zigbee2mqtt: Alle Readings übertragen Z.B. Vallhorn Illuminance_lux

Begonnen von hanske, 15 November 2024, 09:33:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanske

Moin,
ich habe ein IKEA Vallhorn Bewegungsmelder über Zigbee2MQTT an FHEM.
Es werden aber nicht alle Readings übertragen.
Im Zigbee2MQTT UI wird neben "Illuminance" auch "Illuminance Lux" ausgegeben.
In FHEM kommt aber nur die "Illuminance" an. Das ist ein Rohwert und eigentlich nicht zu gebrauchen.
Als AttributeTemplate benutze ich folgendes Preset:
#source post: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94495.msg898198.html#msg898198, addon by TomLee, https://forum.fhem.de/index.php/topic,116310.msg1105927.html#msg1105927
name:zigbee2mqtt_human_body_movement_illuminance
desc: Human motion sensor with illumiuance measurement via zigbee2mqtt <br>Tested with: Xiaomi Aqara RTCGQ11LM Human Motion Sensor
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=CID~zigbee.*
order:L_08a
par:BASE_TOPIC;base topic set in configuration.yaml of the zigbee2mqtt bridge;{ AttrVal("DEVICE","devicetopic",AttrVal("DEVICE","readingList","")) =~ m,[\b]?([^/:]+)[/].+, ? $1 : undef }
par:DEV_ID;name of the device in the zigbee2mqtt bridge;{ AttrVal("DEVICE","devicetopic",AttrVal("DEVICE","readingList","")) =~ m,[^/]+[/]([^/:]+).*, ? $1 : undef }
par:ICON;ICON as set, defaults to people_sensor;{ AttrVal("DEVICE","icon","people_sensor") }
attr DEVICE icon ICON
attr DEVICE devStateIcon Motion..true:people_sensor Motion..false:motion_detector
attr DEVICE devicetopic BASE_TOPIC/DEV_ID
attr DEVICE jsonMap battery:batteryPercent voltage:batterymV illuminance_lux:0
attr DEVICE stateFormat Motion: occupancy\
 Luminance: illuminance Battery: batteryPercent%
attr DEVICE readingList $\DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
attr DEVICE userReadings batteryVoltage:batterymV.* {ReadingsNum($name,'batterymV',0)/1000}
deletereading -q DEVICE (?!associatedWith|IODev).*
attr DEVICE model zigbee2mqtt_human_body_movement_illuminance
setreading DEVICE attrTemplateVersion 20201208

Das ist natürlich nicht genau für den IKEA Sensor passend, aber ich sehe auch nicht wo da Illuminance gefiltert wird.
Oder gibt es noch eine andere Stelle an de ich suchen kann?
Als IODevice in FHEM benutze ich die mqtt_IOBridge.

Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hanske

Danke für die schnelle Antwort, aber was bedeutet das "illuminance_lux:0" in der JSON Map und warum funktioniert es nicht?
Im Zigbee2MQTT Frontend steht "Illuminance lux" ohne underscore.
Muss ich das in der JSON Map ändern?

Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos

Beta-User

Hast du keine Kontext-Hilfe zu dem jsonMap-Attribut, aus dem das Zitat ist?

Und eventuell wäre es hilfreich, wenn du etwas experimentierfreudiger wärst...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hanske

Danke, ich wusste nur nicht was da überhaupt von woher nach wohin gemapped wird.
Ich denke ich habe es jetzt verstanden.
Ohne den Eintrag "illuminance_lux:0" geht es jetzt. :)