[GELÖST] Dongle empfängt aber Probleme beim Senden

Begonnen von gotocu, 07 März 2023, 10:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gotocu

Hallo Zusammen

nachdem meine Installation ein paar Jahre problemlos gelaufen ist, ist nun die SD-Karte in meinem Raspberry Pi gestorben. Also neue SD-Karte her und das FHEM Backup zurückspielen. Seit dem funktioniert das Senden von Befehlen des ZWave-Dongles nicht mehr (ZMEEUZB1). Empfangen funktioniert. Senden führt zu "No ACK from". Ich hab den Stick schon neu eingebunden und alle Einstellungen kontrolliert (nach meinen Wissen).

CallbackNr 0
Clients :ZWave:
DEF /dev/serial/by-id/usb-0658_02...
DeviceName /dev/serial/by-id/usb-0658_020..
FD 133
FUUID
MaxSendRetries 3
NAME ZWAVE1
NR 355
PARTIAL
RAWMSG   000400300631050142071ed000
ReadTime 1678180947.23891
STATE Initialized
SendRetries 0
SendTime 1678180926.59394
TYPE ZWDongle
WaitForAck 0
ZWAVE1_MSGCNT 213
ZWAVE1_TIME 2023-03-07 10:22:27
devioNoSTATE 1
eventCount 1
homeId c014..
nodeIdHex 01
nrNAck 0

usb scan zeigt:

Probing ZWDongle device serial0
  wrong answer
Probing ZWDongle device serial1
cannot open the device
Probing CUL device ttyACM0
ttyACM0 is already used by the fhem device ZWAVE1
Probing CUL device ttyAMA0
  wrong answer
Probing TCM_ESP3 device ttyAMA0
  wrong answer
Probing ZWDongle device ttyAMA0
  wrong answer
Probing SIGNALDuino device ttyAMA0
  wrong answer
Probing MYSENSORS device ttyAMA0
  wrong answer
Probing ArduCounter device ttyAMA0
  wrong answer
Probing ElsnerWS device ttyAMA0
  wrong answer
Probing FRM device ttyAMA0
  wrong answer
Probing CUL device ttyS0
cannot open the device

Ich bin echt ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
LG

rudolfkoenig

Wenn der Empfang funktioniert, dann spricht FHEM mit dem richtigen USB-Stick.
Die Geraete, die senden, sind weiterhin mit diesem USB-Stick gepaart (sonst wuerde man nichts empfangen), vermutlich ist der Rest auch noch da, siehe get zwdongle nodeList.
Ich tippe auf Probleme bei der Funkuebertragung (Antenne / Position), der ZMEUZB1 hat keine besonders tolle Antenne.

gotocu

Danke dir für die Rückmeldung. Bin soeben durch Zufall draufgekommen wo das Problem liegt:

Ich boote nun den Raspi von einer SSD, die per USB 3.0 am Raspi hängt. In dieser Konstellation gibt es die Sende-Probleme. Steck ich die externe Platte an den USB 2.0 funktioniert alles.

D.h. ich vermute mangelnde Stromversorgung hat zum Problem geführt. Ich hoffe dies hilft jemanden mit ähnlichen Symptomen...