Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Ich kann wirklich nicht sagen wie man das an der Syno "gut" macht. Ich weiß, dass hier immer mal jemand "gejammert" hat weil er die Kommandozeile nicht findet :)
Ich mach halt immer portainer in der Kommandozeile, den Rest mit nano in ein docker-compose.yml und dann mit portainer "nur gucken". Da sagt portainer dann immer: "eingeschränkt weil extern"
Nun hab ich vorhin gesehen: man kann den Stack auch mit portainer erstellen. Ist sicher einfacher für jemanden, der die Kommandozeile und Linux Editoren scheut ;)
Ich habe hier ein paar einzel yml Dateien - die kannst Du als Vorlage nehmen https://github.com/heinz-otto/raspberry/tree/master/Docker
Die kompletten Vorlagen gibt es immer auf GitHub bei den jeweiligen Container Images.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

michisa86888

Zitat von: Otto123 am 02 März 2022, 12:05:38
Ich kann wirklich nicht sagen wie man das an der Syno "gut" macht. Ich weiß, dass hier immer mal jemand "gejammert" hat weil er die Kommandozeile nicht findet :)
Ich mach halt immer portainer in der Kommandozeile, den Rest mit nano in ein docker-compose.yml und dann mit portainer "nur gucken". Da sagt portainer dann immer: "eingeschränkt weil extern"
Nun hab ich vorhin gesehen: man kann den Stack auch mit portainer erstellen. Ist sicher einfacher für jemanden, der die Kommandozeile und Linux Editoren scheut ;)
Ich habe hier ein paar einzel yml Dateien - die kannst Du als Vorlage nehmen https://github.com/heinz-otto/raspberry/tree/master/Docker
Die kompletten Vorlagen gibt es immer auf GitHub bei den jeweiligen Container Images.

Okay top. Dann versuche ich das mal. Die Kommandozeile und Linux Editioren scheue ich nicht, werde es darüber versuchen. Eine Frage noch bevor ich heute abend loslege. Wie gehe ich mit dem bereits vorhandenen FHEM Container um? Einfach löschen und die Fhem-Instanz ebenfalls? Ist zwar noch nicht viel aber eigentlich schade um die Arbeit, die ich gestern reingesteckt habe.... Oder gibts nen anderen Weg diese zu übernehmen?

ch.eick

Zitat von: michisa86888 am 02 März 2022, 13:52:37
Wie gehe ich mit dem bereits vorhandenen FHEM Container um? Einfach löschen und die Fhem-Instanz ebenfalls? Ist zwar noch nicht viel aber eigentlich schade um die Arbeit, die ich gestern reingesteckt habe.... Oder gibts nen anderen Weg diese zu übernehmen?
Ich starte immer erst den FHEM Container, dann sollten sich dieVerzeichnisse vom neuen FHEM selber anlegen.
Danach einen Stop vom Container und das alte FHEM anschließend in das Container FHEM Kopieren.
Nach dem Container Start sollte dann soweit alles da sein.
Natürlich noch die USB Devices im Container frei geben.
Zum Schluss noch ein FHEM Update über die Container Installation des FHEM.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Otto123

Zitat von: michisa86888 am 02 März 2022, 13:52:37
... Wie gehe ich mit dem bereits vorhandenen FHEM Container um? Einfach löschen und die Fhem-Instanz ebenfalls? Ist zwar noch nicht viel aber eigentlich schade um die Arbeit, die ich gestern reingesteckt habe.... Oder gibts nen anderen Weg diese zu übernehmen?
Einfach den Container stoppen und entfernen. Die Daten bleiben ja erhalten.
Den Ausgangspunkt  - -v fhem:/opt/fhem - genauso wieder im docker-compose.yml eintragen. Achtung: der Quellpfad war relativ zum "aktuellen Standort" eingetragen! Entweder wieder so machen oder abslouten Pfad verwenden.
Dann geht es genau bei dem Stand weiter :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Prinzipiell:
Immer achten, das persistente (Wichtige) Daten "extern" liegen, also nicht im Container.
Siehe auch https://docs.docker.com/storage/volumes/ (Bitte aber nicht "memory"!)

Wenn Du das so machst, kannst Du einfach:
Neuen Container mit gleichen Verzeichnissen/Volumen und es muß laufen (Eventuell vorher Sicherheitskopie!)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

michisa86888

So habe mal jetzt zum testen folgende docker-compose zusammengestellt

version: '3'

services:
  fhem:
    image: fhem/fhem:latest
    container_name: fhem
    hostname: fhem
    restart: always
    ports:
      - "8083:8083"
      - "1883:1883"
    volumes:
      - "./fhem/:/opt/fhem/"
  grafana:
    image: grafana/grafana-enterprise:8.2.0
    ports:
      - 3000:3000
    user: '104'
volumes:
      - "./grafana/:/opt/grafana/"
  node-red:
    image: nodered/node-red:latest
    environment:
      - TZ=Europe/Amsterdam
    ports:
      - "1880:1880"
    networks:
      - node-red-net
    volumes:
      - node-red-data:/data

Jetzt wohin soll ich diese docker-compose über Konsole erstellen? Ins Docker-Verzeichnis wo z.B. das "alte" Fhem Verzeichnis liegt?

Sidey

Das Dockercompose file kannst Du irgendwo ablegen, das ist egal.

Da Du auf einen ./fhem Ordner verweist, muss es dazu passend abgelegt werden.

Das verwendete Image fhem/fhem:latest ist allerdings nicht aktuell.
Hast Du das aus einer Anleitung?

Hier findest Du aktuelle Images:
https://github.com/fhem/fhem-docker

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

ch.eick

Zitat von: Sidey am 02 März 2022, 20:23:08
Das Dockercompose file kannst Du irgendwo ablegen, das ist egal.

Da Du auf einen ./fhem Ordner verweist, muss es dazu passend abgelegt werden.

Das verwendete Image fhem/fhem:latest ist allerdings nicht aktuell.
Hast Du das aus einer Anleitung?

Hier findest Du aktuelle Images:
https://github.com/fhem/fhem-docker

Grüße Sidey
Hallo Sidey,
sind das dann jetzt die offiziellen Images? Ich verwende auch schon immer das fhem/fhem:latest .
VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

michisa86888

Zitat von: Otto123 am 01 März 2022, 22:21:42
Ich habe von LaCrosse keine Ahnung - aber das Wiki sagt da gibt es einen "Zoo" - da musst Du konkreter werden wenn Dir jemand helfen soll.
Generell sind serielle Schnittstellen normal kein Problem, alle andere Hardware durchreichen wird speziell. An einer NAS ist es nochmal speziell - aber hab ich nicht.
Also habe diesen Jeelink-Lacrosse
https://www.amazon.de/dp/B07T61BXLX?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1
Habe ihn nun versucht über folgendes define einzubinden (wird so in der Artikelbeschreibung angegeben und hat damals am PI auch ohne Probleme funktioniert)
define JeeLinkLaCrosse JeeLink /dev/serial/by-id/usb-SHK_JeeLink_LaCrosse-if00-port0@57600
Das Device steht aber immer auf disconnected auch ein Versuch am zweiten USB-Port der NAS hat nicht geholfen


Otto123

wie sieht Dein device Mapping für den Container aus?
Beispiel deconz:
    devices:
      - /dev/serial/by-id/${CONBEE}:/dev/ttyACM0
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Zitat von: Wernieman am 21 Februar 2022, 12:31:38
fhem/fhem-minimal-docker würde ich auch seeehr interessieren
@Werner Du möchtest sowas ;D
Es ist nicht FHEM all inclusive sondern eher FHEM pur
Sehr viel kleiner als ein debian basiertes Image und auch kleiner als ein leeres FHEM selbst  ???
Zitatdocker image ls
REPOSITORY   TAG       IMAGE ID       CREATED        SIZE
minifhem     latest    d0b2a4c00eb3   6 hours ago    47.9MB
du -sh docker/fhem
219M    docker/fhem
Aber es ist bisher nur eine "persönliche Machbarkeitsstudie" 8) und für diesen Thread leicht OT.
Wenn Interesse besteht, können wir gern - in einem neuen Thread - experimentieren ;) ich wollte es nur mal versuchen und lernen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

michisa86888

Zitat von: Otto123 am 03 März 2022, 22:06:19
wie sieht Dein device Mapping für den Container aus?
Beispiel deconz:
    devices:
      - /dev/serial/by-id/${CONBEE}:/dev/ttyACM0

Finde ich das in Portainer auch irgendwo (finde da nichts)
Habe den weiteren Mqtt-Port auch über Portainer hinzugefügt da es mit der docker-compose nicht so richtig klappen wollt...

Otto123

Naja, ob Du da irgendwas "findest" spielt keine Rolle - Du musst es einrichten! Von allein passiert da nichts!
Finden tust Du es (sehr tief) in Inspect / Hostconfig / Devices / 0|1 ...
Wie sieht denn Dein docker-compose aus?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz


Wernieman

#1454
@Otto
Gerne in einem neuen Thread, dann kann ich Dir auch mein Dockerfile geben .... auch wen ich es schon irgendwo hier gepostet hatte ....

Edit:
Meines ist übrigens 297MB groß ... ist aber auch schon etwas "mehr" einkompiliert ...

Edit2:
Es ist aber auch ein Debian (Ubuntu) Image und kein Alpine .... sehr interessant Dein Ansatz ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html