Chart verschönern

Begonnen von accessburn, 07 Dezember 2016, 17:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Huhu, wie im Anhang gezeigt sieht so mein Chart für beispielsweise die Außentemperatur aus.
Kann man das irgendwie schöner gestalten, z.b. nicht so harkelig?

<div class="normal fullsize"
data-type="chart"
data-cfg-device="1"
data-logdevice='["FileLog_LaCrosse_1A"]'
data-columnspec='["4:LaCrosse_1A.temperature"]'
data-style='["ftui l0fill"]'
data-ptype='["lines"]'
data-uaxis='["primary"]'
data-legend='["Au&szlig;en"]'
data-yunit="&deg;C"
data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
data-yticks="auto"
data-daysago_start="0"
data-daysago_end="-1"
data-crosshair="true"
data-xticks="auto"
data-showlegend="false"
data-nofulldays="true"
data-cursorgroup="1"
data-scrollgroup="1"></div>
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Clyde

Ich würde dafür einen festen Bereich verwenden:

data-minvalue="-10"
data-maxvalue="40"

dann sieht man die Quantisierungstreppchen auch nicht mehr so stark.
2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

eki

#2
Bist Du sicher, dass Du tatsächlich bei dem Chart den Typ "lines" verwendest? Sieht mir mehr nach "steps", "fsteps" oder "histeps" aus. Falls ja, scheint Dein Device (oder der Log) nur Werte mit einer Nachkommastelle zu liefern. Dadurch entstünden die "Stufen". Die Darstellung sollte also genau das zeigen, was das Device liefert. Falls Du es "schöner" haben willst, könntest Du statt dem Typ "lines" den Typ "quadraticSmooth" probieren, dann werden die Werte zwischen den Stützwerten nicht durch gerade Linien sondern durch weiche Übergänge (Spline Interpolation) dargestellt (wird bei Dir aber möglicherweise nicht viel verändern, da Du sehr viele Stützpunkte hast).

accessburn

So, habe mal eure Beiträge getestet. "quadraticSmooth" brachte tatsächlich keinen sichtbaren Erfolg. Das festlegen von min und max hat das dann etwas verbessert, siehe Anhänge.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

eki

Noch ne Frage: Hast Du bei dem Device das event-on-change-reading attribut aktiviert. Eventuell kann das auch noch etwas verbessern (so wie Dein chart aussieht, hast Du einfach relativ häufig hintereinander immer die gleichen Werte, was ja auch sinn macht, die Temperatur ändert sich ja nicht so schnell, aber das führt u.U. zu diesen Stufen).

accessburn

Nö, meine ganzen LaCrosse laufen ohne dieses Attribut, wüsste auch nicht was ich da tun sollte  ;D
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

eki

Set <device> attr event-on-change-reading 1

danach sollten im Logfile nur noch dann Einträge auftauchen wenn der jeweilige Messwert sich ändert. Nach einiger Zeit sollte dann das Chart anders aussehen.

accessburn

Da im LaCrosse-Reading Temperatur, Feuchtigkeit und devpoint steht, könnte man das auf nur temp. beschränken?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole