neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olls

@olwaldi:
Kann dein Problem in meiner Umgebung komplett nachvollziehen. Habe meine Harmony´s (2x Elite + 2x Hub) zwar schon seit 4 Jahren aber erst vor ein paar Tagen in FHEM eingebunden, da wir in unserem Haus alle Fenster ausgetauscht und mit elektrischen Rolläden versehen haben. Da war dann halt mein Gedanke, dass es extrem komfortabel wäre mit den Harmonys eine "Rolladenabschattungs-Stellung" der Rolläden zu realisieren.
Jetzt hatte ich eben vor ein paar Tagen dieses Szenario per +/- Tasten der Harmonys eingebunden, aber heute fiel uns auf dass die Rolläden unkontrolliert auf Laut/Leise reagieren. Das ist bei beiden Harmonys der Fall! Also habe ich mich heute Abend mal hingesetzt und bin auf dieses Thema im Forum gestoßen, das exakt mein Problem beschreibt.
Ich werde halt jetzt mal versuchen, andere Tasten anstatt die +/- Tasten zu nutzen, außer du hättest zwischenzeitlich evtl. einen besseren Lösungsansatz?


@fb-luke:
Habe bei mir ein ähnliches Szenario (Fritzbox-Mesh über 3 Fritzboxen) am laufen und am Anfang auch das Problem, den Fakeroku per Harmony-Scan zu finden. Am Anfang dachte ich, es läge an meinem Cisco Catalyst, habe dann aber mit einem Multicast-Testproggi schnell meine KVM/qemu-Umgebung als Blocker identifizieren können. Das was ich genutzt hatte ist schon ziemlich alt, aber funzt auch noch unter Win10 und nennt sich "MCastTest" und kannst du kostenlos herunterladen. Hoffe, dir hilft das weiter....


Grüsse

olwaldi

Meine Lösung ist, daß ich mittlerweile fakeroku gar nicht mehr nutze.

Zwischenzeitlich habe ichs mal mit Bluetooth und triggerhappy versucht. Dann hatten die +-Tasten leider immer Autorepeat. Das konnte ich "lösen", indem ich das zu sendende Kommando in einem Harmony-Makro versteckt habe. Vielleicht hilft das auch bei fakeroku.

Meine aktuelle Lösung setzt auf IR mit TSOP-Ir-Empfänger am GPIO und irexec. Dann funktionieren die +-Tasten problemlos. Ähnlich wie der Weg über triggerhappy erkennt irexec die Kommandos, die an fhem gehen sollen und löst diese Kommandos via telnet aus.

Grüßle, Michael