem Doppelpunkt:
attr Jalousie_WZ ASC_Open_Pos 99:99

Zitat
Oh! Ich sehe du verwendest rhasspy! Das steht mir noch bevor... brauche nur mal wieder etwas Zeit.
Das klingt aber skeptisch.... Und "verwenden" ist irgendwie auch nur bedingt korrekt: Ich bin nebenbei der Maintainer vom betreffenden FHEM-Modul...
Das ist aber nicht sooo schwierig, wenn man mal durchschaut hat, wie die Teile zusammengepuzzelt werden müssen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Ah. Dann war ich gar nicht soweit weg. attr Jalousie_WZ ASC_Closed_Pos 0:0 ist mir ins Auge gestochen. Dachte das könnte es sein...

Mir schwebt Rhasspy im zur Steuerung der Außenrolläden und Markisen vor. Stelle mir vor, dass man z.B. mit Sprachkommandos "Wohnzimmer beschatten" oder "Markise unten 50 %" einen tatsächlichen Mehrwert hätte. Und den einen oder anderen staunenden Nachbarn.

Beta-User

Na ja, vermutlich wärst du dann mit Hilfe der commandref noch drauf gekommen ;) ...

Was Sprachsteuerung angeht, muss man halt v.a. dafür sorgen, dass im Ergebnis das passiert, was man anweist, und da sind bei Rhasspy in der Tendenz längere Sätze besser wie (zu) kurze. Zu empfehlen sind  eher Sätze wie:
"Fahr die Markise unten halb raus" oder "stell die Rollläden im Wohnzimmer auf Beschatten" (letzteres mit ein paar "specials").

Für's Beschatten ist hier aber tendenziell wieder ASC zuständig ::) .

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Zitat von: Beta-User am 13 März 2023, 21:36:30
Na ja, vermutlich wärst du dann mit Hilfe der commandref noch drauf gekommen ;) ...

Definitiv nicht. Denn dort steht:
ZitatASC_Closed_Pos - The closed position value from 0 to 100 percent in increments of 10. (Default: dependent on attributASC 100/0).

Dass sich hier durch einen Doppelpunkt getrennt mehrere Devices ansprechen lassen, hätte ich der commandref nicht entnommen.

Beta-User

Hmmm, irgendwie hast du recht. Die commandref ist zum Thema "Jalousie" eher schweigsam... Falls du Vorschläge hast...?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Zitat von: Beta-User am 13 März 2023, 21:52:48
Hmmm, irgendwie hast du recht. Die commandref ist zum Thema "Jalousie" eher schweigsam... Falls du Vorschläge hast...?

Hier wäre genau das konkrete Beispiel - Jalousie plus Lamellenposition in der commandref gefragt, finde ich. Beispiele gibt es in der commandref ja da und dort. (Ich weiß, Leute wie ich sollten zuerst mal die Syntax verstehen bevor sie mit Beispielen loslegen. Aber hier wäre ein Beispiel tatsächlich perfekt.)

Beta-User

Muss mal darüber nachdenken. Es ist aber m.E. nicht zielführend, in jedem von diesen einzelnen Attributen dann wieder darauf hinzuweisen, dass es für zusätzliche Lamellen-(Winkel-) Steuerung dann eines weiteren Parameters bedarf.
Im Moment würde ich eher dazu tendieren, woanders "Lamellen" durch "Behanghöhe" zu ersetzen und einen größeren Absatz zu "Jalousien" (mit drehbaren Lamellen) in das "Fahrbefehl"-Attribut reinzuknödeln?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Da gebe ich dir recht. Bei jedem Attribut macht das natürlich keinen Sinn.

Ich nehme an der SlatCommand ist der zweite Wert, also jener nach dem Doppelpunkt?

Beta-User

Zitat von: ronzo am 13 März 2023, 22:22:50
Ich nehme an der SlatCommand ist der zweite Wert, also jener nach dem Doppelpunkt?
Korrekt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Zitat von: Beta-User am 05 März 2023, 18:10:00Besser beide Kommandos miteinander absetzen, der FGR-223 merkt sich das bzw. stellt das dann gleich ein.

Hmm... Wie? Wie muss ich das machen, dass sich der FGR-223 das merkt?