Photovoltaik-Überschuss "abpumpen"

Begonnen von DerDom, 22 Februar 2023, 12:07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerDom

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den aktuellen Ertrag meiner PV-Anlage mit meinem aktuellen Verbrauch abgleichen und den Überschuss dann entweder

  • in eine Nachtspeicherheizung einspeisen oder
  • meinem Nachbarn zur Verfügung stellen.
Pionierkraft.de bietet dies schon recht ähnlich an und spricht von einer Art "Strompumpe". Leider funktioniert diese Lösung aber nur einphasig.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Stromverbrauch von Speicherheizung oder Nachbarn so begrenzen oder "abpumpen" kann, damit wirklich nur der Überschuss genutzt wird? Die Leistung der "Strompumpe" würde ich gerne per mqtt steuern.

ch.eick

Zitat von: DerDom am 22 Februar 2023, 12:07:59
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den aktuellen Ertrag meiner PV-Anlage mit meinem aktuellen Verbrauch abgleichen und den Überschuss dann entweder

  • in eine Nachtspeicherheizung einspeisen oder
  • meinem Nachbarn zur Verfügung stellen.
Pionierkraft.de bietet dies schon recht ähnlich an und spricht von einer Art "Strompumpe". Leider funktioniert diese Lösung aber nur einphasig.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Stromverbrauch von Speicherheizung oder Nachbarn so begrenzen oder "abpumpen" kann, damit wirklich nur der Überschuss genutzt wird? Die Leistung der "Strompumpe" würde ich genre per mqtt steuern.
Hallo,
den ansatz von Pionierkraft hatte ich mir auch gerade angesehen und mit dem Vertrieb gesprochen, jedoch ist das leider sehr teuer und armortisiert sich wohl erst nach 6-7 Jahren nach deren Aussage.
Ob 1P oder 3P wäre jedoch egal, es kommt einfach auf die gesamt Leistung an, da der Zähler beim Nachbarn auch saldierend arbeitet.

Nachtspeicherheizung ist ziemlich ungünstig, Infrarotwärme über den Tag wäre da besser und würde sich auch in der Bausubstanz speichern.
Sollte es dann doch die Nachtspeicherheizung sein, könntest Du schauen, wie man z.B. mit einem Shelly den Ladevorgang starten kann. Leider ist das ganze dann aber ein Verbrauch im 1:1 Verhältnis, da wäre eine Wärmepumpe sehr viel effektiver. Um die Leistung zu reduzieren müstest Du bei der Heizung die einzelnen Phasen stufenweise ansteuern, was noch kostengünstig abzubilden wäre.
Beim Nachbarn könnte man die starken Verbraucher mit mechanisch verriegelten Lastrelais zwischen Deinem und Seinem Haushalt allpolig umschalten. Leider sind da nicht alle so offen für solch eine Idee, wenn Sie dann an Dich einen Teil des Stromverbrauches bezahlen müssen.

Ein schritt in die richtige Richtung wäre jedoch ein E-Auto, da hättest Du Speicher satt und mit der richtigen Wallbox bleiben keine Wünsche offen. Bei vielfahrern empfehle ich zwei kleinere E-Autos, die im Wechsel gefahren werden, wärend das jeweilige andere mit Überschuss geladen wird. Das hört sich irre an, jedoch praktizieren das schon zwei mir bekannte Parteien.

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Ralli

Zitat von: ch.eick am 22 Februar 2023, 16:17:36
Ein schritt in die richtige Richtung wäre jedoch ein E-Auto, da hättest Du Speicher satt und mit der richtigen Wallbox bleiben keine Wünsche offen. Bei vielfahrern empfehle ich zwei kleinere E-Autos, die im Wechsel gefahren werden, wärend das jeweilige andere mit Überschuss geladen wird. Das hört sich irre an, jedoch praktizieren das schon zwei mir bekannte Parteien.

So irre finde ich das gar nicht, das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Ein E-Auto ist bereits da und das zweite muss ja nicht unbedingt der super-teure Elektro-SUV sein sondern es reicht in der Tat ein zweites "kleineres" E-Auto. Und das Diesel-SUV bleibt halt für die Fahrten, bei denen es tatsächlich sinnvoll ist, und ansonsten in der Garage. Wenn man es clever macht, kostet das E-Auto monatlich weniger an Leasing und Unterhalt als man es für Diesel für den SUV fürs Pendeln ausgeben müsste.

Aber ich stelle fest: DAS sind Probleme!!!
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

ch.eick

Zitat von: Ralli am 22 Februar 2023, 17:05:33
Aber ich stelle fest: DAS sind Probleme!!!
Wenn der Nachbar das wirklich machen möchte und z.B. einen Pool betreibt, wäre es eine echte Überlegung den Pool komplett ins PV-Netz zu übernehmen.
Dabei muss der Pool nur auf die PV-Zeit optimiert werden und dann gerne durchlaufen. Mit etwas MySQL und einer Messeinrichtung im Pool Strang lässt sich auch ermitteln, ob etwas aus dem Netz gekommen ist. Das ganze dann in einem Abrechnungsmodul mit dem Nachbarn abstimmen und schon sollte es laufen. Mein Nachbar hat auf ein zweimaliges Angebot nicht mehr reagiert, da zahlt er lieber jetzt über 40 ct anstatt bei mir für z.B. 20 ct . Ich habe es mal überschlagen, er würde rund 280 €/Jahr sparen, aber wer nicht will, der hat schon :-) :-)

Ne Klimaanlage wäre ähnlich, gut für beide Seiten.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DerDom

Besten Dank für eure Einschätzungen!

Zitat von: ch.eick am 22 Februar 2023, 16:17:36
Ob 1P oder 3P wäre jedoch egal, es kommt einfach auf die gesamt Leistung an, da der Zähler beim Nachbarn auch saldierend arbeitet.

Dann könnte der Nachbar 200W auf jeder der drei Phasen nutzen, insgesamt 600W. Und solange ich ihm 600W auf einer Phase einspeise steht sein Zähler still? Oder verstehe ich das falsch?

Zitat von: ch.eick am 22 Februar 2023, 16:17:36
Nachtspeicherheizung ist ziemlich ungünstig, Infrarotwärme über den Tag wäre da besser und würde sich auch in der Bausubstanz speichern.

Ich würde den Nachtstromspeicher tagsüber mit PV-Strom laden, nachts dann nur, wenn noch mehr Leistung gebraucht wird. (Wird er damit dann zum Tagstromspeicher? Oder zum Solarstromspeicher?)

Zitat von: ch.eick am 22 Februar 2023, 16:17:36
Leider ist das ganze dann aber ein Verbrauch im 1:1 Verhältnis, da wäre eine Wärmepumpe sehr viel effektiver.

Ja, ich wollte im ersten Schritt in die Solaranlage investieren. Im zweiten Schritt dann irgendwann mal in eine Wärmepumpe.

Zitat von: ch.eick am 22 Februar 2023, 16:17:36
Um die Leistung zu reduzieren müsstest Du bei der Heizung die einzelnen Phasen stufenweise ansteuern, was noch kostengünstig abzubilden wäre.

Hmm, der Ofen hat 4kW. Dann könnte ich nur recht grob zwischen 0,0kW, 1,3kW, 2,7kW oder 4,0kW Verbrauch hin und her schalten. Wenn ich gerade nur 600W Überschuss habe, dann müsste ich die entweder ins Netz einspeisen oder 733W zum HT aus dem Netz ziehen, um eine einzelne Phase zu laden. Das hört sich leider nicht so ideal an.

Müsste das nicht mit drei (ordentlich dimensionierten) Dimmern funktionieren? Die Shellys gehen ja nur bis 200W oder so.

Zitat von: ch.eick am 22 Februar 2023, 16:17:36
Beim Nachbarn könnte man die starken Verbraucher mit mechanisch verriegelten Lastrelais zwischen Deinem und Seinem Haushalt allpolig umschalten.

Das verstehe ich nicht. Liegt dann seine gesamte Last bei mir?

Zitat von: ch.eick am 22 Februar 2023, 16:17:36
Ein schritt in die richtige Richtung wäre jedoch ein E-Auto, da hättest Du Speicher satt und mit der richtigen Wallbox bleiben keine Wünsche offen.

Es gibt leider keine Möglichkeit ein Auto abzustellen, das Objekt ist mitten in der Stadt ohne Stellplatz.

Zitat von: ch.eick am 22 Februar 2023, 18:07:55
Wenn der Nachbar das wirklich machen möchte und z.B. einen Pool betreibt, wäre es eine echte Überlegung den Pool komplett ins PV-Netz zu übernehmen.

