Außenjalousie rauf/runter inkl. Lamellenposition

Begonnen von ronzo, 05 März 2023, 17:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Na ja, ASC setzt z.B. beide Kommandos direkt nacheinander ab:
set jalousie1 dim 70; set jal1lamellas dim 30
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Ah ok. Wie ASC das intern macht, war mir nicht bekannt. Wenn ich also beide Commands manuell genau so absetze, merkt sich der FGR-223 das dann und ich muss künftig nur noch den Command ohne Lamellenposition absetzen? Oder wie ist das zu verstehen?

Beta-User

Nein. Der FGR "merkt" sich nur solange die Zielposition (en), bis die jeweils erreicht sind.
Man muss also immer beide Befehle/Teil-Zielpositionen an den Aktor senden (es sei denn, die letzte soll weiter gelten).
(Anm.: das hängt z.T. auch von der Konfiguration des Aktors ab).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

ronzo

Ich bin zwar kein Freund des Aufwärmens betagter Threads. Hier passt es aber. Habe die Doku vom FGR-223 heute nochmal studiert. Ich denke, dass der Parameter 153 in diesem Fall zum Erfolg führt:

Zitat0 – slats return to previously set position only in
case of the main controller operation.
1 – slats return to previously set position in case
of the main controller operation, momentary
switch operation, or when the limit switch is
reached.
2 – slats return to previously set position in
case of the main controller operation, momen-
tary switch operation, when the limit switch is
reached or after receiving the Switch Multilevel
Stop control frame

Der Defaultwert ist 1 und ich vermute, dass mein Wunsch hier 0 entspricht. Ich möchte keine Änderung der Lamellenposition sobald der limit switch erreicht ist.

Beta-User

ronzo

Ich kann offenbar machen was ich will. Der FGR-223 lässt beim kompletten Öffnen die Raffstores rauffahren (dim 99). Und wenn die Lamellenposition auf closed war, fährt er wieder etwas runter (dim 96). Ich hätte im geöffneten Zustand aber gerne, dass die Lamellen ganz oben bleiben, da sie mir sonst etwas ins Fenster reinhängen. (Beim Runterfahren allerdings soll die Default-Position der Lamellen closed sein)

Natürlich ließe sich das in FHEM korrigieren. Aber gibt es hier vielleicht einen vernünftigen und komplett simplen Weg das zu tun, der mir gedanklich entgeht?

Beta-User

Du sprichst von Fahrbefehlen aus FHEM?

Da muss man - wie schon geschrieben - beide Anteile explizit anweisen, also Behang+Lamellen.

ronzo

Dass man beide Befehle absetzen muss, ist mir klar. Mein Selbstgespräch hier war eher in Richtung einer vernünftigen Logik gedacht...

Also hier mal meine Überlegung dazu in Pseudocode:
Wenn Jalousie open > 5 Sekunden, dann set Lamellen open.
Wenn Jalousie state changes from open to closed, set Lamellen closed. (nicht =status open, da ich ja manuellen Lamellenbefehlen nicht in die Quere kommen möchte.)

Beta-User

Zitat von: ronzo am 11 März 2025, 08:20:07Also hier mal meine Überlegung dazu in Pseudocode:
Wenn Jalousie open > 5 Sekunden, dann set Lamellen open.
Wenn Jalousie state changes from open to closed, set Lamellen closed. (nicht =status open, da ich ja manuellen Lamellenbefehlen nicht in die Quere kommen möchte.)
Schau dir mal cmdalias an. Das würde nur die FHEM-seitigen Befehle erfassen. Lokale Schaltungen (am Taster vor Ort) sind mit der "0"-Parametrierung eh außen vor.
Macht allerdings ggf. Probleme, wenn du auch ASC einbinden willst.

Mit RHASSPY (Sprachsteuerungsinput) löse ich das übrigens so, dass die Lamellen immer (mit) auf den dim-Wert gesetzt werden, den auch der Behang haben soll (auf den Behang bezieht sich dann das Sprachkommando).

ronzo

Zitat von: Beta-User am 11 März 2025, 09:58:55Schau dir mal cmdalias an. Das würde nur die FHEM-seitigen Befehle erfassen. Lokale Schaltungen (am Taster vor Ort) sind mit der "0"-Parametrierung eh außen vor.
Macht allerdings ggf. Probleme, wenn du auch ASC einbinden willst.

Das hab ich bereits. Macht

ZitatWenn Jalousie open > 5 Sekunden, dann set Lamellen open.

aus deiner Sicht Sinn oder hab ich hier noch was nicht bedacht?

Beta-User

Zitat von: ronzo am 11 März 2025, 14:16:18aus deiner Sicht Sinn oder hab ich hier noch was nicht bedacht?
Vermutlich habe ich deinen usecase noch nicht verstanden...

Falls du "manuell" aus FHEMWEB (-Tastern/sildern) heraus Befehle absetzen willst: es gibt ein attrTemplate dazu, das Symbole für beide Steuerungselemente am 01-er-Kanal bereitstellt. Mir genügt das für die seltenen Fälle, dass wir wirklich mal per FHEM-Webinterface was einstellen wollen. Ansonsten finde ich es überhaupt nicht verkehrt, wenn (abgesehen von den End-Positionen) die Lamellen wieder in die "Ausgangslage" gedreht werden, wenn man "von remote" was macht.
Aus meiner Erfahrung mit den Homenatic-Dingern an Jalousien: In der Regel will man eigentlich meistens nur nach dem stop die Lamellen wieder in die "normale Kipplage" bringen, wenn man von unten nach oben fährt. Von daher ist (bei controller-Seitigen Befehlen) wohl das Zurückdrehen bei "von oben nach unten"-Anweisungen das Problem. Im Moment fällt mir (außer cmdalias - dann ggf. mit anderem setter-Namen) keine Lösung ein, die man nebenwirkungsfrei neben ASC (und anderen Automatik-Befehlen) betreiben könnte...