Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Sonstige Systeme / Aw: Neues Modul: APCUPSD
Letzter Beitrag von riker1 - 19 April 2024, 10:23:34
Hallo, ist das nun schon ein reguläres Modul?
Wie verwende ich es denn? finde im Wiki keine Anleitung

Danke VG
#2
Automatisierung / Aw: ASC "Zwei Rollläden öffnen...
Letzter Beitrag von Sailor - 19 April 2024, 10:21:01
Hi Alpha

Zitat von: Alpha_DE am 17 April 2024, 15:23:40Das sind in der Tat über Funk gesteuerte Rollläden, die Rollläden melden auch zurück. Die einzelnen Fahrten sind im Bereich von 20-30 Sekunden entzerrt (als würde man im Haus von Rollladen zu Rollladen laufen) und über die smartfriends-Box laufen auch nur die Rollläden.

Ohne die Technologie deiner Rollladen (Frequenz, Protokoll etc.) zu kennen aber eine Frage: Unterliegt die Frequenz der gesetzlichen 1% - Regel?
https://wiki.fhem.de/wiki/1%25_Regel

Das ist der Grund, warum einer meiner Rollladen Morgens und Abends auch nicht schließt.
Ich habe dann einen 2ten Sender eingesetzt und jeweils die Hälfte aller Räume zugewiesen.

Gruß
    Sailor
#3
Sonstige Systeme / Aw: [73_GardenaSmartBridge, 74...
Letzter Beitrag von marboj - 19 April 2024, 10:09:31
Hallo BOFH,

wann wird der Inhalt des Patches in das Hauptpaket aufgenommen?

Gruß
Marco
#4
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 19 April 2024, 10:09:10
@Reinschki,
ich habe das Problem gefixt und eingecheckt.
In meinem contrib liegt die gleiche Version zum sofortigen Dornload wenn du si schon einspielen magst.

LG,
Heiko
#5
Automatisierung / Aw: Farbe für WebCmd-Text ände...
Letzter Beitrag von daedalus0815 - 19 April 2024, 09:05:20
Danke für euer Interesse.....

...die o.e. floorplanstyle_99.css
befindet sich bei mir unter "/opt/fhem/www/pgm2"

Ich muss mich korrigieren...die von mir gewählte Farbe (#c8c8b0) bleibt durch den Eintrag in floorplanstyle_99.css nun doch bestehen....zumindest in meinem Style: dark.

@Otto1123:
....das mein ich nicht. Ich habe #c8c8b0 gewählt und rot damit abgewählt.
devStateIcon benutze ich und das funktioniert wie gewünscht.


Traum und sehr individuell (wie bei devStateIcon) wäre natürlich sowas:   
webcmd  EIN@rot : AUS@green....man wir ja noch träumen dürfen...(dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus).


@rudolfkoenig
defmod WEBtablet FHEMWEB 9085 global
attr WEBtablet HTTPS 0
attr WEBtablet JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js  pgm2/jquery-input-history.js
attr WEBtablet codemirrorParam { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }
attr WEBtablet comment iconPath
default:fhemSVG:openautomation
attr WEBtablet iconPath default:fhemSVG:openautomation
attr WEBtablet longpoll websocket
attr WEBtablet menuEntries Backup,/fhem?cmd=backup
attr WEBtablet plotEmbed 2
attr WEBtablet plotfork 1
attr WEBtablet reverseLogs 0
attr WEBtablet sortRooms __Steuerung__ Wohnzimmer Keller Fenster  Alarm Batterie

attr WEBtablet stylesheetPrefix dark



Danke @rudolfkoenig...jetzt ist mir ein Groschen gefallen...
defmod HOME FLOORPLAN
attr HOME fp_arrange 0
attr HOME fp_backgroundimg myhome.png
attr HOME fp_default 1
attr HOME fp_noMenu 1
attr HOME fp_viewport width=1024
attr HOME stylesheet floorplanstyle_99.css

.... ich könnte floorplanstyle_99.css in Myfloorplanstyle_99.css umdefinieren, dann wäre das auch "Updatesicher"
auch wenn floorplan wie o.e. leider verwaist ist.
#6
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 19 April 2024, 08:12:02
Morgen Reinschki,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.  ;)
Da war die vorletzte Änderung bzgl. Abweichungsberechnung nicht so optimal. Das korrigiere ich heute noch.

Als schnellen Workaround stellst du das Attr ctrlGenPVdeviation auf daily.

LG
 
#7
FHEM Code changes / Revision 28807: controls_fhem....
Letzter Beitrag von System - 19 April 2024, 07:50:07
Revision 28807: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

Source: Revision 28807: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin
#8
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von Reinschki - 19 April 2024, 06:51:37
Guten Morgen,
die zweite Nacht in Folge wird der Docker Container Fhem "unhealthy" und nichts geht mehr.
Einer der letzten Log-Einträge ist:
Illegal division by zero at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 10220.
Ich bin auf Version: 76_SolarForecast.pm:v1.17.9-s28804/2024-04-17

Ich habe vor, dass Device zu deinstallieren um die Gegenprobe zu machen und zu schauen, ob der Container durchläuft.

Schade  :(
#9
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von binford6000 - 19 April 2024, 05:51:54
Zitat von: jemu75 am 18 April 2024, 20:15:58Hallo Sebastian,

Du kannst in den Einstellungen unter Farben die Farbvariable primary definieren und dort für das dunkle und helle Farbschema eine Farbe festlegen, die dir für deine FHEMApp Instanz gefällt. Die Farbvariable primary wird für die Kopfzeile und die Statuszeile der Panels verwendet. Die Farbvariable secondary wird für die Navigationsleiste verwendet. Du kannst über diesen Weg auch die anderen Systemfarbvariablen (success, error, warning, info) verändern.

Melde dich gern, wenn Du noch Fragen dazu hast.

Grüße
Jens  :)

Moin Jens,
ich hatte primary/secondary nicht gesetzt und nach dem Update war primary für den Tag-Modus ein Blauton.
Das war vorher definitiv ein anderer Default-Wert. Bei allen anderen FHEMApp Instanzen verhielt es sich (bei mir) genauso.
Nach einem Update und ohne gesetztem primary ändert sich dessen Default-Wert. Daher meine Frage...

Ich hab jetzt überall primary/secondary gesetzt - selbstredend dass es mir jetzt noch besser gefällt!  ;D

VG Sebastian
#10
Anfängerfragen / Aw: Parsen
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 19 April 2024, 05:04:33
Zitat von: LotharRappsilber am 18 April 2024, 15:51:06Da ich trotz "cpan install Finance::Quote" Shares und ShareMaster nicht nutzen kann

Leider fehlt es dem TE an grundlegendem Verständnis dessen, was er eigentlich tut, und inzwischen sind schon mehrere ansonsten durchaus hilfsbereite User dabei, die Geduld zu verlieren. Also machen wir doch mal einen Bildungsplan:

Ich schlage vor, sich als erstes einmal anzueignen, was das CPAN eigentlich ist und wie man den Befehl cpan aufruft. Und dann cpan Finance::Quote aufzurufen und das ENDERGEBNIS (nicht die ungefähr 10.000 Zeilen bis dahin) zu posten.

Zweitens: Wo legt das so genannte Betriebssystem Windows die Perl-Module ab, die mit cpan installiert werden? Ist das der Ort, an dem die FHEM-Installation die Module sucht?

Drittens: Was sind Reguläre Ausdrücke eigentlich? https://www.inf-schule.de/automaten-sprachen/sprachenundautomaten/sprachbeschreibung/regulaereausdruecke/exkurs_regulaereausdruecke

Viertens: Seine Regulären Ausdrücke unter https://regex101.com/ selbst zu testen.

LG

pah