dblog spinnt nach einigen Minuten

Begonnen von linuxfreund, 15 Februar 2023, 19:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

linuxfreund

Moin zusammen,

ich bin bereits seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung. Suchmaschine und Forumsuche hat mich leider nicht weitergebracht.

Ich nutze Fhem bereits seit einigen Jahren und bin IT-technisch vermutlich auch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Allerdings lerne ich bei fhem ständig etwas Neues  ;) .Bei folgendem Problem könnte ich einen Wink in die richtige Richtung gebrauchen:

Ich nutze Fhem auf einem Raspi 3b mit einer SSD, sowie Raspbian und MariaDB, welche an einem aktiven USB-Hub hängt. Als Haupttechnologie nutze ich Homematic mit dem GPIO-Modul von ELV.

Seit einiger Zeit (~ seit Jahresbeginn, genauer gehts nicht, da ich die Daten inzwischen gelöscht habe) habe ich folgendes Problem: Nach einem Neustart läuft das System genau so wie es soll. Nach ca. 1 - 2 Stunden wird allerdings nichts mehr in die DB geschrieben.
Ich habe das Logging bereits hochgeschraubt (4 und 5) und mit tail das Logfile beobachtet und durchforstet. Allerdings nicht gefunden. Die DB habe ich auch schon neu aufgesetzt. Fhem und OS sind jeweils aktuell.
Im STATE vom dblog steht: DBD::mysql::st execute_array failed: executing 2017 generated 2 errors [for Statement "INSERT INTO history (TIMESTAMP, DEVICE, TYPE, EVENT, READING, VALUE, UNIT) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)"] at ./FHEM/93_DbLog.pm line 3179.

Hat wer eine Idee, wo ich mehr Details einsehen kann? In der DB selbst scheint alles i. O. zu sein.

Vielen Dank schon mal.
René

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

linuxfreund

Moin betateilchen,

vielen Dank für den Hinweis. Das sieht sehr gut aus.

Beste Grüße
René

linuxfreund

Guten Morgen,

FHEM hat die ganze Nacht geloggt. Endlich funktioniert es wieder.

Danke nochmal für den Tipp.

Schönen Tag
René