devspec2array Anwender Fehler

Begonnen von carlos, 09 März 2025, 23:30:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlos

Hallo,
Ich habe 2 MQTT2_DEVICE bei denen im model und comment attribute jeweils tesla steht:
{Dumper(devspec2array("TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=model=tesla"))}
ergibt:
$VAR1 = 'TessY_tl';

{Dumper(devspec2array("TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=comment=tesla"))}
ergibt:
$VAR1 = 'TessY_tl';
$VAR2 = 'TessY_tm';

Wo liegt der Fehler?

FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Otto123

Zitat von: carlos am 09 März 2025, 23:30:10Wo liegt der Fehler?
mMn in der Verwendung, sprich beim Anwender, also wahrscheinlich bei Dir :)

Wenn Du nach dem Attribute filtern willst solltest Du a: schreiben!
{Dumper(devspec2array("TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=a:model=tesla"))}Falls es ein Reading model gibt, findet der Filter dies und nicht das Attribute. Damit wird aber der Filter falsch, wenn im Reading nicht tesla steht.

Steht auch in der Doku :) (commandref)
ZitatUm die Suche einzugrenzen, kann man als Praefix i: für internal Werte, r: für Reading-Namen und a: für Attribute verwenden,

Du kannst eine liste erzeugen um zu sehen welche devices mehr als ein "model" haben:
list model=.* a:model r:model i:model
list TYPE=MQTT2_DEVICE  a:model r:model i:model
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatIch habe 2 MQTT2_DEVICE bei denen im model und comment attribute jeweils tesla steht:
Bei mir funktioniert es:
define TessY_tl MQTT2_DEVICE
attr TessY_tl model tesla
attr TessY_tl comment tesla

define TessY_tm MQTT2_DEVICE
attr TessY_tm model tesla
attr TessY_tm comment tesla
und
fhem> list TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=model=tesla
TessY_tl
TessY_tm

fhem> list TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=comment=tesla
TessY_tl
TessY_tm

Die Angaben sind ungenau, deswegen kann man leicht ueber das Ergebnis streiten :)

rudolfkoenig

carlos

Hallo,
Ihr habt natürlich beide recht. Der Fehler liegt beim Anwender und es ist kein devspec2array bug!
Es gibt auch ein reading model und wenn ich die commandref richtig gelesen hätte, dann hätte ich das Problem nicht gehabt.

Bitte um Entschuldigung und vielen Dank für die Klärung.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly