Autocreate müllt log zu und bremst damit fhem aus

Begonnen von locodriver, 09 Februar 2013, 15:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hi,

danke, jetzt ist es doch klar.

Die HMId ist "falsch".

Autodetect wird mit HMId "000000" verwendet (war damals ein Vorschlag von Rudi). Zuvor hatte ich "100100" benutzt - und die Version war fuer ein paar Tage "scharf" geschaltet.
Auch wenn mir 100100 immer noch besser gefaellt (000000 ist auch broadcast, daher eine zweitklassige wahl) werde ich es wohl nicht mehr aendern....

Das Problem sollte behoben sein, wenn du die HMID im fhem.cfg aenderst.

In HM mache ich alles an der HMId fest - damit kann ich die meisten rename-Probleme umgehen - die ID ist nun einmal das einzige Konstante in HM

Gruss
Martin

LuckyDay

HMId "000000" habe ich geändert
jetzt ist es wieder ok

könntest du das automatische setzten von webcmd wieder entfernen, oder abschaltbar machen,
da das toggle mit dem Lampensymbol dann nicht mehr funktioniert, sobald webcmd gesetzt ist!
ich habe bei switch nur das Lampensymbol im floorplan,
danke

martinp876

werde das webCmd noch einmal ansehen.
Gesetzt wird es nur, wenn der User es nicht setzt.

Die automatischen sind m.E.ungenügend - da fehlt beim Rollo der stop, auch devices sollten adequate defaults haben...

das mit dem Lampensymbol verstehe ich nicht - zum einen: wird das aus dem webCmd generiert? Zum 2. - bei mir funktioniert es, die Lampe geht an und aus

Was ich machen muss ist das mapping einbauen.

Mal nachdenken

Gruss
Martin

martinp876

Hallo Hary,

ich habe jetzt ein mapping zu eventmap gemacht.
Wenn es noch nicht passt, bitte melden und erklaeren was nicht gefällt.
Wie gesagt - überschreiben geht sowieso, es werden nur die defaults gesetzt.

Gruss
Martin

LuckyDay

ich habe se gerade aus dem svn geholt
nicht gut, die cr/lf sind auch wieder drin

2013.02.11 23:13:58.750 1: reload: Error:Modul 10_CUL_HM deactivated:
 syntax error at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3785, near ")
 next "
Global symbol "$subtype" requires explicit package name at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3802, <$fh> line 109.
Global symbol "$subtype" requires explicit package name at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3802, <$fh> line 109.
Global symbol "$subtype" requires explicit package name at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3852, <$fh> line 109.
Global symbol "$subtype" requires explicit package name at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3877, <$fh> line 109.
syntax error at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3892, near "elsif"
Global symbol "$msgType" requires explicit package name at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3892, <$fh> line 109.
Unmatched right curly bracket at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3898, at end of line
Can't use global @_ in "my" at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3901, near "=@_"
syntax error at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3963, near "}"
./FHEM/10_CUL_HM.pm has too many errors.

LuckyDay

ok die 2695 aus dem SVN geht wieder.

Nochmal zu dem Problem wenn webcmd gesetzt ist

drücke ich mit der Maus direkt das Lampensymbol , wenn Lampe aus ist, geht sie an, soweit richtig, drücke ich nochmal drauf, bleibt sie an.(toggle geht nicht mehr)
wenn webcmd nicht gesetzt, jedes lampendrücken ändert sich von off nach on und on nach off.
und so brauche ich es auch

martinp876

ja, hatte gestern beim Einchecken ein paar Fehler gemacht :-(

das mit der "Lampe" schaue ich mir einmal an - weiss noch nicht woran das festgemacht ist ..

locodriver

@Martin,

konnte mich jetzt erst wieder melden. Wo muss ich welche HM-Id ändern, Du schreibst von der ID von Autodetect - die kann ich in den cfgs nicht finden?

Der ActionDetector hat bei mir schon immer die 100100.

Nachtrag: mein List ActoinDetector sieht analog zu fhem-hm-knecht aus.

Uwe.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Billy

Zitat von: locodriver schrieb am Di, 12 Februar 2013 13:34@Martin,
Der ActionDetector hat bei mir schon immer die 100100.
Genau die 100100 musst du in "000000" ändern! Siehe oben.
Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

LuckyDay

rufe ihn über das fhemweb auf
dann auf DEF drücken 000000
modify Actiondetector

Save nicht vergessen

locodriver

Ok, danke Euch beiden - da habe ich das genau falsch herum verstanden.
... Und siehe da - es funzt.:-)

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster