AskSin++ HM-LC-SW2-SM hängt sich auf

Begonnen von Beetle2003, 14 März 2023, 07:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beetle2003

Hallo,

ich habe mehrere HM-LC-SW2-SM zur Garagentor- und Garagenlichtsteuerung im Einsatz.
Diese hängen sich regelmässig auf. Ich trenne diese vom Strom und anschliessend funktionieren sie für einige Tage.

Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung?

Danke

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Beetle2003

Hallo,

danke für die Information.

Habe heute Abend diese Seite gefunden:
https://wolles-elektronikkiste.de/watchdog-timer

Könnte das eine Lösung sein? Habe es versucht einzubauen, doch bin ich an dieser Routine gescheitert:
ISR(WDT_vect){
  hardwareReset();
}

Wenn der Teil in dem Sketch eingebaut ist, funktioniert er nicht mehr. Sicherlich liegt dieses an meinen wenigen Kenntnissen.

papa

Nein - das geht nicht. Der Watchdog wird für die Sleep-Funktion benötigt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Beetle2003

Guten Morgen,

ich habe dieses in den Sketch eingebaut. Die besagter Routine habe ich weggelassen.

Das Relais schaltet jetzt etwas zeitverzögerter. Doch bisher zuverlässig und das zweite Testrelais ohne diese Funktion ist schon einmal nicht ansprechbar gewesen. Wenn jetzt die Sleep Mode verhindert wird, damit kann ich leben, da die Relais mit einem 5V Netzteil betrieben werden.

Schön wäre wenn, Sleepmode weiterhin funktionieren würde.

papa

Aber dann startet der Sketch ja immer neu - das ist doch auch keine Lösung.
Gibt es da nicht dfann Problem, wenn z.B. die Regsiterlisten abgerufen werden. Da wird ja einiges an Daten übertragen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Beetle2003

Hallo Papa,

Du hast sicherlich recht, dass es keine optimale Lösung ist. Für einen anderen Weg fehlt mir das Wissen.
Wenn Du etwas besseres kennst, würde ich es testen.

Nighthawk

Hi zusammen,

gibt es hier eigentlich eine finale Lösung?
In dem von papa verlinkten Thread liest es sich als wenn es eine gibt, nur gibt es keinen Hinweis (und auch keine Antwort auf meine Rückfrage) wie diese nun genau aussieht und wie man sie in den vorhandenen Sketch einbauen kann.
Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.

Gruß
Alex

trilu


Nighthawk

Hallo Horst,

vielen dank, ich probier es aus :-)

Gruß
Alex


Nighthawk

hmm, an welcher Stelle genau muss ich den Parameter ändern?
Wenn ich den im Sketch für die OBI Steckdose ändere

typedef AskSin<StatusLed<LED_PIN>, NoBattery, Radio<RadioSPI, 2> > Hal;
zu

typedef AskSin<StatusLed<LED_PIN>, NoBattery, CalibratedRadio<RadioSPI, 2> > Hal;
gibt es haufenweise Fehlermeldungen..


trilu

Compilierst du denn mit dem letzten Asksin++ Master?
Falls nicht, downloade ihn Mal...

Nighthawk

Danke für den Hinweis, hat nun fertigkompilliert.

Leider ist das Problem mit dem tauben Radio damit zumindest bei mir (in dem OBI Sketch https://github.com/jp112sdl/Beispiel_AskSinPP/tree/master/examples/HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBI) nicht gelöst..
Es ist weiterhin eher ein Glücksspiel ob der Befehl bei ankommt und verarbeitet wird, oder eben nicht..
Interessant ist aber dass z.B in dem Sketch https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/master/examples/HM-LC-SWX-SM gar keine Probleme zu beobachten sind..

trilu

Dann scheinst Du ein anderes Problem zu haben - die Funkanbindung ist ja über die verschiedenen Sketche die Selbe.