Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t1me2die

Hab nun aber doch ein kleines Problem mit meinem miniCUL.
Er switcht nach ca. 5-10Minuten von "Initialized" auf "opened".
Manchmal hilft da ein "set miniCUL reopen", machmal aber auch nicht. Dann muss ich diesen komplett einmal vom Strom trennen, danach läuft er dann seine 5-10Minuten wieder.

Gruß
Mathze

Frank_Huber

Zitat von: t1me2die am 27 Februar 2018, 13:17:24
Hab nun aber doch ein kleines Problem mit meinem miniCUL.
Er switcht nach ca. 5-10Minuten von "Initialized" auf "opened".
Manchmal hilft da ein "set miniCUL reopen", machmal aber auch nicht. Dann muss ich diesen komplett einmal vom Strom trennen, danach läuft er dann seine 5-10Minuten wieder.

Gruß
Mathze

Sie dazu den ersten Post in diesem Thread, Zitat:
ZitatHinweis zum WLAN-Betrieb
Die Timingschwankungen des WLAN können in FHEM nicht ausgeglichen werden. Dies kann unter Umständen zu miniCUL "disconnected" führen. Siehe dazu Forumsbeitrag.
Espressif's SDK schränkt bei Inaktivität die Verbindungsdauer auf dem TCP Port 23 auf 5 Minuten ein. Siehe dazu esp-link Serial bridge.
Der Timout kann mit einem Ping umgangen werden:
define esplink PRESENCE lan-ping 192.168.4.1 120

t1me2die

Dankeschön, werde das heute Abend direkt ausprobieren  :)

Gruß
Mathze

t1me2die

Zitat von: Frank_Huber am 27 Februar 2018, 13:27:49
Sie dazu den ersten Post in diesem Thread, Zitat:

Leider behebt das nicht mein Problem.
Gestern Abend war nach ziemlich genau 5 Minuten wieder Schicht im Schacht und der miniCUL ging wieder in den "opened" Status.
Der LAN-Ping zeigte mir "present" an.
Der miniCUL war auch wie gewohnt über die IP Adresse erreichbar.
Hat sonst noch jemand einen Tipp oder muss ich ein "at" alle fünf Minuten laufen lassen?

Gruß
Mathze

Ralf9

Das Problem müsste auch weg sein, wenn Du einen Sensor der ca alle 1-2 Minuten was sendet, in Reichweite des miniCUL bringst.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

gloob

Ich habe einfach alle 3 Minuten die Versionsnummer vom miniCUL abgefragt
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

t1me2die

Das werde ich auch mal ausprobieren, danke  :)

Gruß
Mathze

t1me2die

Zitat von: gloob am 28 Februar 2018, 14:41:59
Ich habe einfach alle 3 Minuten die Versionsnummer vom miniCUL abgefragt

Das habe ich nun auch probiert, die ersten Male klappte es auch augenscheinlich. Heute Morgen stand der gute miniCUL aber wieder auf opened. Ein set miniCUL reopen hat leider auch nicht mehr gefruchtet. Musste ihn dann einmal komplett vom Strom trennen. Kurz danach sprang er wieder auf Initialized.
Ein "at" nach 3 Minuten mit "get miniCUL version" liefert mir auch brav die Version zurück, leider juckt das den miniCUL nicht sonderlich und er geht trotzdem danach wieder auf opened.

Was mir aufgefallen ist, dass das erste Mal ein "set miniCUL reopen" meistens nicht fruchtet, wenn ich danach direkt noch einmal einen "set minICUL reopen" abfeuer, wechselt er sofort auf Initialized.
Ich glaube ich muss das Thema miniCUL wohl erstmal begraben.

Gruß
Mathze

reibuehl

Wenn ich ein (WLAN) MiniCUL im Homematic Modus betreiben will, reicht es dann dafür den rfmode auf Homematic zu setzen oder muss ich dafür beim Define auch noch was anderes setzen?
Reiner.

Bennemannc

Hallo,

die hmID muss noch gesetzt werden. Sonst wissen die Geräte ja nicht die Adresse der Zentrale. Am besten das ganze dierkt als VCCU einrichten (siehe Wiki). Dann ist es später einfacher, weitere IO's hinzu zu fügen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

reibuehl

HMid ist nun auch gesetzt und das Teil ist an die bestehende vccu angehängt. Allerdings scheint sonst nichts zu funktionieren. Nachrichten von Geräten im gleichen Raum kommen immer noch über den HM-CFG-LAN am anderen Ende des Hauses rein und Kommandos wie get miniCUL2 cmds oder get miniCUL2 uptime liefern kein Ergebnis.

Hier der List - (die HMID ist auskommentiert, stimmt aber mit der der VCCU überein):


Internals:
   CFGFN     
   CMDS       BCFiAZNEkGMKUYRTVWXefmLltux
   Clients    :CUL_HM:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
   DEF        192.168.1.86:23 0000
   DeviceName 192.168.1.86:23
   FD         31
   FHTID      0000
   NAME       miniCUL2
   NR         11079
   PARTIAL   
   RAWMSG     A0FAA86102233970000000AA8D90F0000F5
   RSSI       -79.5
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.21.00 a-culfw Build: private build (unknown) miniCUL (F-Band: 868MHz)
   initString X21
Ar
   miniCUL2_MSGCNT 75
   miniCUL2_TIME 2018-03-26 17:59:52
   owner_CCU  vccu
   Helper:
     DBLOG:
       cmds:
         logdb:
           TIME       1522079988.71085
           VALUE       B C F i A Z N E k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
       state:
         logdb:
           TIME       1522079988.8237
           VALUE      CONNECTED
       uptime:
         logdb:
           TIME       1522070448.28545
           VALUE      No answer
   MatchList:
     1:CUL_HM   ^A....................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2018-03-26 17:59:48   cmds             B C F i A Z N E k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
     2018-03-26 17:59:52   state           Initialized
     2018-03-26 15:20:48   uptime          No answer
   helper:
     44B287:
       QUEUE:
     4CFFFB:
       QUEUE:
Attributes:
   hmId       ######
   rfmode     HomeMatic
   room       Device,Untergeschoss


Was könnte man da noch machen?
Reiner.

gloob

Du kannst ja mal ein HM_Info Device anlegen und schauen wie die RSSI Werte von deinem Gateway/CUL sind:

defmod HM_Info HMinfo
attr HM_Info room Homematic
attr HM_Info sumERROR battery:ok,sabotageError:off,powerError:ok,overload:off,overheat:off,reduced:off,motorErr:ok,error:none,uncertain:[no|yes],smoke_detect:none,cover:closed
attr HM_Info sumStatus battery,sabotageError,powerError,motor
attr HM_Info webCmd update:protoEvents short:rssi:peerXref:configCheck:models


https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_HMInfo
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

reibuehl

Im hmifo finde ich nur wenige RSSI Einträge für die beiden miniCUL und leider gar keine für die beiden Rollläden in dem Raum, in dem das miniCUL2 ist.

    UG_KL_ThermostatDisplay miniCUL1        UG_KL_ThermostatDisplay  -69.5  -69.5  -69.5< -69.5     1
    UG_KL_ThermostatDisplay miniCUL2        UG_KL_ThermostatDisplay  -68.5  -68.5  -68.5< -68.5     1
    GA_Button  miniCUL1        GA_Button   -78.5  -78.5  -78.5< -78.5     1
    GA_Button  miniCUL2        GA_Button   -97.0  -97.0  -97.0< -97.0     1
    OG_AZ_Rollladen_O miniCUL1        OG_AZ_Rollladen_O  -89.5  -89.5  -89.5< -89.5     1
    OG_AZ_Rollladen_O miniCUL2        OG_AZ_Rollladen_O  -85.5  -85.5  -85.5< -85.5     1
Reiner.

gloob

#523
Die RSSI Werte sind aber auch nicht wirklich top. Sicher, dass die Antenne richtig verlötet ist? Ist es vielleicht ein CUL mit 433MHz Antenne? Zeig doch mal ein Bild vom CUL.

Ich würde behaupten, alles was größer als -70 ist, ist schon sehr sehr grenzwertig.

Ich würde behaupten, dass beide miniCULs von dir ein Problem mit dem Empfang haben.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

reibuehl

Also wenn ich so über die ganzen RSSI Werte von meinen beiden HM-CFG-LAN und den beiden miniCUL drüber schaue, hab ich von den gut funktionierenden Devices nur gut die Hälfte unter -70 liegt. Die andere Hälfte liegt zwischen -70 und -90 und and den HM-CFG-LANs sehe ich einige Devices, die trotz einem Average über -90 regelmäßig empfangen werden.

Reiner.