FHEM Forum

FHEM => Frontends => Thema gestartet von: MisterEltako am 02 April 2013, 19:39:24

Titel: Begriffsklärung
Beitrag von: MisterEltako am 02 April 2013, 19:39:24
Hi!

Kann mir bitte jemand die aktuelle Bedeutung bzw. Anwendung folgender Attribute erklären?
Am Besten mittel Anwendungsbeispiel.

eventMap

devStateIcon

webCmd


Das leuchtet mir trotz Recherche im Wiki und Inet einfach nicht richtig ein.

MfG, MisterEltako.
Titel: Aw: Begriffsklärung
Beitrag von: justme1968 am 02 April 2013, 20:39:36
hier vier beispiele:
attr eventMap present:an absent:aus
attr devStateIcon an:power-green aus:power-black
  • eine structure um alle lampen in einem raum auf einmal auszuschalten. es soll aber nur aus gehen und nicht an oder toggle oder sonst was.attr webCmd off
    attr devStateIcon on:on:off off:off:off
  • der rolladen soll als status 'up' und 'down' haben und nicht 'on' und 'off'. als icon soll ein passendes symbol angezeigt werden und daneben ein paar befehle zum steuern:attr eventMap on:up off:down
    attr webCmd toggle:stop:up:90:80:70:60:50:40:30:20:10:1:down
    attr devStateIcon on:shutter_closed off:shutter_open \d+.*:shutter_halfopen
  • fs20bs beschattungsteuerung soll als status 'hell' und 'dunkel' anzeigen und nicht die 'on' und 'off' befehle (egal welche dauer) die gesendet werden und beim klick auf das icon soll umgeschaltet werden:attr eventMap off.*:hell on.*:dunkel
    attr devStateIcon hell:hell:on dunkel:dunkel:off
    [/list]
    gruss
      andre
  • Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: MisterEltako am 02 April 2013, 21:50:49
    Danke für diese ausführliche Erklärung.

    2 Fragen hätte ich trotzdem:

    1.   attr devStateIcon on:on:off off:off:off ----> was genau bedeutet on:on:off???
         Bedeutet es, dass der Zustand "on" das Icon "on.png" bekommt? Aber was ist mit dem "off" an
         dritter Position?

    2.   \d+.*:shutter_halfopen ----> was bedeutet hier \d+.* ????

    MfG,MisterEltako.
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: justme1968 am 02 April 2013, 22:05:43
    Zitat1. attr devStateIcon on:on:off off:off:off ----> was genau bedeutet on:on:off???
    Bedeutet es, dass der Zustand "on" das Icon "on.png" bekommt? Aber was ist mit dem "off" an
    dritter Position?
    ja. im zustand on das icon on, im zustand off das icon off. die dritte postion ist das kommando das beim klicken auf das icon ausgeführt werden soll. in dem beispiel soll es immer off sein egal was das icon anzeigt.

    Zitat2. \d+.*:shutter_halfopen ----> was bedeutet hier \d+.* ????
    das \d steht für eine zahl zwischen 0 und 9, das + für ein oder mehrmals. \d+ sind also alle zahlen mit mindestens einer stelle. das '.*' für beliebige zeichen danach. alles zusammen passt dann auf alle prozentwerte die der rolladen haben kann '1 %' ... '10 %' ... '99 %'. die werden alle auf das gleiche icon half_open gemappt. hier findest du gleiche noch ein wenig erweitert mit mehr unterschiedlichen icons:Link (http://forum.fhem.de/index.php?topic=11255.msg65428#msg65428)

    hier ist noch ein beispiel für ein dynamisch berechnetes icon: Link (http://forum.fhem.de/index.php?topic=11255.msg66144#msg66144) und hier auch:Link (http://forum.fhem.de/index.php?topic=11609.msg68591#msg68591) mit einer kurzen erklärung im post direkt darüber.

    gruss
      andre
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: MisterEltako am 03 April 2013, 09:00:34
    Hi!

    Vielen, vielen Dank, dass du so ausführlich und übersichtlich die Zusammenhänge dargestellt hast.
    Ich glaube, jetzt habe ich es begriffen und sogar schon in meinem Projekt umgesetzt. :o)

    MfG, MisterEltako.
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: Markus am 08 April 2013, 19:56:15
    und wann verwendet mann setList
    attr  setList on off
    und worin liegt der unterschied oder Vorteil??

    Gruß Markus
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: Ralph am 19 April 2013, 11:12:17
    Moin,
    bin nach ausgiebigen Experimenten nun vollig verwirrt und habe nichts mehr begriffen.

    Gegeben ist ein S8M fürs Garagentor,
    der sendet bei kurzem Impuls ein dim100% oder ein off
    Andere Zwischenwerte wird es nie geben.

    Sehen möchte ich im FHEM-WebGUI und in FHEMobile nach dem Namen
    eine helle Birne bei dim100% und
    eine dunkle Birne bei off

    Als Button hätte ich gern ein ZU bei dim100% und ein AUF bei off.

    Ich verzweifle noch,
    mal sind die Buttons richtig bezeichnet, aber funktionieren nicht,
    mal sind die Birnen richtig, aber die Buttons nicht usw. usw.

    Blickt das jemand und möchte mir bitte helfen ?



    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: MisterEltako am 19 April 2013, 11:28:39
    Hi!

    Ich würde es so versuchen:

    define SM8 ....
    attr SM8 eventMap dim100%.*:Zu off.*:Auf on.*:Zu
    attr SM8 devstateIcon Zu:on:Auf Auf:off:Zu
    attr SM8 webCmd Auf Zu

    Wie lautet den deinen Definition?

    MfG, MisterEltako.
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: Ralph am 19 April 2013, 12:24:29
    Danke schön,
    ich hatte mich verrannt
    und wusste nicht, dass man in eventMap auch 3 angeben kann.
    So geht es nun bei mir nur im FHEM-WebGUI:define Garage FS20 xxxx xx
    attr Garage devStateIcon ZU:on:AUF AUF:off:ZU
    attr Garage eventMap dim100%:ZU off:AUF on:ZU
    attr Garage room Alarm
    attr Garage webCmd ZU:AUF

    Die .* mochte es nicht

    Bei FHEMobile ist das Problem, dass über den Port 7072 offensichtlich nicht ge-eventMap-pt werden kann,
    da kommt immer dim100% raus und das möchte FHEMobile nur falsch als nicht-on anzeigen und bedienen *grrr*

    Ja, Danke, es geht prima (daumenhoch)

    Nein, ich habe die Funktionsweise von devStateIcon leider immer noch nicht kapiert.
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: MisterEltako am 19 April 2013, 13:39:03
    devstateIcon ist für die anzuzeigenden Icons zuständig und regelt gleichzeitig, was passiert, wenn man auf dieses Icon klickt.

    Also für z.B. devStateIcon Zu:on:Auf

    Zu  == der Zustand für den ein Icon angezeigt werden soll
    on  == der Name des Iconsymbols, also on.png
    Auf == der Befehl der bei Klicken des Icons ausgeführt wird.

    Wichtig ist das man die Bezeichnungen verwenden muss, auf die man per eventMap gemappt hat.

    MfG, MisterEltako.
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: crissiloop am 19 April 2013, 16:24:52
    Zitat von: MisterEltako schrieb am Fr, 19 April 2013 11:28Hi!

    I
    attr SM8 eventMap dim100%.*:Zu off.*:Auf on.*:Zu

    MfG, MisterEltako.

    Hierzu hätte ich jetzt mal eine Frage:
    Was passiert, wenn man nun "set device Zu" schickt? Was macht FHEM jetzt damit? Es hätte ja die Wahl zwischen dim100% oder on.
    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß Christian
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: Ralph am 19 April 2013, 17:03:00
    Habe das mal für Dich ausprobiert:
    NAME Garage
    NTFY_TRIGGERTIME 2013-04-19 17:00:02
    STATE ZU
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: MisterEltako am 19 April 2013, 17:18:16
    Hi!

