Wie kann Sonos nach Durchsage Musik weiterspielen?

Begonnen von is2late, 28 Dezember 2024, 11:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Hallo und Frohe Weihnachten!

Ich habe folgendes den WAF stark beeinträchtigendes Problem:

Wenn Sonos gerade Musik abspielt, die ihm über Alexa aufgetragen wurde, unterbricht er zugunsten einer eintreffenden Meldung der Hausautomation, die er ordnungsgemäß absetzt.
Danach allerdings herrscht "Ruhe". Wünschenswert wäre es, wenn er dann die zuvor unterbrochene Musik fortsetzen würde.

Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden bzw. eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank,
Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Ralli

Der Sonos-Speaker spielt die Musik nach der Durchsage, wenn du diese mit "notify" absetzt.

Also z.B.

set MQTT2_RINCON_1234567890 notify 25 http://fhem:8083/fhem/sonos/Durchsage.mp3
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.3 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.79.6.20250118) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

is2late

Herzlichen Dank, Rolli!
Das setzt aber voraus, dass man immer dieselbe Musik abspielt, oder?

Bei uns ist es so, dass wir Alexa aufrufen, zB Country & Western - Musik abzuspielen. In die Wiedergabe platzt die Durchsage rein und beendet die Musik endgültig. Wir müssen dann wieder Alexa bemühen und einen neuen Auftrag geben.
Ideal wäre es, wenn die (immer unterschiedliche Musik) nach der Durchsage automatisch fortgesetzt würde.
Ob so etwas geht?

LG Ingo

Otto123

Von welcher Sonos Implementation reden wir? Sonos2Mqtt oder 00_SONOS.pm
Ralli redet von sonos2mqtt ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

is2late

Hallo Otto,

sorry, das habe ich nicht registriert. Tatsächlich ist es 00_Sonos.pm.

LG

is2late

Frohes Neues Jahr!

Neues Jahr, alte Frage:

Gibt es denn eine Lösung für mein Problem - oder eine Idee für einen Lösungsweg?
Problem ist:

Wenn Sonos (00_Sonos.pm)gerade Musik abspielt, die ihm über Alexa aufgetragen wurde, unterbricht er zugunsten einer eintreffenden Meldung der Hausautomation, die er ordnungsgemäß absetzt. Danach schweigt Sonos. Wünschenswert wäre es, wenn er dann die zuvor unterbrochene Musik fortsetzen würde.

LG Ingo

Jamo

Hallo Ingo,
bei mir funktioniert das, wenn ich eine Meldung wie folgt über Sonos abspiele:set Sonos_Flur Speak $volume de |$gong| $textSonos_Flur ist der Master Player.
Nach abspielen der Textmeldung, wird die vorher abgespielte Radiosendung wieder abgespielt.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

is2late

Herzlichen Dank, Jamo,
das probiere ich aus!

LG

is2late

Jamo, ich habs so probiert:

set Sonos_Unnamed_Room Speak $50 de |$TempleBell| $Hallo, es ist Post im Briefkasten!
Da kommt gar keine Meldung durch. Habe ich Dich missverstanden oder etwas falsch gemacht?

LG Ingo

Jamo

Zitat von: is2late am 02 Januar 2025, 18:05:56Jamo, ich habs so probiert:

set Sonos_Unnamed_Room Speak $50 de |$TempleBell| $Hallo, es ist Post im Briefkasten!
Da kommt gar keine Meldung durch. Habe ich Dich missverstanden oder etwas falsch gemacht?

LG Ingo
Hi Ingo,
die $ Werte sind bei mir Perl Variablen, weil die Lautstärke, den Signalton und den text will ich ja anpassen. Also ohne Variablen zu benutzen, müsstest Du folgendes machen:

set Sonos_Flur Speak 8 de |mygong| Hier ist der Briefkasten voll
Der ,,mygong" ist dabei ein mp3 file ,,mygong.mp3" im Directory, das im attribut ,,targetSpeakMP3FileDir" vom Sonos Modul gesetzt wird.

attr Sonos targetSpeakMP3FileDir /opt/fhem/SonosSpeak
Ohne gong dann eben set Sonos_Flur Speak 8 de Hier ist der Briefkasten voll
Schau mal im Fhem Wiki vom Sonos Modul nach, dort ist alles genau beschrieben.
https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence