FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Multimedia => Thema gestartet von: justme1968 am 31 März 2016, 14:17:58

Titel: neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 31 März 2016, 14:17:58
dank der tatkräftigen hilfe von klaymen gibt es jetzt eine erste version eines fake roku moduls mit dem einzelne tasten einer harmony an fhem gesendet werden können.

fhem simuliert hierbei einen roku media player bzw. das ip basierte remote controll protokoll

wie funktioniert das ganze:

die folgenden 12 funktionen stehen zur verfügung und können auf die tasten gelegt werden:
was noch fehlt: vor allem teile des upnp handling im bezug auf wechselnde ip adressen.

gruss
  andre

edit: 2016-04-02: das modul ist eingecheckt und im normalen update enthalten
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: n0bbi am 31 März 2016, 14:36:43
Wie geil, vielen Dank euch beiden!!! :D

Werds hoffentlich am Wochenende schon ausprobieren können...
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: pc1246 am 31 März 2016, 14:40:21
Hallo Andre
Toll, und nun brauche ich doch eine Touch, Ultimate oder gar 950!  :o
Wie funktioniert das dann? Device- oder Activity-Ebene? Mit meiner Smart Control ist das dann sowieso eher bloed, da kein Display! Und das Handy habe ich eher nicht dabei!
Gruss Christoph
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 31 März 2016, 15:05:40
du fügst das device zu einer activity hinzu und belegst einzelne tasten mit funktionen aus diesem device.

das geht mit der smart controll genau so.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Tobias_Berl am 31 März 2016, 15:30:53
Toll Danke!

Jetzt kann ich auch meine Raffstore über das Harmony Hub steuern. Probier es am Wochenende mal aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 31 März 2016, 16:17:55
War gerade ganz begeistert von der Idee und wollte es gleich mal ausprobieren :-)

Leider finde ich beim suchen eines neuen Netzwerk Devices nichts...
Den fakeRoku habe ich angelegt und es erscheinen auch drei devices mit folgenden Stati im fhem:

roku                       ???
roku:listener          accepting
roku:responder      listening
                               
Habt ihr eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Gruß Firetic
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Christoph am 31 März 2016, 16:22:44
Danke für das Modul! Hab es bei mir kurz getestet, funktioniert problemlos  :)

Gruß Christoph
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 31 März 2016, 16:25:00
@Firetic: such noch mal. setz verbose auf 4 und schau ob es während der suche log einträge gibt.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 31 März 2016, 16:29:17
Habe nochmal gesucht (zweimal) und folgende Einträge im Log:

2016.03.31 16:27:31 4: roku: answering /
2016.03.31 16:27:31 4: roku:listener:39272: disconnected
2016.03.31 16:28:03 4: roku: answering /
2016.03.31 16:28:03 4: roku:listener:39277: disconnected
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 31 März 2016, 16:33:19
kommen die einträge genau beim suchen? das ist eigentlich genau ok.

du hast trotzdem keinen gefunden roku player ?

welche firmware ist auf deinem hub?

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 31 März 2016, 17:11:11
Habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Software war auf dem aktuellsten Stand :-)

Das Problem liegt wohl irgendwie an der "MyHarmony" Software. Beim suchen mit der App habe ich das Gerät gefunden und hinzufügen können...

Jetzt habe ich mir mal den Eventmonitor anguckt - es erscheint auch was :-)
Ich bekomme aber auch nur für "Home" und "Search" ein Event. Ist das bei euch auch so oder liegt hier noch ein Fehler bei mir?

edt: es sind noch deutlich mehr - nur halt nicht alle...
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 31 März 2016, 17:15:57
ok und die cursor tasten liefern events. ebenso play, pause, search und die zalhen und buchstaben.

die tasten für die apps sowie page up/down liefern nichts.

du musst etwas probieren.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 31 März 2016, 17:32:44
Super :-) Wollte nur sichergehen das das Problem nicht bei mir liegt :-D

Vielen Dank für das Modul :-)

Hab jetzt versucht ein "DOIF" zu bauen - allerdings ist mir irgendwie nicht ganz klar worauf ich genau triggern muss? Habe ja kein Reading :-(


Meine Idee mit ([roku] eq "keypress: Up") (set lampe on) klappt leider nicht...
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 31 März 2016, 17:36:52
zu doif kann ich dir nichts sagen.

notifys triggern auf events und  das würde entsprechend aussehen.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: igami am 31 März 2016, 17:43:38
Funktioniert problemlos, nur schade, dass es keine Nummerntasten gibt.
Das hier sollten alle Events sein

2016-03-31 17:33:33 fakeRoku myFakeRoku keypress: Up
2016-03-31 17:33:35 fakeRoku myFakeRoku keypress: Down
2016-03-31 17:33:36 fakeRoku myFakeRoku keypress: Right
2016-03-31 17:33:38 fakeRoku myFakeRoku keypress: Left
2016-03-31 17:33:38 fakeRoku myFakeRoku keypress: Select
2016-03-31 17:33:48 fakeRoku myFakeRoku keypress: Back
2016-03-31 17:33:50 fakeRoku myFakeRoku keypress: Play
2016-03-31 17:33:51 fakeRoku myFakeRoku keypress: Rev
2016-03-31 17:33:52 fakeRoku myFakeRoku keypress: Fwd
2016-03-31 17:33:57 fakeRoku myFakeRoku keypress: Info
2016-03-31 17:33:58 fakeRoku myFakeRoku keypress: Search
2016-03-31 17:34:03 fakeRoku myFakeRoku keypress: Home
2016-03-31 17:34:03 fakeRoku myFakeRoku keypress: InstantReplay


Zitat von: Firetic am 31 März 2016, 17:32:44
Hab jetzt versucht ein "DOIF" zu bauen - allerdings ist mir irgendwie nicht ganz klar worauf ich genau triggern muss? Habe ja kein Reading :-(

DOIF Ereignissteuerung über Auswertung von Events (http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Ereignissteuerung_ueber_Auswertung_von_Events)
Sollte dann inetwa so aussehen

([roku:"keypress Up"]) (set lampe on)


Grüße
igami
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 31 März 2016, 17:47:03
im prinzip gibt es auch nummern und ziffern tasten. es kann aber sein das dazu ein smartkeyboard am hub nötig ist. ich weiss auch nicht ob man die buchstaben und zahlen auch auf die harmony tasten legen kann.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: klaymen am 31 März 2016, 20:30:14
Sehr cool dass das schon so weit klappt, gestern wars noch ein POC  8) Gratulation.

Was grundsätzlich natürlich auch geht (ich weiss jetzt nicht, ob das im momentanen Modul schon unterstützt wird) wäre, mehr als ein Pseudo-Roku zu generieren. Dann kann man auch jeweils weitere Sätze der Buttons verteilen, denn die Anzahl Buttons auf dem Roku ist leider begrenzt. Es ist aber möglich, mehrere Roku Devices in der Harmony zu haben.

Was die Ziffern angeht, ist die Frage, wie man in der Harmony App überhaupt die Zifferntasten zu einer Aktivität selber definieren kann, das ist mir auch nicht klar. Eventuell könnte man Favoriten dafür missbrauchen. Ich habe keine Ahnung, was "Number Enter" genau bewirken soll (gibt es auf der Original Fernbedienung gar nicht).

lg Andreas

PS: Kleiner Hinweis, weil ich anfangs auch darüber stolperte und auf dem OSMC Raspberry nicht Alles, was notwendig war, installiert hatte - XML::Simple muss eventuell noch installiert werden, geht am Einfachsten via "sudo apt-get install libxml-simple-perl "
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 31 März 2016, 20:52:47
mehrere roku devices anlegen ist zur zeit deaktiviert.

im prinzip könnte man das einbauen, aber das geht sehr schnell zu lasten der anzahl möglicher geräte auf der harmony.

es gibt zwar scheinbar einen bug der dafür sorgt das man nach der lan suche beliebig viele geräte auf einen schlag zum hub hinzu fügen kann, aber wenn das limit von 8 oder 16 geräten ein mal überschritten ist kann man keine weitern mehr hinzufügen bis man wieder unter dem limit ist.

14 tasten sollten aber eigentlich erst mal reichen.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Hagenuck1 am 31 März 2016, 21:53:08
Funktioniert 100%ig!!!!

Für diejenigen, die noch Wissen wollen, wie man mittels DOIF die Geräte schalten kann, hier mein aktueller Code für eine Milight:

define Taste_Home DOIF ([roku:"keypress: Home"] && [wz_milight_decke:state] eq "on 100") (set wz_milight_decke off)
DOELSEIF ([roku:"keypress: Home"] && [wz_milight_decke:state] eq "off") (set wz_milight_decke on)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: pc1246 am 01 April 2016, 10:27:46
Zitat von: justme1968 am 31 März 2016, 15:05:40
du fügst das device zu einer activity hinzu und belegst einzelne tasten mit funktionen aus diesem device.

das geht mit der smart controll genau so.

gruss
  andre

Hallo Andre
Das das auch mit der Smart Control geht ist klar! Ich habe halt das Problem, der maximal 6 Activities, und die sind halt alle belegt! Und Device geht da schon mal gar nicht! In den Activities sind die Tasten dann natuerlich auch belegt, so dass dann doch nur das Handy/Tablet oder eine Steuerung mit Display bleibt. Da muss ich dann noch mal in mich gehen!
Gruss und Danke trotzdem fuer die schnelle Umsetzung
Christoph
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 01 April 2016, 10:46:40
du weißt schon dass du alle tasten doppelt belegen kannst? langer und kurzer tastendruck.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: klaymen am 01 April 2016, 11:10:05
Ja stimmt schon, 14 Tasten sind an sich genug Tasten erstmal.

Ich habe hierzu noch eine Harmony-spezifische Frage (ok, gehört an sich in ein Harmony Forum, aber vielleicht weiss da jemand mehr) - meine (es ist eine Ultimate One, aber mit Hub, gibt es so glaub ich nicht mehr zu kaufen) hat, wie die Elite, keine Ziffern als Hard Buttons, aber viele Geräte haben Ziffern als Screen Touch Buttons. Ich habe aber nirgends eine Möglichkeit gefunden, diese Screen Touch Buttons mit eigenen Aktionen/Scripts zu versehen, das scheint nur für Hard Buttons, Favoriten und die normalen Aktionsbuttons (Aspect Ratio etc) zu gehen. Habe ich da was übersehen, oder geht das in der Tat nicht? Ist nicht extrem wichtig, wäre aber schon noch nett.

Ich persönlich habe die IP übrigens für fhem und auch den Hub per dhcp reserviert, so gibt es wegen ssdp glaub ich auch keine Probleme.

lg Andreas
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: pc1246 am 01 April 2016, 12:10:24
Hallo Andre
Ja das weiss ich wohl, sonst haette ich ja auch nur drei Activities! Aber wem soll ich das erklaeren; "Wenn Du das Licht im Esszimmer ausmachen moechtest, und der Fernseher laeuft, dann druecke lange die xyz-Taste"? Selbst ich vergesse ab und zu, wie ich die Activities verteilt habe. Wenn die Smart Control nicht so genial von der Haptik waere, dann haette ich schon laengst wieder eine mit Display. Ne Zeitlang hat immer noch eine 700er parallel mit rumgelegen, wenn der Hub mal wieder meinte er haette frei, dann war das immer ganz praktisch!
@klaymen
Das ist leider so, nur die Hardbuttons koennen frei belegt werden. Ich glaube sogar, dass bei der Smart die Zahlen und die Bunten auch nicht frei belegbar sind! Kann ich aber heute Abend noch mal nachsehen!
Gruss Christoph
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: igami am 01 April 2016, 12:36:39
Zitat von: pc1246 am 01 April 2016, 12:10:24
Ich glaube sogar, dass bei der Smart die Zahlen und die Bunten auch nicht frei belegbar sind! Kann ich aber heute Abend noch mal nachsehen!

Habe die Smart Control selbst zu hause im Einsatz und finde sie genial, einziges Manko, dass sie keine Hintergrundbeleuchtung der Tasten hat.
Ich schalte bei mir zwei Lampen im Wohnzimmer damit, da sie eh meistens da liegt. Dazu habe in jeder Aktion das Steuerkreuz mit anderen Befehlen bei langem Tastendruck belegt. Auf den Play, Pause und Stop Tasten liegen jeweils sequenzen, damit ich die Tastendrücke auch in FHEM mitbekomme und das licht eingeschaltet wird.
Auch das Nummernfeld läßt sich Frei belegen, wenn ich Musik höre schalte ich darüber auch einzelne Räume ein und aus.
Desweiteren habe ich noch eine Standby Aktivität erstellt, die aktiviert wird wenn ich die PowerOff Aktivität aufrufe, so kann ich auch bei "keiner" aktivität die Lampen schalten.
Ich sollte das ganze mal sauber programmieren und dann mit zu den Beispielen ins Wiki stellen :D

Grüße
igami
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Andy89 am 01 April 2016, 13:06:48
Servus,
irgendwas mache ich falsche, jedoch weiß ich nicht was.

Habe MultiCast installiert (siehe Screenshot), trotzdem kommt bei einem "define roku fakeRoku" folgende Ausgabe:
give ip or install IO::Socket::Multicast to use server and client autodiscovery

Ich wäre dankbar für einen kleinen Hinweis.

Beste Grüße
Andy
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: n0bbi am 01 April 2016, 13:16:41
Zitat von: Andy89 am 01 April 2016, 13:06:48
Servus,
irgendwas mache ich falsche, jedoch weiß ich nicht was.

Habe MultiCast installiert (siehe Screenshot), trotzdem kommt bei einem "define roku fakeRoku" folgende Ausgabe:
give ip or install IO::Socket::Multicast to use server and client autodiscovery

Ich wäre dankbar für einen kleinen Hinweis.

Beste Grüße
Andy

Ich musste den RPI neu starten. Schon mal probiert?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Andy89 am 01 April 2016, 13:24:32
Zitat von: n0bbi am 01 April 2016, 13:16:41
Ich musste den RPI neu starten. Schon mal probiert?
ja mehrfach   :-\
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 01 April 2016, 13:39:59
hast du es auch in die richtige perl version ins richtige verzeichnis installiert?

die perl version die der fhem user verwendet oder das lib verzeichnis ist vermutlich ein anderes.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: n0bbi am 01 April 2016, 13:42:35
Zitat von: Andy89 am 01 April 2016, 13:24:32
ja mehrfach   :-\

Probiers mal mit

sudo apt-get install libio-socket-multicast-perl
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Andy89 am 01 April 2016, 13:52:26
Zitat von: n0bbi am 01 April 2016, 13:42:35
Probiers mal mit

sudo apt-get install libio-socket-multicast-perl
danke das hat geholfen  :) :)

@Andre: ich glaub ich muss mich mal mit linux beschäftigen  :o ich hab ehrlich gesagt keine Ahung, wo es installiert wurde  ??? Danke aber für dieses Modul!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 02 April 2016, 22:01:47
ich habe das modul im aktuellen stand eben eingecheckt.

es ist ab morgen im update enthalten.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: n0bbi am 03 April 2016, 08:52:52
Bei mir schmiert FHEM nach dem define reproduzierbar ab. Letzter Eintrag im Log:

2016.04.03 08:50:58 3: roku: ssdp responder started
2016.04.03 08:50:58 3: roku: listener started
Undefined subroutine &main::fakeRoku_Connect called at ./FHEM/37_fakeRoku.pm line 101.

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 03 April 2016, 09:48:30
sorry. das ist beim aufräumen durchgerutscht.

hab es repariert. geht ab morgen wieder.

gruss
   andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Thyraz am 03 April 2016, 10:30:48
Heute also besser nicht zum ersten Mal dieses Modul ausprobieren?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 03 April 2016, 10:31:54
du kannst ach einfach die zeile  entfernen oder auskommentieren. dann geht alles.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 03 April 2016, 13:48:14
@igami

Das mit der "Standby-Aktivität" klingt nach ner guten Idee :-) Könntest du das vielleicht noch ein wenig erläutern - mir ist das noch nicht so ganz klar wie ich das hinbekommen könnte...

Danke schonmal :-) 
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: vbs am 03 April 2016, 13:53:52
Nettes Modul! Welche Harmony wird denn unterstützt? Bin da nicht so im Bilde. Alle, die WLAN haben?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 03 April 2016, 13:54:53
ja. alle die einen hub haben.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: forum-merlin am 03 April 2016, 15:42:17
Hallo Andre,

danke dass Ihr euch weiter mit dem Harmony Modul befasst und nun auch eine IP basierende Lösung gemacht habt um FHEM per HarmonyHub zu steuern.

Ich habe heute versucht das Roku Modul ans Laufen zu bekommen.
Leider "zersemmelt" es mein FHEM damit komplett!
Ich hatte gerade schon mega Panik, dass ich es nicht mehr zum Laufen bekomme.
Und die es so ist, ist mein Letztes Image der SD Karte auch schon wieder Monate her!

Was hatte ich gemacht?!
1) Erst wie beschrieben auf diese Weise die nötigen Pakete installiert (ich hatte vorher noch nie cpan benutzt)

cpan install IO::Socket::Multicast


2)
Dann konnte ich das define nicht ausführen. Also weiter im Thread gelesen und dann

sudo apt-get install libio-socket-multicast-perl


EDIT START
Irgendwo hier hatte ich beim define noch den Fehler mit der Zeile 101

Ich habe dann die Zeile wie vorgeschalgen entfernt
    fakeRoku_Connect($hash);

EDIT STOP

3)
Dann den define nochmals ausgeführt

define roku fakeRoku

>> Jetzt kam kein Fehler mehr, und ich wurde in FHEm auf die Einstellungen des roku umgeleitet.

4)
Jetzt wollte ich in der Harmony Config nach einem NetzwerkDevice suchen und es wurde nichts gefunden.
Dann wollte ich einfach in FHEM mal kurz noch zur "Ordnung" dem Roku einen Raum per

attr roku room Multimedia

...zuweisen und stellte dann fest, dass FHEM sich beendet hatte.

5)
Also ein

cmd> ps -ef | grep -i fhem

und ich fand keinen aktiven Prozess mehr

6)
FHEM auf der CMD neu gestartet

7)
Refresh im Browser > FHEM Site wird nicht angezeigt

8 ) im fhem Log schauen

more /opt/fhem/log/fhem-2016-04.log


9)

....
2016.04.03 14:42:20 3: roku: ssdp responder stoped
2016.04.03 14:42:20 3: roku: ssdp responder started
2016.04.03 14:42:20 3: roku: listener stoped
2016.04.03 14:42:20 3: roku: listener started
2016.04.03 14:42:20 0: Featurelevel: 5.7
2016.04.03 14:42:20 0: Server started with 501 defined entities (fhem.pl:11144/2016-03-29 perl:5.014002 os:linux user:fhem pid:3105)
....


10)
Danach allerdings folgten:

....
2016.04.03 14:42:22 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:59142: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.04.03 14:42:23 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:59142: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
....


11)
ein erneutes

cmd> ps -ef | grep -i fhem

zeigte wieder, dass der Prozess beendet wurde

12)

nano /etc/fhem/fhem.cfg

in der global section habe ich dann ein

attr global verbose 5

...hinzugefügt.

13)
FHEM neu gestartet

14)
leider wieder keine aussagekräftige Fehlermeldung im Log

15)
PANIK!!! (schei... verda.... mein FHEM is im Ar....)

16)

nano /etc/fhem/fhem.cfg

in der global section habe ich dann für global das Level wieder auf 1

attr global verbose 1

und dann in der fhem.cfg den Roku auskommentiert.

17)
FHEM neu gestartet

18)
FHEM läuft wieder.

19)
Erstmal duschen! das war schweisstreibend! :-)

20)

nano /etc/fhem/fhem.cfg

Diesmal das roku wieder einkommentiert und zusätzlich


attr roku verbose 5


21)
ein

tail -f /opt/fhem/log/fhem-2016-04.log


Ergebnis:

Modulversion:

# $Id: 37_fakeRoku.pm 11174 2016-04-02 20:00:42Z justme1968 $




Hat jemand eine Idee was hier schief läuft, und wie ich das behoben bekomme?

Danke und Gruß

Holger
EDIT START
Erstmal ein SD Card Backup Image gezogen :-)
EDIT STOP
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 03 April 2016, 16:24:26
wenn dein fhem sich beendet muss es beim starten von fhem von hand im fhem log oder auf der konsole irgend eine meldung geben.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: SirUli am 03 April 2016, 18:16:17
Hi André,

ich habe das Perl Modul via "apt-get install libio-socket-multicast-perl" installiert aber bei jedem define zerlegt es mein FHEM:

Erster Versuch:
2016.04.03 17:07:38 3: LR_HARMONYFHEMCTRL: ssdp responder started
2016.04.03 17:07:38 3: LR_HARMONYFHEMCTRL: listener started
Undefined subroutine &main::fakeRoku_Connect called at ./FHEM/37_fakeRoku.pm line 101.
Exception in thread Thread-1:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 810, in __bootstrap_inner
    self.run()
  File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 763, in run
    self.__target(*self.__args, **self.__kwargs)
  File "/opt/yowsup-master-2.4.48/yowsup/demos/cli/cli.py", line 153, in startInputThread
    cmd = self._queuedCmds.pop(0) if len(self._queuedCmds) else input(self.getPrompt()).strip()
IOError: [Errno 104] Connection reset by peer

2016.04.03 17:07:39 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:50720: IO::Socket::INET: connect: Connection refused


Zweiter Versuch:
2016.04.03 18:12:34 3: LR_HARMONYFHEMCTRL: ssdp responder started
2016.04.03 18:12:34 3: LR_HARMONYFHEMCTRL: listener started
Undefined subroutine &main::fakeRoku_Connect called at ./FHEM/37_fakeRoku.pm line 101.
2016.04.03 18:12:38 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:56938: IO::Socket::INET: connect: Connection refused


Ich habe weder IPTables noch sonstige firewalls laufen - kann mir daher den Fehler von mir aus zumindest nicht erklären. Vielleicht helfen dir die Meldungen?

Merci schon mal :)

Viele Grüße,
Uli
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 03 April 2016, 18:32:12
siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg434351.html#msg434351 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg434351.html#msg434351) und hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg434370.html#msg434370 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg434370.html#msg434370).

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: SirUli am 04 April 2016, 22:17:35
Zitat von: justme1968 am 03 April 2016, 18:32:12
siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg434351.html#msg434351 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg434351.html#msg434351) und hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg434370.html#msg434370 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg434370.html#msg434370).
Mein Fehler - hatte die Zeitpunkte der Beiträge nicht beachtet...sorry!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: 1of16 am 05 April 2016, 12:43:18
moin,

geniale Idee mit dem Modul, leider findet meine Harmony das Roku Device nicht.
Ich vermute aktuell, dass er nicht mit meinem FHEM sprechen kann, da dies in einer Dockerumgebung läuft und nur die Ports 7072 und 8083 nach "außen" offen sind.
Wenn ich es an Hand der Logausgabe eines Bekannten und von forum-merlin richtig sehe, hört das Modul auf einem random High-Port.
Wäre es möglich den oder die zu nutzenden Ports festzulegen, so dass ich das Modul auch nutzen kann?

Viele Grüße
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 05 April 2016, 12:53:38
du kannst in zeile 227 die 0 in LocalPort=>0 durch den port ersetzen den du verwenden möchtest. roku selber verwendet 8060. ab morgen gibt es das httpPort attribut um den port zu konfigurieren.

zusätzlich zu diesem port musst du auch noch 1900 auf machen. der ist für die ssdp multicasts.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: 1of16 am 05 April 2016, 13:17:28
oha, mit der schnellen Reaktion habe ich nicht gerechnet, vielen Dank!
Werde ich heute abend gleich ausprobieren :)

edit:
Noch zur Sicherheit: Wo muss ich das attr httpport setzen? direkt im listener oder einfach nur im haupt-Modul?
Der responder hat 1900 eingetragen, der listener 59780.

Viele Grüße
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: no_Legend am 06 April 2016, 09:56:43
@justme1968

Super, danke für das Modul scheint biseher super zu funktionieren.
Es gehen zwar nicht alle Tasten, die in der App vorhanden sind, aber die meisten schon.

Danke für deinen Mühe.

Edit:
Hab was vergessen, beim State wird bei mir nichts angezeigt. nur ???
Muss man dazu was einstellen oder änderst du da noch was?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 06 April 2016, 10:00:13
@1of16: im haupt modul. danach disable auf 1 setzen und wieder löschen. dann sollte er den neuen port verwenden.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: 1of16 am 06 April 2016, 10:22:32
Zitat von: justme1968 am 06 April 2016, 10:00:13
@1of16: im haupt modul. danach disable auf 1 setzen und wieder löschen. dann sollte er den neuen port verwenden.
habe ich schon gesehen, sollte soweit jetzt passen. Danke!
trotzdem leider noch ein paar Fragen:
du hast geschrieben, dass roku selber Port 8060 verwendet. Ist der "zusätzlich" zu dem, den ich im HauptModul anpasse oder ist das genau dieser Port?
Und ist das ein TCP oder UDP Port, oder beides?
Port 1900 für UPNP ist wohl nur ein UDP Port?

Aktuell für ich nur den Port, den ich mit httpport, als TCP Port und 1900 als UDP Port freigeben.

Musste bis heute morgen dagegen kämpfen, dass meine Synology (der Docker-Host) den Port 1900/udp nicht mehr selbst nutzt, irgendwie hat die den immer sinnfreierweise blockiert... Heute Abend gibt es die nächsten Tests, bis jetzt hatte es leider noch nicht funktioniert.

Vielen Grüße
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 06 April 2016, 10:35:21
roku verwendet 8060 für den http port. aber du kannst jeden verwenden. es ist tcp.

1900 ist udp.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rtv am 06 April 2016, 11:29:34
Wow - danke für das Modul! Endlich alle FHEM-Funktionen per Harmony aufrufen...

Kann man bei den "großen" Harmonys (z.B. 1000/1100) eigentlich das Symbol anpassen oder ausblenden, welches für "Home", "Back" etc im Display angezeigt wird?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: pc1246 am 06 April 2016, 11:41:13
Hallo rtv
Was haben die 1000/1100 mit diesem Modul zu tun? Die haben beide keinen Hub, und koennen auch nicht integriert werden!
Gruss Christoph
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: no_Legend am 06 April 2016, 11:42:16
Zitat von: rtv am 06 April 2016, 11:29:34
Wow - danke für das Modul! Endlich alle FHEM-Funktionen per Harmony aufrufen...

Kann man bei den "großen" Harmonys (z.B. 1000/1100) eigentlich das Symbol anpassen oder ausblenden, welches für "Home", "Back" etc im Display angezeigt wird?

Da Modul wird nur gehen wenn du neue Harmonys mit HUB einsetzt.
Mit den alten Model geht da nichts, mit dem Modul.
Nur per FLIRC könnte man da was machen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rtv am 06 April 2016, 11:47:21
Ah okay, danke. Bin mit der Ultimate haptisch alles andere als glücklich und hatte vermutet, dass die alten Topmodelle mittlerweile auch den Hub nutzen können :-/
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: no_Legend am 06 April 2016, 11:50:46
Zitat von: rtv am 06 April 2016, 11:47:21
Ah okay, danke. Bin mit der Ultimate haptisch alles andere als glücklich und hatte vermutet, dass die alten Topmodelle mittlerweile auch den Hub nutzen können :-/

Ich werde jetzt wohl doch auf eine Harmony Companion umstellen.
Eventuell ein Billiges Tablet Fire7 oder so als FB.
Hab im Wohnzimmer noch eine H1100.

Gruß Robert
Titel: neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Hagenuck1 am 06 April 2016, 13:16:15
Zitat von: no_Legend am 06 April 2016, 11:50:46
Ich werde jetzt wohl doch auf eine Harmony Companion umstellen.
Gruß Robert

Hab die auch und bin super zufrieden! Eine winzig kleine Sache ist aber etwas blöd: Man kann die Home Control Tasten nur mit Philips Hues belegen. Dadurch, dass aber ja alle taten 2x (kurz/ lang) zu belegen sind stört das aber nicht so arg.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: no_Legend am 06 April 2016, 13:29:32
Zitat von: Hagenuck1 am 06 April 2016, 13:16:15
Hab die auch und bin super zufrieden! Eine winzig kleine Sache ist aber etwas blöd: Man kann die Home Control Tasten nur mit Philips Hues belegen. Dadurch, dass aber ja alle taten 2x (kurz/ lang) zu belegen sind stört das aber nicht so arg.

Ehrlich es geht nur Hue?
Das ist ja echt bescheiden.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 06 April 2016, 13:31:42
ich glaube im harmony forum gibt es eine diskussion dazu.

wenn ich mich richtig erinnere: wenn keine activity gestartet ist kann man nur homeautomation devices drauf legen und innerhalb einer activity alles.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Hagenuck1 am 06 April 2016, 15:28:00
Zitat von: justme1968 am 06 April 2016, 13:31:42
ich glaube im harmony forum gibt es eine diskussion dazu.

wenn ich mich richtig erinnere: wenn keine activity gestartet ist kann man nur homeautomation devices drauf legen und innerhalb einer activity alles.

gruss
  andre
Das trifft auf die anderen Modelle mit Touch-Display zu. Bei der Companion gehen generell nur Homeautomation Devices.

Nur mal so ganz blond gefragt, die HUE ähnlich der Roku zu simulieren artet vom Aufwand her dann doch aus oder wäre auch sowas denkbar?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 06 April 2016, 16:40:46
denkbar schon. aber es ist nirgendwo dokumentiert worauf der hub reagiert bei der suche. die hue bridge schickt über 10 ssdp antworten. das pairing an sich ist auch etwas aufwändiger.

kurz: klar geht das. aber das sollte erst mal jemand anders machen :)

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: 1of16 am 06 April 2016, 17:52:47
ich brauche leider noch mal deine Hilfe, es klappt nicht.
Port 1900 udp und Port 8060 tcp sind freigegeben, die Fhem Installation hat eine IP aus dem 172er Kreis, das Hub aus dem 192er.
Nmap scan report for DiskStation (192.168.1.3)
Host is up.
PORT     STATE         SERVICE
1900/udp open|filtered upnp


Nmap scan report for DiskStation (192.168.1.3)
Host is up (0.00017s latency).
PORT     STATE SERVICE
8060/tcp open  unknown


Internals:
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID
   NAME       harmonyfhem
   NR         385
   NTFY_ORDER 50-harmonyfhem
   STATE      ???
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname 92514028e870
   fhemIP     172.17.0.2
   serial     a84d70b385cb11861de1a4cc96108804
   Helper:
     Listener:
       FD         79
       NAME       harmonyfhem:listener
       NR         3602
       PNAME      harmonyfhem
       PORT       8060
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       Connections:
       Phash:
     Responder:
       FD         70
       NAME       harmonyfhem:responder
       NR         3601
       PNAME      harmonyfhem
       PORT       1900
       STATE      listening
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       multicast  1
       Phash:
Attributes:
   httpPort   8060
   room       system
   verbose    4


Internals:
   FD         79
   NAME       harmonyfhem:listener
   NR         3602
   PNAME      harmonyfhem
   PORT       8060
   STATE      accepting
   TEMPORARY  1
   TYPE       fakeRoku
   Connections:
   Phash:
     HAS_IO::Socket::Multicast 1
     ID
     NAME       harmonyfhem
     NR         385
     NTFY_ORDER 50-harmonyfhem
     STATE      ???
     TYPE       fakeRoku
     fhemHostname 92514028e870
     fhemIP     172.17.0.2
     serial     a84d70b385cb11861de1a4cc96108804
     Helper:
       Listener:
       Responder:
         FD         70
         NAME       harmonyfhem:responder
         NR         3601
         PNAME      harmonyfhem
         PORT       1900
         STATE      listening
         TEMPORARY  1
         TYPE       fakeRoku
         multicast  1
         Phash:
Attributes:
   room       hidden


Internals:
   FD         70
   NAME       harmonyfhem:responder
   NR         3601
   PNAME      harmonyfhem
   PORT       1900
   STATE      listening
   TEMPORARY  1
   TYPE       fakeRoku
   multicast  1
   Phash:
     HAS_IO::Socket::Multicast 1
     ID
     NAME       harmonyfhem
     NR         385
     NTFY_ORDER 50-harmonyfhem
     STATE      ???
     TYPE       fakeRoku
     fhemHostname 92514028e870
     fhemIP     172.17.0.2
     serial     a84d70b385cb11861de1a4cc96108804
     Helper:
       Listener:
         FD         79
         NAME       harmonyfhem:listener
         NR         3602
         PNAME      harmonyfhem
         PORT       8060
         STATE      accepting
         TEMPORARY  1
         TYPE       fakeRoku
         Connections:
         Phash:
       Responder:
Attributes:
   room       hidden


in der myharmony app habe ich unter Geräte auf Gerät hinzufügen geklickt, Hersteller "Roku" und Modell "e". Aber er findet nichts.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 06 April 2016, 18:01:16
gerät hinzufügen und dann wlan geräten suchen. dann sollte es in der liste auftauchen. eventuell noch mal suchen.

wenn du verbose auf 5 setzt solltest du im log sehen das etwas passiert.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: 1of16 am 06 April 2016, 18:26:45
irgendwie klappt es nicht.
die harmony app findet meinen avr, sonst nichts.
wenn ich per nmap prüfe, ob der udp port 1900 offen ist, bekomme ich auch logeinträge:
2016.04.06 18:22:24.222 5: harmonyfhem: from: 192.168.1.31
2016.04.06 18:22:24.223 5: harmonyfhem:
2016.04.06 18:22:24.223 2: harmonyfhem: unhandled message from 192.168.1.31:
2016.04.06 18:22:24.322 5: harmonyfhem: from: 192.168.1.31
2016.04.06 18:22:24.323 5: harmonyfhem:
2016.04.06 18:22:24.323 2: harmonyfhem: unhandled message from 192.168.1.31:

aber durch die harmony-suche passiert nichts. ich bin verwirrt...
noch ne idee?
ich überlege gleich eine zwei rudimentäre fhem installation auf einem meiner raspberrys zu starten. dann schaue ich, ob die irgendwie reagieren mag.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 06 April 2016, 18:34:03
schau mal mit wireshark direkt auf dem fhem rechner ob die udp multicasts ankommen. wenn deine beiden netzte über einen router getrennt sind sind sie nicht in der gleichen bradcast domain. dann geht es sowieso nicht bzw. nicht ohne hier extra etwas weiter zu leiten.

kannst du zum testen eine fhem installation ins gleiche netz stellen wie den hub ?

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: pc1246 am 07 April 2016, 09:59:55
Hallo 1of16
Nur mal so in den Raum geworfen: Subnetmask; Ping
So weit meine kleinen Netzwerkkenntnisse ausreichen, geht das nicht! (192.xxx.xxx.xxx mit 172.xxx.xxx.xxx)
Gruss Christoph
Titel: neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 10:34:55
das geht schon. man braucht einen router. aber man muss eben schauen was der mit den broadcasts macht.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: pc1246 am 07 April 2016, 12:11:16
naja, zu hause? das erscheint mir unwahrscheinlich!
gruss christoph
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 20:26:22
Hallo,

habs einreichtet, und das Device auch über die Harmony finden können.
Leider habe ich absolut keine Funktionen/Tasten im Device.

Hier das Lidt vom fhem Device:

Internals:
   CFGFN
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID
   NAME       roku
   NR         814
   NTFY_ORDER 50-roku
   STATE      ???
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname VM-fhem
   fhemIP     192.168.10.80
   serial     25a7975b99d1873152736dc44cda5318
   Helper:
     Listener:
       CONNECTS   1
       FD         37
       NAME       roku:listener
       NR         887
       PNAME      roku
       PORT       45702
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       Connections:
       Phash:
     Responder:
       FD         28
       NAME       roku:responder
       NR         886
       PNAME      roku
       PORT       1900
       STATE      listening
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       multicast  1
       Phash:
Attributes:


Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: no_Legend am 07 April 2016, 20:29:57
Tasten im device?
Hast du mal den Event Monitor angeschaut?

Bei mir werden da die Tasten die ich an der fb oder am Tablet drücke.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 20:33:31
was willst du denn für tasten im device?

du musst die auf harmony seite roku tasten auf harmony tasten legen. dann wirst du auf fhem seite im event monitor etwas sehen wenn du die betreffenden harmony tasten drückst.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 20:34:03
Zitat von: no_Legend am 07 April 2016, 20:29:57
Tasten im device?
Hast du mal den Event Monitor angeschaut?

Bei mir werden da die Tasten die ich an der fb oder am Tablet drücke.

Genau das ist das Problem. Das roku Device in der Harmony bietet keine Tasten an bzw. hat keine.
Von daher kann ich auch keine einer Taste der Fernbedienung zuweisen.

Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: n0bbi am 07 April 2016, 20:38:20
Das Modul funktioniert bei mir einwandfrei, vielen Dank dafür!  :D

Allerdings bin ich jetzt bereits ein paar mal drüber gestolpert, dass die Harmony bei den Tasten unterschiedliche Befehle schickt. (Ändert sich anscheinend bei jeder Synchonisation) Hab ein eigenes Device eingerichtet und bei der Harmony Ultimate im Display ein paar Befehle definiert. Das eine mal wird "BackSpace" geliefert, beim nächsten mal "Back" oder "Down"...
Sehr ärgerlich, kennt das Problem jemand?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 20:39:39
@Masterfunk: was genau machst du denn bzw. von wo aus konfigurierst du?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 20:41:07
Ich füge über die Harmony App ein neues Gerät hinzu.
Das Gerät wird auch gefunden, hat aber dann 0 Funktionen.

Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 20:45:41
über 'wlan suche' ?

bei mir in der app sind direkt im gerät drei seiten symbole und die tastatur geht auch.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 20:50:14
Zitat von: justme1968 am 07 April 2016, 20:45:41
über 'wlan suche' ?

bei mir in der app sind direkt im gerät drei seiten symbole und die tastatur geht auch.

gruss
  andre

Ja, genau.
Und da ist bei mir gar nichts.
Auch wenn ich dann über "Befehl hinzufügen/korrigieren" gehe, sagt er das keine Befehle verfügbar sind.

Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 21:00:25
das Gerät selber siehst du aber in der liste all deiner geräte und wenn du noch mal suchst taucht es nicht mehr auf?

das befehle hinzufugen/korrigieren geht nicht weil es kein ihr gerät ist sondern übers netzwerk gesteuert wird.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 21:03:52
Zitat von: justme1968 am 07 April 2016, 21:00:25
das Gerät selber siehst du aber in der liste all deiner geräte und wenn du noch mal suchst taucht es nicht mehr auf?

das befehle hinzufugen/korrigieren geht nicht weil es kein ihr gerät ist sondern übers netzwerk gesteuert wird.

gruss
  andre

Zu. 1

Ja und Ja.

zu 2.

Aber korrigieren könnte ich die doch da, oder?

Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 21:06:20
zu 1: kannst du mal einen screenshot machen? irgendetwas ist komisch.

zu 2: nein. warum denn? es gibt ein festes protokoll und einen festen satz von kommandos die übers netz geschickt werden. da gibt es nichts zu korrigieren.

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 21:17:19
Hier die Bilder:
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 21:18:58
und wenn du in der geräte ansicht auf das roku device klickst?

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 21:20:56
Zitat von: justme1968 am 07 April 2016, 21:18:58
und wenn du in der geräte ansicht auf das roku device klickst?

gruss
  andre

Nur die Default Tasten (Steuerkreuz, Page up /down, und der drehende Kreis) aber ausgegraut, da keine Funktion dahinter.

Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 21:21:48
genau die Tasten sind es. wenn du nach links streichst sind es noch ein paar mehr.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 21:23:43
Nein, die sind grau und gehen nicht. Auf der zweiten Seite sind keine.
Mach ich das ganze auf dem Android Tablet, ist alles leer.

Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 21:26:49
das ist was ich sehe:

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160407/41f500a1f1542ee4edd9886320752c75.jpg)(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160407/62c6674d7390853822f71af8b1ad4c86.jpg)(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160407/89f009fd0a5f588dae577814c9bd9d68.jpg)(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160407/eb0f21fb499a515dc09ecef1dcbe1907.jpg)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 21:35:27
Und ich das:

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 21:36:56
hmm. ich habe keine idee...

hast du das gerät mal gelöscht und neu angelegt?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 21:41:52
Zitat von: justme1968 am 07 April 2016, 21:36:56
hmm. ich habe keine idee...

hast du das gerät mal gelöscht und neu angelegt?

Gefühlte hundert mal.

Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 21:42:27
ich habe leider keine bessere idee
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 07 April 2016, 22:17:25
Könnte es an der Hub Version liegen?

Ich hab die 3.12.9

Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 April 2016, 22:21:27
ja. das kann sein. meine tests sind alle mit 4.x.

den anderen hub mit 3.x kann ich nicht zum testen verwenden weil er mir vorher einen firmware update unterschieben will den ich aus einem andern grund nicht will.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: igami am 07 April 2016, 23:04:52
Zitat von: Firetic am 03 April 2016, 13:48:14
@igami

Das mit der "Standby-Aktivität" klingt nach ner guten Idee :-) Könntest du das vielleicht noch ein wenig erläutern - mir ist das noch nicht so ganz klar wie ich das hinbekommen könnte...

Danke schonmal :-)

Hat leider etwas länger gedauert, da sich der NAND Speicher von meinem Cubietruck nach einer ungewollten Stromunterbrechung verabschiedet hat...

Hier mein DOIF für die harmony:

define HarmonyHub_DOIF DOIF
([HarmonyHub:currentActivity] !~ /PowerOff|Standby/)(
  set HM_2060BC_Sw_01 on
)
DOELSEIF
([HarmonyHub:activity:"(PowerOff)"])(
  set HM_2060BC_Sw_01 off,
  set HarmonyHub activity Standby
)
DOELSEIF
([HarmonyHub:activity] eq "Standby")

attr HarmonyHub_DOIF cmdState running|set off|standby
attr HarmonyHub_DOIF wait 0:10:0

Es wird einfach wieder eine Aktion gestartet, wenn man in die PowerOff Aktion wechselt. In der Aktion habe ich mir dann nur die Befehle für die Lampen auf die Tasten gelegt.

Grüße
igami
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Masterfunk am 08 April 2016, 00:02:57
OK, das wars.
Habe gerade ein Update gemacht, jetzt gehts.

Gruß Detlef
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 08 April 2016, 06:54:58
@igami

Vielen Dank - jetzt hab ich es verstanden  :) Hatte gedacht das man das irgendwie in der Harmony konfigurieren könnte :-D

Werde ich mal so bei mir einbauen...

Gruß Firetic
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: 1of16 am 08 April 2016, 07:55:27
Zitat von: pc1246 am 07 April 2016, 09:59:55
Hallo 1of16
Nur mal so in den Raum geworfen: Subnetmask; Ping
So weit meine kleinen Netzwerkkenntnisse ausreichen, geht das nicht! (192.xxx.xxx.xxx mit 172.xxx.xxx.xxx)
Gruss Christoph
moin,
ich glaube, ich habe mit der Info des 172er Netzes nur für Verwirrung gesorgt und die Info über den erfolgreichen nmap-scan wurde ignoriert ;)
Die Ports 1900/udp und 8060/tcp sind aus dem Netz des Hub (192er) wunderbar erreichbar. Das Rokumodul reagiert ja z.B. auch auf nmap-scan des Ports 1900/udp. aber irgendwie findet die (mehr als schlechte) Logitech Software das Rokudevice nicht bzw. schickt irgendwie keine UDP Pakete an den Port 1900.
Hoffentlich komme ich heute oder morgen dazu eine andere FHEM-Installation bereitzustellen und genauer zu prüfen, was das Problem ist. Aktuell "vermute" ich, dass noch irgendwelche anderen Ports gebracht werden, die aktuell nicht zu erreichen sind. Oder ich mache einen anderen, viel trivialeren Fehler...
Noch mal kurz OT: das 172er Docker Netz sehen auch nur die Docker Container untereinander, was auch völlig ausreichen ist. Von "außen", also dem 192er Netz, werden nur Ports angesprochen, so wird z.B. Port 80 im 192er Netz von dem Docker Host dann an Port 80 an den Docker Container im 172er Netz "weitergegeben". Die Client "draußen" merken davon nichts. Das funktioniert ja auch sonst wunderbar, wenn man genau weiß, welche Ports wann und wieso gebraucht werden ;)
Ist auch ein relativ sehr spezielles Problem, welches ich hier habe, aber mit Hilfe von justme1968 bekomme ich das schon irgendwie zum Laufen.
Viele Grüße
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 08 April 2016, 08:03:13
der ssdp/upnp udp multicast geht nicht ans 192.x netz sondern an 239.255.255.250.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rubinho am 08 April 2016, 14:09:50
Zitat von: justme1968 am 01 April 2016, 10:46:40
du weißt schon dass du alle tasten doppelt belegen kannst? langer und kurzer tastendruck.

Erstmal danke für das Modul. Ich wollte schon länger mit meiner Harmony die Beleuchtung schalten.
Grundsätzlich klappt das auch, nur wie bekomme ich das mit der Doppelbelegung hin ?

Wenn ich z.b. die Right Taste halte, wird der Befehl bei mir in kurzen Abständen wiederholt.

2016-04-08 13:54:29 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:29 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:29 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:30 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:30 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:30 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:31 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:31 fakeRoku Harmony keypress: Right


Damit kann ich aber keinen Befehl unterscheiden. Hab ich jetzt was falsch verstanden, oder was läuft da schief.

Ach nochwas.
Ich habe die Verarbeitung der fakeroku Befehlen via Notify realisiert.
define HarmonyUp notify Harmony:keypress:.*Up {fhem "set Lampe on"}
define HarmonyDown notify Harmony:keypress:.*Down {fhem "set Lampe off"}

Das funktioniert auch soweit.

Ich wollte aber ursprünglich das ganze mit nur einem Notify machen und via if-condition separieren. Das ist mir nicht gelungen.
define Harmony1 notify Harmony:keypress:.* {\
if (Value("Harmony") eq "keypress*Up"\
{fhem "set Lampe on"}\
}


Was muss ich als Wert denn genau angeben, das es matcht. Ich blick da nicht durch.

Vorab danke.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 08 April 2016, 14:22:08
hast du auf geräte ebene getestet oder schon in einer activity?

beim belegen der tasten kannst du angeben ob es für kurzen oder langes drücken ist.

mit Value() fragst du STATE ab. das fake roku modul hat weder readings noch STATE.

das aktuelle event steht in $EVENT, die taste sollte in $EVTPART1 stehen. also if( $EVTPART1 eq 'Up' )

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rubinho am 08 April 2016, 18:29:02
Zitat von: justme1968 am 08 April 2016, 14:22:08
hast du auf geräte ebene getestet oder schon in einer activity?

Also ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.   :-[
Ich hab einfach im Event Monitor nachgeschaut, was das Fakeroku Modul in Fhem ausspuckt.
Die Taste  "Right" z.b. ist noch nirgends gebunden.

Ansonsten erstmal danke mit dem Tip "$EVTPART1". Das hat bestens funktioniert.
Da wär ich als Neuling nie draufgekommen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 08 April 2016, 18:57:49
die frage war in welchem kontext du die tasten gedrückt hast. auf geräte ebene oder innerhalb einer activty.

ZitatDa wär ich als Neuling nie draufgekommen.
dann solltest du auf jeden fall die doku in der commandref zu notify und das einsteiger pdf lesen.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rubinho am 08 April 2016, 19:51:24
So, ich gehe davon aus, dass du die Ebene in der Harmony meinst.
Da ich keine Aktion erstellt habe , bin ich nur auf dem Gerät selbst. Also Geräte Ebene.
Ich will nicht jedesmal, wenn ich das Licht einschalten will, den Fernseher mit einschalten und ohne den Fernseher gibts keine Aktion

Auf der Fernbedienung selbst kann ich zwar einem langen Tastendruck einen anderen Befehl zuweisen, aber dadurch ändert sich ja nicht die maximale Anzahl an Befehlen die mir zu Verfügung stehen.

Und ja als Neuling sollte man sich das Command-Ref anschauen. (Mach ich täglich mehrfach )
Das hilft zwar schon, aber bei allem eben nicht. Regexp und Perl Scripting lernt man nicht so einfach über Nacht und mit Frau + Kinder wirds nochmal eine Ecke schwieriger.
Also vezeihe mir, wenn ich das ein oder andere mal die Abkürzung nehme und hier im Forum eine Frage stelle. So oft kommts auch nicht vor. Schwöre :)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 08 April 2016, 20:03:44
auf der geräte ebene gibt es keinen langen tasten druck. deshalb bekommst du die wiederholungen.

schau dir weiter oben die standby aktivity von igami an.

es gibt 14 tasten/kommandos im roku device. reicht das nicht? dann kannst du zur not noch auf sequence ausweichen und eine taste zum auswählen verwenden und eine andere für das kommando.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rubinho am 08 April 2016, 20:05:43
Oh man, ich glaube ich weiß jetzt, was ich falsch verstanden habe.

Ich ging davon aus, dass ich Anhand der Unterscheidung "langer Tastendruck" "kurzer Tastendruck" die maximale Anzahl der verfügbaren Befehle (14 an der Zahl) verdoppeln kann.

Nach dreimaligen durchlesen des Threads habe ich jetzt erkannt, dass ich damit nur die 14 möglichen Befehle auf 7 Tasten unterbringen kann. (Wo finde ich den, mit dem Kopf an die Wand hämmernden Smilie)  :o

--Edit--
Und ja 14 Befehle reichen aus. Wenn ich mit einem Toggle Script arbeite, kann ich es sogar noch verdoppeln. (Wer es braucht)
Es war nur ein falscher Gedankengang meinerseits. Alles ist gut.

Nochmals danke für deine Geduld.

Gruß
Rubinho
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: solidphili am 10 April 2016, 22:17:08
Hi!

Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, hab gleichzeitig mal an den logitech Support geschrieben, verspreche mir davon aber wenig :-(

Ich habe eine Ultimate One und ein Harmony Hub. Funktioniert alles super, zum Einrichten hab ich bisher immer die Android App benutzt.
Jetzt wo ich gerne den FakeRoku einsetzen möchte, würde ich auf meiner Ultimate One Befehle auf das Display legen, so weit so gut.
Ich kann diese Befehle aber nicht umbenennen.
Ich habe auch eine Harmony Touch. Diese kann ich über die Windows Software konfigurieren (auch die Displaybefehle und die Befehle generell umbenennen). Bei der Ultimate One kann ich das nicht, dort steht nur "Startseite".

Hat jemand ne Ahnung? Kann es sein, dass es am Hub liegt? Das Hub mit dem ich die Touch betreibe, war das Smart Remote Hub...
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: no_Legend am 11 April 2016, 07:26:27
Hast du eine Aktion für das Fake ruko angelegt?

Manche Befehle sind doch direkt den Tasten zu geordnet und dann glaube ich erscheinen die nicht im Display?

Bin mir da aber auch nicht mehr 100% sicher.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Chris_Worms am 11 April 2016, 10:59:34
Zitat von: igami am 07 April 2016, 23:04:52
Hat leider etwas länger gedauert, da sich der NAND Speicher von meinem Cubietruck nach einer ungewollten Stromunterbrechung verabschiedet hat...

Hier mein DOIF für die harmony:

define HarmonyHub_DOIF DOIF
([HarmonyHub:currentActivity] !~ /PowerOff|Standby/)(
  set HM_2060BC_Sw_01 on
)
DOELSEIF
([HarmonyHub:activity:"(PowerOff)"])(
  set HM_2060BC_Sw_01 off,
  set HarmonyHub activity Standby
)
DOELSEIF
([HarmonyHub:activity] eq "Standby")

attr HarmonyHub_DOIF cmdState running|set off|standby
attr HarmonyHub_DOIF wait 0:10:0

Es wird einfach wieder eine Aktion gestartet, wenn man in die PowerOff Aktion wechselt. In der Aktion habe ich mir dann nur die Befehle für die Lampen auf die Tasten gelegt.

Grüße
igami

Hi,
So ganz verstehe ich nicht wie das mit der Activity Standby funktioniert. Je nach laufender Activity (Fernsehen, Musik hören, XBox spielen) sind verschiedene Geräte eingeschalten. Woher weiß jetzt die Activity Standby welche Geräte eingeschalten sind um an die entsprechenden Geräte den PowerOff (bzw bei vielen nur PowerToggle)-Befehl zu senden? Oder denke ich da gerade zu kompliziert?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 April 2016, 11:13:50
sobald fhem merkt das du auf power off gedrückt hast und alles ausgeschaltet wird schaltet fhem automatisch diese activity an.

d.h. es ist immer eine activity gestartet, manchmal halt nur die für die lampen. wenn du noch dafür sorgst das in allen activities die lampen auf den gleichen tasten liegen kannst du die lampen immer bedienen. egal in welcher activity du gerade bist. die harmony ist einfach nie mehr im PowerOff zustand.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Chris_Worms am 11 April 2016, 12:34:28
Zitat von: justme1968 am 11 April 2016, 11:13:50
sobald fhem merkt das du auf power off gedrückt hast und alles ausgeschaltet wird schaltet fhem automatisch diese activity an.

d.h. es ist immer eine activity gestartet, manchmal halt nur die für die lampen. wenn du noch dafür sorgst das in allen activities die lampen auf den gleichen tasten liegen kannst du die lampen immer bedienen. egal in welcher activity du gerade bist. die harmony ist einfach nie mehr im PowerOff zustand.

gruss
  andre

Okay, das habe ich jetzt verstanden. Ich muss das selbst mal ausprobieren 😊
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Thyraz am 11 April 2016, 15:58:43
Jemand eine Idee woran es liegen kann, wenn die Harmony Software keine Tasten kennt für das gefundene Roku Device?
Die Erkennung des Netzwerkgeräts klappt einwandfrei und wird als "Roku FHEM" in der Harmony App vorgeschlagen.

Wenn ich nun Tasten zuordnen will gibt es aber keine für das Gerät.
Die Harmony App schlägt mir dann vor Befehle über die Fernbedienung anzulernen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 April 2016, 16:00:13
weiter oben gab es das problem mit der hub firmware 3.x. mit 4.x geht es.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Thyraz am 11 April 2016, 17:50:39
Kann man irgendwo garantiert sehen welche Version man genau hat?
Ich hab das neue Aussehen der Software auf der Fernbedienung und auch ein "Software aktualisieren" über die MyHarmony Anwendung auf dem Mac läuft problemlos durch ohne eine neu verfügbare Aktualisierung anzuzeigen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 April 2016, 17:59:33
in den internals des hue moduls.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Thyraz am 11 April 2016, 18:01:48
Tss... die ist tatsächlich 3.12.9.
Super, dass die Updatefunktion das nicht anzeigt. ;)

Vielen Dank für den Tip in die richtige Richtung. :)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: klaymen am 11 April 2016, 23:18:10
Hallo zusammen,

So ich habe mit dem Modul jetzt auch experimentiert (bin aber in Sachen fhem noch blutiger Anfänger). Wirklich genial, ich kann damit Kodi auf dem Raspberry steuern, und noch eine Lampe mit.

Mein Hauptproblem ist, dass ich mit den 14 möglichen Aktionen schon knapp bin. Ich habe mich daher dazu entschlossen, das über Sequenzen zu lösen. Dafür habe ich mir 2 Tasten reserviert, bei mir die Taste InstantReplay (die man sonst nicht viel braucht), und noch die Search Funktion als zweite Reserve. Die Idee ist, diese als Shift Funktion zu nutzen, damit bekommt man 14 weitere Keys dazu. Die zweite Taste benutze ich für die Zukunft, z.B. um noch längere Sequenzen zu implementieren.

Das Problem ist nun, wie man die Sequenzen speichern soll. Vielleicht gibt es dazu ein Standardverfahren in FHEM? Ich habe das mal über eine globale Perl-Variable "$main::RokuShift1" implementiert, und dort speichere ich den Timestamp, wann sie zuletzt gedrückt wurde. Bei den doppelt belegten Tasten checke ich dann, ob die seither verflossene Zeit <= 1 ist. Praktisch sieht das bei mir so aus:


define rokuShift1 notify roku.keypress:.InstantReplay {$main::RokuShift1 = time}
define rokuUp notify roku.keypress:.Up {if ($main::RokuShift1>0 && time-$main::RokuShift1<=1) {fhem("set WZ_lampe on");; fhem("set WZ_lampe level 15")} elsif (ReadingsVal("kodi","fullscreen","") eq "on") {fhem("set kodi exec bigstepback")} else  {fhem("set kodi up")} $main::RokuShift1=0}


Das scheint erstaunlich gut zu funktionieren - wahrscheinlich, weil die Sequenzen vom Hub via LAN geschickt werden, und so keine Keys dazwischen verloren gehen können. Auf jeden Fall kann man so prinzipiell beliebg viele Keys belegen (wenn auch der Code immer umständlicher wird).

Gibt es für sowas eine bessere Variante zur Implementation?

lg, Andreas
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 April 2016, 23:23:28
es gibt ein modul sequence das genau für so etwas da ist und demnächst auch dieses hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51796.msg435083.html#msg435083 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51796.msg435083.html#msg435083).

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: klaymen am 12 April 2016, 09:20:26
stateMachine klingt cool, wollte schon immer mein Heim über eine Turing-Maschine steuern (ok, eigentlich ist jeder Compi ja eine Turing-Maschine ...). Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

Danke auf für den Tip mit dem StandBy Modus an igami, das klappt ebenfalls prima, damit kann ich auch bei ausgeschalteten Geräten das Licht steuern.

Fehlt noch das Velux Dachfenster, das braucht aber wohl einen andern Sender (ich habe den rfxtrx433e).

lg Andreas
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 12 April 2016, 11:20:58
es gibt ein kleines update das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52082.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,52082.0.html) beschrieben ist.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Chris_Worms am 13 April 2016, 20:29:12
Bei mir hat die Harmony-Software auf dem Mac den Roku auch nicht gefunden! Den Roku 3 gab es nur in der Mobile App.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 13 April 2016, 21:01:43
Ich kann leider mit der Harmony Software meinen Pi nicht finden.

Ich habe alles installiert und FHEM zeigt mir bei den 3 Geräten folgendes an:

Roku:
Internals:
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID
   NAME       roku
   NR         560
   NTFY_ORDER 50-roku
   STATE      ???
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname raspberrypi
   fhemIP     192.168.2.5
   serial     e0cfcb5b2e803a1afdfc460f2c3ac21f
   Helper:
     Listener:
       CONNECTS   2
       FD         26
       NAME       roku:listener
       NR         563
       PNAME      roku
       PORT       57439
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       Connections:
       Phash:
     Responder:
       FD         25
       NAME       roku:responder
       NR         562
       PNAME      roku
       PORT       1900
       STATE      listening
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       multicast  1
       Phash:
Attributes:
   DbLogExclude .*


roku:listener
Internals:
   CONNECTS   3
   FD         26
   NAME       roku:listener
   NR         563
   PNAME      roku
   PORT       57439
   STATE      accepting
   TEMPORARY  1
   TYPE       fakeRoku
   Connections:
   Phash:
     HAS_IO::Socket::Multicast 1
     ID
     NAME       roku
     NR         560
     NTFY_ORDER 50-roku
     STATE      ???
     TYPE       fakeRoku
     fhemHostname raspberrypi
     fhemIP     192.168.2.5
     serial     e0cfcb5b2e803a1afdfc460f2c3ac21f
     Helper:
       Listener:
       Responder:
         FD         25
         NAME       roku:responder
         NR         562
         PNAME      roku
         PORT       1900
         STATE      listening
         TEMPORARY  1
         TYPE       fakeRoku
         multicast  1
         Phash:
Attributes:
   room       hidden


   
roku:responder
Internals:
   FD         25
   NAME       roku:responder
   NR         562
   PNAME      roku
   PORT       1900
   STATE      listening
   TEMPORARY  1
   TYPE       fakeRoku
   multicast  1
   Phash:
     HAS_IO::Socket::Multicast 1
     ID
     NAME       roku
     NR         560
     NTFY_ORDER 50-roku
     STATE      ???
     TYPE       fakeRoku
     fhemHostname raspberrypi
     fhemIP     192.168.2.5
     serial     e0cfcb5b2e803a1afdfc460f2c3ac21f
     Helper:
       Listener:
         CONNECTS   3
         FD         26
         NAME       roku:listener
         NR         563
         PNAME      roku
         PORT       57439
         STATE      accepting
         TEMPORARY  1
         TYPE       fakeRoku
         Connections:
         Phash:
       Responder:
Attributes:
   room       hidden


Der Netzwerkaufbau ist wie folgt:

Hub ->WLan -> FritzBox -> Kabel -> (Port1) Switch (Port2) -> Pi (FHEM)

Bei dem Switch handelt es sich um ein TP TL-SG2008. Hier musste ich mal etwas umstellen, wegen des Multicast und der ständigen disconnects des HMLan. Ich habe die aktuellen Einstellungen des Switch bezüglich Multicast mal eingefügt, da ich mich leider zu wenig damit auskenne. Vielleicht erkennt jemand ja den Fehler. Zur Info am Swicht sind folgende Ports wichtig:
1: Kabel von der FritzBox
2: Kabel vom Pi mit FHEM
7: Telekom Entertain
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 13 April 2016, 21:06:41
Zitat von: Chris_Worms am 13 April 2016, 20:29:12
Bei mir hat die Harmony-Software auf dem Mac den Roku auch nicht gefunden! Den Roku 3 gab es nur in der Mobile App.

LOL mit der App konnte ich es dann auch finden. Danke für den Hinweis.

EDIT:
Also Leute, ich bin begeistert. Wie geil diese Idee war. Vielen Dank dafür.

Übrigens, falls noch jemand Dummy toggeln will, kann ich diesen Code hier empfehlen:
define CMD_dtoggle cmdalias dtoggle .* AS IF (Value("$EVTPART0") eq "on")(set $EVTPART0 off) ELSE (set $EVTPART0 on)
mittels dtoggle <device> wird der Dummy getoggelt. Habe ich aus diesem Post: https://forum.fhem.de/index.php/topic,38752.msg309317.html#msg309317
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Chris_Worms am 15 April 2016, 17:45:12
Ich habe jetzt alles eingerichtet und was soll ich sagen... Ich bin schwerst begeistert! Mit den Harmony Tasten rot, grün, gelb und blau schalte ich nun Wohnzimmerbeleuchtung und eine kleine Beleuchtungszene. Die Homatic-8fach-Fernbedienung kann ich nun auch weglegen und der WAF-Faktor wird damit sicherlich um 100% steigen.

Vielen Dank für die hier reingesteckte Arbeit! :-)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: forum-merlin am 15 April 2016, 22:09:02
Inzwischen funktioniert das bei mir auch. Keine Ahnung was da letztens los war dass sich mein FHEM verabschiedet hatte.

Aber jetzt mal ne vll. echt doofe Frage, aber...
Ich habe jetzt ein Notify definiert das per Geräteebene des Roku auf ein shortPress den trigger search ausführt, und auf der blauen Taste liegt, und InstantReplay für Longpress der blauen Taste.
Ich kann so das Licht schalten. soweit so gut.
Das war auch die erste Anforderung denke ich mal. Danke Andre dass es geklappt hat.


Aber jetzt würde ich gerne folgendes machen wollen...
Activity KINO
Hier wird der Beamer eingeschaltet, der AV Verstärker (über den ich dann auch die Lautstärke regle) und auch ein Netzwerkplayer Mede8er.
Bedeutet, dass ich jetzt verschiedene Geräte mit der FB gelichzeitig anspreche ohne dass ich die Geräteschicht involvieren muss. Ich mache Laut/Leise auf dem AV Verstärker, und die Playersteuerung auf dem Mede8er. Dabei sind nicht alle Tasten involviert.

Wenn ich jetzt am Netzwerkplayer die Pause Taste drücke, soll eigentlich das Licht angehen. Drücke ich Play, soll das Licht wieder ausgehen und drücke ich Exit auf der Fernbedienung, sollen ALLE Lampen angehen.

Kann man das irgendwie konfigurieren? Also ich meine, dass in einer Activity der Roku UND das Zieldevice wie der Mede8er Player gleichzeitig angesprochen werden?
Also IR Signale an den Mede8er und IP Befehle an den Roku?

Ich habe bisher nur gesehen, dass man eine Activity um den Roku erweitern kann, der aber in ersten Schritt keine Aufgaben bekommt, und man dann aber die Tastenbelegung anpassen kann und NOCH FREIE TASTEN belegen kann. Da allerdings nicht mit SHORT und LONG PRESS.

Ist das so, oder übersehe ich irgendwas?

Mal LIRC außen vor...
Kann jemand auf eine Play/Pause Taste die einen BluRay Player oder Netzwerkplayer bedient ein notify setzen um dann etwas zu schalten?


Gruß

/Holger


Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: igami am 16 April 2016, 11:04:13
Habe mal einen neuen Thread eröffnet: nützliche Harmony Tricks (https://forum.fhem.de/index.php/topic,52246.0.html)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: ThommyTom am 16 April 2016, 19:53:43
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles eingerichtet und bin zufrieden, dass alles läuft.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass mein Log-File mit folgenden Meldung überhäuft wird:

Zitat
Device is not available.
Device is not available.
Device is not available.

Kennt jemand das Problem und kann da helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 16 April 2016, 21:20:35
stacktrace einschalten und schaue wo die meldung genau her kommt.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: ThommyTom am 16 April 2016, 22:33:53
Zitat von: justme1968 am 16 April 2016, 21:20:35
stacktrace einschalten und schaue wo die meldung genau her kommt.

Habe ich gemacht, es kommt nichts im Log, hier mal mein Auszug nachdem ich FHEM neu gestartet habe:

Zitat
2016.04.16 22:29:18 0: Server shutdown
2016.04.16 22:29:21 1: Including fhem.cfg
2016.04.16 22:29:22 3: WEB: port 8083 opened
2016.04.16 22:29:22 3: WEBphone: port 8084 opened
2016.04.16 22:29:22 3: WEBtablet: port 8085 opened
2016.04.16 22:29:22 3: WEBhook: port 8088 opened
2016.04.16 22:29:22 2: eventTypes: loaded 1122 events from ./log/eventTypes.txt
2016.04.16 22:29:23 2: Registering GEOFANCY geofancy for URL /geo...
Smartmatch is experimental at ./FHEM/10_RESIDENTS.pm line 145, <$fh> line 117.
Smartmatch is experimental at ./FHEM/10_RESIDENTS.pm line 146, <$fh> line 117.
Smartmatch is experimental at ./FHEM/10_RESIDENTS.pm line 221, <$fh> line 117.
Smartmatch is experimental at ./FHEM/20_ROOMMATE.pm line 220, <$fh> line 124.
2016.04.16 22:29:23 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition disconnected
2016.04.16 22:29:23 3: Opening hmusb device 127.0.0.1:1234
2016.04.16 22:29:23 3: hmusb device opened
2016.04.16 22:29:23 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition init
2016.04.16 22:29:23 3: Opening nanoCUL device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0
2016.04.16 22:29:23 3: Setting nanoCUL serial parameters to 38400,8,N,1
2016.04.16 22:29:23 3: nanoCUL device opened
2016.04.16 22:29:26 3: nanoCUL: Possible commands: BCFiAGMKUYRTVWXefLltx
2016.04.16 22:29:27 3: Opening CubeCUL device /dev/ttyACM0
2016.04.16 22:29:27 3: Setting CubeCUL serial parameters to 9600,8,N,1
2016.04.16 22:29:27 3: CubeCUL device opened
2016.04.16 22:29:27 3: CubeCUL: Possible commands: BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXefltxz
2016.04.16 22:29:27 2: Switched CubeCUL rfmode to MAX
2016.04.16 22:29:27 3: CUL_MAX_Check: Detected firmware version 154 of the CUL-compatible IODev
2016.04.16 22:29:29 3: Opening myJeeLink device /dev/ttyUSB0
2016.04.16 22:29:29 3: Setting myJeeLink serial parameters to 57600,8,N,1
2016.04.16 22:29:29 3: myJeeLink device opened
2016.04.16 22:29:30 3: Opening Telefon device 192.168.0.1:1012
2016.04.16 22:29:30 3: Telefon device opened
2016.04.16 22:29:30 3: Aussentemperatur: I/O device is myJeeLink
"my" variable $channel masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_weekprofile.pm line 71, <$fh> line 378.
splice on reference is experimental at ./FHEM/98_weekprofile.pm line 289, <$fh> line 378.
main::weekprofile_findPRF() called too early to check prototype at ./FHEM/98_weekprofile.pm line 575, <$fh> line 378.
splice on reference is experimental at ./FHEM/98_weekprofile.pm line 840, <$fh> line 378.
Constant subroutine main::URL redefined at /usr/share/perl/5.20/constant.pm line 156, <$fh> line 581.
2016.04.16 22:29:32 1: Including ./log/fhem.save
2016.04.16 22:29:33 3: Device CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_2DD6FD added to ActionDetector with 000:10 time
2016.04.16 22:29:33 3: HarmonyHub: connected
2016.04.16 22:29:33 3: FB_CALLMONITOR (Telefon) - found 1 phonebooks
2016.04.16 22:29:33 2: FB_CALLMONITOR (Telefon) - read 10 contacts from remote phonebook "Telefonbuch"
2016.04.16 22:29:33 2: FB_CALLMONITOR (Telefon) - could not read FritzBox phonebook file - Can't open ./opt/fhem/buch.xml: No such file or directory
2016.04.16 22:29:33 3: roku: ssdp responder started
2016.04.16 22:29:33 3: roku: listener started
2016.04.16 22:29:33 3: NTFY return:  Telefon:Could not read FritzBox phonebook file - Can't open ./opt/fhem/buch.xml: No such file or directory
2016.04.16 22:29:33 0: Featurelevel: 5.7
2016.04.16 22:29:33 0: Server started with 95 defined entities (fhem.pl:11243/2016-04-15 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:3827)
2016.04.16 22:29:33 1: HMLAN_Parse: hmusb new condition ok
2016.04.16 22:29:34 3: CUL_HM set HMSchalter_Waschmaschine statusRequest
2016.04.16 22:29:35 3: HarmonyHub: new config
2016.04.16 22:29:35 3: CUL_HM set SchlafzimmerTV statusRequest
2016.04.16 22:29:40 3: telnetForBlockingFn_1460838580.26916: port 50351 opened

Hilft das?? Ansonsten bräuchten ich bitte etwas Hilfestellung!

Danke

Gruß Tom


Edit: Habe nochmal alles gelöscht, sowohl in FHEM und in der Harmony App, jetzt wird der Fehler erstmal nicht mehr angezeigt!? Komisch
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Thargor am 19 April 2016, 09:45:35

Da ich damit dann die 8 Devices Mauer meiner Smart Control mit Hub durchstoße ... welche Fernbedienung ist denn als "Update" zu empfehlen? Die Touch? Oder die Harmony 950? Ich komme da bei dem Harmony Wirrwarr nicht klar   :-[
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 19 April 2016, 10:23:37
die touch ist die älteste und hat keinen bewegungs sensor. d.h. sie schaltet beim hochheben nicht automatisch ein. das gleiche modell mit sensor ist die ultimate one. die neuste mit anderem layout ist die 950.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: pc1246 am 19 April 2016, 10:27:55
die Ultimate (ohne one) und die Elite sind dann die Pendants mit jeweiligem Hub dabei! Die Touch musst Du zudem noch zu einer Ultimate one Umbauen/flashen/updaten.
Gruss Christoph
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Thargor am 19 April 2016, 11:10:57
Vielen Dank!

Der Hub hat sich ja nicht geändert, oder? Dann wäre also entweder Ultimate One (ohne Hub) oder Harmony 950 (Elite ohne Hub) möglich? Lohnt sich da der Aufpreis? Ist die 950 flexibler was die Belegung auf dem Display angeht?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 19 April 2016, 11:12:03
ja. genau.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: pc1246 am 19 April 2016, 12:15:23
OT on

Die 950 ist halt auch wieder eine "richtige" Fernbedienung, und hat die neuen Smarthome-Tasten. Wenn ich kaufen muesste, dann haette ich Probleme mit meiner Regierung! Die Smart-Control ist glaube ich von Bauknecht!  8) 8) (Bauknecht weiss was Frauen wuenschen)
Wobei man kann Sie ja weiter nutzen, solange man die "normalen" Funktionen so laesst, dass es mit der Smart-Control bedienbar bleibt.
Gruss Christoph

OT off
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 19 April 2016, 12:38:13
aus diesem grund verwende ich auch eine smart control und eine ultimate one gleichzeitig. und das funktioniert sehr gut.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Thargor am 20 April 2016, 13:17:11

Noch zwei Fragen:
- Kann man bei der Elite/Harmony 950 die HeimAutomatisierungstasten auch frei belegen? Sprich kann ich da Roku Befehle drauflegen?
- Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das mit der FakeRoku nicht bei der Activity 'Off'. Der Workaround ist aber, dass man von FHEM automatisch von 'Off' in eine andere Activity wechselt?

Vielen Dank!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 20 April 2016, 19:13:37
innerhalb einer activity kann man die tasten wie jede andre beliebig belegen.

außerhalb (d.h. bei off) lassen sich nur home automation geräte darauf legen (und auch nur auf diese tasten glaube ich). dazu gehört ein roku nicht.

gruß
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: kennymc.c am 01 Mai 2016, 15:26:51
Hab leider nach Einbinden des fakeRoku Moduls immer noch den Fehler:

reload: Error:Modul 37_fakeRoku deactivated:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/37_fakeRoku.pm line 14, <$fh> line 96.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/37_fakeRoku.pm line 14, <$fh> line 96.

Der Perl Multicast Mode ist installiert.
Hab dann versucht XML::Simple zu installieren, wozu ich aber laut Install Log anscheinend noch XML::SAX::Expat, XML::Perser und YAML brauchte. Und selbst jetzt schlägt die Installation am Ende noch fehl. Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Fehler, dass das Modul nicht geladen werden kann?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: hermann1514 am 20 Mai 2016, 13:21:46
Hi,

auch ich finde das Modul SuperToll. Danke.

Aber ein Problem habe ich festgestellt: Als ich das erstemal das Modul definiert habe, ist mein FHEM nach 10 sekunden abgestürzt.
Habe dann im LOGFILE einen Zusammenhang mit folgender Zeile gefunden:

2016.05.20 13:17:15 3: roku: listener started
No value specified for 'ForceArray' option in call to XMLin() at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 223.


Nachdem ich alle EDIPLUG Geräte temporär aus der Config entfernt habe, lief FHEM mit dem fakeRoket einwandfrei.
Zum testen habe ich dann die EDIPLUG Geräte wieder eingetragen und FHEM stürzte danache wieder ab.

Idee?

Gruß
Hermann
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 20 Mai 2016, 13:52:00
das ediplug modul muss die xml lib mit der gleichen strict option einbinden wie das fakeRoku und andere Module und dann den aufruf anpassen das ForceAray verwendet wird oder einen eigenen namespace verwenden.

leider sind in perl die per use eingebunden module nicht unanhängig da sie im gleichen namespace landen.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: hermann1514 am 20 Mai 2016, 14:24:15
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Klingt gut - aber was soll mir das sagen?

Bin nich tso der PERL Profi  :'( :'( :'( :'(

Gruß
Hermann
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 20 Mai 2016, 14:45:16
der/die modul autoren müssen das modul anpassen.

es gibt einen einen älteren thread dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29136.msg219310.html#msg219310 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,29136.msg219310.html#msg219310).

leider ohne endgültiges ergebnis.

die ganz unten vorgeschlagenen lösung sollte auch bei dir funktionieren. also im EDIPLUG modul erst mal in zeile 44 das use XML::Simple;durch package EDIPLUG;
use XML::Simple;
package main;
ersetzen

und in zeile 223 my $xmlres = XMLin($buffer);durchmy $xmlres = EDIPLUG::XMLin($buffer);

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: hermann1514 am 23 Mai 2016, 08:43:52
Hi,

danke für die Info - hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier mal ein Auszug vom LOGFile:

2016.05.23 08:37:22 1: PERL WARNING: Bareword found where operator expected at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 228, near "EDIPLUG ::XMLin"
2016.05.23 08:37:22 1: PERL WARNING: (Do you need to predeclare EDIPLUG?)
2016.05.23 08:37:22 1: reload: Error:Modul 98_EDIPLUG deactivated:
syntax error at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 228, near "EDIPLUG ::XMLin"
Global symbol "$xmlres" requires explicit package name at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 232, <$fh> line 67.
Global symbol "$xmlres" requires explicit package name at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 236, <$fh> line 67.
Global symbol "$xmlres" requires explicit package name at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 242, <$fh> line 67.

2016.05.23 08:37:22 0: syntax error at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 228, near "EDIPLUG ::XMLin"
Global symbol "$xmlres" requires explicit package name at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 232, <$fh> line 67.
Global symbol "$xmlres" requires explicit package name at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 236, <$fh> line 67.
Global symbol "$xmlres" requires explicit package name at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 242, <$fh> line 67.



Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: hermann1514 am 23 Mai 2016, 09:24:07
Habe noch mal das Modul libxml-libxml-simple-perl nachinstalliert.

Danach ließ sich das Modul wieder starten, jedoch stürzt FHEM wieder nach 10 Sekunden ab mit der Fehlermeldung:

No value specified for 'ForceArray' option in call to XMLin() at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 227.




Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 23 Mai 2016, 09:48:15
mir ist oben ein leerzeichen mit rein gerutscht: EDIPLUG ::XMLindas gehört da nicht hin. es muss so aussehen:EDIPLUG::XMLin

schau mal ob es so dann geht.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: hermann1514 am 23 Mai 2016, 10:32:12
Nö....gleiches Problem.

FHEM stürzt wieder mit  No value specified for 'ForceArray' option in call to XMLin() at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 228. ab.


Gruß
Hermann
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Wzut am 23 Mai 2016, 15:20:49
@hermann1514 , lass die ersten Änderungen die Andre vorgeschlagen hat mal so drin , aber hier :
Zitat von: justme1968 am 20 Mai 2016, 14:45:16
durchmy $xmlres = EDIPLUG::XMLin($buffer);
setzte bitte zwei Zeilen ein :

my $xml = XML::Simple->new(ForceArray => ['entry', 'link'], KeyAttr => []);
my $xmlres = $xml->EDIPLUG::XMLin($buffer);

damit sollte der ForceArray Fehler weg sein und gleich der nächste der sonst kommt mit KeyAttr
Wenn das so zum Erfolg mit dem fakeRoku führt kann ich das einchecken.




Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: hermann1514 am 23 Mai 2016, 16:24:59
Hey Wzut,

sieht gut aus. Nach den Änderungen und einen Neustart sind jetzt schon 10 Minuten vergangen und FHEM läuft noch.

DANKESCHÖN.  :D

Gruß
Hermann
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 23 Mai 2016, 16:38:12
wenn ForceArray und KeyAttr gesetzt wird kann man den namespace komplett wieder weg lassen und die xml lib am anfang mituse XML::Simple qw(:strict); einbinden.

der namespace vorschlag war nur drin damit das modul lokal eine version ohne strikt verwendet und es keinen konflikt gibt. ich bin mir nicht sicher warum das hier nicht funktioniert.

man kann das ganze auch ohne new dann so aufrufen:my $xmlres XMLin($buffer, KeyAttr => { }, ForceArray => [ 'entry', 'link' ]);

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: hermann1514 am 24 Mai 2016, 09:34:33
Ich nochmal....

ich habe jetzt ein weiteres Modul, welches sich nicht mit dem fakeRoku verträgt.
Bin ich der einzige der das Problem hat?

Das Modul ist nun das rddFeed Modul.

Als Fehlermeldung kommt nun:


2016.05.24 09:30:12 5: rss_1: unzipError:
2016.05.24 09:30:12 5: rss_1: unzipError:This is ok! It only means that response is not gzipped.
2016.05.24 09:30:12 5: rss_1: Trying to convert xml to array...
2016.05.24 09:30:12 3: rss_1: ERROR can't convert feed response
2016.05.24 09:30:12 4: rss_1: No value specified for 'KeyAttr' option in call to XMLin() at ./FHEM/98_rssFeed.pm line 497.



Gibt es hier auch eine Lösung?

Danke.
Gruß
Hermann


Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Benni am 24 Mai 2016, 11:42:59
Hallo Hermann,

das muss ich mir mal anschauen, ich kann mir im Moment nicht wirklich einen Zusammenhang vorstellen. Ich stecke allerdings bereits mitten in den Urlaubsvorbereitungen, von daher komme ich wahrscheinlich erst nach meinem Urlaub dazu  8)

Gruß Benni.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 24 Mai 2016, 12:04:37
der zusammenhang ist der gleiche der hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg452766.html#msg452766 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg452766.html#msg452766) und in dem dort verlinkten beitrag beschrieben ist.

alle fhem module müssen perl module mit den gleichen optionen einbinden weil der namespace geshared ist.

die schnelle lösung ist die her: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg453672.html#msg453672 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg453672.html#msg453672).

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Benni am 24 Mai 2016, 12:09:27
Hallo Andre,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich gebe zu, dass ich den aktuellen Thread noch nicht zurückverfolgt hatte, sonst wäre mir der Zusammenhang schneller klar geworden.  :-[

Ich werde mich drum kümmern.

Gruß Benni.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Benni am 24 Mai 2016, 13:48:58
So, die Anpassung in 98_rssFeed.pm habe ich vorgenommen und eingecheckt.
Spätestens dann ab morgen per Update.

Grüße Benni.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: bene_dicere am 26 Mai 2016, 22:29:43
Hey,
bin gerade per Zufall auf den Thread gestoßen. Und war direkt begeistert und würde mir jetzt auch gerne ne Harmony zulegen.  ;D Hab darauf hin mal bei Logitech geschaut. Bin mir jedoch nicht ganz klar was ich brauche bzw welche ich nehmen kann. Es gibt ja zwei verschiedene Hubs und ein paar Fernbedienungen.
Weiß nicht ob es überhaupt hier her gehört aber wäre super wenn ihr mir etwas weiter helfen könnt.
Kann ich damit beispielsweise dann auch meinen TV aus Fhem per Homematic Taster starten?

Vielen Dank schon mal und sorry falls es hier gar nicht hin passt  ::)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 26 Mai 2016, 22:36:11
es gibt nur einen hub. logitech verkauft das gleiche ding je nach paket mit unterschiedlichen namen. hardware und firmware und funktionalität sind aber nach allem was wir bis jetzt wissen identisch.

such dir das modell/paket raus das dir am besten liegt. oft ist das smart control paket das günstigste. sogar günstiger als ein hub alleine. hier gibt es aber die einschränkung das man die haus automations tasten ausserhalb einer activity nicht frei belegen kann.

ZitatKann ich damit beispielsweise dann auch meinen TV aus Fhem per Homematic Taster starten?
auch das geht dann.

edit: - smart controll heisst inzwischen harmony companion
        - bei den technischen daten ist ein unterschied der hubs bezüglich wlan zu sehen b/g vs. b/g/n das scheint auch neu zu sein.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: gui2180 am 07 Juni 2016, 19:24:45
Hallo zusammen,
wollte es gerade mal ausprobieren.
Aber : Cannot load module fakeRoku

Meine Frage: Wo finde ich das Modul? Beim update ist es nicht dabei. Habe Version 5.7.
Im Verzeichnis /opt/fhem/FHEM/ kann ich auch nichts finden was "*roku*" heißt.

Danke.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 Juni 2016, 19:33:37
das modul ist beim update dabei.

entweder ist dein fhem nicht aktuell, du schaust an der falschen stelle oder dir fehlet XML::Simple.

was sagt das version kommando?

was steht im log?

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: gui2180 am 07 Juni 2016, 19:54:06
Hallo justme1968,

danke für den Hinweis. Wäre ich nicht drauf gekommen - war voll auf der falschen Fährte;-)
Man sollte halt doch ins Log schauen und den ls - Befehl beherrschen.
Ist heut nicht mein Tag.

Vielen Dank.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Abercrombie1892 am 07 Juni 2016, 22:28:58
ich habe auch soweit alles eingerichtet.

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bekomme es einfach nicht hin das eine aktion reagiert auf tastendruck.

Raumfeld:400.*|einschalter_raumfeld:off|roku:keypress:Back.* {GetHttpFile ("192.168.1.85:8080","/raumserver/zone/Wohnzimmer/pause")}

raumfeld und einschalter raumfeld funktionieren einwandfrei. nur das schalten mit der harmony klappt nicht.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 Juni 2016, 22:35:32
der roku teil muss roku:keypress..Back heißen.

der : muss als . geschrieben werden weil es der trenner zwischen device und reading ist und danach kommt noch ein leerzeichen. also so z.b. noch ein punkt.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Abercrombie1892 am 07 Juni 2016, 22:36:57
alter schwede... vielen dank, da wäre ich nie drauf gekommen..
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: bene_dicere am 17 Juni 2016, 15:02:09
Zitat von: justme1968 am 26 Mai 2016, 22:36:11
...
such dir das modell/paket raus das dir am besten liegt. oft ist das smart control paket das günstigste. sogar günstiger als ein hub alleine. hier gibt es aber die einschränkung das man die haus automations tasten ausserhalb einer activity nicht frei belegen kann.
auch das geht dann.
...

Hab jetzt eine Logitech Harmony Ultimate und diese auch eingerichtet und auch schon mit FHEM verbunden, was alles gut geklappt hat. Auch das schalten der "verbundenen" Geräte aus FHEM ist möglich.
Ich würde gerne z.B. vor den TV noch eine Funksteckdose stecken, die natürlich auch mit FHEM verbunden ist. Ist es möglich, diese mit dem Roku Modul ein zu schalten.
Also ich wähle auf der Harmony die Aktion "Fernsehen"  und dabei soll die Funksteckdose eingeschaltet werden und halt die entsprechenden Geräte. Die entsprechende Verzögerung für das ON-Signal an den TV habe ich schon gefunden.

Ich hoffe es ist verständlich was ich vor habe.

Danke schon mal :-)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 17 Juni 2016, 15:06:40
es gibt mindestens drei möglichkeiten wie das geht. die sind schon mehrfach beschrieben worden. auch ohne das fakeRoku modul. schau mal im harmony thread.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Markus M. am 18 Juni 2016, 12:05:37
Bitte noch ausbessern:

Code (patch) Auswählen
Index: FHEM/37_fakeRoku.pm
===================================================================
--- FHEM/37_fakeRoku.pm (revision 11685)
+++ FHEM/37_fakeRoku.pm (working copy)
@@ -431,7 +431,7 @@
         }

         if( !$params->{MAN} || $params->{MAN} ne '"ssdp:discover"' ) {
-          Log3 $name, 5, "$name: ignoring broadcast M-Search with MAN $params->{MAN}";
+          Log3 $name, 5, "$name: ignoring broadcast M-Search with MAN $params->{MAN}" if($params->{MAN});
           return undef;
         }
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 18 Juni 2016, 13:00:00
hab die warnung behoben. aber anders :)

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: SpeedyRS2 am 24 Juni 2016, 10:27:39
Das scheint mir ein sehr interessantes Modul zu sein.
Eine Frage habe ich aber dazu. Kann man irgendwie erkenne, wie lange eine Taste gedrückt wird?

Hintergrund meiner Frage. Ich habe im Heimkino ein paar Dimmer, die bisher per Wandtaster und zusätzlich über eine eigene Relaisplatine mit IR Empfänger geschaltet werden. Halte ich die entsprechende Taste auf der Harmony (mit Hub) länger gedrückt, kann ich die Lampen rauf und runter dimmen.

Könnte ich das mit dem fakeRoku Plugin irgendwie abbilden? Ich überlege nämlich gerade, ob ich das Heimkino mit ihn FHEM aufnehmen soll/kann.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 24 Juni 2016, 10:45:04
manche roku tasten haben autorepeat. die harmony an sich hat lang und kurz.

ich vermute wenn entweder lang nicht belegt ist oder lang eine autorepeat taste ist solltest du immer wieder events bekommen.

einfach mal die möglichen Kombinationen ausprobieren.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: alexmetz am 18 Juli 2016, 23:11:10
Hallo!

tollles Modul, ich hab nur ein Problem beim Erstellen einer Activity mit meiner Ultimate: Ich kann konf Activity erstellen, die nur das Roku-Gerät enthält. Er will zwibgend ein Anzeigegerät (TV) haben. Das ist blöd, weil er mir ja dann immer den TV mit einschaltet...

Liebe Grüße
Alex
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: no_Legend am 29 Juli 2016, 14:27:58
Zitat von: alexmetz am 18 Juli 2016, 23:11:10
Hallo!

tollles Modul, ich hab nur ein Problem beim Erstellen einer Activity mit meiner Ultimate: Ich kann konf Activity erstellen, die nur das Roku-Gerät enthält. Er will zwibgend ein Anzeigegerät (TV) haben. Das ist blöd, weil er mir ja dann immer den TV mit einschaltet...

Liebe Grüße
Alex

Kannst du nicht einen anderen TV anlernen?
Ein Gerät was du am besten garnicht hast und auch nicht die gleichen IR codes verwendet wie der TV welchen du jetzt hast.

Damit kannst du einfach diesen nehmen und auf deinem richtigen passiert garnichts?
Selber noch nicht gemacht, war jetzt gerade eine Idee von mir.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: nicor2k am 09 September 2016, 09:27:51
Hallo!

Das sieht sehr toll aus, will ich am WE mal probieren :)
Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob das Modul nur die Tasten einer Harmony FB erkennt, oder auch andere Fernbedienungen? Ich habe am Hub einzelne Sondertasten der Original-FB angelernt, in der Harmony-App und über FHEM kann ich die Befehle auch senden. Wäre aber noch schöner, wenn ich mit der Original-FB diese Tasten drücke und FHEM dann darauf reagiert. War mir bei dem langen Thread hier aber nicht sicher, ob das geht oder tatsächlich nur die Tasten einer Harmony?

Vielen Dank!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 09 September 2016, 09:35:50
angelernte ir kommandos werden nicht über das roku protokoll übertragen. auch nicht über das harmony protokoll. wenn du das tatsächlich brauchst kommst du um einen ir empfänger für fhem nicht herum.

aber du kannst die roku befehle  zusätzlich zu anderen befehlen auf die gleiche taste der harmony legen. schau dir mal den harmony tips thread an.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: nicor2k am 09 September 2016, 10:41:25
Zitat von: justme1968 am 09 September 2016, 09:35:50
angelernte ir kommandos werden nicht über das roku protokoll übertragen. auch nicht über das harmony protokoll. wenn du das tatsächlich brauchst kommst du um einen ir empfänger für fhem nicht herum.

Schade, meine FB hat nämlich eine "Light"-Taste, damit hätte ich gern die hue Lampen gesteuert :)
Der FHEM Rechner ist in der Abstellkammer, die Harmony-Hubs sind in jedem Raum, daher wäre das natürlich der beste Weg. Schade, aber ich probier trotzdem mal, was man mit dem Roku Player alles machen kann :)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 09 September 2016, 10:47:13
du hast einen hub und verwendest trotzdem die original fernbedienungen?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Calle78 am 11 September 2016, 16:37:41
Megamodul :) das steigert den WAF ungemein ;) Ich schulde Dir ein Bier ;D
Komischerweise gehts als Notify aber als DOIF nicht

DOIF (vereinfacht):

define roku_Home DOIF ([roku:"keypress: Home"]) (set SideboardLED on)


Als Notify (voll) gehts:

define roku_Home notify roku:keypress:.*Home {\
    if (Value("SideboardLED") eq "off") {\
      fhem("set SideboardLED on");;\
    }\
    else {\
      fhem("set SideboardLED off");;\
    }\
  }\


Seh ich den Wald vor Bäumen nicht? :)

ciao Carlo
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 September 2016, 16:44:26
es gibt kein reading sondern nur ein event. ich meine mich zu erinnern das man das in DOIF anders behandeln muss.

aber warum DOIF wenn das notify auch geht?

schau mal ob dein device toggle kann. dann brauchst du keine fall unterscheidung sondern machst immer ein set SideboardLED toggle.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Calle78 am 11 September 2016, 18:00:03
Gute Frage, ich hab mal gelesen, dass DOIF weniger Ressourcen benötigt aber das kann gefährliches Halbwissen sein ;)
Toggle ist eine gute Idee, geht aber hier nicht und hilft mir auch wegen der SIRI Steuerung nicht.

Danke schon einmal. Weiß denn einer wie man das DOIF schreiben müsste ohne Reading?

ciao Carlo
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 September 2016, 18:02:58
der ressourcen verbraucht ist ziemlich sicher identisch. auf keinen fall weniger.

was hat das toggle im roku notify mit siri zu tun?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Calle78 am 11 September 2016, 20:08:02
Das Device kann kein Toggle und mit dem Befehl will ich mit Siri explizit sagen das es an oder ausgehen soll. Danke für die Ressourcen-Aufklärung ;) Dann wäre die DOIF Schreibweise nur noch etwas netter als Notify
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 September 2016, 20:09:41
was ist das für ein device das kein toggle kann?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: petschi am 15 September 2016, 16:33:21
Hallo zusammen,

ich würde gern mit einer Taste meiner Harmony die Lampe an und ausschalten können.
Ist das denn möglich?

Dies hier funktioniert nicht:

define Licht.an_aus notify HarmonyFHEM:keypress:.*Home set smappee_actuator_19468_1 on:off

Gibt es da eine andere Möglichkeit oder muss ich immer eine Taste je schaltvorgang verwenden?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 15 September 2016, 16:38:37
statt lass den zweiten : weg.

was macht set ... on:off ? funktioniert das wirklich so wenn du es von hand eingibst ?

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: petschi am 15 September 2016, 16:48:09
Zitat von: justme1968 am 15 September 2016, 16:38:37
statt lass den zweiten : weg.

was macht set ... on:off ? funktioniert das wirklich so wenn du es von hand eingibst ?

gruss
  andre

Verstehe ich nicht so ganz..

set smappee_actuator_19468_1 on schaltet das Licht an

set smappee_actuator_19468_1 off schaltet das Licht aus

und ich möchte das ganze gern mit einer Taste "Home" auf der Harmony steuern..
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 15 September 2016, 17:02:21
ZitatHarmonyFHEM:keypress:.*Home
ist keine sinnvolle regex in einem notify. der : wird als trenner zwischen device und reading verwenden. du musst etwas in dieser art verwenden:HarmonyFHEM:keypress.*Home

Zitatset smappee_actuator_19468_1 on:off
ist kein sinnvolles fhem kommando entweder on oder off.

entweder dein device kann set toggle, oder du bringst deinem device das toggle per readingProxy bei, oder du muss in deinem notify perl code verwenden um je nach aktuellem zustand on oder off zu senden.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: h-man-kl am 24 Oktober 2016, 12:13:20
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit das Modu am laufen  - bis vor ein paar Tagen.
Seitdem steht meine FakeRoku auf STATE ??? und es wird nichts geloggt und nichts passiert wenn ich auf meiner Harmoy eine Taste drücke.
Hat jemand eine Idee?

Vielen vielen Dank!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 24 Oktober 2016, 12:21:05
was steht bei verbose 5 im log?

was passiert beim neustart?

hast du irgendetwas an der installation geändert?

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: h-man-kl am 24 Oktober 2016, 12:29:54
Hi und Danke.

das einzige was in log bei Neustart steht ist:

2016.10.24 10:41:19 3: Roku.Fake: ssdp responder started
2016.10.24 10:41:19 3: Roku.Fake: listener started
2016.10.24 10:41:19 1: usb create starting


leider kann ich im Moment keine Tasten auf der Harmony drücken, da ich nicht daheim bin. An der Installation hab ich einiges geändert, allerdings nicht im Bereich Roku

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: h-man-kl am 26 Oktober 2016, 05:59:14
sodele. Habe nochmal nachgesehen.
Dardurch, dass die fakeRoku auf ??? steht, taucht sie auch nicht mehr in der Harmony auf wenn ich danach suchen möchte => es kommt auch keine Meldung im Protokol.
Hat noch jemand eine idee?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 26 Oktober 2016, 21:54:56
worauf steht sie ?

zeig doch mal ein list vom device.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: h-man-kl am 27 Oktober 2016, 13:14:28
So, gestern Abend nochmal die Harmony in die Hand genommen und auf FireTV gedrückt => geht. Der FakeTV läuft....
Im Webinterface von FHEM steht allerdings immernoch bei STATE ???
Hier das List:
Internals:
   CFGFN
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID
   NAME       Roku.Fake
   NR         10005
   NTFY_ORDER 50-Roku.Fake
   STATE      ???
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname FHEM-MPH
   fhemIP     192.168.10.8
   serial     a82df98ad35f1fa517446d5f867ced48
   Helper:
     Listener:
       CONNECTS   143
       FD         122
       NAME       Roku.Fake:listener
       NR         10007
       PNAME      Roku.Fake
       PORT       39184
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       Connections:
       Phash:
     Responder:
       FD         121
       NAME       Roku.Fake:responder
       NR         10006
       PNAME      Roku.Fake
       PORT       1900
       STATE      listening
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       multicast  1
       Phash:
Attributes:
   room       Gateways
   verbose    5


Aber wie gesagt: Heilen durch Handauflegen.....
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: peterk_de am 27 Oktober 2016, 14:26:37
Hallo zusammen,

nachdem das Modul still und leise mehrere Monate klaglos seinen Dienst verrichtet hat, spammt es mir seit einiger Zeit das Log zu und funktioniert nicht mehr:


system.roku: listener stoped
2016.10.27 14:20:06.131 3: system.roku: failed to start listener: IO::Socket::INET: Permission denied
2016.10.27 14:20:16.134 3: system.roku: failed to start listener: IO::Socket::INET: Permission denied
2016.10.27 14:20:26.136 3: system.roku: failed to start listener: IO::Socket::INET: Permission denied
2016.10.27 14:20:36.139 3: system.roku: failed to start listener: IO::Socket::INET: Permission denied
2016.10.27 14:20:52.096 2: : trying to close a non socket hash
2016.10.27 14:20:52.096 3: system.roku: listener stoped
2016.10.27 14:20:52.096 3: system.roku: failed to start listener: IO::Socket::INET: Permission denied
2016.10.27 14:21:02.098 2: : trying to close a non socket hash
2016.10.27 14:21:02.099 3: system.roku: listener stoped
2016.10.27 14:21:02.100 3: system.roku: failed to start listener: IO::Socket::INET: Permission denied
2016.10.27 14:21:12.101 3: system.roku: failed to start listener: IO::Socket::INET: Permission denied
2016.10.27 14:21:22.104 3: system.roku: failed to start listener: IO::Socket::INET: Permission denied
2016.10.27 14:21:32.107 3: system.roku: failed to start listener: IO::Socket::INET: Permission denied


Ich habe natürlich kontinuierlich und viel an FHEM / Ubuntu gebastelt - dadurch fällt es mir schwer, den Fehler, der sicher in einer irgendwo von mir vorgenommenen Änderung liegt, einzugrenzen - hat jemand evtl einen Tipp in die richtige Richtung? Update, Neustart und weitere allgemeine Heilmittel brachten bislang leider nichts ... :(
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 27 Oktober 2016, 14:56:16
@h-man-kl: was in STATE stand war bis jetzt egal. so lange es keine fehler im log gibt läuft das modul.
ab morgen steht in state etwas sinnvolles.

@peterk_de: was steht im port attribut?
hast du dort etwas eingetragen? einen port den du als nicht-root nicht verwenden kannst?

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: peterk_de am 27 Oktober 2016, 15:04:15
justme ... oops ... ja ... port 87 ... hab ich da nicht wissentlich eingetragen  ??? - eben das attribut rausgenommen und der listener konnte gestartet werden - mal gucken ob der hub es noch findet, aber auf port 87 konnte es ja eigentlich nie funktioniert haben - also erstmal danke!!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: h-man-kl am 29 Oktober 2016, 14:47:58
Hi,
Ich wusste nicht dass da schon die ganze Zeit die Fragezeichen waren. Da das Modul ja nicht mehr funktioniert hätte dachte ich dass das das Problem ist.
Aber danke für die Info!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: igami am 29 Oktober 2016, 22:05:40
Hat eigentlich schon mal wer beim Support angerufen ob man die favourite channels auch auf Fernbedienungstasten legen kann? Habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Die Favourites bekomme ich nur in der App angezeigt und wahrscheinlich bei Fernbedienungen mit einem Touchscreen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Rennrad75 am 01 November 2016, 21:24:36
Hallo,
ich bin ebenso begeistert von diesem Modul. Allerdings habe ich zwei Fragen:
1. Statt keypress bekomme ich keydown Events
2. Die Zeitdauer zwischen Drücken der Taste und Aktion beträgt 8-9 Sekunden
Ist das normal?
Gruß
Arne
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 01 November 2016, 21:27:23
1. ob es press oder down oder etwas anderes ist hängt davon ab was der hub sendet.
  eventuell macht es einen unterschied ob du im device mode bist oder in einer activity.

2. das events sollte sofort ohne merkliche verzögerung da sein.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: obelix221 am 13 November 2016, 13:29:09
Hallo zusammen,

bei meiner Harmony Touch (Ver. 4.11.6) inkl. Ultimate Hub (ver. 4.11.6) funktioniert mit dem fakeRoku eigentlich ganz prima, allerdings sendet ein drücken der farbigen Tasten (rot,grün, gelb, blau) kein Event an FHEM. Zumindest sind nach dem Drücken auf der Touch keine Nachrichten im Eventlog verzeichnet.
Im Gegensatz dazu kommt ein Drücken der Tasten hoch, runter, links, rechts an.

Kennt jemand das Phänomen?

VG
obelix221
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 13 November 2016, 14:56:15
wenn du den device mode meinst: scheinbar sind nicht alle tasten auf das netzwerk protokoll umgestellt und es sind noch relikte drin die von den älteren modellen kommen die ir verwenden. aber ich weiss es nicht genau.

innerhalb einer activity kannst du jeder der unterstützen kommandos auf jede beliebige harmony taste legen.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Bootscreen am 13 November 2016, 15:52:59
Da ich ein ähnliches Problem hatte, hab ich mir ne Liste von Befehlen gemacht die über fakeRoku ankommen:

InstantReplay
Home
Info
Search
Back
FastForward = Fwd
Rewind = Rev
Select
DirectionUp
DirectionRight
DirectionLeft
DirectionDown

Alle anderen Tastenfunktionen die mir myHarmony anbietet kommen nicht an, wobei die Farbtasten von grund her keine Belegung haben und es auch keine entsprechenden Befehle in der myHarmony App gibt.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 13 November 2016, 16:07:18
ja. genau. das sind die 12 tasten die tatsächlich gesendet werden.

wenn 12 funktionen zum senden an fhem nicht reichen gibt es oben im thread zwei vorschläge wie man daraus durch kombination sehr viel mehr machen kann. in fhem wird die auswertung zwar etwas aufwändiger und mann muss dann zwei oder mehr roku tasten auf eine harmony taste legen aber wenn es einmal eingerichtet ist geht es ja automatisch.

gruss
andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Bootscreen am 13 November 2016, 16:59:21
Wie wäre es wenn du die Tasten in den ersten Post und / oder die commandRef übernimmst? Dann wüssten alle gleich welche Tasten gehn und welche nicht
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 13 November 2016, 17:05:55
gute idee :) hab beides gemacht.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rr725 am 14 November 2016, 07:30:53
Kann man eigentlich irgendwie die amazon-, youtube- etc Tasten abfragen ?!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 14 November 2016, 07:38:26
über das favourites attribut kann man sich konfigurieren welche favoriten es gibt. diese scheint die app und die harmony auch anzuzeigen. sie lassen sich aber nicht auf tasten legen und haben auch nichts mit den youtube&co tasten zu tun vorkonfiguriert sind.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: mcdonald am 15 November 2016, 08:28:14
bei jedem Neustart meines Raspi 3 muss ich das fakeRoku wieder löschen und neu definieren weil fakeRoku die IP des Servers nicht mehr kennt.
Gibt es eine Möglichkeit die IP des FHEM-Servers in fakeRoku fest zu vergeben? Der Menuepunkt lässt sich ja nicht editieren.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 15 November 2016, 08:34:51
ich verstehe die frage nicht ganz. das modul läuft doch in fhem. d.h. mit der adresse die dein fhem system auch hat. und welchen menüpunkt meinst du?

das modul kommt mit einer wechselnden eigenen ip adresse nicht klar weil die upnp nachrichten dafür nicht eingebaut sind. gibt deinem raspberry eine feste ip und alles sollte gut sein.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rr725 am 15 November 2016, 12:28:06
hm...ich versuch einmal mein Problem zu beschreiben, evtl hat ja jemand eine Lösung......

Ich habe auf dem Harmony Hub mehrere Aktionen definiert.
Den Hub in FHEM natürlich definiert, funktioniert auch alles einwandfrei...nur.....
Ich beschreib mal:
z. B.:
Aktion 1 : Fernsehen    (Geräte : Fernseher, Sonos, Philips hue)
Aktion 2 : Heizung an    (Geräte : Roku3 )

schalte ich nun von Fernsehen auf Heizung an, so wird der Fernseher ausgeschaltet, obwohl der Fernseher für diese Aktion gar nicht in der Geräteliste definiert ist.

Das Gerät "Fernseher" ist innerhalb des Hub auch so eingerichtet, dass er immer eingeschaltet bleiben soll.
Meie Frage nun....wie kann ich verhindern, dass der Fernseher beim wechseln der Aktion ausgeschaltet wird ?!
Bin für jeden Tipp dankbar.



Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Bootscreen am 15 November 2016, 12:48:08
Warum so kompliziert? Warum packst du nicht das Roku3 mit in die Aktion Fernsehen und legst den Befehl für die Heizung einfach aufs Display oder eine Taste?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rr725 am 15 November 2016, 13:03:22
hm.....gute idee.... aber dann läuft es ja nur wenn die aktion Fernsehen aktiv ist
es soll ja auch funktionieren wenn die Aktion Fernseher nicht aktiv ist, oder hab ich da einen denkfehler ?!

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Bootscreen am 15 November 2016, 13:09:29
Jein. Du musst das Roku3 halt in jede Aktion einbinden.

Das "Problem" bei deiner Variante ist halt. Du wechselst die Aktion um die Heizung zu steuern. Das heißt wenn du während dem Fernseh schauen in die Heizungsaktion gehst um die Heizung anzumachen kannst du deinen Fernseher nicht mehr steuern, erst wenn du wieder zurück gehst.
Desweiteren ist der "Sinn" der Aktionen ja, das immer nur die Geräte an sind, die in der Aktion definiert sind. Sonst musst du beim starten / beenden der Aktion Fernsehaktion ja auch jedesmal den Fernseher manuell an und aus machen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 15 November 2016, 13:09:59
steck es in jede aktion. zwischen aktionen zu wechseln nur um mal kurz was anderes zu machen ist eigentlich immer problematisch. besser alle geräte die man brauchen könnte mit rein nehmen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: mcdonald am 15 November 2016, 14:35:06
Zitat von: justme1968 am 15 November 2016, 08:34:51
ich verstehe die frage nicht ganz. das modul läuft doch in fhem. d.h. mit der adresse die dein fhem system auch hat. und welchen menüpunkt meinst du?

das modul kommt mit einer wechselnden eigenen ip adresse nicht klar weil die upnp nachrichten dafür nicht eingebaut sind. gibt deinem raspberry eine feste ip und alles sollte gut sein.

gruss
  andre

Ich meinte die Zeile im fakeroku, in der steht: FHEM-IP. Nach jedem Neustart steht dort: "unknown".
Erst nach löschen und neu definieren hat fakeroku wieder die Adresse. Es ist aber nach jedem Neustart die Selbe.
Ich habe die Adresse nicht fest vergeben.

Gruß
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 15 November 2016, 14:41:49
wie startest du fhem? kann es sein das es startet bevor das netzwerk oben ist?

reicht ein modify um die ip wieder zu bekommen?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: mcdonald am 15 November 2016, 16:38:25
ok. Ein: "modify roku" reicht aus, damit es die IP wieder hat. aber das muss ich nach jedem Reboot wieder machen.
FHEM wurde genau nach der offiziellen Anleitung des Wiki eingerichtet. Startet demnach automatisch.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 15 November 2016, 17:20:54
die frage war ob es vor oder nach dem netzwerk startet.

ab morgen gibt es eine version bei der du die ip über das fhemIP attribut setzen kannst. du musst dann aber dafür sorgen das der rechner immer die gleiche ip bekommt.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: mcdonald am 15 November 2016, 18:23:40
ok. Danke
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rr725 am 16 November 2016, 08:27:50
Zitat von: Bootscreen am 15 November 2016, 12:48:08
Warum so kompliziert? Warum packst du nicht das Roku3 mit in die Aktion Fernsehen und legst den Befehl für die Heizung einfach aufs Display oder eine Taste?

hm...gute Ideen jedoch.........
ich hätte dazu schreiben sollen, dass dies mittels amazon echo gesteuert werden soll, was auch grundsätzlich funktioniert. nun kommt der feinschliff.
dazu  nutze ich die app von yonomi. das teil kennt "alexa" und den logitech hub, leider kann man dort aber nur activitys zum steuern auswählen.....
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 16 November 2016, 08:50:45
dann solltest du alexa-fhem verwenden. damit kannst du jetzt schon alles schalten was sich wie ein schalter benimmt. oder wie ein heizungsthermostat. und mehr kommt noch.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: rr725 am 16 November 2016, 09:06:53
Zitat von: justme1968 am 16 November 2016, 08:50:45
dann solltest du alexa-fhem verwenden. damit kannst du jetzt schon alles schalten was sich wie ein schalter benimmt. oder wie ein heizungsthermostat. und mehr kommt noch.

ja...das hatte ich mir auch bereits angeschaut....aber es hat mich auf den ersten blick abgeschreckt....
korrigiere mich, aber auf den ersten blick- scheint die installation doch recht komplex. ich bin erst den weg des geringsten Widerstandes gegangen :-)
mal sehen, ob ich mich das einmal am Wochenende angehe....
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 16 November 2016, 09:12:29
nicht wirklich. und es ist auch nur ein mal nötig.

wichtig ist die anleitung wirklich sehr genau zu befolgen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Matschgo am 31 Dezember 2016, 13:05:24
Kann mir bitte jemand kurz helfen?

Ich bin absoluter Neuling hier... habe mich die letzten 2 Tage intensiv mit Fhem auseinandergesetzt und auch schon einige Erfolge verzeichnen können... installiert ist das ganze auf meinem Mac Mini Server.

Mein aktuelles Vorhaben ist im Heimkino bei Play/Pause über die Harmony Ultimate meine Hue Lampen entsprechend zu steuern, dazu habe ich jetzt nach einigen Schwierigkeiten und stundenlangem Lesen diverser Tutorials schonmal meine Harmony Bridge und die Philips Hue Bridge einbinden können und beides funktioniert auch soweit ganz normal.
Was mir aber seit gestern Probleme bereitet ist fakeroku... installiert hab ichs bekommen aber er startet nicht richtig und zeigt folgenden Fehler im Log an "roku: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Address already in use" ... mir ist im Großen und Ganzen klar was das bedeutet aber ich weiß nicht was ich tun muss um diesen Fehler zu beheben damit fakeroku normal durchstartet.
Ist sicher nur ne kleine Einstellung aber wiegesagt, ich bin neu in der Materie und an diesem Problem beisse ich mir einfach gerade die Zähne aus... wäre super wenn mir da wer helfen könnte?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 31 Dezember 2016, 15:42:39
irgendjemand belegt auf deinem rechner port 1900 (der sonos controller ist so ein kandidat) und das erkennen des ReusePort flags funktioniert scheinbar nicht so wie vorgesehen.

ändere mal zeile in 37_fakeRoku.pm in zeile 182 das  ReusePort=>defined(&ReusePort)?1:0 in  ReusePort=>1und schau ob es dann geht.

edit: ich habe eben einen fix eingecheckt. damit sollte es ab morgen gehen.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Matschgo am 01 Januar 2017, 13:41:13
Hey super dankeschön! Jetzt funktionierts mit dem einfachen Update  :D
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 01 Januar 2017, 22:34:59
Nabend...
Ich habe leider seit dem heutigen Update nur noch "disconnected" als state  :(

Muss ich irgendetwas in meinen Einstellungen erweitern?

Vielen Dank
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 01 Januar 2017, 22:36:14
ist im update morgen schon repariert.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Matschgo am 02 Januar 2017, 11:42:50
Ich muss nochmal schnell nerven, sorry...


Also Fakeroku läuft jetzt scheinbar einwandfrei... aber ich bekomme das Gerät nicht in die Harmony Software (per WLAN Suche) integriert... auch mit der App auf iPhone und iPad geht es nicht. Das Modul wird nicht gefunden.
Ich hab dann auch mal während der Suche im Eventlog mitgeguckt und da tut sich auch nix.

Jemand nen Tip was ich noch probieren könnte?

Bei meiner Fritzbox 7490 hab ich upnp und Autoportvergabe alles eingeschaltet... vermute aber es könnte trotzdem irgendwas damit zu tun haben. Habe deswegen gestern etwas mit Portfreigaben rumprobiert, habe auch in der fakeroku.pm mal probiert einen fixen Port für den Listener zu geben aber es hat alles nichts gebracht, das Modul wird in der Harmony App/Software nicht gefunden :(
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Matschgo am 04 Januar 2017, 09:32:53
niemand ne Idee?  :-[
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 04 Januar 2017, 12:33:39
Poste mal ein List der drei Device bitte, dass wir sehen können was der Status ist bzw. wie der aktuelle Stand ist.

Befindet sich alles im gleichen Netzwerk?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 05 Januar 2017, 08:03:47
Guten Morgen...

Jetzt kann ich mich wieder connecten habe aber leider im LOG alle paar Sekunden folgende Fehlermeldung:
roku: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Protocol not available

Hat irgendjemand eine Idee woran das plötzlich liegen könnte?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 05 Januar 2017, 09:37:41
Zitat von: justme1968 am 31 März 2016, 14:17:58
bitte zuerst das perl mode IO::Socket::Multicast installieren. z.b. mit cpan install IO::Socket::Multicast

getan?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 05 Januar 2017, 10:08:50
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen - ist installiert...

Lief ja auch bis vor ein paar Tagen ohne die Fehlermeldung  :-\
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 05 Januar 2017, 11:27:19
schau mal, ob du es nochmal drüber installieren kannst. Vielleicht hat sich da was zerschossen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 05 Januar 2017, 12:18:13
Hab es nochmal drüber installiert und auch mein fakeRoku device gelöscht und neu hinzugefügt - leider keine Veränderung  :-\

Habe nach dem Erstellen 2 devices ( "roku listening" und "roku:listener accepting") - waren das nicht mal 3?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 05 Januar 2017, 12:24:44
Das ist richtig, ich habe drei. Bei mir noch den roku:responder.

Poste doch trotzdem mal ein List der Devices, dass wir sehen können was sie sagen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Matschgo am 05 Januar 2017, 12:37:26
Zitat von: Amenophis86 am 04 Januar 2017, 12:33:39
Poste mal ein List der drei Device bitte, dass wir sehen können was der Status ist bzw. wie der aktuelle Stand ist.

Befindet sich alles im gleichen Netzwerk?

meinst du das?

Internals:
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID
   NAME       roku
   NR         47
   NTFY_ORDER 50-roku
   STATE      listening
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname xxx.at
   fhemIP     192.168.1.2
   serial     182a5141bffda6af6f2df9f7c49da19b
   Readings:
     2017-01-05 12:26:58   state           listening
   Helper:
     Listener:
       FD         12
       NAME       roku:listener
       NR         52
       PNAME      roku
       PORT       64636
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       Connections:
       Phash:
     Responder:
       FD         10
       NAME       roku:responder
       NR         51
       PNAME      roku
       PORT       1900
       STATE      listening
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       multicast  1
       Phash:
Attributes:
   room       Heimkino


Internals:
   FD         12
   NAME       roku:listener
   NR         52
   PNAME      roku
   PORT       64636
   STATE      accepting
   TEMPORARY  1
   TYPE       fakeRoku
   Connections:
   Phash:
     HAS_IO::Socket::Multicast 1
     ID
     NAME       roku
     NR         47
     NTFY_ORDER 50-roku
     STATE      listening
     TYPE       fakeRoku
     fhemHostname xxx.at
     fhemIP     192.168.1.2
     serial     182a5141bffda6af6f2df9f7c49da19b
     Readings:
       2017-01-05 12:26:58   state           listening
     Helper:
       Listener:
       Responder:
         FD         10
         NAME       roku:responder
         NR         51
         PNAME      roku
         PORT       1900
         STATE      listening
         TEMPORARY  1
         TYPE       fakeRoku
         multicast  1
         Phash:
Attributes:
   room       hidden


Internals:
   FD         10
   NAME       roku:responder
   NR         51
   PNAME      roku
   PORT       1900
   STATE      listening
   TEMPORARY  1
   TYPE       fakeRoku
   multicast  1
   Phash:
     HAS_IO::Socket::Multicast 1
     ID
     NAME       roku
     NR         47
     NTFY_ORDER 50-roku
     STATE      listening
     TYPE       fakeRoku
     fhemHostname xxx.at
     fhemIP     192.168.1.2
     serial     182a5141bffda6af6f2df9f7c49da19b
     Readings:
       2017-01-05 12:26:58   state           listening
     Helper:
       Listener:
         FD         12
         NAME       roku:listener
         NR         52
         PNAME      roku
         PORT       64636
         STATE      accepting
         TEMPORARY  1
         TYPE       fakeRoku
         Connections:
         Phash:
       Responder:
Attributes:
   room       hidden


Und ja, is alles im selben Netzwerk mit 192.168.1.xxx ... Ich hab auf dem Mac Mini noch Littlesnitch (Firewall) laufen... auch mal deaktiviert aber das hat auch nix gebracht... schon zig mal probiert, die Harmony findet den fakeroku einfach nicht... nur meine anderen WLAN Geräte im Netzwerk
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 05 Januar 2017, 12:48:52
Ich habe den responder nicht ...

Habe nur den "roku" mit dem state "listening"

und den "roku:listener" mit dem state "accepting"
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 05 Januar 2017, 14:11:04
@Matschgo: was ist mit der system firewall ?

ich habe es eben noch mal mit der aktuellen version auf einem mac getestet. und die harmony app findet das gerät ohne probleme. wie viele geräte hast du schon in der harmony?

eigentlich kann es nur ein firewall/router problem sein.

@Firetic: ja. es müssen drei sein. der dritte startet ja bei dir nicht. siehe fehlermeldung. was bekommst du bei version fakeRokuaktuel ist 12926 2017-01-01




Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 05 Januar 2017, 14:13:56
Sehr eigenartig - da ich auch die drei in Erinnerung hatte und es ja auch funktioniert hatte :-/

Version in aktuell:

37_fakeRoku.pm 12926 2017-01-01 13:07:33Z justme1968
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Matschgo am 05 Januar 2017, 15:28:30
Ich glaub auch, es liegt irgendwie am Netzwerk... Geräte hab ich 12 auf dem Hub laufen, gingen also noch 3 weitere, kein Problem.
Interne Firewall vom Server ist ausgeschaltet, ich lass alles über Little Snitch laufen... auch wenn ich das Programm komplett deaktiviere und beende tut sich nix...
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich an der Fritzbox noch umstellen könnte... Ports dürfen dort selbsttätig geöffnet werden usw...
Ich hab schon einiges durchprobiert, mir gehn die Ideen aus.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Matschgo am 05 Januar 2017, 16:13:38
Ok jetzt gehts... nachdem ich alles zum 10. Mal neu gestartet hab wars plötzlich da, nichts umgestellt ect... muss man nicht verstehn  ::) :o
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 07 Januar 2017, 18:54:55
Danke an Euch für dieses tolle Modul!  :D

Nun kann ich endlich in der Aktion "Fernsehen auf Beamer" auch meine Videoleinwand ausfahren und das Verdunklungsrollo schließen.

Ein Punkt klappt leider nicht, scheint aber an der Logitech-Mac-Software zu liegen:

Ich habe einige meiner Geräte an einer per Homematic geschalteten Steckdose hängen. Diese kann ich auch schön per Fernbedienung schalten.
Nur in eine Aktion bekomme ich diese nicht eingebaut, dass die Steckdose zuerst anschaltet, dann eine kurze Zeitverzögerung macht und dann mit der eigentlichen Aktion startet: nämlich Receiver an, Beamer an und Sat an

Ich kann weder FHEM-Aktion noch Schaltpause davorziehen. Habt Ihr das irgendwie anders gelöst oder ist das einfach nicht möglich?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 07 Januar 2017, 21:02:32
man kann in der software keine verzögerung in die start sequenz bauen. nur danach bzw. nur zwischen die geräte die man zusätzlich noch hinzufügt.

d.h. man muss das anders angehen:
dazu musst du in deine aktion irgend ein dummy gerät mit einfügen das du nicht hast. dieses gerät musst an erster stelle in der aktion mit einer entsprechend langen einschaltverzögerung im gerät.

in fhem legst du per harmony autocreate ein device für diese steckdose an und hängst dann per notify auf power das schalten der echte hm steckdose.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 09 Januar 2017, 11:16:47
Ich habe jetzt nochmal die alte Version des Moduls vom 15ten November installiert...

Scheinbar habe ich damit keine Probleme. Hier erscheinen auch wieder 3 devices  :-\
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: leuchte1 am 09 Januar 2017, 19:55:38
Zitat von: Firetic am 09 Januar 2017, 11:16:47
Ich habe jetzt nochmal die alte Version des Moduls vom 15ten November installiert...

Scheinbar habe ich damit keine Probleme. Hier erscheinen auch wieder 3 devices  :-\

Hallo,

stehe vor demselben Problem. Wo bekomme ich diese Version her??
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 09 Januar 2017, 20:10:38
auf welchen systemen mit welcher perl version geht es nicht?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 09 Januar 2017, 21:01:38
Zitat von: justme1968 am 07 Januar 2017, 21:02:32
man kann in der software keine verzögerung in die start sequenz bauen. nur danach bzw. nur zwischen die geräte die man zusätzlich noch hinzufügt.

d.h. man muss das anders angehen:
dazu musst du in deine aktion irgend ein dummy gerät mit einfügen das du nicht hast. dieses gerät musst an erster stelle in der aktion mit einer entsprechend langen einschaltverzögerung im gerät.

in fhem legst du per harmony autocreate ein device für diese steckdose an und hängst dann per notify auf power das schalten der echte hm steckdose.

Danke Dir! Das werde ich die Tage mal testen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 10 Januar 2017, 07:25:11
@justme1968

bei mir läuft FHEM auf dem Cubietruck mit Perl v5.20.2
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: leuchte1 am 10 Januar 2017, 08:05:36
bei mir auch auf einem Cubietruck mit Perl v5.20.2




Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 10 Januar 2017, 11:26:29
geht es wenn ihr im modul in zeile 182 ReusePort=>defined(&SO_REUSEPORT)?1:0) durch ReusePort=>0 ersetzt?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 10 Januar 2017, 12:23:33
Hab es mal getestet - scheint zu funktionieren  :D
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 10 Januar 2017, 13:06:25
ab morgen per reusePort attribut konfigurierbar.

nicht gesetzt -> es wird versucht automatisch zu setzen
0 -> es wird nicht gesetzt
1 -> es wird gesetzt
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Firetic am 11 Januar 2017, 08:19:17
Vielen Dank - funktioniert mit dem Attribut wieder wunderbar  :)

Gruß Firetic
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: leuchte1 am 11 Januar 2017, 18:37:03
Zitat von: justme1968 am 10 Januar 2017, 13:06:25
ab morgen per reusePort attribut konfigurierbar.

nicht gesetzt -> es wird versucht automatisch zu setzen
0 -> es wird nicht gesetzt
1 -> es wird gesetzt


PERFEKT!!

Vielen Dank

Gruß

Stefan
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Hotbird am 25 Januar 2017, 08:48:41
Hallo, erst einmal DANKE für dieses Modul :-)
Hab es gestern ohne Probleme in meine Elite einbinden können :-) Selbst die Steuerung meiner schaltbaren Steckdosen (Fritz!DECT) funktioniert dank Notify jetzt über die Harmony. Ich habe die beiden Steckdosensymbole auf der Harmony mit den Befehlen *Home und *InstantReplay belegt. Home für die Steckdose vom TV und InstantReplay für die Steckdose vom Echo.. Funktioniert leider nur über die Activity Taste, wenn ich es unter Geräte auswähle funktioniert es nicht..
Gestern hab ich allerdings etwas auf meinem AmazonTV geschaut und bin auf die BACK Taste gegangen und da war der TV auf einmal aus. Beim EventMonitor habe ich gesehen das die Taste HOME damit ausgelöst wird... Gibt es bei der Elite auch Tasten die wirklich nur 1x belegt sind bzw geht die Harmony bei der bei BACK Taste immer auf den letzten Befehl?

Mhh, nachdem ich das jetzt nochmal durchgelesen habe wär für die Frage wohl eher der Harmony Support zuständig.. Aber vielleicht kann es mir ja jemand aus seiner Erfahrung mitteilen :-)

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 25 Januar 2017, 09:28:26
die roku tasten sollten auch auf device ebene funktionieren. zumindest in der harmony app tun sie das auch. device mode sollte aber niemals nötig sein. schau mal im harmony tips thread wie das mit der power off activity gemacht gelöst ist.

ich glaube nicht das ein back für das fire tv ein home für roku erzeugt. da stimmt eher noch etwas mit der konfiguration nicht oder dein notify ist nicht genau genug.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: t_heinrich am 03 Februar 2017, 21:02:20
Hallo,

bin neu hier und bräuchte mal nen Schubser in die richtige Richtung.
Ich habe das Modul erfolgreich installiert und sehe es auch auf meiner Harmony.

Was muss ich nun machen (bzw. wo kann ich es nachlesen), dass ich per Knopfdruck in der Harmony http-Befehle absetzen kann?

Ich möchte gerne meinen TV an- und ausschalten und das geschieht über eine Funksteckdose, die ich mittels http-Befehle schalten kann.

Danke und Gruß

Thomas
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 04 Februar 2017, 15:09:06
Ich würde das anders angehen. Schau mal hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Harmony#Vorgeschaltete_Funksteckdose_ansteuern
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: t_heinrich am 04 Februar 2017, 16:45:28
Hallo,

so weit bin ich ja noch nicht, da steht nämlich:

Zitat2) Ihr benötigt eine fertig konfigurierte Funksteckdose (hier "wz_Multimedia")

Ich suche die Möglichkeit, wie ich mittels der Harmony einen http-Befehl absetzen kann.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 04 Februar 2017, 17:21:13
Was hast du denn dann?

Du kannst auf den roku knopf ein notify|doif lauschen lassen und mittels diesem eine Seite aufrufen. Allerdings frage ich mich was genau du vorhast. Mehr Infos könnten helfen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: t_heinrich am 04 Februar 2017, 17:38:31
Zitat von: Amenophis86 am 04 Februar 2017, 17:21:13

Du kannst auf den roku knopf ein notify|doif lauschen lassen und mittels diesem eine Seite aufrufen.

Hab halt gerade das erste Mal FHEM installiert, ist noch alles neu für mich.

Also konkret möchte ich mein AV-Equipment schalten.
Neben den Geräten, die die Harmony von Haus aus kann (Onkyo AV-Receiver, Sat-Dreambox) habe ich einige Funksteckdosen, an denen einfache Lampen hängen, aber auch mein TV.

Die Funksteckdosen wiederrum schalte ich mit diesem Gerät:
http://www.ezcontrol.de/content/view/30/28/
Die Steuerung erfolgt über einfache http-Aufrufe, z.B. (http://192.168.1.42/preset?switch=9&value=off)

Gruß Thomas
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 04 Februar 2017, 17:46:08
Viele Wege führen nach Rom. Aber vom Prinzip funktioniert es, wie im Wiki Artikel. Einzig, dass du beim DOIF noch die Steckdose mit einschaltest in dem du den HTTP Befehl aufrufst. Dafür brauchst du das Roku-Modul nicht mal.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: t_heinrich am 04 Februar 2017, 17:51:41
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Wo kann ich denn da nun mein http-Befehl absetzen?  :-\

Der Wiki-Artikel ist glaub ich für mich als Anfänger mit zuviel FHEM-Spezialwissen verbunden.

Oder sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht? ::)

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 04 Februar 2017, 18:02:58
das müsste theoretisch mit dem httpmod modul gehen, oder du schreibst dir ein eigenes Script in der 99_myutils.pm als Alternative.

Wenn du gerade erst angefangen hast, dann kann ich dir nur nahe legen, dass du das Einsteiger PDF (https://forum.fhem.de/index.php/topic,19621.0.html) lesen solltest, wenn nicht schon getan :)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: t_heinrich am 04 Februar 2017, 18:05:17
He he, da mir der erste Teil nichts sagt, nehm ich mir erstmal den 2. Teil von dir vor, lese mich durch und melde mich dann wieder.  :) :)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 04 Februar 2017, 18:22:52
deine frage hat nicht wirklich etwas mit dem fakeRoku modul zu tun. um das einschalten per steckdose zu automatisieren brauchst du es auch nicht. dafür ist der hinweis auf das wiki von weiter oben richtig.

schau das du die steckdose in fhem zum laufen bekommst. zum beispiel so: https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsProxy#Shellkommando_zum_Schalten_verwenden (https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsProxy#Shellkommando_zum_Schalten_verwenden).

und dann mach es wie im harmony wiki vorgeschlagen.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: hunger89 am 05 Februar 2017, 02:32:33
Guten Morgen, ich Bekomme leider das Modul nicht zum laufe. Ich bekomme keine Tasten ausgeben. Mit verbose 4 bekomme ich diese Meldung im Logfile "4: roku:listener:45926: disconnected" und mit verbose 5
"2017.02.05 02:29:46 5: roku:listener:45933: keepalive
2017.02.05 02:29:46 5: roku: POST /keypress/Home HTTP/1.1
connection: keep-alive
content-length: 0
accept-language: en-us
user-agent: LuaSocket 2.0.2
accept: /*
te: trailers
accept-encoding: gzip, deflate
host: 192.168.2.24


2017.02.05 02:29:47 5: roku:listener:45933: add header: HTTP/1.1 200 OK
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 0

2017.02.05 02:29:47 4: roku:listener:45933: disconnected"

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
schon mal vielen dank für eueren Post und das Modul

Gruß Hunger
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: kmidt am 06 Februar 2017, 09:02:30
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage ob man folgendes Szenario damit umsetzen kann :

Hardware :
Harmony Elite + Harmony WLAN Hub
FHEM
Yamaha AVR
Benq Beamer
Fritz DECT 200

Denn Yamaha und den Beamer kann ich ja bereits mit der Harmony Steuern.
Nur das Probölem ist, dass sie an einer Fritz DECT 200 Steckdose hängen.
Das heisst ich muss diese immer "manuell" ohne Harmony anmachen.

Ich habe allerdings die Fritz Steckdosen im FHEM drin und lassen sich damit schalten.

Gibt es nun eine Möglichkeit mit diesem Modul das Fritz Steckdosen Device aus FHEM
in die Harmony zu holen und diese Zudem in eine Routine einzubinden (Steckdose an ; AVR an ; Beamer an) ?


Danke und Gruß,
Andi
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 06 Februar 2017, 09:18:43
@hunger89: bist du sicher das es nicht noch mehr meldungen sind?

@kmidt: dazu brauchst du das fakeRoku modul nicht. du kannst das ganze so wie hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Harmony#Vorgeschaltete_Funksteckdose_ansteuern (https://wiki.fhem.de/wiki/Harmony#Vorgeschaltete_Funksteckdose_ansteuern) beschrieben einbinden und direkt auf activity ebene automatisieren.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: kmidt am 06 Februar 2017, 10:25:05
@ Justme : Danke schön.

Ich möchte die Steckdose auf der Harmony steuern und nicht die Harmony in FHEM.
Das war Dir klar ?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 06 Februar 2017, 10:36:34
ZitatIch möchte die Steckdose auf der Harmony steuern
bist du wirklich sicher?

oder möchtest du nicht eher das alles automatisch geht und die steckdosen eingeschaltet wird sobald du eine aktivity mit den beiden devices startest? dann ist der wiki link genau richtig.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: kmidt am 06 Februar 2017, 10:42:55
Automatisch ist immer gut. Das heisst wenn ich z.b. Aktivity Fernseh anklicke, ginge die Steckdose über FHEM an, da FHEM mitbekommt das am Harmony HUb eine Aktion ausgeführt wurde ?

Das wäre natürlich perfekt.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 06 Februar 2017, 11:33:32
Vielleicht liest du mal den Artikel und schaust dann, ob es für dich das Richtige ist ;)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: hunger89 am 06 Februar 2017, 20:24:13
Sorry, der Fehler war der Benutzer.

Danke für die Hilfe.

Gruß Hunger
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: kossmann am 20 Februar 2017, 18:20:56
Funktioniert, vielen Dank!

Eine Harmony-spezifische Frage würde ich hier gerne noch stellen. Um die unteren Tasten der Harmony Elite zu belegen, muss ich FHEM/fakeRoku ja als Gerät einer Aktion hinzufügen und kann dann die Tasten belegen. Dies funktioniert wunderbar. Wenn ich nun aber keine Aktion aktiv habe (z.B. kein "Fernseh gucken" oder "Radio hören"), sind die Tasten tot. Kann man das irgendwie anders konfigurieren oder muss man hier ggf. auf die HUE-Simulation in FHEM ausweichen und die Tasten dann mit MyHarmony als Haussteuerungsgerät definieren?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 20 Februar 2017, 18:25:01
schau dir das hier an: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52246.msg440073.html#msg440073 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,52246.msg440073.html#msg440073).
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 01 April 2017, 14:17:48
Zitat von: justme1968 am 07 Januar 2017, 21:02:32
man kann in der software keine verzögerung in die start sequenz bauen. nur danach bzw. nur zwischen die geräte die man zusätzlich noch hinzufügt.

d.h. man muss das anders angehen:
dazu musst du in deine aktion irgend ein dummy gerät mit einfügen das du nicht hast. dieses gerät musst an erster stelle in der aktion mit einer entsprechend langen einschaltverzögerung im gerät.

in fhem legst du per harmony autocreate ein device für diese steckdose an und hängst dann per notify auf power das schalten der echte hm steckdose.

Heute komme ich dazu mal etwas zu testen. Leider finde ich kein Gerät, was noch PowerON und OFF getrennt sendet.
Kennt Ihr ein paar Geräte, die ich nehmen kann?


So, ich habe nun ein Dummy angelegt:
in der fhem.cfg:
# Dummy zum Schalten der Steckdose für TV, Receiver & Co
define harmony_eg_ki_steckdose harmony DEVICE 43861964
attr harmony_eg_ki_steckdose alias Dummy Dummy
attr harmony_eg_ki_steckdose event-on-change-reading .*
attr harmony_eg_ki_steckdose room Kino
attr harmony_eg_ki_steckdose stateFormat power


Das list harmony_eg_ki_steckdose schaut so aus:
Internals:
   ConnectionState Initialized
   DEF        DEVICE 43861964
   NAME       harmony_eg_ki_steckdose
   NOTIFYDEV  global
   NR         1382
   NTFY_ORDER 50-harmony_eg_ki_steckdose
   STATE      Initialized
   TYPE       harmony
   hub        harmony
   id         43861964
   Helper:
Attributes:
   alias      Dummy Dummy
   event-on-change-reading .*
   room       Kino
   stateFormat power


Das Device kennt u.a. PowerOn und PowerOff

Dazu zwei notifies:
define notify_harmony_eg_ki_steckdose_on notify harmony_eg_ki_steckdose:PowerOn set eg_ki_steckdose on
define notify_harmony_eg_ki_steckdose_off notify harmony_eg_ki_steckdose:PowerOff set eg_ki_steckdose off


In myHarmony habe ich das Device Dummy mit 10 Sekunden Einschaltverzögerung versehen.
In der Aktion hängt es als erstes Device und steht in der Einschaltsequenz mit "Power On" drin.

Folgende Probleme habe ich nun:
1.) Leider warten die Folgegeräte beim Ausführen der Aktion keine 10 Sekunden.
2.) Das notify löst nicht aus. Es wird vermutlich gar nichts geschickt.
Kann es sein, dass ich hier einen Denkfehler habe und die Meldung an FHEM wie bei Fakeroku machen muss?

Freue mich über Hilfe!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 02 April 2017, 18:58:22
Zitat von: justme1968 am 31 März 2016, 20:52:47
mehrere roku devices anlegen ist zur zeit deaktiviert.

im prinzip könnte man das einbauen, aber das geht sehr schnell zu lasten der anzahl möglicher geräte auf der harmony.

es gibt zwar scheinbar einen bug der dafür sorgt das man nach der lan suche beliebig viele geräte auf einen schlag zum hub hinzu fügen kann, aber wenn das limit von 8 oder 16 geräten ein mal überschritten ist kann man keine weitern mehr hinzufügen bis man wieder unter dem limit ist.

14 tasten sollten aber eigentlich erst mal reichen.

gruss
  andre

Hat sich hieran etwas geändert?
EDIT: anscheinend nicht: Eine 2. Instanz geht nicht.

Hintergrund meiner Frage ist der letzte Post. Ich kämpfe noch mit meinem Dummy-Gerät: Ich bekomme mein notify nicht ausgelöst.
Sicherlich hilft mir auch ein Tipp. Ich stehe auf dem Schlauch.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: TWART016 am 17 April 2017, 16:45:12
Ich versuche derzeit fakeRoku (mit Ultimate Hub) einzurichten. Ziel soll es sein, den Fernseher / HD Receiver ein und auszuschalten, sowie Programme auf dem HD Receiver zu wechseln. So wie ich es verstanden habe, benötige ich dazu fakeRoku. Die Events der virtuellen Fernbedienung kommen auch im Event Monitor an.

Den TV und den HD Receiver kann ich bereits ohne fakeRoku ein bzw. ausschalten. Dieses mache ich direkt über die Geräte, also ohne die Aktion. Ich habe Probleme die Aktion zu konfigurieren.

Als erstes Beispiel möchte ich ein Programm nach oben wechseln. Dazu habe ich eine eigene Aktion erstellt. Folgende Einstellungen habe ich gesetzt:
- Ihre eigene Aktion hinzufügen
- Name und Icon
- Geräte: Roku und Deutsche Telekom AG DVR (HD Recevier)

Beim Testen wird jedoch immer der AVR ausgeschalten und kein Programm hoch. Vermutlich liegt es an der Endsequenz: HD Recevier aus. Wie kann ich die löschen?
Muss ich eine Tastatur auswählen?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: pc1246 am 17 April 2017, 19:37:07
Hallo Twart
Wenn Du einen Hub hast, solltest Du doch lieber das harmony-Modul benutzen. Damit richtest Du doch eh erst einmal alles ein. FakeRoku hat doch den Sinn bei ausgeschalteter Aktivitaet trotzdem Tastendruecke senden zu koennen!?
Gruss Christoph
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: arne.dien am 19 Mai 2017, 22:35:44
Hallo erstmal,
ich habe das Modul schon seit einiger Zeit am laufen und bin zufrieden. Danke dafür.
Die Frage nach einer zweiten Instanz wurde ja schon mal gestellt.
Damals war die Begründung, warum es deaktiviert ist, dass die Anzahl der Geräte im Hub begrenzt sind. Ich habe jetzt aber meinen zweiten Hub in Betrieb genommen. Mir würde es schon viel bringen, wenn ich noch ein weiteres fakeRoku "Gerät" definieren könnte. Oder gibt es dann innerhalb FHEM Probleme?

LG
Arne
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: ComputerZOO am 03 Juni 2017, 14:37:25
Moin,
Ich habe bei mir die fakeRoku schon seit längerem fehlerfrei am laufen, doch seit gestern habe ich (obwohl noch alles einwandfrei funktioniert) folgende Einträge im Log:
HOST: 192.168.178.100:8060
Content-length: 585
Content-Type: text/xml
SOAPAction: "#AddPortMapping"
Connection: Close

<?xml version="1.0"?>
<SOAP-ENV:Envelope xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" SOAP-ENV:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><SOAP-ENV:Body><m:AddPortMapping xmlns:m=""><NewRemoteHost></NewRemoteHost><NewExternalPort>80</NewExternalPort><NewProtocol>TCP</NewProtocol><NewInternalPort>80</NewInternalPort><NewInternalClient>192.168.178.90</NewInternalClient><NewEnabled>1</NewEnabled><NewPortMappingDescription>IP-Camera</NewPortMappingDescription><NewLeaseDuration>0</NewLeaseDuration></m:AddPortMapping></SOAP-ENV:Body></SOAP-ENV:Envelope>

Die einzige Änderung ist, das ich gestern einen neuen Router eingebaut habe.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen die Meldungen zu entfernen, ohne das ich den Verbose-Level des Moduls ändern muss?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Homeautomation_Toto am 08 Juni 2017, 20:00:42
Hallo,
ich wäre auch daran interessiert, wenn man weitere fakeRoku "Geräte" definieren könnte. Gibt es eine neue Stellungnahme ob es bald kommen wird? Oder kann man das mit ein paar Zeilen Codeänderung selbst anpassen?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Merlin1 am 11 Juni 2017, 12:20:54
Ich habe FakeRoku jetzt auch im Einsatz für die Rolladensteuerung.
Vielen Dank!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 Juni 2017, 15:08:18
die änderung um mehr als ein fakeRoku device zu erlauben ist etwas größer als nur ein paar zeilen zu ändern. ich schaue es mir an sobald ich dazu komme.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Mickey Mouse am 08 Juli 2017, 19:41:49
mir ist aufgefallen, dass ich "mehr als 1000" (sagt mir Safari wenn ich nach "roku: unhandled" suche) Einträge der Art:
2017.07.08 19:23:31 2: roku: unhandled message from 192.168.0.132: HTTP/1.1 200 OK
Location: http://192.168.0.132:49154/MediaRenderer/desc.xml
Cache-Control: max-age=1800
Content-Length: 0
Server: Linux/3.2 UPnP/1.0 Network_Module/1.0 (CX-A5100)
EXT:
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1
USN: uuid:9ab0c000-f668-11de-9976-00a0ded14592::urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1
X-ModelName: CX-A5100:00A0DED14592:CX-A5100

suche.
IP 132 ist mein Yamaha AVR, was hat der mit dem FakeRoku Modul zu tun?
ehrlich gesagt sehe ich da absolut gar keinen Zusammenhang...

die Meldungen treten in unregelmäßigen Abständen auf, meist sind da immer so 3 ... 6 Minuten dazwischen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 09 Juli 2017, 12:18:58
das protokoll zur device suche ist ssdp. das wird auch bei upnp verwendet. deshalb reagiert das roku modul.

aber eigentlich sollte es diese nachricht ignorieren.

bitte zeig mal das log mit verbose 5.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Mickey Mouse am 09 Juli 2017, 12:57:57
reicht das hier (das läuft so in einer Tour durch):
2017.07.09 12:53:52 5: roku: from: 192.168.0.125
2017.07.09 12:53:52 5: roku: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 5
ST: urn:schemas-upnp-org:device:avm-aha:1


2017.07.09 12:53:52 5: roku: received from: 192.168.0.125:38093 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 5
ST: urn:schemas-upnp-org:device:avm-aha:1


2017.07.09 12:53:55 5: roku: from: 192.168.0.132
2017.07.09 12:53:55 5: roku: M-SEARCH * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
Content-Length: 0
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaServer:1


2017.07.09 12:53:55 5: roku: received from: 192.168.0.132:33532 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
Content-Length: 0
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaServer:1
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 10 Juli 2017, 22:23:31
nein. leider nicht. ich brauche die ausgabe die dann vor der roku: unhandled message zeile steht,
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Mickey Mouse am 11 Juli 2017, 00:28:29
ich weiß nicht wie viel ich von den Logs posten soll, das scrollt halt wirklich in einer Tour durch...

die letzten Zeilen vor dem "unhandled" sehen so aus:
2017.07.11 00:16:36 5: roku: from: 192.168.0.132
2017.07.11 00:16:36 5: roku: NOTIFY * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
Content-Length: 0
Location: http://192.168.0.132:49154/MediaRenderer/desc.xml
Cache-Control: max-age=1800
Server: Linux/3.2 UPnP/1.0 Network_Module/1.0 (CX-A5100)
NT: urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1
NTS: ssdp:alive
USN: uuid:9ab0c000-f668-11de-9976-00a0ded14592::urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1


2017.07.11 00:16:36 5: roku: from: 192.168.0.132
2017.07.11 00:16:36 5: roku: NOTIFY * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
Content-Length: 0
Location: http://192.168.0.132:49154/MediaRenderer/desc.xml
Cache-Control: max-age=1800
Server: Linux/3.2 UPnP/1.0 Network_Module/1.0 (CX-A5100)
NT: urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1
NTS: ssdp:alive
USN: uuid:9ab0c000-f668-11de-9976-00a0ded14592::urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1


2017.07.11 00:16:36 5: roku:listener:4818: close
2017.07.11 00:16:36 5: roku: POST / HTTP/1.1
HOST: 192.168.0.153:35863
Content-length: 584
Content-Type: text/xml
SOAPAction: "#AddPortMapping"
Connection: Close

<?xml version="1.0"?>
<SOAP-ENV:Envelope xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" SOAP-ENV:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><SOAP-ENV:Body><m:AddPortMapping xmlns:m=""><NewRemoteHost></NewRemoteHost><NewExternalPort>80</NewExternalPort><NewProtocol>TCP</NewProtocol><NewInternalPort>80</NewInternalPort><NewInternalClient>192.168.0.202</NewInternalClient><NewEnabled>1</NewEnabled><NewPortMappingDescription>IP-Camera</NewPortMappingDescription><NewLeaseDuration>0</NewLeaseDuration></m:AddPortMapping></SOAP-ENV:Body></SOAP-ENV:Envelope>

2017.07.11 00:16:36 2: roku: unhandled message: POST / HTTP/1.1
HOST: 192.168.0.153:35863
Content-length: 584
Content-Type: text/xml
SOAPAction: "#AddPortMapping"
Connection: Close


was vielleicht noch interessant sein könnte:
im Netzwerk befindet sich eine Yamaha CX-A5100 (die hier für den ganzen Traffic sorgt) und auch deren Vorgänger CX-A500, die in den Logs nicht ein einziges Mal auftaucht.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 Juli 2017, 10:43:16
der receiver scheint die ganze zeit zu versuchen per upnp einen port von aussen aufzumachen. d.h. ein port forwarding einzurichten.

ich vermute mal das du das garnicht willst und brauchst. schau mal ob du das in der configuration irgendwie abstellen kannst.

ansonsten schaue ich mal wie ich die meldungen raus filtere. bis dahin kannst du auch verlose 1 für roku setzen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: venice am 24 August 2017, 17:22:11
Hi,
Zitat von: justme1968 am 10 Januar 2017, 13:06:25
0 -> es wird nicht gesetzt
1 -> es wird gesetzt
mit 0 hat mein Harmony Hub (FW 4.13.100) auch das Roku Device gefunden.
Danke für das tolle Modul.

VG
Lars
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Wurmi am 06 September 2017, 22:48:52
Moin moin,

ich habe mir ein LD382 Wifi Modul zugelegt und möchte die Smart Home Tasten meiner Harmony Elite dafür nutzen. Leider geht es ja nicht so "out of the box". Bin ich da mit dem fakeRoku auf der richtigen Spur ? Und wenn ja hat das evtl. schon jemand umgesetzt ? Sollte es nicht zum Thema passen, dann wäre ich über Hilfe/Ratschläge dankbar, gerne auch per PM um nicht zu viel Off Topic zu produzieren.

Gruß
Wurmi
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 06 September 2017, 23:28:54
Ja es geht. Frage ist was hast du schon?

Und du kannst gerne ein eigenes Thema aufmachen, wenn du meinst, dass es hier nicht passt. Aber per PM sollten solche Sachen nicht geklärt werden. Dafür ist ein Forum da. Eigentlich findet sich aber auch alles was man braucht in diesem Thread. Haste dir die Beispiel mal angesehen, welche hier drin sind?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Wurmi am 12 September 2017, 10:37:52
Moin moin,

sorry für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub :-)

Ich habe den Thread durchforstet und habe es inzwischen mit dem FakeRoku Modul geschafft meine Homematic Schalter und auch den LED Controller schaltbar zu machen :-) Allerdings bin ich von den Smart-Home Tasten weg und habe nun auf das Display die Tasten mit entsprechender Beschriftung gelegt (Die "Regierung" wollte dieses Komfort-Feature *gg*)

Sollte es wieder klemmen, werde ich mich nochmal melden.

Gruß
Wurmi
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Wurmi am 14 September 2017, 00:05:50
Moin moin, mir ist doch noch eine Frage eingefallen:

"die folgenden 12 funktionen stehen zur verfügung und können auf die tasten gelegt werden:"

Gibt es aktuell "nur" diese 12 Funktionen oder kann man noch einen zweiten FakeRoku einbinden um mehr Funktionen zu erhalten ?

Ich Frage, da ich so max. 6 Lichter/Rollos etc. An und Aus schalten kann. Ich habe aber aktuell schon 3 Licchtquellen und es werden noch 2 mehr. Und dann würde ich auch gerne meine Rollos (wenn ich diese auf Homematic umgerüstet habe) darüber ansteuern, aber das alleine sind schon 6 Stück im EG.

EDIT: Habe nochmal die vorhandenen Seiten gewälzt und "Asche auf mein Haupt" ich habe das Statement dazu ("die änderung um mehr als ein fakeRoku device zu erlauben ist etwas größer als nur ein paar zeilen zu ändern. ich schaue es mir an sobald ich dazu komme.")auf Seite 19 übersehen ^^ Gibt es schon einen neuen Stand dazu ?

Gruß
Wurmi
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 14 September 2017, 10:19:15
nein. gibt es nicht :).

aber: es ist eigentlich sowieso besser und flexibler auf sequenzen aus 2 oder mehr tastendrücken zu wechseln und diese dann in fhem auszuwerten. dazu gibt es mindestens zwei möglichkeiten:
- einfach kombinationen aus mehreren tasten bilden
- eine taste für licht, und für rollo, und dann 6 für die geräte. d.h. ein paar tasten zum auswählen der 'shift ebene' und dann die zweite starte die das geräte bzw. die funktion identifiziert.

letzteres ist zwar ein bisschen aufwändiger einzurichten aber ziemlich flexibel erweiterbar und auf fhem seite mit ein bisschen code auch genrealisierbar.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Wurmi am 14 September 2017, 16:06:26
Danke für den Tipp mit den Sequenzen, werde ich heute Abend mal testen.

Aber bei der zweiten Möglichkeit stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch :-) Kannst du das evtl. nochmal erläutern ? Wenn ich es umsetze, dann gerne so universell wie möglich :-)

Gruß
Wurmi
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 14 September 2017, 16:15:01
die idee ist einfach nur statt sich wilde sequenzen auszudenken das ganze etwas strukturiert zu machen. irgendwo hier im forum gibt es ein beispiel.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 12 November 2017, 22:04:19
Zitat von: Gunther am 01 April 2017, 14:17:48
Heute komme ich dazu mal etwas zu testen. Leider finde ich kein Gerät, was noch PowerON und OFF getrennt sendet.
Kennt Ihr ein paar Geräte, die ich nehmen kann?


So, ich habe nun ein Dummy angelegt:
in der fhem.cfg:
# Dummy zum Schalten der Steckdose für TV, Receiver & Co
define harmony_eg_ki_steckdose harmony DEVICE 43861964
attr harmony_eg_ki_steckdose alias Dummy Dummy
attr harmony_eg_ki_steckdose event-on-change-reading .*
attr harmony_eg_ki_steckdose room Kino
attr harmony_eg_ki_steckdose stateFormat power


Das list harmony_eg_ki_steckdose schaut so aus:
Internals:
   ConnectionState Initialized
   DEF        DEVICE 43861964
   NAME       harmony_eg_ki_steckdose
   NOTIFYDEV  global
   NR         1382
   NTFY_ORDER 50-harmony_eg_ki_steckdose
   STATE      Initialized
   TYPE       harmony
   hub        harmony
   id         43861964
   Helper:
Attributes:
   alias      Dummy Dummy
   event-on-change-reading .*
   room       Kino
   stateFormat power


Das Device kennt u.a. PowerOn und PowerOff

Dazu zwei notifies:
define notify_harmony_eg_ki_steckdose_on notify harmony_eg_ki_steckdose:PowerOn set eg_ki_steckdose on
define notify_harmony_eg_ki_steckdose_off notify harmony_eg_ki_steckdose:PowerOff set eg_ki_steckdose off


In myHarmony habe ich das Device Dummy mit 10 Sekunden Einschaltverzögerung versehen.
In der Aktion hängt es als erstes Device und steht in der Einschaltsequenz mit "Power On" drin.

Folgende Probleme habe ich nun:
1.) Leider warten die Folgegeräte beim Ausführen der Aktion keine 10 Sekunden.
2.) Das notify löst nicht aus. Es wird vermutlich gar nichts geschickt.
Kann es sein, dass ich hier einen Denkfehler habe und die Meldung an FHEM wie bei Fakeroku machen muss?

Freue mich über Hilfe!

Ich zitiere mich mal selbst. Leider kommen Befehle von meinem Harmony Dummy nicht mehr in FHEM an. Ich habe das Device nochmal in FHEM gelöscht und per autocreate anlegen lassen und wieder umbenannt.

Hier ein list zum Dummy in FHEM:
Internals:
   CFGFN
   ConnectionState Initialized
   DEF        DEVICE 43861964
   NAME       harmony_eg_ki_steckdose
   NOTIFYDEV  global
   NR         5913
   NTFY_ORDER 50-harmony_43861964
   STATE      off
   TYPE       harmony
   hub        harmony
   id         43861964
   READINGS:
     2017-11-12 20:14:00   power           off
   helper:
Attributes:
   alias      harmony-eg-ki-steckdose
   room       harmony
   stateFormat power


Hat sich irgendetwas bzgl. Harmony geändert? Habt Ihr eine Idee dazu, wie ich das Gerät wieder in FHEM für notifys nutzen kann?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 13 November 2017, 20:03:07
Hat keiner eine Idee, warum mein FEHM nichts vom Harmony Dummy empfängt?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 13 November 2017, 20:05:16
schau mit verbose 5 im log. dort werden die einzelnen events beim starten einer activity protokolliert.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 14 November 2017, 19:18:25
Hab mich selbst auf den falschen Dampfer gebracht.
Ich hatte insg. drei notifys mal deaktiviert und die falschen zwei wieder aktiviert.
Einzelne Befehle der Fernbedienung werden ja nicht übertragen sondern nur ein on und off von harmony.
Dieses notify nutze ich wieder.

Danke!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Frini am 29 November 2017, 22:19:18
Hallo.
Hab jetzt eine Elite hier liegen und frage mich gerade ob es nicht machbar wäre das fakeRoku Gerät so einzustellen, dass es von Logitech als Haussteuerugsgerät erkannt wird, damit es auf dir Smarthome Tasten gelegt werden kann.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 29 November 2017, 23:17:36
innerhalb einer activity kannst du jedes beliebige gerät auf die smart home tasten legen.

wenn du das auch bei alles aus brauchst bau die eine 'stand by' activity. beispiel gibt es hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52246.msg440073.html#msg440073 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,52246.msg440073.html#msg440073)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Frini am 30 November 2017, 07:12:39
Ja das hab ich bereist.  Hab die komplette Steuerung in eine myUtils ausgelagert.
Nur ohne wäre halt schöner. Hatte mich nur gewundert
Titel: Roku funktioniert nach Update nicht mehr :-(
Beitrag von: rr725 am 22 Dezember 2017, 11:14:39
ist da etwas bekannt ?!

do never touch a running system :-(

seit langem lief meine koniguration- raspi, harmony hub mit fakeroku.
nun fiel mir auf, dass meine taste der harmony fernbedienung keinen fhem befehl mehr ausführt.
was habe ich gemacht, jessie, sowie fhem auf aktuellem stand gebracht.
die harmony aktionen kann ich von fhem auslösen und sie funktionieren auch. nur umgekehrt- von der harmony fernbedienung zu fhem geschieht nichts. im event mobitor, sowie in den log dateien kommt nichts an.
die updates, soweit ich es verfolgen kann sind fehlerfrei durchgelaufen.

ich hoffe ich konnte das problem verständlich beschreiben.
ist da etwas bekannt ?!
vielen dank im voraus !!

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: MikeRoxx am 24 Dezember 2017, 23:26:48
Hi,

ich hatte mal das Problem, dass ich meinen Roku in der Harmony Software aktualisieren mußte. Vielleicht einmal dort schauen.

Gruß
Mike

Frohe Weihnachten ...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: TeleDet am 26 Dezember 2017, 14:12:30
Hallo,

habe seit Weihnachten nun eine Harmony Elite welche ich auch in FHEM eingebunden habe. Einzig die Installation des fakeRoku macht noch Probleme.  ::)

Ich bekomme im 10 sec Takt folgende Fehlermeldung:

#### Fehlermeldung im Log
-------------------------

2017.12.26 13:28:06 3: HarmonyController: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Das Protokoll ist nicht verfügbar
2017.12.26 13:28:16 3: HarmonyController: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Das Protokoll ist nicht verfügbar
2017.12.26 13:28:26 3: HarmonyController: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Das Protokoll ist nicht verfügbar
2017.12.26 13:28:37 3: HarmonyController: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Das Protokoll ist nicht verfügbar
2017.12.26 13:28:47 3: HarmonyController: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Das Protokoll ist nicht verfügbar
2017.12.26 13:28:57 3: HarmonyController: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Das Protokoll ist nicht verfügbar
2017.12.26 13:29:07 3: HarmonyController: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Das Protokoll ist nicht verfügbar
2017.12.26 13:29:18 3: HarmonyController: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Das Protokoll ist nicht verfügbar
2017.12.26 13:29:28 3: HarmonyController: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Das Protokoll ist nicht verfügbar


IO::Socket::Multicast und XML::Simple sind installiert und auf dem neuesten Stand:

xxxx@Bananapi:~# sudo apt-get install libio-socket-multicast-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libio-socket-multicast-perl ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
xxxx@Bananapi:~# sudo apt-get install libxml-simple-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libxml-simple-perl ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
xxxx@Bananapi:~#


Das Device ist folgendermaßen angelegt:

#### Definition fakeRoku
------------------------

define HarmonyController fakeRoku
attr HarmonyController room Harmony


und ein List des Device ergibt:

#### List HarmonyController
---------------------------
Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/0070_harmony_elite.cfg
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID         
   NAME       HarmonyController
   NR         820
   NTFY_ORDER 50-HarmonyController
   STATE      listening
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname Bananapi
   fhemIP     192.168.0.9
   reusePort  1
   serial     ca059888b9ed38a8f1818b660f7fd089
   READINGS:
     2017-12-26 13:27:56   state           listening
   helper:
     listener:
       FD         4
       NAME       HarmonyController:listener
       NR         1095
       PNAME      HarmonyController
       PORT       42031
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       connections:
       phash:
Attributes:
   room       Harmony


Beim Versuch das Device in der Harmony-App einzubinden wurde das fakeRoku-Device nicht gefunden!

Googln und Forensuche ergab keine brauchbaren Antworten ... ich bin ein wenig Ratlos!
Und bräuchte mal Hilfe oder einen Ansatz wonach ich suchen kann.

Gruß TeleDet
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 26 Dezember 2017, 17:34:46
spiel mal mit dem reusePort attrbut.

läuft auf dem rechner noch irgendetwas anderes das den port 1900 benutz?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: TeleDet am 27 Dezember 2017, 11:12:11
Hallo justme1968

Danke für deine Antwort!

Also laut liste mit

lsof -i -n -P

wird der Port 1900 nicht verwendet. Das fakeRoku Devise  habe ich momentan deaktiviert um mein Log
nicht sinnlos voll laufen zu lassen.

Zitatspiel mal mit dem reusePort attrbut

Was meinst du damit? Steh auf dem Schlauch  ::)

Die Attribute laut commandref sind:

Attr
    - favourites
         comma separated list of names to use as apps/channels/favourites. the list can be reloaded on the harmony with edit->reset.
    - fhemIP
         overwrites autodetected local ip used in advertising
    - httpPort
    - reusePort
         not set -> set ReusePort on multicast socket if SO_REUSEPORT flag ist known. should work in most cases.
         0 -> don't set ReusePort on multicast socket
         1 -> set ReusePort on multicast socket


- fhemIP ist klar.
- httpPort ... ist damit der Port 8083 gemeint den fhem verwendet?
- reusePort steht standardmäßig auf 1 ... sollte ich den mal auf 0 setzen???

Gruß TeleDet
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 27 Dezember 2017, 11:34:03
das attribut sollte automatisch gar nicht gesetzt sein.

probier einfach mal alle drei möglichkeiten.

ich verstehe auch den deutschen text der fehlermeldung nicht. kannst du mal auf englisch schalten?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: TeleDet am 27 Dezember 2017, 11:45:43
Hallo  justme1968

das hat sich soeben erledigt!!!  :D :) ;)

Dein Hinweis mit "attr reusePort" war genau der Richtige!

define HarmonyController fakeRoku
attr HarmonyController room Harmony
attr HarmonyController reusePort 0


... brachte den Erfolg! Nun kommen keine Fehlermeldungen mehr und ich konnte das Device "Roku 3" in meiner Harmony Elite hinzufügen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!  :D

Gruß TeleDet
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: derkallevombau am 02 Januar 2018, 02:26:11
FYI, ich hatte dasselbe Problem wie Matschgo und Firetic (fehlender roku:responder, "roku: failed to start ssdp responder: IO::Socket::Multicast: Protocol not available" im Log) auf meinem ZyXEL NAS542, auf meiner FRITZ!Box 7490 war das nicht der Fall (jeweils in einer gechrooteten Debian-Umgebung). Bei mir verschwand es nicht von selbst, ich musste "reusePort" auf 0 setzen. Verstehen tue ich es allerdings immer noch nicht.

EDIT: Na toll, hätte ich mal lieber gleich auf die letzte Seite geschaut...
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 22 Januar 2018, 21:35:13
N'abend.

Versuche gerade das fakeRoku Modul zum laufen zu bekommen.
Habe es in FHEM definiert und meine Harmony Elite auch auch den Roku3 gefunden.
Jedoch empfängt FHEM keine Befehle...

Woran kann das liegen ? - Bin ratlos..
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 22 Januar 2018, 21:41:59
wie kommst du darauf das nichts empfangen wird?

zeig mal ein list vom device.

was steht im log mit verbose 5?
was sagt der event monitor?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 22 Januar 2018, 21:44:56
Im EventMonitor passiert einfach nichts, auch wenn ich eine Taste auf der Harmony vom Roku drücke..

List vom device:
Internals:
   CFGFN     
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID         
   NAME       HarmonyController
   NR         154
   NTFY_ORDER 50-HarmonyController
   STATE      listening
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname FHEM
   fhemIP     10.0.30.9
   reusePort  1
   serial     bf35dde3a112123476c1f188aa8d5f77
   READINGS:
     2018-01-22 21:17:19   state           listening
   helper:
     listener:
       CONNECTS   31
       FD         41
       NAME       HarmonyController:listener
       NR         156
       PNAME      HarmonyController
       PORT       46831
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       connections:
       phash:
     responder:
       FD         40
       NAME       HarmonyController:responder
       NR         267
       PNAME      HarmonyController
       PORT       1900
       STATE      listening
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       multicast  1
       phash:
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 23 Januar 2018, 07:15:15
was steht im log mit verbose 5?

spiel mal bitte mit dem reusePort attribut.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 23 Januar 2018, 17:41:57
Mit dem "reusePort" habe ich schon gespielt.
Leider keine Veränderung.

habe dem fakeRoku jetzt mal Verbose 5 gegeben.
Im Log steht folgendes:
Gedrückt habe ich "play" auf der Harmony...


2018.01.23 17:39:56 5: roku: from: 10.2.30.29
2018.01.23 17:39:56 5: roku: M-SEARCH * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
Man: "ssdp:discover"
ST: ssdp:all
MX: 5


2018.01.23 17:39:56 5: roku: received from: 10.0.30.29:50016 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
Man: "ssdp:discover"
ST: ssdp:all
MX: 5


2018.01.23 17:39:59 5: roku: from: 10.0.30.25
2018.01.23 17:39:59 5: roku: NOTIFY * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
NT:urn:schemas-tencent-com:service:QPlay:2
NTS: ssdp:alive
USN:uuid:BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C::urn:schemas-tencent-com:service:QPlay:2
Location: http://10.0.30.25:8091/XD/BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C.xml
Cache-Control: max-age=1800
Server: Linux/3.14.43+ UPnP/1.0 GUPnP/0.20.18


2018.01.23 17:39:59 5: roku: from: 10.0.30.25
2018.01.23 17:39:59 5: roku: NOTIFY * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
NT:urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1
NTS: ssdp:alive
USN:uuid:BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C::urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1
Location: http://10.0.30.25:8091/XD/BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C.xml
Cache-Control: max-age=1800
Server: Linux/3.14.43+ UPnP/1.0 GUPnP/0.20.18


2018.01.23 17:39:59 5: roku: from: 10.0.30.25
2018.01.23 17:39:59 5: roku: NOTIFY * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
NT:urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1
NTS: ssdp:alive
USN:uuid:BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C::urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1
Location: http://10.0.30.25:8091/XD/BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C.xml
Cache-Control: max-age=1800
Server: Linux/3.14.43+ UPnP/1.0 GUPnP/0.20.18


2018.01.23 17:39:59 5: roku: from: 10.0.30.25
2018.01.23 17:39:59 5: roku: NOTIFY * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
NT:urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1
NTS: ssdp:alive
USN:uuid:BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C::urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1
Location: http://10.0.30.25:8091/XD/BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C.xml
Cache-Control: max-age=1800
Server: Linux/3.14.43+ UPnP/1.0 GUPnP/0.20.18


2018.01.23 17:39:59 5: roku: from: 10.0.30.25
2018.01.23 17:39:59 5: roku: NOTIFY * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
NT:urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1
NTS: ssdp:alive
USN:uuid:BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C::urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1
Location: http://10.0.30.25:8091/XD/BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C.xml
Cache-Control: max-age=1800
Server: Linux/3.14.43+ UPnP/1.0 GUPnP/0.20.18


2018.01.23 17:39:59 5: roku: from: 10.0.30.25
2018.01.23 17:39:59 5: roku: NOTIFY * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
NT:uuid:BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C
NTS: ssdp:alive
USN:uuid:BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C
Location: http://10.0.30.25:8091/XD/BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C.xml
Cache-Control: max-age=1800
Server: Linux/3.14.43+ UPnP/1.0 GUPnP/0.20.18


2018.01.23 17:40:00 5: roku: from: 10.0.30.25
2018.01.23 17:40:00 5: roku: NOTIFY * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
NT:upnp:rootdevice
NTS: ssdp:alive
USN:uuid:BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C::upnp:rootdevice
Location: http://10.0.30.25:8091/XD/BO5EBO5E-F00D-F00D-FEED-E8EB11B3AD4C.xml
Cache-Control: max-age=1800
Server: Linux/3.14.43+ UPnP/1.0 GUPnP/0.20.18


2018.01.23 17:40:00 5: roku: from: 10.0.30.25
2018.01.23 17:40:00 5: roku: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1


2018.01.23 17:40:00 5: roku: received from: 10.0.30.25:59445 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1


2018.01.23 17:40:02 5: roku: from: 10.0.30.25
2018.01.23 17:40:02 5: roku: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaServer:1


2018.01.23 17:40:02 5: roku: received from: 10.0.30.25:50819 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaServer:1


2018.01.23 17:40:02 5: roku: GET / HTTP/1.1
Host: 10.0.30.10:40493
Connection: close
User-Agent: Allegro-Software-WebClient/5.40b1 DLNADOC/1.50
Accept: */*


2018.01.23 17:40:02 4: roku: answering /
2018.01.23 17:40:02 5: roku:listener:33010: keepalive
2018.01.23 17:40:02 5: roku: POST /keypress/Play HTTP/1.1
connection: keep-alive
content-length: 0
accept-language: en-us
user-agent: LuaSocket 2.0.2
accept: /*
te: trailers
accept-encoding: gzip, deflate
host: 10.0.30.10


2018.01.23 17:40:02 5: roku:listener:33010: add header: HTTP/1.1 200 OK
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 0

2018.01.23 17:40:02 4: roku:listener:33010: disconnected

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 23 Januar 2018, 17:59:18
was siehst du im event monitor wenn du in einem zweiten fhem fenster ein {DoTrigger( "HarmonyController", "keypress: Pause" );}eingibst?

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 23 Januar 2018, 18:35:41
@justme1968:
Hat sich alles geklärt...
Funktioniert das Modul...

Ich habe wohl nur einen Bug, dass der Event monitor bei mir nicht an meinem Windows-Rechner funktioniert.
An meinem Mac mit Safari alles gut :)

Danke dennoch für deine Hilfe & überhaupt für die Entwicklung, finde ich klasse :) !
Wäre nur echt cool, wenn man bald noch mehrere Roku's nutzen könnte und so noch mehr Tasten hätte. :)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 10 Februar 2018, 16:17:10
Hallo nochmal und danke für die Entwicklung dieses tollen Moduls, welches mir echt hilft mit Hilfe meiner Harmony verschiedene Szenarien zu steuern ;) !

Ist es in naher Zukunft geplant das Modul zu erweitern, sodass man einen 2. Roku emulieren könnte ?
Den Umweg über Sequenzen habe ich schon mal getestet, klappt auch ganz "okay", aber dadurch, dass eine Sequenz durchgeführt werden muss, habe ich einen gewissen Delay an Stellen, an denen ich keinen haben möchte.. !

Ist es weiterer möglicher Workaround evtl über einen 2. FHEM Server zu realisieren ?
Ginge das, wenn ich einen 2. FHEM-Server aufsetze und fakeroku dort nochmal anlege ? Kann ich dann 2 Rokus in der Harmony betreiben ??...

Vielen Dank im Voraus für euren kompetenten Rat :) !

Edit:
Oder noch besser:
Ist es nicht möglich in bestehender FHEM Installation einen 2. Fakeroku zu definieren mit anderer IP (virtuelle Netzwerkkarte für 2. IP) ?
ich würde dann quasi dem 2. fakeroku mit dem "attr fhemIP" die IP der 2. Netzwerkkarte zuweisen.

Edit2:
Habe gerade gesehen, dass es den Fakeroku auf für IOBroker gibt und dort ist es wohl möglich eine 2. Intanz für einen 2. Fakeroku zu erstellen...
Wäre es dann nicht auch möglich das ganze für das FHEM Modul so umzusetzen ?
https://github.com/Pmant/ioBroker.fakeroku

Changelog:
0.2.0
(Pmant) run multiple fakeroku's in one instance
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 Februar 2018, 12:27:52
probier mal im modul die zeile 79 auszukommentieren. danach das modul neu laden und ein zweites device mit zusätzlichem id parameter anlegen.

schau mal wie weit du kommst.

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 11 Februar 2018, 15:39:09
@justme1968:
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie kommentiere ich denn eine Zeile aus dem Modul aus ?
Wie kann ich das Modul denn editieren ? :)

Mit deiner Aussage "schau mal wie weit du kommst." schließe ich, du hast es wohl schonmal probiert das ganze zu implementieren aber bist nicht weit gekommen, oder wie ? ...
Würde mich wirklich freuen, wenn du es hinbekämst das Modul so weiterzuentwickeln, dass mehrere Fakerokus möglich sind !
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 12 Februar 2018, 12:46:52
mit einem editor. und dem perl kommentar zeichen #

nein. ich habe es noch nicht probiert.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 12 Februar 2018, 18:25:16
@justme1968:

In Zeile 79 unter: "/opt/fhem/FHEM/37_fakeRoku.pm"

gibt es nichts auszukommentieren...
In Zeile 79 steht folgendes:
79    $id = undef;

Bin ich dort falsch, oder was mache ich falsch ? ;)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 12 Februar 2018, 18:26:15
welche version hat das modul bei dir ?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 12 Februar 2018, 18:28:32
N'abend.

Hoffe hieraus ist die Version abzuleiten... ?!
FHEM ist aber aktuell bei mir.

# $Id: 37_fakeRoku.pm 13780 2017-03-23 13:25:41Z justme1968 $
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 12 Februar 2018, 18:31:18
passt.

genau diese ganze zeile 79 auskommentieren.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 12 Februar 2018, 18:36:47
Alles klar verstanden.
Eine (hoffentlich) letzte Frage noch:
Wie lege ich den ID paramenter fest ? ;)

Und ist es egal, auf was ich ihn festlege ?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 12 Februar 2018, 19:47:30
als zusätzlichen paramter im define.

egal. nimm einfach eine zahl. 2 für den zweiten.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 12 Februar 2018, 20:39:44
JA optimal, das läuft doch wie Butter :) !
Perfekt ich danke dir !
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 13 Februar 2018, 16:22:33
@justme1968:
Heute wird mir ein Update für fakeroku in fhem angezeigt, aber ohne Changelog.
Kannst du sagen, was geändert wurde ?

Vielen lieben Dank für deine Mühe !
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 13 Februar 2018, 16:23:56
das ist kein update sondern noch die original version.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 13 Februar 2018, 18:53:28
Achso, also weil ich das Modul manuell geändert habe, erkennt er eine "neue", bzw. andere Version, oder wie ?
Spricht denn eigentlich etwas dagegen diese manuelle Änderung ins Public Release mit reinzunehmen ?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 14 Februar 2018, 11:19:19
genau.

ich hätte gerne noch etwas mehr feedback das es wirklich problemlos und ohne seiteneffekte funktioniert.

dann checke ich es ein.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 14 Februar 2018, 20:41:14
Hallo Justme1968,

ich muss jetzt doch noch mal ein bisschen Feedback geben, leider läuft es noch nicht optimal.
Bei der (ersten) Einrichtung des 2. Fakeroku funktionierte alles wie gewünscht.
Jetzt wollte ich nachträglich noch Änderungen vornehmen und siehe da, die Myharmony App, egal ob auf dem Mac, unter Windows, auf dem iPhone stürzt immer an der selben stelle ab, nämlich wenn man die Tasten der Harmony neu zuweisen will.

Vermutlich (aus dem Bauch heraus) liegt das an der "komischen" Serial die das 2. fakeroku hat ??
Diese ist nämlich genau identisch mit der Serial des 1. Fakerokus, nur, dass ein ":2" hinten rangehangen ist.

Habe ich die Möglichkeit diese Serial (zum Test) mal zu ändern, um auszuschließen, dass dies das Problem in der MyHarmony App verursacht ?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 14 Februar 2018, 20:44:35
ich glaube nicht das es an der serial liegt. aber du kannst zum testen mal die zeile 92   $hash->{serial} = md5_hex(getUniqueId());in 92   $hash->{serial} = md5_hex(getUniqueId().$hash->{ID});ändern und die zeile danach 93   $hash->{serial} .= ":$hash->{ID}" if( $hash->{ID} );zu löschen oder auszukommentieren.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 14 Februar 2018, 21:23:54
Danke, das hat geklappt, dass ich die Serial in ein anderes Format ändern konnte...

Allerdings behebt dies, wie du schon vermutet hast, nicht das Problem.
Habe jetzt den 2. Fakeroku mal aus der Harmony entfernt und das Problem besteht weiterhin.

Vielleicht ist es gerade aber auch ein generelles Problem...
Habe das hier im Internet gefunden und gesehen, dass mehrere Nutzer über genau dieses Problem klagen...
https://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=15220&p=111960#p111960

Halte euch auf dem laufenden....
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 14 Februar 2018, 21:27:03
ok. dann warten wir mal etwas ab...
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 15 Februar 2018, 19:28:23
Also, Entwarnung, alles in Ordnung.

Lag / liegt wirklich an Logitech:

Antwort vom Kundendienst:
vielen Dank, dass Sie sich an den Logitech Kundendienst gewendet haben! Mein Name ist XXXX und ich würde Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen helfen.

Leider muss ich Sie informieren, dass wir in den letzten Tage Probleme mit der MyHarmony Software haben. Unsere Entwickler arbeiten schon daran, so dass diese Probleme so schnell wie möglich behoben werden. Seit gestern aber sollte die Software bei den meisten Kunden wieder richtig funktionieren. Würden Sie bitte nur ganz kurz bestätigen, ob das Problem mit der Abstürzung der Software weiterhin besteht.

Wenn der Fall so ist, probieren Sie bitte auch mit der .ZIP Version der Software aus .Laden Sie diese .ZIP-Datei als Alternative herunter. Öffnen die .ZIP-Datei und führen die Anwendung aus. Die .ZIP-Datei werden Sie unter diesem Link finden : http://app.myharmony.com/prod/win/1.0/MyHarmony.zip

Geben Sie mir bitte Bescheid, ob dadurch das Anliegen erledigt wurde.

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Verständnis und für die Kooperation!

Hätten Sie zusätzliche Fragen oder Anliegen, stehe ich Ihnen selbstverständlich gern weiterhin zur Verfügung.



Ich würde mal sagen, dann kannst du die "geänderte" Version einchecken & alle freuen sich über mehrere Fakeroku Devices.
Kann wirklich nichts negatives berichten :) !

Nur das mit der Seriennummer finde ich jetzt "kosmetisch" besser gelöst, wenn es auch bei den weiteren devices eine Unique ID gibt und nicht nur ein :2, o.ä. rangehangen wird. :)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 18 Februar 2018, 10:29:25
@Justme1968:
Also aktuell funktioniert wieder alles auf Harmony Seite :) !

Kurze Frage noch:
Ich würde meine "Einrichtung" nun final abschließen und habe ja jetzt die Seriennummer auf ein "Normales Format" geändert, wie du es mir beschrieben hast mit folgender Code Änderung:

92   $hash->{serial} = md5_hex(getUniqueId().$hash->{ID});
93   #$hash->{serial} .= ":$hash->{ID}" if( $hash->{ID} );


Wird das dann jetzt zukünftig so in das Public Release übernommen ?
Ich frage deshalb, da wenn ich zukünftig ein Update machen sollte sich dann nicht die Seriennummer meiner Fakerokus ändern und meine Konfiguration auf Harmony Seite hinüber ist... ?

Vielen Dank im Voraus für deine Mühe & noch einen schönen Sonntag :) !
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 19 Februar 2018, 10:26:17
ich hätte zwar eigentlich gerne noch ein weiteres 'geht alles' gehört....

aber ich werde demnächst eine version einchecken. aber mit nochmal etwas geänderter serial berechnung:92   $hash->{serial} .= "-$hash->{ID}" if( $hash->{ID} );
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 20 Februar 2018, 16:22:52
Danke das hört sich gut an :)
Wäre dir dankbar wenn du hier eine kurze Info geben kannst, sobald das geänderte Modul online ist!

Weißt du schon, wann ,,demnächst" ist ?...

Vielen Dank im Voraus, auch generell für die klasse Arbeit !
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 21 Februar 2018, 11:30:04
ich hab mal meine version eingecheckt. ab morgen im update.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 24 Februar 2018, 08:23:56
Moin,

hab heute das Update eingespielt.
Dabei ist der 2. Fakeroku, der ja eine ganz eigene "unique-Serial" hatte wieder durch die Serial des 1. Fakerokus ersetzt worden mit "-2" dahinter.
Dadurch findet die Harmony den 2. Fakeroku jetzt nicht mehr und es muss neu gesucht + eingerichtet werden.

Grundsätzlich erstmal kein Problem, aber ist das jetzt die finale Lösung ?
Ich möchte darauf hinaus, dass wenn sich mit der Serial Generierung der weiteren Fakerokus dauernd was ändert, ich mühsam meine Konfiguration in der Harmony neu machen muss.

Oder habe ich irgendwie sogar vielleicht die Möglichkeit die Serial manuell wieder auf den alten Wert zu ändern vom 2. Fakeroku Device ?? :)

Vielen Dank im Voraus.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 24 Februar 2018, 08:33:14
ich denke das wird dir letzte änderung an der serial erzeugung gewesen sein.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 26 Februar 2018, 22:55:11
Ich habe den Server gewechselt und bekomme keine Events mehr bei Tastendruck des Roku-Devices.

Auf dem neuen Server habe ich die Module nachinstalliert, das Rokudevice nochmal neu (alter Name) definiert. War komischerweise weg.
notifys sind noch da.

Habe ich noch etwas vergessen?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 27 Februar 2018, 08:27:54
das fakeRoku device erzeugt seine serien nummer auf grund der fhem uniqueID. wenn du eine neue fhem installation hast ändert sich diese id und damit die serien nummer des roku device.

du musst entweder das device neu in der harmony anlernen oder die uniqueID mit umziehen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 27 Februar 2018, 16:33:46
@justme1968:
Eine Funktion (vllt in Form eines Attributes) wäre wirklich cool, wenn man die Serial manuell für das jeweilige fakeroku setzen könnte.
Wäre es möglich, dass du das umsetzt ? :)

Vielen Dank im Voraus.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 27 Februar 2018, 18:19:51
EDIT: habe die WLAN_Suchfunktion unter Smart Home gefunden.


Zitat von: justme1968 am 27 Februar 2018, 08:27:54
das fakeRoku device erzeugt seine serien nummer auf grund der fhem uniqueID. wenn du eine neue fhem installation hast ändert sich diese id und damit die serien nummer des roku device.

du musst entweder das device neu in der harmony anlernen oder die uniqueID mit umziehen.

Danke für die schnelle Antwort.
Bzgl. des "in der harmony neu anlernen" stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wenn ich ein neues Gerät anlege, wähle ich ja quasi nur einen Dummy (vgl. Screenshot). Zumindest habe ich das anscheinend damals so gemacht (mein bestehendes Gerät sieht genauso aus).
Wo muss ich hier etwas anlernen. Wo ist die Verbindung zu FHEM?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 27 Februar 2018, 18:55:16
Noch eine Frage:
Wie lege ich ein zweites fakeroku an?

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
fakeRoku  already defined as 'eg_ki_harmony_fakeroku'

Wobei eg_ki_harmony_fakeroku mein erstes fakeroku Device ist.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 27 Februar 2018, 19:16:49
define roku fakeRoku 2
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 27 Februar 2018, 20:37:04
Danke!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 28 Februar 2018, 10:25:50
ab morgen gibt es ein serial attribut um die serien nummer zu überschreiben.

gruss
  andre
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Gunther am 28 Februar 2018, 12:44:48
Das heißt, ich kann die FHEM vorgeben und muss nicht in Harmony alles neu einstellen? Klingt gut.

Falls jemand ein funktionierendes DOIF benötigt und keine Lust hat im EventMonitor wie ich nach der genauen Bezeichnung der Tasten zu forschen. Es müssen nur die Set-Befehle nach eigenem Gusto vergeben werden.

([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.InstantReplay$"])
(set eg_ki_ledspots toggle)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Home$"])
(set eg_ki_ledspots pct 10)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Info$"])
(set eg_ki_leuchtrahmen_hauptschalter toggle)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Search$"])
(set eg_ki_LEDStreifen toggle)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.BackSpace$"])
(set eg_ki_Leinwand toggle)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Fwd$"])
(set eg_ki_verdunklungsrollo toggle)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Rev$"])
(set eg_ki_verdunklungsrollo pct 50)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Select$"])
(set eg_wg_JalousieEckfensterRechts toggle)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Up$"])
(set eg_wg_jalousie_li_li toggle)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Right$"])
(set eg_wg_jalousie_li_re toggle)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Left$"])
(set eg_wg_jalousie_mi_li toggle)
DOELSEIF ([eg_ki_harmony_fakeroku:"^keypress:.Down$"])
(set eg_wg_jalousie_mi_re toggle)


Hinweis:
Select heißt in Harmony "OK"
UP, Right, Left, Down haben in Harmony ein "Direction" davor
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 28 Februar 2018, 21:03:03
Zitat von: justme1968 am 28 Februar 2018, 10:25:50
ab morgen gibt es ein serial attribut um die serien nummer zu überschreiben.

gruss
  andre

Klasse :)
Freut mich
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Markus M. am 11 März 2018, 00:39:08
Andre, du hast da glaube ich noch 2x das {helper} vor {serial} vergessen:
524                                                 serialNumber => [$hash->{serial}],
525                                                             UDN => ["uuid:roku:ecp:$hash->{serial}"],


Abgesehen davon funktioniert das Modul mit der neusten Harmony (Beta) Software (https://dhg-prvw-app.s3.amazonaws.com/launcher.html) leider nicht mehr :(
Ich bekomme überhaupt keine Events mehr.

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 11 März 2018, 10:09:33
fast :)

da muss ebenfalls der zugriff auf das serial attribut hin. hab es eben repariert und eingecheckt.


kannst du mal versuchen rauszufinden was genau nicht mehr geht?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Markus M. am 11 März 2018, 18:13:53
Zitat von: justme1968 am 11 März 2018, 10:09:33
kannst du mal versuchen rauszufinden was genau nicht mehr geht?

Wie fange ich das am besten an?
.30 ist der Harmony Hub beim Versuch, WLAN Geräte zu finden.
fakeRoku wurde dabei nicht erkannt

No such device 192.168.178.45:5555
2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM:listener:36069: keepalive
2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: GET / HTTP/1.1
connection: keep-alive
content-length: 0
accept-language: en-us
user-agent: UDAP/2.0 Mozilla/5.0 (X11; Linux i686)
accept: /*
te: trailers
accept-encoding: gzip, deflate
host: 192.168.178.58


2018.03.11 17:54:05 4: harmonyFHEM: answering /
2018.03.11 17:54:05 4: harmonyFHEM:listener:36069: disconnected
2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:05 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:06 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:07 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:08 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:09 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:09 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:09 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:09 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:09 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:09 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:10 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:10 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:10 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:10 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:10 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:10 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:10 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:10 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:10 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:11 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:11 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:11 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:11 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:11 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:11 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:12 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:13 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:14 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:14 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:14 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:14 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:14 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:14 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:14 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:14 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:14 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:15 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:15 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:15 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:16 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:17 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:18 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: ssdp:all


2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:Belkin:service:basicevent:1


2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1


2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:19 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST:239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3
ST: urn:schemas-udap:service:smartText:1
USER-AGENT: UDAP/2.0


2018.03.11 17:54:20 5: harmonyFHEM: from: 192.168.178.30
2018.03.11 17:54:20 5: harmonyFHEM: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1


2018.03.11 17:54:20 5: harmonyFHEM: received from: 192.168.178.30:32860 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 2
ST: urn:dial-multiscreen-org:device:dial:1
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: FunkOdyssey am 05 April 2018, 14:57:10
Eine kurze Frage - nur um sicher zu gehen, dass ich nicht in die falsche Richtung arbeite.

Ich nutze FHEM in einer Docker-Umgebung und habe den Container nicht im Host-Modus laufen.
Somit müsste ich eigentlich die erforderlichen Ports routen.

Wenn ich hier aber vom Port 1900 UDP lese, dann gehe ich von UPnP (Multicast - Simple Service Discovery Protocol) aus.

Falls jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, dann liege ich doch richtig, dass die Ports dann nicht geroutet werden können und ich ein FHEM im Host-Modus laufen lassen muss, oder?

Beim Modul dash_dhcp habe ich mir behelfen können, indem ich den Port 67 auf Port 6767 (UDP) umleite. Ich befürchte aber, dass das bei Multicast nicht geht. Ich habe es wenigstens noch nicht geschafft.

Oder hat jemand einen Tipp? Danke.

(Notfalls: Ein Slim-FHEM-Container im Host-Modus und dann mit FHEM2FHEM an die Bridged-Container weiterreichen. Das würde ich jedoch gerne vermeiden.)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Laire am 06 April 2018, 12:27:43
Zitat von: FunkOdyssey am 05 April 2018, 14:57:10
Ich nutze FHEM in einer Docker-Umgebung und habe den Container nicht im Host-Modus laufen.
Somit müsste ich eigentlich die erforderlichen Ports routen.

Habe das gleiche, wie von Dir beschriebene Problem.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: geforce28 am 11 April 2018, 19:58:03
Guten Abend!

So nach intensiver Nutzung und vielen Tests muss ich hier nochmal was nachfragen, da ich noch ein Problem habe, was immer mal wieder auftritt...
In unregelmäßigen Abständen scheint die Harmony die Verbindung zum Fakeroku zu verlieren.
Auf dem Display der Fernbedienung steht dann auch sowas wie "Verbindung zum Roku3 kann nicht aufgebaut werden..".
Nach kurzer Wartezeit (meist ca 15-30 Sekunden) funktioniert dann alles wieder wie gewünscht.

Kann ich irgendwie loggen, warum die Verbindung auf einmal wegbricht ?
Einen Ping auf den HUB habe ich währenddessen schon laufen lassen und keine Aussetzer festgestellt, also an der WLAN Verbindung kann es schonmal nicht liegen...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: jove01 am 09 Mai 2018, 22:10:19
Hallo

ich möchte mit Fakeroku die Nummerntasten an Fhem übergeben, um damit die Presets den Denon-Moduls aufzurufen.

Scheinbar sind aber bei Fakroku keine Nummerntasten als Commands definiert. Gibt es eine Möglichkeit, diese hinzuzufügen, oder muss ich andere Commandsvon Fakeroku auf die Nummerntasten legen, was eigentlich nich so schöm ist.

Ich habe zum Test einmal in meiner Aktion eine Nummerntaste mit einem Command "Amazon" belegt. Sehe dazu aber nichts im Eventmonitor, und das weder bei dem Device Harmony Hub noch bei dem Device Fakeroku, dei dem dieses Command hinterlegt ist.

Danke
Jürgen
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Amenophis86 am 09 Mai 2018, 22:56:41
Wie in der CommandRef beschrieben, gehen nur bestimmte Tasten.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Hotbird am 07 März 2019, 20:15:47
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Hab ne Harmony Elite und konnte früher die Haussteuerungstasten schön dem FakeRoku zuweisen. Das geht jetzt in der Software gar nicht mehr... Ich kann nur noch die Hue Lampen darüber steuern. Hat jemand nen Tipp, wie ich in der Harmony Software wieder die Haussteuerungstasten zuweisen kann bzw. auch mehrer darüber ansteuern kann? Sollte ich mir eher mal das Harmony Modul anschauen?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Markus M. am 03 Oktober 2019, 13:12:28
Seltsame neue Logeinträge die wohl durch ein MacBook verursacht wurden:
2019.10.03 11:20:49 2: harmonyFHEM: unhandled message from 192.168.178.62: M-SEARCH HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 10
ST: upnp:rootdevice


2019.10.03 11:20:49 2: harmonyFHEM: unhandled message from 192.168.178.62: M-SEARCH HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 10
ST: ssdp:all


2019.10.03 11:20:49 2: harmonyFHEM: unhandled message from 192.168.178.62: M-SEARCH HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 10
ST: urn:dial-multiscreen-org:service:dial:1


2019.10.03 11:20:49 2: harmonyFHEM: unhandled message from 192.168.178.62: M-SEARCH HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
MAN: "ssdp:discover"
MX: 10
ST: hnap:WiFiExtender

Müssen die auf Loglevel 2 laufen?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 04 Oktober 2019, 11:16:49
habs auf 4 geändert.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: erikp152 am 27 Oktober 2019, 13:52:01
Zitat von: mcdonald am 15 November 2016, 16:38:25
ok. Ein: "modify roku" reicht aus, damit es die IP wieder hat. aber das muss ich nach jedem Reboot wieder machen.
FHEM wurde genau nach der offiziellen Anleitung des Wiki eingerichtet. Startet demnach automatisch.

Zitat von: geforce28 am 11 April 2018, 19:58:03
... In unregelmäßigen Abständen scheint die Harmony die Verbindung zum Fakeroku zu verlieren.
Auf dem Display der Fernbedienung steht dann auch sowas wie "Verbindung zum Roku3 kann nicht aufgebaut werden..".
...

Ich habe das Problem auch aktuell. Nach jedem Neustart geht die IP-Adresse verloren und ich muss ein "modify roku" ausführen.
Wo kann ich noch schauen?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 24 Dezember 2019, 11:28:45
Ich habe leider dasselbe Problem. Mein Ziel ist, mittels fakeRoku & Denon_AVR  fest definierte Lautstärke-Pegel einzustellen. Das klappt super!! Allerdings vergißt mein Raspberry/fhem regelmäßig seine IP-Adresse. Ich versuche das, duch diese settings in fhem.cfg einzustellen:


define HarmonyController fakeRoku
attr HarmonyController serial eba0363542139b59fc8bf26e4872c6f0
attr HarmonyController fhemIP 192.168.178.44

define Denon DENON_AVR 192.168.178.29:23
define Vol30 notify HarmonyController:keypress.*Right set Denon volumeStraight -30.0
define VolDown notify HarmonyController:keypress.*Down set Denon volumeStraight {(fhem("get Denon volumeStraight") - 5.0)}
define VolUp notify HarmonyController:keypress.*Up set Denon volumeStraight {(fhem("get Denon volumeStraight") + 5.0)}
define Vol40 notify HarmonyController:keypress.*Left set Denon volumeStraight -40.0

Was muß ich tun, daß die fhemIP permant richtig gesetzt wird? Scheinbar verschindet der fhemIP-Eintrag, wenn ich "Save config" drücke.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 24 Dezember 2019, 11:35:06
warum wird bei euch fhem dauernd neu gestartet?

wenn zum start zeitpunkt der raspberry noch keine ip hat kann das modul natürlich nicht versuchen diese auszulesen. wenn es daran liegt -> bitte dafür sorgen das die start reihenfolge korrekt ist und fhem erst startet wenn das netzwerk steht.

bitte aufhören die fhem.cfg von hand zu editieren. das führt zu einem kompletten neustart mit allen möglichen seiteneffekten. es lässt sich alles über das frontend machen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: erikp152 am 24 Dezember 2019, 11:49:53
@justme1968

Guter Hinweis, wenn jetzt noch erklärt wäre, wie man das über das Frontend bewerkstelligt (Erklärung oder Hinweis auf die Doku), wäre es ein wirklich brauchbarer Beitrag für alle hier, die seit Langem das Problem haben.

Vielen Dank für das Teilen der Info.
Frohe Weihnachten
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 24 Dezember 2019, 11:53:18
wie man was über das frontend bewerkstelligt?

ausserdem hast du nicht gesagt warum rebooted wird und ob deine fhem start reihenfolge stimmt. das hat beides nichts mit dem modul zu tun.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: erikp152 am 24 Dezember 2019, 12:26:13
Ich vermute bei mir auch ein Problem mit der Startreihenfolge und muss manuell nach jedem Restart des RPI ein "modify roku" der fhem Console mitgeben. Wenn ich das durch das ändern der Reihenfolge hinbekommen würde, hätte ich ein Problem weniger  ;D

Deswegen interessiert mich das Howto der Reihenfolge ändern via Frontend.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 25 Dezember 2019, 10:01:08
Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2019, 11:35:06
warum wird bei euch fhem dauernd neu gestartet?
Auf meinem Raspberry läuft weewx (Wetter-Software), die regelmäßig alle paar Sekunden per USB die aktuellen Meßwerte von der Wetterstation abruft. Leider hängt sich die USB-Verbindung hin und wieder auf, was m.W. nur durch Booten gelöst werden kann. Daher überwacht der Raspberry die USB-Verbindung und bootet im Fehlerfall automatisch. [Besser als früher - da mußte man zur Fehlerbehebung die Wetterstation kurz Aus/Einschalten.]

Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2019, 11:35:06
wenn zum start zeitpunkt der raspberry noch keine ip hat kann das modul natürlich nicht versuchen diese auszulesen. wenn es daran liegt -> bitte dafür sorgen das die start reihenfolge korrekt ist und fhem erst startet wenn das netzwerk steht.
Das mit der Startreihenfolge habe ich nicht verstanden. Laut /etc/systemd/system/fhem.service sollte fhem erst starten, wenn das Netzwerk aktiv ist:
[Unit]
Description=FHEM Home Automation
Wants=network.target
After=network.target

d.h. "eigentlich" sollte demnach die Netzwerkverbindung stehen, bevor fhem gestartet wird.

Eine Idee habe ich allerdings hier: Offenbar laufen auf meinem Raspberry zwei Initialisierungssysteme - das "alte" init.d und das "neue" system. Dsa Netwerk wird via init.d gestartet, das fhem mittels system. Vielleicht muß ich letzteres einfach als init.d starten? Ich prüfe das mal .....
Zitat von: justme1968 am 24 Dezember 2019, 11:35:06
bitte aufhören die fhem.cfg von hand zu editieren. das führt zu einem kompletten neustart mit allen möglichen seiteneffekten. es lässt sich alles über das frontend machen.
Hab' ich mir schon gedacht, daß man fhem.cfg nicht manuell editieren soll. Aber nach einem "Save config" war mein Eintrag (aus der WEB-Oberfläche)
attr HarmonyController fhemIP 192.168.178.44
irgendwieso weg. Klar, der Rechnername war richtig gesetzt, aber die DNS-Auflösung zur IP-Adresse via Fritzbox 7490 funktioniert nicht zuverlässig:-( Daher soll immer die fest vergebene IP-Adresse genutzt werden.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 25 Dezember 2019, 11:36:46
Leider bringt ein Anpassen der Startreihenfolge keinen Erfolg:
Basierend auf https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/NetworkTarget/ habe ich in fhem.service
Wants=network-online.target
After=network-online.target
eingetragen. trotzdem muß ich nach einem reboot jedesmal manuell
1. modify HarmonyController eingeben
2. im Harmony hub nach dem "aktualisierten" fakeRoku suchen.

Jetzt habe ich keine Idee mehr ....
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 25 Dezember 2019, 16:03:40
Ich glaube, jetzt doch eine Lösung gefunden zu haben. Trotz network-online.target wird fhem gestartet, bevor dhcpd eine gültige IP-Adresse erhalten hat. Ich habe lange im Internet gesucht, was man da in Raspbian wo einstellen kann/soll, habe aber keine funktionierende Lösung gefunden.

Daher greife ich jetzt zu einem "brutalen" Workaround. Bevor fhem gestartet wird, wartet eine Endlos-Schleife solange, bis ich google.com anpingen kann. Hier mein Skript WaitOnIP:
#! /bin/bash

PING_CMD="ping -c 1 google.com > /dev/null 2>&1"

while true;
do
  eval $PING_CMD
  if [[ $? -eq 0 ]]; then
    break
  fi
  sleep 0.5
done

Das wird gestartet aus /etc/systemd/system/fhem.service über
ExecStartPre=/opt/fhem/WaitOnIP

Nach einem ersten Versuch hat fakeRoku ein reboot erfolgreich "überlebt".

Nachtrag vom 26.12.: Auch nach einem nächtlichen automatische rebbot meines Raspberry funktioniert fakeroku.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 26 Dezember 2019, 08:33:01
Aber leider habe ich ein neues Problem mit fakeroku, Denon AVR 3808 & Logitech Harmony:

Nach einmaliger Benutzung funktionieren die Lautstärketasten nicht mehr. Genauer: wenn ich auf der Harmony 950 Fernbedienung die Vol+ oder Vol- gedrückt halte, so daß die Lautstärke kontinuierlich geändert werden soll, springt die Lautstärke wie zufällig rauf oder runter.

Wie schon oben beschrieben nutze ich das DENON_AVR Modul (die ganz neue Version), um die Lautstärke zu setzen. Das funktioniert auch prima, z. B.
set Denon volumeStraight - 30.0
aber danach funktioniert die normale Lautstärkeregelung nicht mehr.

Ist das ein Problem in fakeRoku oder DENON_AVR? Ideen? Ich werde noch versuchen, die Tastenwiederholung in Harmony anzupassen, aber die Tasten haben VOR Aktivierung von fhem problemlos funktioniert.

Nachtrag: Ist wohl ein fakeRoku Problem. Wenn ich im fhem Dashboard die Lautstärke über set Denon.. ändere, also ohne fakeRoku notify, funktionieren die Lautstärketasten problemlos. Sobald eine fakeRoku Taste benutzt wird, klappt die Lautstärkeregelung nicht mehr zuverlässig. Auch ein Anpassen der Tastenwiederholung von 100ms auf 200ms hat keinen Effekt.

Was tun?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: MadMax-FHEM am 26 Dezember 2019, 09:20:21
Im Eventmonitor schauen was für Events von fakeroku-Modul kommen, also was überhaupt per Harmony in fhem "ankommt"...

Die Auszüge posten und ebenso das Notify was darauf reagiert...

Und dann hab ich nicht verstanden was du nun wie wo(rüber) steuerst...

Also die Lautstärke willst du nur noch über fakeroku?
(warum!?)

Dann musst du ja in jeder Activity die Lautstärketasten von AVR (also Harmony-Standard: welches Gerät steuert die Lautstärke -> AVR, also auch davon dann die Lautstärkebefehle) auf fakeroku umstellen...

Oder hab ich irgendwas überlesen/nicht verstanden?

EDIT:ich hab's jetzt noch mal auf dem PC gelesen (vorher nur Handy) aber ich bin immer noch nicht "im Bilde". Also mit welchen Tasten auf der Harmony steuerst du unter welchen Bedingungen (Activity/Gerät/...) was? Wie geschrieben ohne die Beschreibung und v.a. ohne Ausgabe Eventmonitor und dazugehörigem Notify wird es schwer zu helfen...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 26 Dezember 2019, 10:42:22
Danke für die Rückmeldung:

Was ist mein Ziel? Der AVR Denon 3808 hat keinen IR-Befehl, um die Lautstärke auf einen bestimmten Wert zu setzen. Das möchte ich aber gern tun. Außerdem will ich die Lautstärke in größeren Schritten als nur 0.5dB ändern können. Und erreichen kann man all das durch das fhem Modul DENON_AVR (Setzen der Lautstärke) und fakeRoku (Harmony-Befehle an fhem schicken).
Unabhängig davon soll natürlich die normale Lautstärke-Regelung weiterhin funktionieren.
Hier ein Beispiel notify (funktioniert perfekt), um die Lautstärke um 5dB zu erniedrigen:
define VolDown notify HarmonyController:keypress.*Down set Denon volumeStraight {(fhem("get Denon volumeStraight") - 5.0)}

Im Eventlogger kommen alle Events wie gewünscht an (das tat zuerst nicht, da fhem gestartet wurde, bevor eine IP-Adresse vergeben war - jetzt gelöst siehe Posting weiter oben). Und die Events werden erfolgreich in Lautstärke-Kommandos umgesetzt.
Auch Overflow/Underflow scheint kein Problem zu sein - ich könnte ja durch ständiges Abziehen unter -80.0dB geraten.

Was ist mein Problem? Sobald ein einziges Mal ein fakeRoku-Event aufgetreten ist, spielt die normale Lautstärke-Regelung "verrückt". Einzel-Tastendrücke auf der Harmony950 zur Lautstärke-Änderung funktionieren weiterhin, aber beim Festhalten der Lautstärketaste springt die Lautstärke zufällig hin und her. Änderung der Wiederholungsfrequenz in Harmony von 100ms auf 200ms hat keine Wirkung. Bevor ein fakeRoku-Event (nach dem Einschalten des AVR) erzeugt wird, funktioniert die Lautstärkeregelung via Harmony950 problemlos.

Was steht im Logfile bei verbose 5? Sehr viel, vor Allem viele DLNA-Pakete, da in meinem Netzwerk sehr viele DLNA-Server vorhanden sind. Es gab auch einen DLNA-Request an fakeRoku, der nicht beantwortet werden konnte (keine Details mehr, da Logfile mittlerweile gelöscht).

Was hat geholfen? Ich habe versuchsweise reusePort auf 0 gesetzt, ohne zu wissen, was das bewirkt. Aber danach funktioniert die Lautstäkeregelung via Harmony950 deutlich zuverlässiger -  genauer: fast immer.

D.h. für mich funktioniert jetzt Alles - aber ich bin mir nicht sicher, wie nachhaltig reusePort 0 ist.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: MadMax-FHEM am 26 Dezember 2019, 10:53:51
Schön, dass du alle gewünschten Infos NICHT geliefert hast. ;)

Was menst du mit "Lautstärke normal regeln"!?

Also wie sind nun die Tasten belegt!?

Weil du kannst ja über die Lautstärketasten der Harmony-FB entweder die normale Lautstärke nutzen, also IR-Befehl an den Verstärker ODER eben etwas an fakeroku schicken und dann per Notify und Netzwerksteuerung an den AVR...

Einziges: kurzes Drücken/langes Drücken (was du verm. machst!?)

Aber trotzdem noch mal: was kommt denn im Eventmonitor, wenn du genau das drückst was "spinnt"!?

Und ohne dass du es hier postest kann (und will) ich nicht helfen (wie auch)...

Es kann ja doch sein, dass zuerst ein kurzes drücken kommt, Lautstärke springt per Notify "wohin" und wird dann durch lange Tastendrücke per IR an den Verstärker wieder "anders" bedient...
Evtl. kommt sogar noch mal ein Signal an fakeroku usw.

Das war die Idee meiner Frage aber wie geschrieben: so kann ich nicht weiterhelfen...

Bzgl. reusePort kann ich nichts sagen...

EDIT: ich mache so Steuerungen eigentlich (fast) immer, indem ich das in eine myUtils auslagere, ja auch bei so "kleinen Routinen". Vorteil: ich mache eigene Logausgaben. Dann sehe ich im Log WANN die Sub "gerufen" wurde und WAS die Sub genau geschalten hat... Ich bin auch nicht sicher, ob ein Mischen von fhem und Perl im Notify so gut ist... Aber klar, wenn es wohl funktioniert... Ich würde es halt nicht tun...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 26 Dezember 2019, 18:13:30
Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Dezember 2019, 10:53:51
Schön, dass du alle gewünschten Infos NICHT geliefert hast. ;)

Was menst du mit "Lautstärke normal regeln"!?

Also wie sind nun die Tasten belegt!?

Weil du kannst ja über die Lautstärketasten der Harmony-FB entweder die normale Lautstärke nutzen, also IR-Befehl an den Verstärker ODER eben etwas an fakeroku schicken und dann per Notify und Netzwerksteuerung an den AVR...

Einziges: kurzes Drücken/langes Drücken (was du verm. machst!?)

Aber trotzdem noch mal: was kommt denn im Eventmonitor, wenn du genau das drückst was "spinnt"!?

Und ohne dass du es hier postest kann (und will) ich nicht helfen (wie auch)...

Es kann ja doch sein, dass zuerst ein kurzes drücken kommt, Lautstärke springt per Notify "wohin" und wird dann durch lange Tastendrücke per IR an den Verstärker wieder "anders" bedient...
Evtl. kommt sogar noch mal ein Signal an fakeroku usw.

Das war die Idee meiner Frage aber wie geschrieben: so kann ich nicht weiterhelfen...

Gruß, Joachim

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Im Eventlog ist genau das drin, was zu erwarten ist, wenn ich die in Harmony mit fakeRoku verbundene Taste drücke
2019-12-26 17:53:06 fakeRoku HarmonyController keypress: Down
2019-12-26 17:53:06 DENON_AVR Denon volumeStraight: -45
2019-12-26 17:53:06 DENON_AVR Denon volume: 35
2019-12-26 17:53:06 DENON_AVR Denon volumeMax: 92

Mein Problem ist nun, daß ab jetzt ein longpress auf die Lautstärketasten der Harmony950 zu erratischem Springen der Lautstärke führt. Und jetzt hast Du Recht mit Deinem Bestehen darauf, in den Eventlogger zu gucken. Es gibt nämlich unerwartete Events für fakeRoku, ohne daß ich eine der roku-Tasten gedrückt hätte
2019-12-26 17:57:46 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 17:57:46 fakeRoku HarmonyController keypress: Down
2019-12-26 17:57:46 DENON_AVR Denon volumeStraight: -63
2019-12-26 17:57:46 DENON_AVR Denon volume: 17
2019-12-26 17:57:46 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 17:57:47 DENON_AVR Denon volumeStraight: -59
2019-12-26 17:57:47 DENON_AVR Denon volume: 21
2019-12-26 17:57:47 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 17:57:47 DENON_AVR Denon volumeStraight: -55
2019-12-26 17:57:47 DENON_AVR Denon volume: 25
2019-12-26 17:57:47 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 17:57:47 fakeRoku HarmonyController keypress: Down

Und damit hast Du mein Problem wohl entdeckt. Obwohl ich nur die VolumeDown Taste drücke, wird ein Down-Event ausgelöst. Leider ist jetzt meine Harmony-App komplett verwirrt und läßt sich nicht starten. Dann boote ich mal den Hub....

Bleibt die Frage, warum beide Tasten zum Down-Event führen. Vermutlich ist die in Harmony per default vorbelegt.


Tschuldigung, daß ich nicht gleich den Log mitgeschickt habe, war zu überzeugt davon, daß Alles richtig täte.


Danke, Michael
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 26 Dezember 2019, 18:27:16
Nach Reboot meines Tablets funktioniert die Harmony-App wieder. Leider ist die Vol+ bzw. Vol- Taste nur mit den entsprechenden Tasten für IR-Signale verknüpft. Warum beide Tasten beim longpress fakeRoku-Events erzeugen, verstehe ich nicht. Komischerweise passiert das erst dann, wenn ich mindestens 1x eine fakeRoku-Taste gedrückt hatte. Ohne das gibts keine fakeRoku Events bei longpress Vol+/Vol-

Könnte das ein Bug in fakeRoku sein?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 26 Dezember 2019, 18:36:13
schau im log mit verbose 5 was die harmony sendet. das modul macht daraus nur events für fhem.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 26 Dezember 2019, 21:01:25
Hier mal ein Beispiel mit Event-Log und Logfile. Ich habe nur longpress Vol- auf der Harmony950 gemacht, aber einige Events von fakeRoku Down gesehen:
2019-12-26 20:43:38 DENON_AVR Denon volumeStraight: -64.5
2019-12-26 20:43:38 DENON_AVR Denon volume: 15.5
2019-12-26 20:43:38 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 20:43:38 fakeRoku HarmonyController keypress: Down
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeStraight: -69.5
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volume: 10.5
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeStraight: -73.5
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volume: 6.5
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 20:43:39 fakeRoku HarmonyController keypress: Down
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeStraight: 19
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volume: 99
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 20:43:39 fakeRoku HarmonyController keypress: Down
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeStraight: 12
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volume: 92
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeStraight: 11
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volume: 91
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeMax: 92
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeStraight: 10
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volume: 90
2019-12-26 20:43:39 DENON_AVR Denon volumeMax: 92



2019.12.26 20:43:39 4: HarmonyController:listener:51301: disconnected
2019.12.26 20:43:39 5: HarmonyController:listener:51302: keepalive
2019.12.26 20:43:39 5: HarmonyController: POST /keypress/Down HTTP/1.1
connection: keep-alive
content-length: 0
accept-language: en-us
user-agent: LuaSocket 2.0.2
accept: /*
te: trailers
accept-encoding: gzip, deflate
host: 192.168.178.44


2019.12.26 20:43:39 3: get Denon volumeStraight : -73.5
2019.12.26 20:43:39 5: HarmonyController:listener:51302: add header: HTTP/1.1 200 OK
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 0

2019.12.26 20:43:39 4: HarmonyController:listener:51302: disconnected
2019.12.26 20:43:39 5: HarmonyController:listener:51303: keepalive
2019.12.26 20:43:39 5: HarmonyController: POST /keypress/Down HTTP/1.1
connection: keep-alive
content-length: 0
accept-language: en-us
user-agent: LuaSocket 2.0.2
accept: /*
te: trailers
accept-encoding: gzip, deflate
host: 192.168.178.44


2019.12.26 20:43:39 3: get Denon volumeStraight : 19
2019.12.26 20:43:39 5: HarmonyController:listener:51303: add header: HTTP/1.1 200 OK
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 0

2019.12.26 20:43:39 4: HarmonyController:listener:51303: disconnected


Das Problem tritt nicht immer auf - mit reusePort 0 seltener. Und es muß am Zusammenspiel der Module DENON_AVR mit fakeRoku liegen. DENON_AVR funktioniert prima mit longpress Vol-/Vol+, solange ich keinen fakeRoku-Event erzeuge. Nach dem ersten (absichtlichen) fakeRoku-Event gibt es immer wieder zufällige fakeRoku Down Events ohne mir ersichtliche Ursache. DENON_AVR selber könnte natürlich auch Ursache des Problems sein. Andererseits wird der Volume-Regler im fhem-Dashboard synchron zur fehlerhaften Lautstärke-Änderung hin- und herbewegt - hat somit wohl kein Performance-Problem mit zuvielen Events.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 27 Dezember 2019, 16:58:08
Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich meine aktuellen Erkenntisse bei meinem Problem hier poste ....

1. Ich habe meine notifys robuster gegen Überlauf gemacht (modulo zugefügt, um defekten Wert 99 als 0 zu interpretieren):
define VolUp notify HarmonyController:keypress.*Up set Denon volume {(min(fhem("get Denon volume") % 99 + 5.0, ReadingsVal("Denon", "volumeMax", "")))}
define VolDown notify HarmonyController:keypress.*Down set Denon volume {(max(fhem("get Denon volume") % 99 - 5.0, 0))}


2. Ich glaube, daß DENON_AVR einen Volume-Bug hat. Wenn ich die minimale absolute Lautstärke von 0 erreicht habe, springt die Lautstärke durch Drücken von Vol- der Harmony950 auf +99, sollte aber bei 0 bleiben. Werde ich dort mal nachfragen ...
set Denon volume 0 - jetzt Vol- Taste, und get Denon volume liefert 99 statt erwarteter 0.

Trotzdem sehe ich immer unerwartete roku-Down oder roku-Up Events bei longpress Vol- bzw. Vol+, nie aber roku-Left oder roku-Right. Aber wie sollte fakeRoku derartige Events "selber" erzeugen?!?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 27 Dezember 2019, 17:30:30
das modul erfindet keine events. du solltest zu jedem event auch einen passenden log eintrag über den empfang von hub finden.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 27 Dezember 2019, 17:52:35
Genau das hätte ich auch erwartet. Aber was erzeugt dann roku-Down Events, wenn ich auf der Harmony950 longpress Vol- mache? Vol- als Taste ist überhaupt nicht mit Roku3 in Harmony gemappet, sondern mit dem IR-Kommando Vol- für den Denon3808.

Aktuell vermute ich einen Bug in DENON_AVR, da man dort die Lautstärke unter 0 setzen kann, was zu 99 führt. [Mein notify habe ich gerade im vorigen Post nacheditiert, so daß über die Modulo 99 Funktion dieser (falsche) Wert als 0 interpretiert wird.]
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 28 Dezember 2019, 10:30:21
Nachdem die Lautstärkeregelung wie gewünscht funktioniert, stolpere ich jetzt über ein Harmony-Problem (an Logitech gemeldet). Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösungsidee:

Ich möchte das Roku3 Gerät von fakeRoku natürlich auch zusammen mit anderen Disc-Playern nutzen. Das klappt prima für einen Denon DVD Player, nicht aber für den Sony BDP 6700. Wenn ich im Hub den Sony BDP mit Roku3 in eine Aktion packe, muß man zwangsweise die Roku-Tastenbelegung nutzen. D. h. aber leider auch, daß die Harmony950 Fernbedienung eine leere Roku-Favouritenliste anzeigt anstelle der Nummerntastatur. Speziell letzteres ist sehr störend, keine Nummerntasten.

Klar, das kann nur Logitech verbessern, aber vielleicht hat jemand eine andere Idee? Ich habe auch versucht, die neue Aktion bei deaktiviertem fhem anzulegen mit gleichem Problem.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: erikp152 am 28 Dezember 2019, 20:20:54
Zitat von: olwaldi am 25 Dezember 2019, 16:03:40
Ich glaube, jetzt doch eine Lösung gefunden zu haben. Trotz network-online.target wird fhem gestartet, bevor dhcpd eine gültige IP-Adresse erhalten hat. Ich habe lange im Internet gesucht, was man da in Raspbian wo einstellen kann/soll, habe aber keine funktionierende Lösung gefunden.

Daher greife ich jetzt zu einem "brutalen" Workaround. Bevor fhem gestartet wird, wartet eine Endlos-Schleife solange, bis ich google.com anpingen kann. Hier mein Skript WaitOnIP:
#! /bin/bash

PING_CMD="ping -c 1 google.com > /dev/null 2>&1"

while true;
do
  eval $PING_CMD
  if [[ $? -eq 0 ]]; then
    break
  fi
  sleep 0.5
done

Das wird gestartet aus /etc/systemd/system/fhem.service über
ExecStartPre=/opt/fhem/WaitOnIP

Nach einem ersten Versuch hat fakeRoku ein reboot erfolgreich "überlebt".

Nachtrag vom 26.12.: Auch nach einem nächtlichen automatische rebbot meines Raspberry funktioniert fakeroku.

Bei mir funktioniert dein Script als Workaround nicht. FHEM fährt nach der Änderung + Neustart gar nicht mehr hoch - also endlos ;-)
Ist möglicherweise die Stelle in der fhem.service entscheidend, an der "ExecStartPre" eingefügt wird?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 29 Dezember 2019, 07:53:03
Prüf' am Besten zuerst, ob das Skript manuell ausgeführt funktioniert. Wichtig, damit das Skript tut, müssen die richtigen Permissions gesetzt sein:
sudo chmod 755 /opt/fhem/WaitOnIP
sudo chown fhem.dialout /opt/fhem/WaitOnIP

Du kannst das Skript dann bei laufendem Raspberry direkt aufrufen durch /opt/fhem/WaitOnIP, und es sollte sofort ohne Fehler fertig werden. Das Skript setzt auch voraus, daß die DNS-Namensauflösung funktioniert. Ggf. kannst Du anstelle von google.com direkt die IP Deines Routers eintragen, das sollte auch tun. Das ExecStartPre muß vor der Startzeile von fhem eingetragen sein.

Letztendlich ist das Ganze eh' "nur" ein Workaround, weil irgendwo das Netzwerkstarten in Raspbian nicht richtig funktioniert, ich habe einige Zeit in systemd rumgesucht, ohne die Ursache zu finden. Es kann auch sein, daß bei mir noch das "richtigere" Warten in fhem. service
Wants=network-online.target
After=network-online.target

eingetragen ist. Im Original wird auf network.target gewartet, und das ist erreicht, wenn die Netzwerkkarte konfiguriert wird, aber dann ist das Netzwerk selber noch nicht "online".
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: MadMax-FHEM am 29 Dezember 2019, 08:39:13
Habt ihr die Option in raspi-config aktiviert!?
Dort gibt es auch eine Option auf Netzwerk warten.

Ansonsten habe ich in der dhcpcd.conf eine fixe IP eingetragen (die selbe wie bei meinem DHCP-Server für den PI) und er hängt am Kabel...

Ich konnte das Verhalten (noch) nicht beobachten...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 29 Dezember 2019, 09:30:35
Guter Tip, das werde ich noch checken. Dann wäre mein WaitOnIP überflüssig.

Super Tip - jetzt startet auch bei mir fhem mit den default Einstellungen aus fhem.service. Ich wußte nicht, daß es eine Option zum Netzwerk-Warten in raspi-config gibt.

Danke an MadMax!!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 29 Dezember 2019, 09:34:20
Zitat von: olwaldi am 28 Dezember 2019, 10:30:21
Nachdem die Lautstärkeregelung wie gewünscht funktioniert, stolpere ich jetzt über ein Harmony-Problem (an Logitech gemeldet). Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösungsidee:

Ich möchte das Roku3 Gerät von fakeRoku natürlich auch zusammen mit anderen Disc-Playern nutzen. Das klappt prima für einen Denon DVD Player, nicht aber für den Sony BDP 6700. Wenn ich im Hub den Sony BDP mit Roku3 in eine Aktion packe, muß man zwangsweise die Roku-Tastenbelegung nutzen. D. h. aber leider auch, daß die Harmony950 Fernbedienung eine leere Roku-Favouritenliste anzeigt anstelle der Nummerntastatur. Speziell letzteres ist sehr störend, keine Nummerntasten.
Hier habe ich selber die Lösung gefunden: Wenn man die neue Aktion anlegt, darf man nicht "eigene Aktion anlegen" (oder so ähnlich) wählen, sondern muß z.B. die vorgeschlagene "Musik hören" wählen. Dann gibts auch eine Nummerntastatur.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: erikp152 am 29 Dezember 2019, 09:50:43
Zitat von: MadMax-FHEM am 29 Dezember 2019, 08:39:13
Habt ihr die Option in raspi-config aktiviert!?
Dort gibt es auch eine Option auf Netzwerk warten.

Ansonsten habe ich in der dhcpcd.conf eine fixe IP eingetragen (die selbe wie bei meinem DHCP-Server für den PI) und er hängt am Kabel...

Ich konnte das Verhalten (noch) nicht beobachten...

Gruß, Joachim

Ich habe das Problem bei mir mit der Aktivierung von der Einstellung "Auf Netzwerk warten" in der raspi-config gelöst. FHEM bekommt jetzt auch beim Reboot eine IP-Adresse. Ein "modify [modulname]" (in meinem Fall "modify roku") ist nicht mehr nötig. Auch ein zusätzliches Script wird nicht benötigt. Ich habe ausschließlich in der Fritzbox eine statische IP für den RPI vergeben.

Hier nochmal das ursprüngliche Problem:
Zitat von: erikp152 am 27 Oktober 2019, 13:52:01
Ich habe das Problem auch aktuell. Nach jedem Neustart geht die IP-Adresse verloren und ich muss ein "modify roku" ausführen.
Wo kann ich noch schauen?

Soweit ich gesehen habe, haben ja noch viel mehr Leute das Problem.
Vielen Dank für den wertvollen Input :)
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 05 Januar 2020, 09:38:31
Ich analysiere immer noch mein Problem, daß ich unerwartete fakeRoku-Events sehe (s.o.). Beim Googeln habe ich das Protokol von Roku hier gefunden: https://developer.roku.com/en-gb/docs/developer-program/debugging/external-control-api.md (https://developer.roku.com/en-gb/docs/developer-program/debugging/external-control-api.md). Dort gibt es auch ein C-Testprogramm namens rokuExternalControl.c, das testweise mit einem Roku-Device kommuniziert: https://github.com/NewSpring/Staff-Roku/blob/master/apps/rokuExternalControl.c (https://github.com/NewSpring/Staff-Roku/blob/master/apps/rokuExternalControl.c) Es sendet ein Discovery, dann ein Query nach Apps, dann einige Left/Right, schließlich ein Launch. Das Programm habe ich mal gestartet: Nach der erfolgreichen Rückmeldung der leeren App-Liste bricht die Kommunikation mit fakeRoku ab. Trotzdem werden die Requests weiter gesendet. NACH Beendigung des C-Programms erscheinen ALLE gesendeten Events im Event-Log von fhem, aberr nicht in der erwarteten Reihenfolge, und alle quasi gleichzeitig:
2020-01-05 09:16:31 fakeRoku HarmonyController launch: dev?url=http%3A%2F%2Fvideo.ted.com%2Ftalks%2Fpodcast%2FVilayanurRamachandran_2007_480.mp4&streamformat=mp4
2020-01-05 09:16:31 fakeRoku HarmonyController keydown: Left
2020-01-05 09:16:31 fakeRoku HarmonyController keypress: Right
2020-01-05 09:16:31 fakeRoku HarmonyController keypress: Home
2020-01-05 09:16:31 fakeRoku HarmonyController keypress: Right
2020-01-05 09:16:31 fakeRoku HarmonyController keyup: Left
2020-01-05 09:16:31 fakeRoku HarmonyController keypress: Right

Im Terminal-Fenster mit rokuExternalControl errhalte ich:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
M-SEARCH * HTTP/1.1
Host: 239.255.255.250:1900
Man: "ssdp:discover"
ST: roku:ecp

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
HTTP/1.1 200 OK
ST: roku:ecp
Location: http://192.168.178.44:43037/
Cache-Control: max-age=300
USN: uuid:roku:ecp:eba0363542139b59fc8bf26e4872c6f0

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
ret = 0>>>> 192.168.178.44 43037 >>>>
GET /query/apps HTTP/1.0

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
HTTP/1.1 200 OK
Connection: Close
Content-Type: text/xml; charset=utf-8
Content-Length: 15

<apps>
</apps>
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>> 192.168.178.44 43037 >>>>
POST /keypress/Home HTTP/1.0

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
err: no http answer>>>> 192.168.178.44 43037 >>>>
POST /keydown/Left HTTP/1.0

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
err: no http answer>>>> 192.168.178.44 43037 >>>>
POST /keyup/Left HTTP/1.0

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
err: no http answer>>>> 192.168.178.44 43037 >>>>
POST /keypress/Right HTTP/1.0

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
err: no http answer>>>> 192.168.178.44 43037 >>>>
POST /keypress/Right HTTP/1.0

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
err: no http answer>>>> 192.168.178.44 43037 >>>>
POST /keypress/Right HTTP/1.0

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
err: no http answer>>>> 192.168.178.44 43037 >>>>
POST /launch/dev?url=http0X0.0000000AD72AP-10220.0000000.000000video.ted.com0.000000talks0.000000podcast0.000000VilayanurRamachandran_2007_480.mp4&streamformat=mp4 HTTP/1.0

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
err: no http answer


Wäre toll, wenn der Autor von fakeRoku prüfen könnte, ob hier die Ursache für mein fakeRoku Problem liegen könnte.

Nachtrag um 17:30Uhr: Sieht so aus, als wenn unerwartete fakeRoku Up Events durch Vol- Taste ausgelöst werden, wenn 1x mein VolUp gelaufen ist. Wenn ich die Lautstärke dann wieder auf einen festen Wert durch Vol30 setze, ist der Spuk vorbei.
define VolUp notify HarmonyController:keypress..Up set Denon volume {(min(fhem("get Denon volume") % 99 + 5.0, ReadingsVal("Denon", "volumeMax", "")))}
define Vol30 notify HarmonyController:keypress..Right set Denon volumeStraight -30.0

Ist vielleicht einfach nur irgendwas an meiner notify-Syntax kaputt?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: mister am 26 Januar 2020, 18:59:48
Es gibt, zumindest für mich, etwas neues. Ich suche dasGerät in der Harmony Software per Wlan suche so wie immer nur das ich nach dem finden und bestätigen des gerätes ein weiteres Fenster bekomme mit Harmony befindet sich im pairing modus bitte drücken sie die taste auf der Hue bridge. Was muss ich machen?
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 27 Januar 2020, 11:36:09
das hat nichts mit roku und dem modul zu tun.

der hub versucht auf deine hue bridge zuzugreifen. wenn du willst drück den knopf, sonst lass es.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: mister am 27 Januar 2020, 16:42:58
richtig das war tatsächlich die Conbee "bridge" Fake Roku wird mir unter den WLan geräten nicht angezeigt habe aber ales nach der Anleitung von Seite1 durchgeführt. Hat jemand einen Tip warum das FakeRoku Gerät nicht gefunden wird?
Kurioserweise muss ich die IP nach dem Anlegen über define HarmonyController fakeRoku die IP auf die von FHEM abändern.

CFGFN

FUUID   2dr39b-fwqc3f-f71002-wqr4-5rekf31pfr35
HAS_IO::Socket::Multicast  1
ID

NAME  HarmonyController
NR  416
NTFY_ORDER  50-HarmonyController
STATE listening
TYPE  fakeRoku
fhemHostname  raspberrypi
fhemIP  192.168.178.8
reusePort  1
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 27 Januar 2020, 20:56:16
die ip abändern ist schon mal komisch. wenn das modul die ip nicht automatisch findet stimmt meistens etwas nicht. z.b. start bevor lokale ip vergeben. siehe weiter oben.

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: bt25 am 14 April 2020, 14:42:07
Hallo,
meine Harmony finden ren fake Roku nicht.
Im Log steht folgendes;

2020.04.14 14:34:54 5: roku: from: 192.168.22.90
2020.04.14 14:34:54 5: roku: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaServer:1
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3


2020.04.14 14:34:54 5: roku: received from: 192.168.22.90:36128 to 1900: M-SEARCH * HTTP/1.1
HOST: 239.255.255.250:1900
ST: urn:schemas-upnp-org:device:MediaServer:1
MAN: "ssdp:discover"
MX: 3



Mein FHEM ist in zwei Netzwerken/VLAN. Ich habe fhemIP auf 192.168.99.112 gesetzt, damit es im selben Netzwerk ist wie die Harmony.
Was kann ich tun?
Titel: neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 14 April 2020, 19:14:10
die broadcasts müssten eigentlich auf allen interfaces gesendet werden. schau mal mit wireshark ob das tatsächlich so ist.

und dann ob die antwort übers richtige wieder zurück geht.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: bt25 am 16 April 2020, 22:10:51
Ich habe jetz mal eine FHEM VM in das selbe Netzwerk gehängt... Die selben Symptome.
Kann es an meiner pfSense liegen?
Im Firewall log ist nichts und Broadcasts im selben Netz/VLAN sollten auch kein Problem sein!?
Wireshark auf Console habe ich noch nie gemacht, werde ich mir mal ansehen.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 17 April 2020, 19:39:27
richtig. im selben netz sollten die broadcasts gehen. wenn es eine richtige vom mit voller netzwerk funktionalität ist.

wireshark wäre gut.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: fb-luke am 04 Mai 2020, 12:30:20
Hi,

ich habe seit kurzem das Problem das mein fhem nach einiger Laufzeit abstürzt und keine Befehle mehr entgegen nimmt. Der Fehler ist ansich eindeutig:
2020.05.04 02:07:42 1: Accept failed (xxx.harmonyDevice1:listener: Too many open files)
Wobei xxx.harmonyDevice1 mein fakeRoku Device ist. Das ganze ding lief seit Jahren absolut einwandfrei und nun von jetzt auf gleich löst es diesen Fehler aus.
Ich nutze das sehr intensiv und finde das ganze super gelöst, habe meine excel Kalkulationstabelle für meine Buttonmatrix etc.

Hat wer eine Idee dazu? Fhem ist auf dem neusten Stand, und die harmony Soft-/firmware auch.

LG
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 04 Mai 2020, 16:52:52
Ich habe seit Kurzem auch öfter Probleme mit fakeroku. Ich habe das device im Harmony Hub neu suchen lassen. Die Harmony-Software fragt dann, ob es dasselbe Gerät sei, was ich bejaht habe. Seither funktioniert's wieder zuverlässig.

Vor einigen Wochen hatte ich obendrein das Problem, daß meine Fritzbox die Namensauflösung irgendwieso anders gemacht hat, anstelle des einfachen Namen mußte ich den Domainnamen .box anhängen. Hat sich innerhalb von 1..2 Tagen "selbstständig" geheilt. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man lokale Namen zuverlässig per Fritzbox verwalten kann, wäre ich interessiert. D. h. ggf. hast Du vielleicht auch so ein ZufallsDNS-Problem.


Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Michael
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: fb-luke am 06 Mai 2020, 15:33:26
Hi,

danke für die Tipps. Ich habe nun noch eine große sache vergessen (gerade aus drei monaten Auslandsaufenthalt zurückgekommen.. da ist man noch nicht so drinne..) und zwar hatte ich den raspi bzw das drauf laufende stretch nicht aktualisiert. Nachdem ich dies gestern nun erledigt habe hatte ich danach keine weiteren Ausfälle, nun gilt es das zu beobachten die nächsten Tage aber 24h am Stück ist schonmal ein großer Fortschritt.

LG
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: fb-luke am 13 Mai 2020, 12:16:24
Hi,

ich wollte hier nochmal Feedback geben. Nachdem ich also alle FHEM Module und das raspbian komplett aktualisiert hatte sind keine Fehler mehr aufgetreten.
FAKE ROKU und Harmony etc läuft alles wieder wie gehabt und funktioniert perfekt.

Vielen Dank

LG
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: mister am 26 Juni 2020, 19:39:25
Hallo zusammen,

lässt sich diese Modul auch auf einer Fritzbox auf der FHEM läuft nutzen? cpan install IO::Socket::Multicast geht ja hier nicht einfach so...

danke!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: strategy am 17 November 2020, 23:21:32
Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz meine Erfahrungen teilen.

Bei mir läuft FHEM auf dem heimischen Server, einer Synology Disk Station.
Installation war problemlos möglich und das Modul ist sofort betriebsbereit.
Da ich aber ein VLAN für meine Iot Geräte - und damit auch den Harmony Hub - habe wurde die Verbindung allerdings nicht hergestellt.

Der Server selbst hat IP-Adressen  sowohl im normalen LAN als auch im IoT VLAN. Das Standard-Interface ist das normale LAN.

Ich konnte das Ganze wie folgt zum Laufen bringen:
1. Ich musste die IP-Adresse des VLAN explizit über das Attribut fhemIP setzen. Hier ist die IP des Servers zu verwenden, kein Subnetz oder ähnliches.
2. Die automatische Erkennung von WLAN Geräten in der Harmony Software hat bei mir nicht funktioniert. Da wurde bei allen Versuchen nichts gefunden. Daher habe ich eine "manuelle Installation" durchgeführt. Als Hersteller "Roku" und als Modell "Roku 3" ausgewählt und ein wenig gewartet.

In der Konstellation wurde meine FakeRoku erfolgreich gefunden und installiert. Läuft jetzt seit einigen Tagen problemlos.

Vielen Dank,
Matthias
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Chris_Worms am 06 Dezember 2020, 23:03:50
Hallo,

seit heute konnte ich das fakeRoku nicht mehr mit meiner Harmony bzw dem Hub benutzen. Ich habe dann das fakeRoku aus FHEM und der Harmony Software entfernt (und damit aus allen Aktionen). Anschliessend habe ich mit define roku fakeRoku ein neues fakeRoku angelegt und wollte dann auf dem iPad in der Harmony App und auf dem Mac in der Logitech App das Roku 3 Gerät wieder hinzufügen. Leider finde ich weder auf dem iPad noch in der Logitech-App auf dem Mac das Roku3 Gerät.

Hier ein Listing meines fakeRokus:

Internals:
   FUUID      5fcd47dd-f33f-5a8a-c5d9-9726b0caf5045b2d
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID         
   NAME       roku
   NR         1180
   NTFY_ORDER 50-roku
   STATE      listening
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname raspberrypi
   fhemIP     192.168.2.118
   reusePort  1
   READINGS:
     2020-12-06 22:12:35   state           listening
   helper:
     serial     4eb8b1d44b1594dce9993437592017b6
     listener:
       FD         19
       NAME       roku:listener
       NR         1183
       PNAME      roku
       PORT       45005
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       connections:
       phash:
     responder:
       FD         18
       NAME       roku:responder
       NR         1182
       PNAME      roku
       PORT       1901
       STATE      listening
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       multicast  1
       phash:
Attributes:
   room       harmony
   serial     4eb8b1d44b1594dce9993437592017b6


Mir ist nicht klar warum das plötzlich nicht mehr geht. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Danke & Gruß
Chris
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 15 Dezember 2020, 11:19:03
Zitat von: olwaldi am 05 Januar 2020, 09:38:31
Ich analysiere immer noch mein Problem, daß ich unerwartete fakeRoku-Events sehe (s.o.). Beim Googeln habe ich das Protokol von Roku hier gefunden: https://developer.roku.com/en-gb/docs/developer-program/debugging/external-control-api.md (https://developer.roku.com/en-gb/docs/developer-program/debugging/external-control-api.md). Dort gibt es auch ein C-Testprogramm namens rokuExternalControl.c, das testweise mit einem Roku-Device kommuniziert: https://github.com/NewSpring/Staff-Roku/blob/master/apps/rokuExternalControl.c (https://github.com/NewSpring/Staff-Roku/blob/master/apps/rokuExternalControl.c) Es sendet ein Discovery, dann ein Query nach Apps, dann einige Left/Right, schließlich ein Launch. Das Programm habe ich mal gestartet: Nach der erfolgreichen Rückmeldung der leeren App-Liste bricht die Kommunikation mit fakeRoku ab. Trotzdem werden die Requests weiter gesendet. NACH Beendigung des C-Programms erscheinen ALLE gesendeten Events im Event-Log von fhem, aberr nicht in der erwarteten Reihenfolge, und alle quasi gleichzeitig:

... um nicht Alles zu zitieren hierr abgeschnitten ...
Ich habe immer noch das Problem, daß fakeroku bei mir immer mal wieder nicht richtig funktioniert. Heute habe ich mal fakeroku mit verbose 5 verfolgt, während dieses Testprogramm lief. In dem Logfile sieht man diese Meldungen:
2020.12.15 10:25:03 4: HarmonyController:listener:40134: disconnected
2020.12.15 10:25:03 5: HarmonyController: POST /launch/dev?url=http%3A%2F%2Fvideo.ted.com%2Ftalks%2Fpodcast%2FVilayanurRamachandran_2007_480.mp4&streamformat=mp4 HTTP/1.0


2020.12.15 10:25:03 4: HarmonyController:listener:40110: disconnected
2020.12.15 10:25:03 5: HarmonyController: POST /keydown/Left HTTP/1.0


2020.12.15 10:25:03 4: HarmonyController:listener:40128: disconnected
2020.12.15 10:25:03 5: HarmonyController: POST /keypress/Right HTTP/1.0


2020.12.15 10:25:03 4: HarmonyController:listener:40108: disconnected
2020.12.15 10:25:03 5: HarmonyController: POST /keypress/Home HTTP/1.0


2020.12.15 10:25:03 4: HarmonyController:listener:40124: disconnected
2020.12.15 10:25:03 5: HarmonyController: POST /keypress/Right HTTP/1.0


2020.12.15 10:25:03 4: HarmonyController:listener:40132: disconnected
2020.12.15 10:25:03 5: HarmonyController: POST /keypress/Right HTTP/1.0


2020.12.15 10:25:03 4: HarmonyController:listener:40120: disconnected
2020.12.15 10:25:03 5: HarmonyController: POST /keyup/Left HTTP/1.0

(und ganz viele discover-Anfragen diversere Gerräte in meinem Netz, weggefiltert - ist schon viel DLNA-Verkehr). Die POST-Meldungen sind genau umgekehrt zur Sendereihenfolge, und die POSTs erscheinen erst, nachdem sich das Testprogramm mit timeout beendet hat. Das Testprogramm erwartet auf jedes POST eine OK-Meldung, und die sendet fakeroku definitiv nicht.

Bitte prüfen, ob fakeroku hier nicht doch einen Bug haben könnte. Vermutlich fällt das normalerweise nicht auf, da der Requester ein timeout haben wird und dann aufgibt, so wie das Testprogramm. Aber nicht immer. Mein Harmony-Hub sendet manchmal mit JEDEM Tastendruck meiner Harmony 950 (auch von nicht-fakeroku-Funktionen) das nicht bestätigte POST nochmal. Und das bedeutet in meinem usecase, daß mit jedem Tastendruck die Lautstärke um 5dB erhöht wird, d.h. für mich ist das ein errnstes Problem. Gott sei Dank passiert das (warum auch immer) nur sehr selten.

Das Testprogramm kann ich gern per email zur Verfügung stellen - ich will es hier nur nicht posten, da ich es selber (siehe meine Post vom Jahresbeginn) aus dem Netz habe.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 16 November 2021, 12:36:02
Ich habe immer noch das Problem, daß ich unerwünschte Tastendrücke von fakeroku bekomme. Und zwar scheint der Harmony Hub bei längerem Tastendruck (Autorepeat wird aktiviert) immer zusätzlich zur gedrückten Taste auch die DAVOR gedrückte fakeroku-Taste zu senden. Alternativ kann ich mir vorstellen, daß fakeroku selber "alte" Tastendrücke erneut sendet (eher unwahrscheinlich).

Daher habe ich lange in den Source-Code geguckt, aber nur einen Widerspruch entdeckt, leider keine Lösung:

Im Modul fakeRoku_Parse wird die gedrückte Taste richtig erkannt als POST-Message und via DoTrigger an FHEM gemeldet. Als Rückgabewert kommt wohl beabsichtigt ein undef zurück. In fakeRoku_Read wird aber nur dann, wenn $len ungleich 0 ist, ein Rückgabemeldung an den Harmony Hub gesendet. In meinem Fall scheint $len gleich 0 zu sein (sehe den dazu passenden Log-Eintrag). Und genau das verstehe ich nicht, da in $len die Anzahl der gelesenen Zeichen steht - bestimmt ungleich 0, da ja ein POST-Kommando richtig erkannt wird.

Hier die Codezeilen zusammenkopiert:
sub
fakeRoku_Read($)
{
...
    $len = sysread($hash->{CD}, $buf, 10240);
...
      Log3 $pname, 4, "$name: disconnected" if( !$len );

      my $ret;
      $ret = fakeRoku_Parse($phash, $hash->{buf}) if( $hash->{buf} );

      if( $len ) {
...
       syswrite($hash->{CD}, $add_header) if( $add_header );
        Log3 $pname, 5, "$name: add header: $add_header" if( $add_header );
...
}

sub
fakeRoku_Parse($$;$$$)
{
...
  } elsif( $msg =~ '^POST\s*([^\s]*)\s*HTTP/1.\d' ) {
    my $request = $1;
....
      DoTrigger( $name, "key$action: $key" );
...
  return undef;
}


Im Logfile sehe ich
2020.12.15 10:25:03 4: HarmonyController:listener:40124: disconnected
2020.12.15 10:25:03 5: HarmonyController: POST /keypress/Right HTTP/1.0

d.h. ich sehe ein (unerwartetes) disconnected, da $len gleich 0 ist und folgerichtig keine "add header" Meldung - klar, wenn $len 0 ist. Daher sendet fakeroku keine OK-Meldung an den Harmony Hub. Und das scheint dazu zu führen, daß der Hub das nicht bestätigte Kommando erneut zu senden versucht - eben die unerwünschten Tastendrucke.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso $len 0 werden kann, da ja Daten vom Hub gesendet und von fakeroku im sysread auch gelesen worden sind. Offenbar gibts irgendwann ein EOF, das aber fakeroku nicht richtig zu verarbeiten scheint.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen,
Michael

PS: Vermutlich hilft ein list weiter:
Internals:
   FUUID      5e01dce2-f33f-94f4-1d71-c0238116a37103be
   HAS_IO::Socket::Multicast 1
   ID         
   NAME       HarmonyController
   NR         23
   NTFY_ORDER 50-HarmonyController
   STATE      listening
   TYPE       fakeRoku
   fhemHostname imurr9
   fhemIP     192.168.178.44
   reusePort  0
   READINGS:
     2021-10-27 07:25:22   state           listening
   helper:
     serial     67b290effd0caddcbe97d49846e01d14
     listener:
       CONNECTS   9133
       FD         8
       NAME       HarmonyController:listener
       NR         54
       PNAME      HarmonyController
       PORT       38605
       STATE      accepting
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       connections:
         HarmonyController:listener:50101:
           FD         18
           NAME       HarmonyController:listener:50101
           NR         6491
           PNAME      HarmonyController
           PORT       38605
           STATE      listening
           TEMPORARY  1
           TYPE       fakeRoku
           buf       
           phash:
         HarmonyController:listener:52714:
           FD         20
           NAME       HarmonyController:listener:52714
           NR         9907
           PNAME      HarmonyController
           PORT       38605
           STATE      listening
           TEMPORARY  1
           TYPE       fakeRoku
           buf       
           phash:
         HarmonyController:listener:58208:
           FD         19
           NAME       HarmonyController:listener:58208
           NR         7991
           PNAME      HarmonyController
           PORT       38605
           STATE      listening
           TEMPORARY  1
           TYPE       fakeRoku
           buf       
           phash:
       phash:
     responder:
       FD         4
       NAME       HarmonyController:responder
       NR         53
       PNAME      HarmonyController
       PORT       1900
       STATE      listening
       TEMPORARY  1
       TYPE       fakeRoku
       multicast  1
       phash:
Attributes:
   fhemIP     192.168.178.44
   reusePort  0
   serial     eba0363542139b59fc8bf26e4872c6f0
   verbose    0

Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 25 November 2021, 13:44:30
Ich habe mal fakeRoku in Zeile 735 geändert und erzwinge die "OK 200" Meldung durch
      if( 1 | $len ) {
        my $add_header;
        ...

Aber mir ist nicht klar, inwieweit das zu unerwünschten Nebenwirkungne führt. Und leider funktioniert das Testprogramm von Roku (vgl. meine früheren Posts hier) trotzdem nicht. Insbesondere sind weiterhin alle POSTs vom Testprogramm in umgekehrter Reihenfolge zur Sendereihenfolge im FHEM-Logfile.

D.h. ich muß hier wohl kapitulieren.


Grüßle, Michael

Nachtrag: Hab' auch mal probiert, ob nach der Änderung weiterhin falsche Events kommen - leider ja. Wenn ich die Taste zum Ausschalten des TV gedrückt halte und so das Autorepeat der Harmony triggere, sehe ich für jedes Repeat ein fakeroku-Event. Und die TV-Steuerung hat absolut nix mit den fakeroku-Geräten zu tun. Ein Bug im Harmony-Hub?!
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 01 Dezember 2021, 10:08:31
Nutze mittlerweile anstelle von fakeroku den Weg über die Harmony Bluetooth MCE Tastatur. Das fakeroku Device habe ich in Harmony und FHEM gelöscht. Seither habe ich kein Problem mehr mit ungewollter Wiederholung von fakeroku-Tasten.

Da ich aber auch bei dem Bluetooth-Weg ein Problem (anderer Natur) mit ungewollte wiederholten Tastendrücken habe, vermute ich mal, daß die wirkliche Ursache meiner Probleme in der Harmony liegt. Langes Googeln hat ergeben, daß insbesondere die Smarthome-Tasten der Harmony 950 oder der Companion oft zu merkwürdigem Verhalten führen. Und die unerwünschten Tastendrücke bei fakeroku waren immer an die Smarthome-Wipptasten +- gebunden. Jetzt bei der Nutzung der MCE-Tastatur-Emulation durch Harmony Hub gibt es IMMER auf den +- Tasten unendliches Autorepeat. Das könnte sogar die beabsichtigte Smathome-Funktionsweise sein, um so ein kontinuierliches Dimmen zu bewirken. Für dieses Problem habe ich einen Workaround gefunden - statt in Harmony auf die +- Tasten direkt einen MCE-Befehl zu legen (leider eben mit Autorepeat), lege ich dort jeweils eine Sequenz an mit dem jeweiligen Befehl. Dann werden die +- Tasten NICHT automatisch wiederholt.

Und vielleicht würde derselbe Workaround auch mein fakeroku-Problem losen - bislang noch nicht ausprobiert.

Daher hier mal meine Frage: Hat außer mir schonmal jemand versucht, mittels fakeroku die Wipptasten +- umzudefinieren? Wenn ja, sollte derselbe Fehler wie bei mir auftretetn - sprich' ungewünschte fakeroku-Events, sobald die Harmony für irgendeine Taste autorepeat macht (z.B. VolumeUp longpress).
Zum Reproduzieren: + oder - Taste der Wippe auf fakeroku-Befehl mappen, VolumeUp longpress - führt zur erwarteten, kontinuierlichen Lautstärke-Erhöhung, aber eben auch zu kontinuierlichen, unerwünschte fakeroku-Events von + oder -, obwohl gar nicht gedrückt.


Grüßle, Michael
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: MadMax-FHEM am 01 Dezember 2021, 20:12:33
Ich habe ALLE "Automatisierungstasten" auf fakeRoku laufen...
...also innerhalb von Actions...

Keine Probleme damit.

+- macht Leinwand rauf/runter
Licht-Tasten machen Licht an/aus (bzw.: toggle)
Die "Steckdosen"-Tasten schalten Steckdosen ;)

Harmony Elite...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 02 Dezember 2021, 08:55:22
Danke für Deine Rückmeldung. Dann scheint die Ursache für meine Probleme irgendwie mit der Kombination der FHEM Module zu tun zu haben. Oder aber mein Hub ist irgendwann mal durcheinander gekommen.

Probleme habe ich auch nur mit den fakeroku-Funktionen, die auf +- liegen sollten. Wohlgemerkt, shortpress auf +- hat immer prima funktioniert. Nur (nicht immer, aber sehr oft) sobald irgendein longpress mit Autorepeat ausgelöst wird, wird für jedes Repeat je ein + oder - Event ausgelöst. Selbst z. B. wenn ich im Devices Menü auf dem Touchscreen die PowerOff Taste für meinen TV gedrückt halte, gibt es kontinuierlich entweder + oder - Events, eben solange wie ich den Menüpunkt gedrückt halte.

Hingegen funktionieren die Wipptasten +- via Bluetooth MCE von der Harmony fälschlicherweise immer als Dauerfeuer (shortpress führt zu kontinuierlich gesendetet Tastendrücken) - nur Sequenzen auf +- tun wie erwartet, d. h shortpress macht nur dann genau einen Tastendruck.


Grüßle, Michael
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: fb-luke am 06 Dezember 2021, 17:57:53
Hi,

ich habe schon viel glückliche Erfahrungen mit dem FakeRoku modul gesammelt, stehe aber gerade vor einem Problem das ich nicht gelöst bekomme:
Da es sich um ein größeres aber privates Netzwerk mit mehreren unterschiedlichen APs etc handelt und ich mir bis dato die vlan Konfiguration ersparen wollte habe ich für gewisse Geräte eigene IP Bereiche. Ich weiß das double NAT nicht unbedingt der Weg der Wahl ist, aber grundsätzlich funktioniert das ja.
Eingerichtet hatte ich den FakeRoku noch mit vorheriger Netzwerk konfig, wo auch alles super funktionierte. Als attr ist fhemIP mit der IP des fhemservers angelegt, sonst nichts weiter.
Was ich nicht verstanden habe ist der nutzen der Port attrs. Ich hatte im gleichen Zeitraum der Netzwerk Umstellung auch das SSL umgestellt, und auch die Ports der Webinterfaces. Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?

Wenn nicht gäbe es ein Weg für mich die IP Problematik im modul anders zu lösen?


Vielen Dank und Viele Grüße
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: justme1968 am 06 Dezember 2021, 18:42:32
ich habe dein problem nicht wirklich verstanden, aber fhem und der hub müssen im gleichen netz sein und Udo multicast muss funktionieren. d.h. weder vlans noch routing noch sonstige konstrukte die die broadcast domain aufteilen funktionieren.
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: fb-luke am 07 Dezember 2021, 14:31:54
Zitat von: justme1968 am 06 Dezember 2021, 18:42:32
ich habe dein problem nicht wirklich verstanden, aber fhem und der hub müssen im gleichen netz sein und Udo multicast muss funktionieren. d.h. weder vlans noch routing noch sonstige konstrukte die die broadcast domain aufteilen funktionieren.

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das Konstrukt bei mir ist eben das einige der WIFI Devices über ein google mesh netzwerk im Lan Hängen, aber auch Fritz WIFI läuft auf dem Hauptrouter für andere Anwendungen und aufgrund einer größeren räumlichen Trennung. Dadurch entsteht eben die double NAT Situation welche dann vermutlich die Ursache für die Probleme sein wird. Ich hatte gehofft das es vielleicht eine Lösung zB richtung vlan gibt mit der man diese Problematik irgendwie software seitig lösen könnte. Es werden leider gerade im IoT Bereich immer mehr Probleme die alle darauf zurückzuführen sind. Daher muss ich nochmal durchdenken wasich für andere Wege gehen könnte. Wenn also wer  ein Vorshclag hat, her damit, sonst hat mir deine antwort trotzdem weitergeholfen, also vielen Dank für den support.

Viele Grüße
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 09 Dezember 2021, 16:32:18
Noch ein Nachtrag zu meiner ehemaligen Nutzung von fakeroku...

Ich bin bei OSMC (ein Kodi für Raspi) auf das raspi-Programm triggerhappy gestoßen, das Tasten-Events mithört und gewünschte Programme starten kann. Das funktioniert prima für meinen Anwendungsfall, siehe letzten Beitrag in https://discourse.osmc.tv/t/howto-start-stop-kodi-with-your-remote-headless-mode/79951

Grüßle, Michael
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 28 Dezember 2021, 09:45:40
Und noch ein Nachtrag: Da mein FireTV nur via Bluetooth (ohne adb Tricks) steuerbar ist, stört das meine anderweitige Bluetooth-Nutzung. Daher habe ich's jetzt zusätzlich mit IR über einen TSOP am Raspi versucht. Klappt, ist aber softwareseitig leider kein plug&play (siehe https://discourse.osmc.tv/t/cant-get-ir-working-using-harmony-mce-keyboard/92017).

Grüßle, Michael
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: Olls am 03 März 2022, 21:35:16
@olwaldi:
Kann dein Problem in meiner Umgebung komplett nachvollziehen. Habe meine Harmony´s (2x Elite + 2x Hub) zwar schon seit 4 Jahren aber erst vor ein paar Tagen in FHEM eingebunden, da wir in unserem Haus alle Fenster ausgetauscht und mit elektrischen Rolläden versehen haben. Da war dann halt mein Gedanke, dass es extrem komfortabel wäre mit den Harmonys eine "Rolladenabschattungs-Stellung" der Rolläden zu realisieren.
Jetzt hatte ich eben vor ein paar Tagen dieses Szenario per +/- Tasten der Harmonys eingebunden, aber heute fiel uns auf dass die Rolläden unkontrolliert auf Laut/Leise reagieren. Das ist bei beiden Harmonys der Fall! Also habe ich mich heute Abend mal hingesetzt und bin auf dieses Thema im Forum gestoßen, das exakt mein Problem beschreibt.
Ich werde halt jetzt mal versuchen, andere Tasten anstatt die +/- Tasten zu nutzen, außer du hättest zwischenzeitlich evtl. einen besseren Lösungsansatz?


@fb-luke:
Habe bei mir ein ähnliches Szenario (Fritzbox-Mesh über 3 Fritzboxen) am laufen und am Anfang auch das Problem, den Fakeroku per Harmony-Scan zu finden. Am Anfang dachte ich, es läge an meinem Cisco Catalyst, habe dann aber mit einem Multicast-Testproggi schnell meine KVM/qemu-Umgebung als Blocker identifizieren können. Das was ich genutzt hatte ist schon ziemlich alt, aber funzt auch noch unter Win10 und nennt sich "MCastTest" und kannst du kostenlos herunterladen. Hoffe, dir hilft das weiter....


Grüsse
Titel: Antw:neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden
Beitrag von: olwaldi am 04 März 2022, 07:26:55
Meine Lösung ist, daß ich mittlerweile fakeroku gar nicht mehr nutze.

Zwischenzeitlich habe ichs mal mit Bluetooth und triggerhappy versucht. Dann hatten die +-Tasten leider immer Autorepeat. Das konnte ich "lösen", indem ich das zu sendende Kommando in einem Harmony-Makro versteckt habe. Vielleicht hilft das auch bei fakeroku.

Meine aktuelle Lösung setzt auf IR mit TSOP-Ir-Empfänger am GPIO und irexec. Dann funktionieren die +-Tasten problemlos. Ähnlich wie der Weg über triggerhappy erkennt irexec die Kommandos, die an fhem gehen sollen und löst diese Kommandos via telnet aus.

Grüßle, Michael