    Dann wird die erste "Zu" -Definition gewählt. Aber prinzipell hast du recht ist einmal zuviel!

    attr SM8 eventMap dim100:Zu off:Auf

    müsste in deinem Fall reichen...

    MfG, MisterEltako.
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: crissiloop am 19 April 2013, 17:26:54
    Ok, Danke dafür Ralph.

    bei mir sind meine Rollläden per eventmap mit "100:hoch" gemappt. Und wenn ich dann mit set device hoch den Rollladen hoch fahren lasse kommt als STATE on.
    Meine devstateicon Definition greift aber nur das hoch ab und daher kommt natürlich bei on nur die Glühlampe.
    Wenn ich nun aber on per eventmap auch noch auf hoch mappe, dann müsste ja das richtige Icon erscheinen.

    Gruß
    Christian
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: MisterEltako am 19 April 2013, 18:07:18
    Ja, gerade ausprobiert. Geht.

    MfG, MisterEltako.
    Titel: Aw: Begriffsklärung
    Beitrag von: crissiloop am 13 August 2013, 19:04:33
    Hallo,

    nochmal eine Frage zu eventmap und stateformat.
    Ich dachte ich hätte es mittlerweile raus, aber Pustekuchen.

    Habe es jetzt wie folgt definiert:

    attr SZ_Rolladen stateFormat {ReadingsVal("SZ_Rolladen","level", 0)}
    attr SZ_Rolladen eventMap /100 %:hoch/1 %:runter/50 %:halb


    Nun steht aber im STATE "9runter" wenn Level 91% oder 81% ist.
    Wie kann ich das noch abfangen? Als Regex würde ich ja jetzt \b1\s% schreiben. Aber mein webcmd "runter" würde dann sicher nicht mehr funktionieren:

    Gruß
    Christian
    Titel: Antw:Begriffsklärung
    Beitrag von: Badflex am 10 Oktober 2014, 22:43:16
    Jetzt hab ich auch mal eine bestimmt ganz simple frage.
    Was muß ich machen das ich schrift und staticon angezeigt bekomme?

    Zum beispiel bei einem Fenster : geschlossen Fenstericon

    Danke
    Titel: Antw:Begriffsklärung
    Beitrag von: fidel am 11 Oktober 2014, 00:34:26
    Wenn du ein Icon auf dem Floorplan meinst...
    attr device fp_groundfloor 100,200,1

    fp_groundfloor ist dabei der Name deines angelegten floorplans.

    Alternativ dazu im "device" floorplan das Attribut fp_arrange auf 1 setzen. Und über das extra Menü im floorplan bearbeiten, dann werden auch noch andere Möglichkeiten schlüssig.

    Ansonsten einfach mal nachlesen:
    http://fhem.de/commandref_DE.html#FLOORPLAN
    Titel: Antw:Begriffsklärung
    Beitrag von: fidel am 11 Oktober 2014, 01:59:23
    @Andre

    Wo sind denn diese wunderschönen, kleinen und formschönen Power Icons her? :)
    Ich habe das ganze fhem Verzeichnis durchgesucht aber nichts gefunden...  :-\
    Titel: Antw:Begriffsklärung
    Beitrag von: Badflex am 11 Oktober 2014, 05:41:39
    Nein nicht im Floorplan sondern ganz normal in der Webansicht.
    Bei meinem Fensterkontakt, da wo normalerweise open steht, möchte ich gern das open erhalten bleibt auch wenn ich zusätzlich ein icon dafür definiere.
    Geht das?
    Titel: Antw:Begriffsklärung
    Beitrag von: marvin78 am 11 Oktober 2014, 07:45:12
    Schau dir mal readingsGroup an. Damit geht so etwas.
    Titel: Antw:Begriffsklärung
    Beitrag von: Badflex am 11 Oktober 2014, 08:53:55
    Vielen Dank