Stromverbrauch pro Woche summieren

Begonnen von Jama, 15 Juni 2016, 16:06:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jama

Hallo,

Ich habe einen HM-Schaltaktor mit Strommessung und würde gerne ein User-Reading pro Woche erstellen in dem die Werte der einzellenen Tage aufsummiert werden. Bei einer neuen Woche soll ein neues Reading erstellt werden. Wie stelle ich dies am besten an?

Meine Idee:
Mit einem Notifiy prüfen ob 0:0 Uhr ist, dann die aktuellen Wert mit dem vom Vortag vergleichen und eine Differenz bilden, um den Tagesbedarf zu ermitteln (Reading für jeden Tag angelegen, auch über ein Notify?). Kann ich dann später verschiedene Readings aufsummieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

eki

Ich würde mir erst mal das Statistik Modul anschauen, das kann eigentlich das, was Du möchtest (verwende ich auch so).

Bartimaus

Du schreibst abends den Tageswert in ein Reading. Dann brauchst Du noch Userreadings je Wochentag. Abends kopierst Du die Tageswerte immer in den nächsten Tag. Daraus bildest Du dann die Wochensumme.

Das Statistics-Modul liefert keine Wochenwerte IMO
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

eki

Standardmäßig macht das Statistikmodul nur Stunde, Tag, Monat, Jahr. Aber mit dem Parameter specialDeltaPeriods kann man die Periode auch an andere Zeiträume anpassen.
Einfach mal die Commandref durchschauen.