[gelöst] JeeLink disconnected - Permission denied

Begonnen von Mazz78, 09 April 2024, 18:47:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mazz78

Hallo zusammen

Die letzten Jahre lief der Jeelink problemlos
Vor ca. 2 Wochen hatte ich einen FHEM Totalausfall (keine Ahnung was die Ursache war)
Ich habe dann mein letztes Backup auf eine neue SD-Karte wiederhergestellt

Seit dem steht der JeeLink auf disconnected

Im Raspi4 wird die serial/by-id des Jeelink erkannt und stimmt auch mit der def in FHEM überein

Ich hab keine Ahnung was auf einmal das Problem ist

List des JeeLink sagt...
Internals:
  Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
  DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04NTD8-if00-port0@57600
  DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04NTD8-if00-port0@57600
  FUUID      66153813-f33f-f943-24ea-477ca9caefd5afcc
  NAME      Jeelink
  NR        224
  PARTIAL   
  STATE      disconnected
  TYPE      JeeLink
  eventCount 1
  MatchList:
    1:PCA301  ^\S+\s+24
    2:EC3000  ^\S+\s+22
    3:RoomNode ^\S+\s+11
    4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
    5:AliRF    ^\S+\s+5
    6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
    7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
  READINGS:
    2024-04-09 16:54:41  state          disconnected
Attributes:
  flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
  group      IO_Devices
  icon      cul_usb
  room      System


Ich sollte hier erwähnen dass auch mein Haupt-CUL868 nach dem Ausfall gezickt hat.
Da die SW des CUL v1.61 anzeigte, habe ich ihn einfach auf die aktuelle SW geflasht
Seitdem läuft der CUL wieder

Dies wollte ich jetzt auch mit dem Jeelink machen und einfach neu flashen
Jetzt bekomme ich allerdings die Fehlermeldung...

flashing JeeLink Jeelink
detected Firmware: LaCrosse.hex
hex file: ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex
port: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04NTD8-if00-port0
log file: ./log/JeeLinkFlash.log
Jeelink closed
command: avrdude -p atmega328P -c arduino -P /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04NTD8-if00-port0 -D -U flash:w:./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex 2>./log/JeeLinkFlash.log

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------
avrdude OS error: cannot open port /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04NTD8-if00-port0: Permission denied
avrdude error: unable to open programmer arduino on port /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI04NTD8-if00-port0

avrdude done.  Thank you.

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

Jeelink opened

Hab schon alles zig-mal neu gestartet, verschiedene USB-Ports ausprobiert, die Rechte des FW-Ordners konntrolliert
Aber hilft alles nichts

Achja... "avrdude"
Ich habe heute auch einen anderen CUL auf Signalduino geflasht. Das hat (nach einigen Startproblemen) funktioniert.
Dabei gab es keine Fehlermeldungen von avrdude

Hat jemand eine Idee ?  ???
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

Beta-User

User fhem hat keine ausreichenden Rechte? (Ist in dialout?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

thgorjup

Richtig, dein FHEM user muss der Gruppe "dialout" angehören um serielle geräte auslesen zu können.

sudo usermod -a -G dialout fhem
sudo chown -R fhem:dialout /opt/fhem

FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Wernieman

Wichtiger Hinweis:

sudo chown -R fhem:dialout /opt/fhemDas ist so nur wichtig, wenn sie die Standardgruppe von FHEM geändert hat. Normalerweise (wie hier) NICHT!

Mit "usermod -a" weist Du fhem nämlich eine zusätzliche Gruppe zu, veränderst nicht die Standardgruppe. Deshalb ist es immer besser:
sudo chown -R fhem: /opt/fhemWeil hinter dem : keine Gruppe steht, nimmt chown die Standardgruppe des Users! Leider steht das mit "chown .. :dialout ..."  in vielen Threads im Forum und ist nicht notwendig, sondern in einigen möglichen Systemen sogar falsch (wenn z.B. fhem nicht in der Gruppe dialout)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Mazz78

#4
Danke für eure Rückmeldungen

Mittlerweile bin ich auch auch folgenden Blogbeitrag gestoßen.
Anscheinend ist das ein gängiges Problem.
Nach abarbeiten der erwähnten Punkte, siehe da... er werkelt wieder im initialize state
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA