3D Druckerbesitzer gesucht

Begonnen von betateilchen, 23 Mai 2016, 20:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: Kuzl am 30 Juni 2016, 07:32:39
Alternativ gibts noch FreeCAD - find ich auch ganz nett.
Davor hab ich Sketchup benutzt - aber nach den 30 Tagen sind meiner Meinung nach Wichtige Funktionen leider nicht mehr verfügbar.

Ich habe aber festgestellt, dass extrem viele Sachen schon mal von irgendwem gezeichnet und auf www.thingiverse.com hochgeladen wurden - da nachschauen schadet nie.

Die Idee mit der Ersatzteil-Bibliothek finde ich sehr gut :)

Gruß,
Kuzl
Hallo,

ich habe mir auch FeeCAD installiert. Es dauert ein bisschen, aber es gibt gute Youtube Tutorials.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hauwech

Zitat von: betateilchen am 01 Juli 2016, 19:31:48
....
@hauwech: Bei Bedarf kann ich Dir Dirks Einstellräder gerne weiterschicken, ich brauche definitiv nur die (einzeln gedruckten) Kappen, das Einstellrad selbst war bei meinen Wandreglern noch nie defekt.
Danke für das Angebot, ich muß es gar nicht in Anspruch nehmen.
ELV hat vorbildlich reagiert. Gestern per mail angekündigt, heute schon geliefert.
ELV hat mir kostenlos ein Einstellrad geschickt. Sie haben mir weiterhin sogar einen 9V-Lithium-Block kostenlos ersetzt, der einen HomeMatic-Schaltaktor Komplettbausatz für Batteriebetrieb gespeist hat und nach drei Wochen schon auf 6,35V abgesackt ist, obwohl der Schalter nur eine 3mm-LED schaltet, die in der Zeit vielleicht ein, zwei Stunden an war.
Für mich macht ELV damit echten Kundenservice.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

weini

Sorry fürs aufwecken der alten Thread-Leiche!

Mit ist bei meinem HM-TC-IT-WM-W-EU von der Drehscheibe eine kleine Ecke ausgebrochen.
Habe hoffnungsvoll erst mal bei ELV angefragt, ob sie mir ein Ersatzteil liefern können. Als Antwort habe ich ein klares "nein" mit einem Link zum Bestellen eines neuen Thermostats erhalten. Das Ding kostet mittlerweile tatsächlich EUR 79  :-[

Hat jemand mittlerweile vielleicht ein 3D Modell nur für die runde "Abdeckung" bzw. "Kappe" des Drehrads erstellt? Gedruckt würde ich das gute Stück im Bekanntenkreis schon bekommen.

betateilchen

Zitat von: weini am 09 November 2022, 18:47:20
Hat jemand mittlerweile vielleicht ein 3D Modell nur für die runde "Abdeckung" bzw. "Kappe" des Drehrads erstellt? Gedruckt würde ich das gute Stück im Bekanntenkreis schon bekommen.

Im 10. Beitrag hier im Thread findest Du ein stl File, das Dir weiterhelfen könnte.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

weini

Das STL ist ja für das ganze Drehrad, welches im Original aus 2 Teilen besteht. Mir würde die Kappe reichen, daher die Frage.
Notfalls würde ich genau dieses STL zurückgreifen und das Drehrad als Ganzes drucken (lassen).

betateilchen

Zitat von: weini am 12 November 2022, 19:36:22
Das STL ist ja für das ganze Drehrad, welches im Original aus 2 Teilen besteht.

Schon klar, aber Du kannst das STL z.B. in Tinkercad importieren und dann daraus die Kappe modellieren - Du brauchst doch nur den Innenteil aus dem Knopf entfernen. Im einfachsten Fall setzt Du einfach einen negativen Zylinder von innen in das Modell, dann bleibt die Kappe übrig.

Als Basis dafür ist die Datei super geeignet.


--
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

weini

Gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Danke dir!

betateilchen

@weini: hast Du das Problem mit dem Drehknopfabdeckung eigentlich gelöst? Dann könntest Du ja das modifizierte stl File gerne auch hier im Thread bereitstellen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

weini

Bisher war ich noch faul...
Sobald ich etwas habe, dann hänge ich es hier mit an!