Hauptmenü

Problem mit "expandable"

Begonnen von draddy, 21 Januar 2025, 20:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

draddy

Hi,

bastel gerade an meiner Doorbird, soweit klappt das auch wie ich mir das Gewünscht hatte. Hab das Live Bild der Cam, nen Button fürs IR Licht und einen zum Öffnen der Haustür. Tip Top.

Jetzt würde ich gerne das Bild auf "Vollbild" bekommen, und da beginnen sie, meine 3 Probleme xD

Zitatreading    siehe Parameter reading
value       siehe Parameter value
expandable    false    soll ausklappbar sein [boolean]
expanded    false    ist beim Laden ausgeklappt [boolean]
maximizable    false    kann auf volle Bildschirmgröße maximiert werden [boolean]

so heißt es.

"panel": {
"devices": [
"door:Doorbird"
],
"navigation": [
"Outdoor"
],
"expandable": [
"::true:true:true"
]
},

so der part in meinem panel (full im Anhang)
Soll ausklappbar sein, soll ausgeklappt laden, soll maximierbar sein. aber - wohl zuviel Wahrheit (true)

wenn ich auf den Button zum maximieren klicke, kommt FHEMAPP4 durcheinander und wirft mich auf die die letzte Seite die ich in der App offen hatte ...

false:true:true - zeigt den button nicht (was komisch ist, schließlich wäre es ja erweitert, könnte aber noch ausgeklappt werden, soll aber nicht zusammenklappbar sein) <-- wäre mein wunsch ^^

true:false:true - hier klappt das maximieren, allerdings habe ich die buttons für Licht und Open dann nur im maximierten zustand.

true:true:true - siehe oben - ein versteckter "zurück" button ^^

lg
Jens

OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

jemu75

Hallo,

das Standardverhalten von expandable ist so, dass entweder die erste Ebene oder alle Ebenen angezeigt werden. (siehe expandable)
Also expanded=false -> es wird nur die erste Ebene angezeigt
und expanded=true -> es werden alle Ebenen angezeigt

Dieses Verhalten kann man in den "Main-Ebenen" nochmals anpassen. (siehe show) Hier kannst du also je Ebene nochmal festlegen, ob die Ebene im aus- bzw. eingeklappten Zustand angezeigt oder ausgeblendet werden soll.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Panel 2 Ebenen. Beide Ebenen sollen zu sehen sein, wenn das Panel "eingeklappt" und wenn es "ausgeklappt" (bzw. in deinem Fall maximiert) ist.

Damit sollte dein Element expanded wie folgt konfiguriert werden true:false:true (expandable:expanded:maximizable)
Und das Element show in beiden "Main-Ebenen" wie folgt konfiguriert werden true:true:true (show:expanded:collapsed)

Also gern nochmal in der Doku nachlesen und melde dich gern, wenn Du Fragen hast.

Beste Grüße
Jens  :)

draddy

Moin,
also collapsed <-- das ists ... aber ... nur damit ich es wirklich verstehe - das ist das minus und minus ist plus prinzip oder?

Hab ich echt null über rissen, hatte im show halt nur ::true:true ..

Zitat<true> blendet Ebenen ein, wenn der Parameter expandable<expanded = false> für das Panel gesetzt (und das Panel eingeklappt) ist [string | number]

kA obs das besser gemacht hätte, fall von brett vorm Kopf danke! :D

OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V