[gelöst] HM Fernbedienung: Tasten umkehren beim Peering?

Begonnen von sprudelverduenner, 25 Dezember 2024, 08:41:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sprudelverduenner

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

bei mir hat ein Wandtaster HM-PB-6-WM55 im Wohnzimmer den Geist aufgegeben.
Ich habe diesen nun ersetzt. Unter anderem soll nun eine Wippe einen Rolladenaktor HM-LC-BL1PBU-FM steuern.

Diese Kombination habe ich damals vor rund 10 Jahren mit einem direkten Peering bewerkstelligt - das möchte ich auch wieder so beibehalten.

Das Peering an sich bekomme ich auch hin - allerdings hätte ich gerne die Tasten einer Wippe vertauscht, so dass ich mit der linken Seite der Wippe die Rollade hoch fahren und mit der rechten Seite der Wippe die Rollade runter fahren kann.
Diesen Zustand hatte ich bis zum Defekt des Wandtasters - ich weiss aber nicht mehr wie ich das gemacht habe !!!

Im Schlafzimmer läuft genau so programmiert noch einmal die gleiche Kombination.

Ich habe gestern schon Stunden mit dem Problem vebracht. Ich weiss nicht mehr, ob ich die Peerings direkt von Sensor zum Aktor angelernt habe oder ob ich z.B. mit FHEM mit peerchan und einem bestimmten Befehl das Peering vorgenommen habe.

Evtl. hat einer von Euch eine Idee... ?

Besten Dank vorab.
LG, Sprudelverduenner

FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

sprudelverduenner

Jetzt antworte ich mir mal selber...

Dank der Forum Suche habe ich einen Hinweis gefunden und erfolgreich umgesetzt:

set Wandtaster_Btn_03 peerChan 0 wohnz.rollade reverse set
Ich hatte gestern schon das Wiki zu peerchan auswendig gelernt - aber der Befehl REVERSE war da nirgendwo dokumentiert.

Weiterhin wünsche ich Euch ein FROHES FEST.
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8