FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: dougie am 06 Dezember 2013, 14:49:23

Titel: Dumme Sachen...
Beitrag von: dougie am 06 Dezember 2013, 14:49:23

Ich fang mal an mit ner Sammlung von Dingen, die man besser nicht mit fhem, 1Wire, FS20 oder HM so macht (Liste erweiterbar).....

Heute (06.12.)


Seit langem wollte ich den provisorischen Kabelverhau im Keller, mit dem ich meine Zirkulationspumpe steuere, mal aufräumen.
Heute war ein guter Tag - dachte ich.

Murphy sagt: If something isn't broken -> don't fix it!
Oder anders: nichts ist beständiger als Provisorien.


Also... da unten arbeitet sei MONATEN ein DS2413P 1 Wire Dual-IO Device.
Ein Relais hängt an Port B und wird mit fhem geschaltet.... Und damit ich weiss wie warm es im Heizungskeller ist, ist ein DS1820 mit auf der Platine.

Also nehem wir die Frickel-Platine, löten den DS2413 und den 1820 runter und löten alles auf eine meiner wunderschönen Platinen.
So weit so gut.

Dann alles wieder einbauen und eben die restlichen Kabel anlöten.

WAS MAN NICHT TUN SOLLTE:

Auch wenn man nur hochqualitative Weller Lötstationen im Haus hat, ausgerechnet diese nehmen, die über den Netzstecker geerdet ist (Ich hab fünf Stück... und nur EINE ist geerdet).

Der Port B vom DS2413 hat nur kurz gezuckt und ist gestorben... schade. Aber wir haben ja noch nen Port A.

Also alles umgelötet und zwei Zeilen in der 99_MyUtils geändert und weiter gehts.... DACHTE ICH!

Wenn ich jetzt auf die Temperaturanzeige im Heizungskeller schaue, dann liegt die bei stabilen 57,7°C

Tja.... scheint als wenn der DS2413 so viel Strom zieht, das er sich selber und den 1820 dabenen ganz schön aufheizt....

Ganz blöd.... muss ich wohl noch mal bei.....

Schönen Nikolaus!

VG
Ralf
Titel: Antw:Dumme Sachen...
Beitrag von: PeMue am 06 Dezember 2013, 16:05:41
Hallo Ralf,

stell Dir vor, Du hättest das nächsten Freitag gemacht: da wäre bestimmt alles noch viel schlimmer geworden  :)
Mit mitfühlendem Grinsen ...

Peter
Titel: Antw:Dumme Sachen...
Beitrag von: Puschel74 am 06 Dezember 2013, 22:08:29
Hallo,

ZitatWenn ich jetzt auf die Temperaturanzeige im Heizungskeller schaue, dann liegt die bei stabilen 57,7°C
Schon mal an eine Wärmerückgewinnung gedacht  ;D

Autsch - duck und wech  :P

Grüße
Titel: Antw:Dumme Sachen...
Beitrag von: micomat am 30 Dezember 2013, 21:01:23
Auch nicht zu empfehlen:

RaspberryPi Mod. B auf harten Boden fallen lassen.
Aeusserlich nichts zu erkennen scheint er dennoch, sogar trotz Gehaeuse, gestorben zu sein.

Gruß
Markus
Titel: Antw:Dumme Sachen...
Beitrag von: Nadine am 13 Februar 2014, 13:47:52
arum sieht man keine Ameisen in
der Kirche? Weil sie in Sekten
sind!