Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Hätte ich eine echte Wahl gehabt, dann hätte ich mich für brauchbare Wellenmotore und Homematic-Aktoren entschieden - das geht mindestens genauso gut wie die Rademacher. Wegen der baulichen Voraussetzungen (man braucht sehr schmale Hände um den Rolladenkasten zu kommen, der ansonsten alleseitig verputzt ist, und Strom gibt es auch keinen dort) habe ich mich aber für Gurtwickler entschieden, und da gibt es nichts Homematic-steuerbares. Natürlich ist das teurer, aber es bietet letztlich den gleichen Komfort (inkl. lokaler Bedienung mit automatischer Nachführung in FHEM).

FHEM gibts halt für lau, aber nicht die Hardware dazu  8)
Der Garagentoröffner ist auch ein wenig teurer als üblich (für meinen habe ich mal 130 DM bezahlt, der SX5 DuoFern kostet Liste 389 Euro).

Wegen des Wikis warte mal Telekatz' Meinung ab. Ich tue dann gern mit.

Bisher laufen meine Rademacher vollkommen störungsfrei, wie sich das gehört. Nur für die Kekse habe ich noch keine Verwendung, einer wird wohl einen Homematic SCI-3 im Briefkasten ersetzen...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Telekatz

Zitat von: Pfriemler am 22 März 2016, 22:26:52
Wegen des Wikis warte mal Telekatz' Meinung ab. Ich tue dann gern mit.
Ich hab da nichts dagegen, wenn ihr am Wiki arbeiten wollt.

Muschelpuster

Zitat von: Pfriemler am 22 März 2016, 22:26:52Hätte ich eine echte Wahl gehabt, dann hätte ich mich für brauchbare Wellenmotore und Homematic-Aktoren entschieden - das geht mindestens genauso gut wie die Rademacher.
Jo, ich habe bislang ja Homematic-Aktoren. Entscheidend für mich war bei einer Neuanschaffung eigentlich die Hinderniserkennung. Wenn man schon automatisch die Rolläden fährt ist das doch eine beruhigende Sache (zumindest wenn wie bei uns die Rollläden zur Terrasse bis fast auf den Boden gehen). Und zwischen der Version mit und ohne Funk liegen dann nur noch 10,-€ zzgl. dem auch nicht ganz günstigen Stick.
Zudem passen die Homematic-Aktoren nicht ganz in meine Einbaudosen und ich musste da arg basteln. Diese nicht ganz so optimale Optik kann ich jetzt auch korrigieren und durch den Verkauf der Homematic-Aktoren die Kosten etwas abfedern.
Zitat von: Pfriemler am 22 März 2016, 22:26:52Der Garagentoröffner ist auch ein wenig teurer als üblich (für meinen habe ich mal 130 DM bezahlt, der SX5 DuoFern kostet Liste 389 Euro).
Ein wenig hast Du ja schön formuliert, wobei mit dem allgemeinen Teuro-Faktor ist es vielleicht nicht so viel. Aber man darf ja auch nicht in die Liste schauen - dann wäre mir die Nummer auch deutlich zu teuer gewesen. Mit ausgiebiger Internetsuche ist es nur noch teuer.

investierte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Muschelpuster

#228
So, ein Anfang im Wiki ist gemacht. Ist noch etwas dünn & holperig, aber ich will Euch ja nicht den ganzen Spaß am Korrigieren und Ergäzen nehmen  ;D

http://www.fhemwiki.de/wiki/Rademacher_DuoFern

dokumentierte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Muschelpuster

Ich habe da noch eine Frage zum Autocreate: In der Anleitung meines Motors steht, dass er 2 Stunden nach der ersten Inbetriebnahme paarungswillig ist. Kann es sein, dass dies auch ganz ohne ein Pairing im Modul DUOFERNSTICK abläuft? Ich meine, dass mein Motor da schon war, bevor ich ihn gepairt habe. Aber irgendwie habe ich das nicht so richtig registriert und das manuelle Pairing ausgeführt, was der Motor auch mit seinem "Quittungszucken" bestätigt hat. Das wäre ja noch ein wichtiger Hinweis für das Wiki.

vollautomatische Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Telekatz

Die Aktoren senden nach einer Zustandsänderung automatisch eine Statusnachricht aus, auch dann, wenn sie noch mit keinem anderen Gerät gepaart sind. Empfängt FHEM eine solche Nachricht, wird der Aktor per Autocreate angelegt. Gepaart ist er deshalb noch nicht. Man sieht seinen Status, kann ihn aber ohne pairing nicht fernsteuern.

Während der zwei Stunden nach Aktivierung der Stromzufuhr ist der Aktor lediglich bereit, das remotePair/remoteUnpair Kommando auch von nicht gepairten Geräten zu akzeptieren. Danach muss dann noch ein pair/unpair Kommando vom Stick kommen.

Muschelpuster

Danke, ich habe das mal so in's Wiki übernommen.

guttenbergsche Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Holger-Arnold

Zitat von: Pfriemler am 22 März 2016, 22:26:52
Hätte ich eine echte Wahl gehabt, dann hätte ich mich für brauchbare Wellenmotore und Homematic-Aktoren entschieden - das geht mindestens genauso gut wie die Rademacher.

Hallo Pfriemler,
welche Hersteller / Typbezeichnungen sind denn brauchbare Wellenmotore ?
Ich habe den Thread hier aufmerksam verfolgt als Alternative zu Somfy-io-homecontrol, da habe ich bei einem Händler einen sehr leisen, mit 2 Geschwindigkeiten sanft fahrenden gesehen... würde ich sofort nehmen, bekomme ich aber ohne Tahoma nicht in FHEM hinein....

Muschelpuster

Also die Rademachers sind im Vergleich zu meinen alten Motoren auch sehr leise (aber die waren auch 30 Jahre alt). Von Problemen mit Somfy ist das Netz voll und auch bei meinem Kollegen haben die nur 5 Jahre gehalten. Schellenberg ist im Baumarktsegment meinen Recherchen nach ganz vernünftig...
Aber mit Hinderniserkennung habe ich nur Rademacher im DIY-Bereich gefunden.

subjektive Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Pfriemler

#234
Zitat von: Holger-Arnold am 27 März 2016, 18:37:44
Hallo Pfriemler, welche Hersteller / Typbezeichnungen sind denn brauchbare Wellenmotore ?

Da bin ich der falsche Berater. Ich habe, nachdem klar war, dass bei uns Wellenmotore nicht ohne einen erheblichen baulichen Nebenaufwand einzubringen sind, nicht weiter in dieser Richtung recherchiert.

Eine langsamere oder variable Geschwindigkeit würde ich mir für die Rademacher-Gurtwickler sehr wünschen. Das Herablassen im Schleichgang abens wäre ein Beitrag zur Nachbarschaftspflege  ;)
edit 8.4.17: Die Rademacher Gurtwickler bieten genau das seit Ende 2016 an. Habe den ersten UW1800 damit im Einsatz - es ist toll!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Christian Uhlmann

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das Tolle Modul, ich nutze es sehr viel und meine Frau findet es super:

12x RolloTron Standard DuoFern Gurtwickler 1400
1x Funksender UP
1x Rohrmotor RolloTube (https://anleitungen.jalousiescout.de/Rademacher_Rollotube_Funk_Duofern.pdf)

Bei meinem Rohrmotor (in einem Vorbaurolladen von https://www.jalousiescout.de/) habe ich schwierigkeiten, an die Setztaste am Motor zu gelangen um die Endpunkte einzustellen.
In der Anleitung vom DuoFern Handsender steht, das würde auch mit dem Handsender gehen (http://www.rademacher.de/fileadmin/rad-daten/pdf/Fachhandel/RolloHomeControl/DuoFern/DuoFern%20Handsender%20Standard/VBD_473-2-%2808.15%29_DuoFern-Handsender-DE-EN_Internet.pdf. Gibt es wohl eine Möglichkeit dies auch über den DUOFERNSTICK zu machen?
Ansonsten muss ich erst wieder eine lange Leiter anbringen und eine zweite Person dazu holen.


Danke und LG

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Pfriemler

#236
Laut Wiki reagieren die Geräte bis zu 2h nach dem Einstromen auch auf einem remotePair-Befehl des DUOFERNSTICK. Wenn Du also eine Chance siehst, den Rolladenmotor mal ausreichend lange stromlos zu machen (im einfachsten Fall über die zugehörige Sicherung), könnte es nach dem Einstromen mit dem remotePair klappen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Telekatz

Hier geht es nicht um das Pairen sondern um das Einstellen der Endpunkte. Das geht mit dem Duofern Stick nicht. Aber sofern du einen externen Taster an den Rohrmotor angeschlossen hast, steht auf Seite 20 der Bedienungsanleitung wie das auch ohne den Setztaster funktioniert.

Christian Uhlmann

Zitat von: Telekatz am 30 März 2016, 17:33:07
Hier geht es nicht um das Pairen sondern um das Einstellen der Endpunkte. Das geht mit dem Duofern Stick nicht. Aber sofern du einen externen Taster an den Rohrmotor angeschlossen hast, steht auf Seite 20 der Bedienungsanleitung wie das auch ohne den Setztaster funktioniert.

Perfekt, vielen Dank. Hatte ich doch glatt überlesen. Den externen Taster habe ich.
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Pfriemler

Zitat von: Telekatz am 30 März 2016, 17:33:07
Hier geht es nicht um das Pairen sondern um das Einstellen der Endpunkte.

O mann, wie peinlich. Ich lösche mich gleich selbst vor Scham ...  :-\
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."