ELV Mobile Alerts Temperatursensor MA10101

Begonnen von cerberus, 21 Mai 2015, 17:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, hat jemand eine Ahnung ob der ELV Mobile Alerts Temperatursensor MA10101 mit 1 m wasserdichtem Temperaturfühler sich in Fhem einbinden lässt. Die Frage ist wie die Daten empfangen werden können z.B.  mit einem CUL oder Jeelink und ob diese sich dann auch mit Fhem darstellen lassen?

Dieser Sensor wäre ideal um die Pooltemperatur zu messen und ist zudem noch günstig.

die technischen Daten des Senders sind:

Außentemperatur:   Ja
Auflösung Außentemperatur:   1°
Abmessungen (B x H x T):   33 x 86 x 17 mm
Spannungsversorgung:   2x Micro-Batterien (AAA/LR03)
Batterie-Laufzeit:   2 Jahre
Messintervall:   7 min.
Funkfrequenz:   868,3 MHz
Reichweite:   Ca. 100 m (Freifeld)
Kabellänge:   1 m bis Messfühler
Genauigkeit Temperatur:   ± 0,8°C (10-40°C)

Grüße
cerberus

Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

JoWiemann

Schau mal hier: http://www.appgefahren.de/mobile-alerts-technoline-sensor-hausueberwachung-ios-117115.html

Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eins der bisher implementierten IT Protokolle funktionieren könnte.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

okay2000

Hallo cerberus,

hast Du den MA10101 zu laufen gekriegt? Oder gibt es einen anderen Temperaturfühler mit externem Sensor, um z.B. die Pooltemperatur zu ermitteln?

Gruß,
Olaf

drdownload

Es gibt einen thread im rfxtrx forum wegen pollthermometer in der aucg ein Sender mit abgesetztem sensor vorkommt
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

otis

Hallo,

die Sensoren lassen sich mit httpmod abfragen, ich habe noch ein paar probleme mit der Regex. Wichtig ist das es eine POST Abfrage ist

dir CFG sieht ungefähr so aus:

define SEN1 HTTPMOD http://sensorcloud.cloudapp.net/api/v1/dashboard 100
attr SEN1 requestData devicetoken=XXXXX&vendorid=YYYYYY&phoneid=ZZZZZZ&version=1.17&build=41&executable=eu.mobile_alerts.mobilealerts&bundle=eu.mobile_alerts.mobilealerts&lang=de&timezoneoffset=120&timeampm=false&usecelsius=true&usemm=true&deviceids=XXXXXX,]
attr SEN1 requestHeader1 Content-Type: application/x-www-form-urlencoded

X,Y,Z mit den eigenen Werten ersetzen. Die Device ID stehen in der App, den Rest habe ich mit SHark aufgezeichnet und dann übernommen

Gruß

Otis

chris1284

aber doch nur wenn man das gateway auch kauft. hier geht es nur um den sensor in verbindung mit CUL oder Jeelink .

Laffer72

Hallo Otis,

danke für Deine httpmod-Vorlage, damit kann ich wunderbar die Daten der Sensoren abgreifen (also sehe diese in"buf", mehr hab ich noch nicht unternommen).
"ts" scheint der Unix-Timestamp zu sein, aber was sind die anderen Angaben ("tx" und "c"), hast Du da schon was rausgefunden?

Viele Grüße

Reinhard

Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

hankyzoolander

Hallo, Device und Phone Id ist klar. Was und woher ist/nimmst du Vendor Id?
betateilchen  <--- my personal hero

josburg

Zitat von: Laffer72 am 07 Juli 2015, 08:34:47
Hallo Otis,

danke für Deine httpmod-Vorlage, damit kann ich wunderbar die Daten der Sensoren abgreifen (also sehe diese in"buf", mehr hab ich noch nicht unternommen).
"ts" scheint der Unix-Timestamp zu sein, aber was sind die anderen Angaben ("tx" und "c"), hast Du da schon was rausgefunden?

Viele Grüße

Reinhard

Hallo,
ich beginne auch gerade, mich mit den Sensoren von Technoline / Mobile Alerts zu beschäftigen.
Ich habe mich bisher per cURL mit dem Server verbunden und die Daten als JSON ausgelesen.
Gerne würde ich dies jetzt aber alles über FHEM machen. So bin ich bei diesem Thread gelandet.

Ein paar Infos für Dich:
"tx" sieht bei mir im JSON-Format ganz nach einer fortlaufenden Nummer aus, welche je Sensor einen Datensatz bezeichnet.
"c" weiß ich leider auch nicht.
"ts" ist der Unix-Timestamp.
"vendorid" spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Ich habe hier mit cURL folgende ausgelesen "vendorid=170DC17C-E605-4256-9CD1-D9C53017089C"

Viele Grüße
Jens

josburg

Zitat von: hankyzoolander am 16 August 2015, 15:53:08
Hallo, Device und Phone Id ist klar. Was und woher ist/nimmst du Vendor Id?

"vendorid" spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Ich habe hier mit cURL folgende ausgelesen "vendorid=170DC17C-E605-4256-9CD1-D9C53017089C"

hankyzoolander

habe gerade rausgefunden das der curl Befehl auch auf dem Pi funktioniert ;-)

wenn ich den curl Befehl absende bekomme ich daten in der Consolle angezeigt.
Aber die PhoneID stimmt nicht mit meiner überein.

DeviceID stimmt.
was hat es mit Devicetoken am Anfang auf sich?
betateilchen  <--- my personal hero

josburg

Zitat von: hankyzoolander am 17 August 2015, 02:02:57
habe gerade rausgefunden das der curl Befehl auch auf dem Pi funktioniert ;-)

wenn ich den curl Befehl absende bekomme ich daten in der Consolle angezeigt.
Aber die PhoneID stimmt nicht mit meiner überein.

DeviceID stimmt.
was hat es mit Devicetoken am Anfang auf sich?

Hallo,
bei Devicetoken habe ich die selben Werte gesetzt wie bei DeviceID.

Mit Hilfe von Otis habe ich das gestern dann noch alles zum laufen gebracht.

Bei Bedarf einfach nochmal melden.

Viele Grüße
Jens

tom37327

Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären, wie ich den MA10101 mit JeeLink zum laufen bekomme? Bisher empfange ich mit meinem Jeelink zwei TX29.  Mit Set myJeeLink LaCrossePairForSec 60 bekomme ich keinen Empfang zum MA10101.

Danke für Eure Hilfe.
Grüße

Tom

hankyzoolander

Hallo, die Mobile Alerts Sensoren wirst du wohl so gar nicht empfangen können. Geht wohl nur mit dem passenden Gateway und über httpMod.
betateilchen  <--- my personal hero

josburg

Habe daheim die Anleitung wie ich es gemacht habe. Heute abend oder morgen früh kann ich sie hier posten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk