Modul für Netgear Arlo-Kameras

Begonnen von maluk, 02 Dezember 2018, 22:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

#105
Hallo maluk,

Ich bin nun auch definitiv vom Python auf die neue Version umgestiegen und es gefällt mir sehr gut! Gratuliere zu diesem Wurf.

V.a. das Event motionDetected 1 gefäält. Gepaart mit sslPollingIntervall reagiert es nun super toll. Mal schauen ob dadurch die Performance leidet.

- lastVideoImageUrl: geht bei mir nicht mehr. Bei motion werden keine aktuellen Files mehr abgelegt. Das ist schade, da ich mir diese immer per Pushover bei motion geschickt habe. Warum ist das nicht mehr drin? Wenn ich set Arlo_Wohnzimmer snapshot mache, dann wird das File korrekt abgelegt.

Danke für die Antwort. Schönen Sonntag
Lg c

EDIT 30.12.: Mir ist noch grad aufgefallen, dass ich neu das Reading "Brightness"  habe, welches jedoch immer den Wert 0 ausweist... Entweder kann das meine ArloPro2 nicht oder dann ist was am Uebermitteln falsch. In der Arlo App hab ich den Wert auch nicht. Kann man evtl. dieses Reading ausschliessen?

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

Bei mir werden zuverlässig die Videos heruntergeladen, daher muss bei dir irgendwo ein Konfigurationsfehler das Problem verursachen. Prüfe bitte folgendes:


  • Tauchen im Logfile nach der Bewegungserkennung irgendwann Einträge "Process Arlo event mediaUploadNotification" auf? Falls nicht, werden vermutlich bei arm oder in den Modes keine Videos für die Kameras aufgenommen.
  • Hast du die Attribute downloadDir und downloadLink am Arlo_Cloud Device gesetzt? Ohne downloadDir werden die Videos nicht heruntergeladen.

choetzu

Zitat von: maluk am 30 Dezember 2018, 19:58:32


  • Tauchen im Logfile nach der Bewegungserkennung irgendwann Einträge "Process Arlo event mediaUploadNotification" auf? Falls nicht, werden vermutlich bei arm oder in den Modes keine Videos für die Kameras aufgenommen.
  • Hast du die Attribute downloadDir und downloadLink am Arlo_Cloud Device gesetzt? Ohne downloadDir werden die Videos nicht heruntergeladen.

Hallo maluk

Danke für die Antwort.

Ich habe im Log die mediaUploadNotification und auch die DowloadDir resp DownloadLink gesetzt. Es klappt auch hie und da, wie soeben. Aber sehr unzuverlässig.

Geht es bei dir immer?

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

#108
Edit: Ich hab dir das Log per PN geschickt. Weiss nicht, wie heikel die CAM-Angaben sind ;)

Es geht - wie gesagt - sehr unzuverlässig. Mal hinterlegt es ein File, mal nicht...
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mi.ke

Besteht irgendwie wie Möglichkeit , dem SUBTYPE ACCOUNT ein disable Readings mitzugeben?
Also das nicht immer Initialized angezeigt wird, sondern wenn disable= 1 dann Disabled

Ich es mit

userReadings showState {AttrVal("Arlo_Cloud","disable",0)}

versucht, aber es lässt sich irgendwie gar kein Reading erzeugen.

Habt Ihr einen Tipp?

Guten Rutsch ins neue Jahr !!!
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

choetzu

Zitat von: mi.ke am 31 Dezember 2018, 14:55:10
Habt Ihr einen Tipp?

hast du es schon mit einem Notify oder DOIF versucht, welcher auf den Event..

2018-12-31 15:41:02 Global global ATTR Arlo_Cloud disable 1

..triggert. So könntest du dann ein "setstate Arlo_Cloud Disabled" als Befehl einbauen.

Habs nicht probiert, aber evtl. ein Workaround.

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

Zitat von: mi.ke am 31 Dezember 2018, 14:55:10
Besteht irgendwie wie Möglichkeit , dem SUBTYPE ACCOUNT ein disable Readings mitzugeben?
Also das nicht immer Initialized angezeigt wird, sondern wenn disable= 1 dann Disabled

Ich es mit

userReadings showState {AttrVal("Arlo_Cloud","disable",0)}

versucht, aber es lässt sich irgendwie gar kein Reading erzeugen.


Ich werde das in der nächsten Version beheben.

maluk

Das mit dem state habe ich korrigiert, außerdem enthält die neue Version noch die Unterstützung für die BabyCam (Danke dinkel75 für den temporären Zugang). Die Anpassungen sollten sich auch positiv auf ArloQ auswirken, vermutlich hat dort das Aktivieren und Deaktivieren der Bewegungserkennung auch nicht funktioniert.

dinkel75

Es kommen noch keine Readings (Stream Url ist bei den Internen Readings, jpg und mpg kommen gar nicht) beim Aufnehmen.
Sonst supi!

AnDiBaCkE

Hallo!
Bei mir gleiches Problem wie bei dinkel75. Streaming URL wird im Reading angezeigt/erstellt aber Video nicht abgespeichert.
Snapshot URL Reading wird nicht erstellt und JPG nicht abgespeichert.

Ansonsten funktioniert es tadellos.

Gruß,
AnDiBaCkE
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

mike.d

#115
Guten Morgen!

erstmal vielen Dank für die Entwicklung von dem tollen Modul.
Eine meiner drei Kameras (Arlo Pro 2) wurde getauscht und hat demnach eine andere Seriennummer bei gleicher Bezeichnung. Leider findet das Modul nur die alte Kamera (alte Seriennummer) und aktualisiert demnach auch die Readings nicht.

Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen muss um ihr die richtige Kamera beizubringen!?

Dank und Gruß,
Michael

choetzu

Zitat von: mike.d am 10 Januar 2019, 07:45:45
Guten Morgen!

erstmal vielen Dank für die Entwicklung von dem tollen Modul.
Eine meiner drei Kameras (Arlo Pro 2) wurde getauscht und hat demnach eine andere Seriennummer bei gleicher Bezeichnung. Leider findet das Modul nur die alte Kamera (alte Seriennummer) und aktualisiert demnach auch die Readings nicht.

Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen muss um ihr die richtige Kamera beizubringen!?

Dank und Gruß,
Michael

ich hatte das selbe Problem. Ich konnte es nur mit "Unbenennen" der neuen Cams (ArloPro2) beheben.
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

mike.d

#117
habe ich auch schon versucht - er legt dennoch die alte Kamera an. Die neue wird trotz anderem Namen nicht angelegt.... !?

edit: stimmt nicht, jetzt ist doch die neue Kamera mit neuem Namen aufgetaucht (Sonderzeichen gefallen ihm wohl nicht), aber der status bleibt dennoch auf initialized

choetzu

hallo,
ich habe bei jedem "shutdown restart" folgendes im Log:

Error occured when calling Arlo daemon: connect to https://arlo.netgear.com:443 timed out

Und zwar 2mal...

Habt ihr das auch?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

Zitat von: AnDiBaCkE am 08 Januar 2019, 20:32:50
Bei mir gleiches Problem wie bei dinkel75. Streaming URL wird im Reading angezeigt/erstellt aber Video nicht abgespeichert.
Snapshot URL Reading wird nicht erstellt und JPG nicht abgespeichert.

Das Verzeichnis, in das die Videos geschrieben werden sollen, muss am Cloud-Device (also das Device mit Subtype ACCOUNT) im Attribut downloadDir gesetzt werden. Der Linux-User fhem benötigt Schreibrechte für das Verzeichnis. Gibt es im Logfile irgendwelche Fehlermeldungen? Bei mir funktioniert das Schreiben der Video ohne Probleme.