Leider auch kein Pool mitten in der Stadt. =)

Und auch sonst keine großen Verbraucher beim Nachbarn, die man vollständig übernehmen könnte.

Insofern ist der Ansatz von Pionierkraft schon ziemlich passend. Deren Lösung ist halt nicht ganz so kostengünstig. Vor allem, wenn ich den Nachtstromspeicher nur einbinden möchte, solange die Wärmepumpe noch nicht da ist.

DerDom

#5
Mit drei solcher Dimmer müsste ich doch die drei Phasen meiner  elektrischen Speicherheizung je nach Überschuss steuern können, oder?

https://m.de.aliexpress.com/item/1005003367077032.html

Das hier kann sogar drei Phasen:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005004399234442.html

Bleibt die Frage ob ich darüber auch meinen Nachbarn mit Strom versorgen kann oder ob sein Strom rückwärts durch den Dimmer bei mir ankommen könnte...

Hermann

Hallo erst mal !
Von welcher Leistung der Solaranlage redet man hier überhaupt !

? 1 KW ... 4 KW .... oder ?

mfg.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
PI3+ Fritzbox , Homematic , FS20 , 1Wire , Shelly , EspXXXX , Duofern

DerDom

Zitat von: Hermann am 22 Februar 2023, 20:18:14
Von welcher Leistung der Solaranlage redet man hier überhaupt !

Ich plane eine Anlage mit etwa 25kWp, die im Jahr etwa 20.000kWh produzieren sollte.

Hermann

Nur zur Info.

Die Solaranlage produziert die meiste Energie dann wenn keine Heizung gebraucht wird. ( Mai Juni Juli August) bei 20 KW bist du ja sowieso in einer anderen Liga unterwegs (Unternehmer ... Steuererkärung usw.) 
Belieferung Nachbar sollte man überdenken !

mfg.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
PI3+ Fritzbox , Homematic , FS20 , 1Wire , Shelly , EspXXXX , Duofern

DerDom

#9
Zitat von: Hermann am 22 Februar 2023, 20:44:10
Die Solaranlage produziert die meiste Energie dann wenn keine Heizung gebraucht wird. ( Mai Juni Juli August) bei 20 KW bist du ja sowieso in einer anderen Liga unterwegs (Unternehmer ... Steuererkärung usw.) 
Belieferung Nachbar sollte man überdenken !

Ja, im Winter wird es knapp für den Ofen reichen, im Sommer sollte ich alle Nachbarn beliefern. =)
Da es sich bei den Nachbarn im gleichen Haus um "Stromlieferungen in einer Kundenanlage" handelt, ist es recht unkompliziert.

Die steuerliche Grenz wurde von 10kWp auf 30kWp angehoben: https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-planung/photovoltaik-und-10-kwp-grenze

ch.eick

Zitat von: DerDom am 22 Februar 2023, 20:57:04
Ja, im Winter wird es knapp für den Ofen reichen, im Sommer sollte ich alle Nachbarn beliefern. =)
Da es sich bei den Nachbarn im gleichen Haus um "Stromlieferungen in einer Kundenanlage" handelt, ist es recht unkompliziert.

Die steuerliche Grenz wurde von 10kWp auf 30kWp angehoben: https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-planung/photovoltaik-und-10-kwp-grenze

Zitat von: Hermann am 22 Februar 2023, 20:44:10
Die Solaranlage produziert die meiste Energie dann wenn keine Heizung gebraucht wird. ( Mai Juni Juli August) bei 20 KW bist du ja sowieso in einer anderen Liga unterwegs (Unternehmer ... Steuererkärung usw.) 
Belieferung Nachbar sollte man überdenken !
Für die Mieter gibt es verschiedene Mieter Strom Konzepte, z.B. einen zentralen Zähler mit mehreren Unterzählern, da wird der PV-Betreiber zum Stromlieferant.
Zu dem Thema sollte im Internet genug zu finden sein. Wichtig wäre auch der Steuerberater.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: DerDom am 22 Februar 2023, 19:48:21
Dann könnte der Nachbar 200W auf jeder der drei Phasen nutzen, insgesamt 600W. Und solange ich ihm 600W auf einer Phase einspeise steht sein Zähler still? Oder verstehe ich das falsch?
Ja, das ist egal, da der Zähler saldierend ist. Wichtiger ist hierbei die Entkopplung der Netzanschlüsse, was die Geräte von Pionierkraft leisten können. Auch hier ist es egal, ob 1P oder 3P.
Zitat
Ich würde den Nachtstromspeicher tagsüber mit PV-Strom laden, nachts dann nur, wenn noch mehr Leistung gebraucht wird. (Wird er damit dann zum Tagstromspeicher? Oder zum Solarstromspeicher?)
Egal, wie der Speicher heißt, jedoch ist er nicht sehr effektiv, da 1:1 im Verbrauch. Nachtstromtarif heißt aber nicht, dass es auch in der Nacht günstiger ist. Da müsste man mal das Rundsteuersignal mitlesen.
Zitat
Ja, ich wollte im ersten Schritt in die Solaranlage investieren. Im zweiten Schritt dann irgendwann mal in eine Wärmepumpe.

Hmm, der Ofen hat 4kW. Dann könnte ich nur recht grob zwischen 0,0kW, 1,3kW, 2,7kW oder 4,0kW Verbrauch hin und her schalten. Wenn ich gerade nur 600W Überschuss habe, dann müsste ich die entweder ins Netz einspeisen oder 733W zum HT aus dem Netz ziehen, um eine einzelne Phase zu laden. Das hört sich leider nicht so ideal an.

Müsste das nicht mit drei (ordentlich dimensionierten) Dimmern funktionieren? Die Shellys gehen ja nur bis 200W oder so.
Hier würde ich auf jeden Fall die Wärmepumpe vorziehen ! Alles andere ist ein riesiges Basteln und nicht alles was im Netz angeboten wird taugt auch was.
Zitat
Beim Nachbarn könnte man die starken Verbraucher mit mechanisch verriegelten Lastrelais zwischen Deinem und Seinem Haushalt allpolig umschalten.
>> Das verstehe ich nicht. Liegt dann seine gesamte Last bei mir?

Und auch sonst keine großen Verbraucher beim Nachbarn, die man vollständig übernehmen könnte.
Ja, der gesamte Starkverbraucher wird bei Überschuss komplett (allpolig) umgeschaltet. Es darf hierbei keine Situation entstehen, dass es eine Verbindung zwischen den Netzen gibt ! Deshalb die zwei mechanisch verriegelten Lastrelais.
Zitat
Insofern ist der Ansatz von Pionierkraft schon ziemlich passend. Deren Lösung ist halt nicht ganz so kostengünstig. Vor allem, wenn ich den Nachtstromspeicher nur einbinden möchte, solange die Wärmepumpe noch nicht da ist.
Haben die Nachbarn auch Nachtspeicher? Du wirst im Winter dafür keinen Überschuss haben. Deshalt sind die Geräte von Pionierkraft auch nur bis ca. 2 kW, das deckt die üblichen Fälle ab und es reicht auch 1P (Zähler saldiert). Die Armortisierung liegt bei ca. 6-7 Jahren und es müssen pro Haushalt mehrere Messgeräte eingebaut werden. Schau Dir dazu mal die Installationsanleitung auf deren Web-Seite an, da ist ein Anschlussbild drin.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DerDom

#12
Hallo zusammen!

Ich habe eine Alternative zur Lösung von Pionierkraft gefunden. Das hört sich ziemlich schlüssig an und ist um einiges günstiger: https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/25-mieterstrom-oder-strom-an-mieter/

Bleibt noch die Frage, zur elektrischen Speicherheizung. Die Ladung steuere ich nachts aktuell über ein ED80 Signal welches per Smart Home generiert wird: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28407 Da bin ich aber unsicher, wie exakt der Verbrauch gesteuert wird und ob der Verbrauch in Schüben abgerufen wird. Das müsste ich wohl mal durchmessen.

Wahrscheinlich macht es wirklich Sinn die Wärmepumpe direkt mit anzugehen...

ch.eick

Zitat von: DerDom am 23 Februar 2023, 12:33:03
Wahrscheinlich macht es wirklich Sinn die Wärmepumpe direkt mit anzugehen...
:-) :-) da bekommst Du halt Faktor 3-4 mehr Wärmeenergie für Deine PV-Leistung und die wird dann oszylierend arbeiten, was den Verbrauch dann schön glättet.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick